Ausbremsung von ATA133 durch VIA-Chipsatz?

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Laut einem heute veröffentlichten Artikel von tecChannel werden schnelle Festplatten-Systeme (z.B. auf Basis eines Ultra-ATA/133 Controllers) durch den PCI-Bus von VIA Chipsätzen ausgebremst. Im Rahmen des Tests wurden eine Maxtor DiamondMax D540X und D740X jeweils mit einem Promise Ultra133 TX2 und einem Highpoint RocketRAID 133 Controller getestet. Den Onboard Sektor deckte ein Highpoint HPT372-Ultra-ATA/133-Chip ab. Als Testplattformen dienten neun Mainboards mit Chipsätzen von Intel (Intel 815, 820 und 845), ALi (ALi Alladin Pro5), SiS (SiS 645) und VIA (MVP3, KT133A, P4X266A mit VT8233 Southbridge, P4X266A mit VT8233A Southbridge). Das theoretische Datenübertragungs-Maximum vom ATA133 festplatten liegt bei 127,2 MB/s (paraktisch bleiben nach Addition des Befehls-Overheads allerdings nur ca. 100 MB/s im Burst-Mode). Das Testergebnis ist allerdings schon etwas bedenklich - Boards mit dem VIA-Chipsatz bremsen die schnellen ATA133 HDs doch erheblich aus. Doch nicht nur das - auch SCSI-Systeme (z. B. auf Basis eines Adaptec SCSI-RAID-2100S-Controller) werden verlangsamt. Schenkt man dem Artikel Glauben, stellt dies die kommenden KT266A Boards mit ATA133 Raid-Controller doch recht in Frage. Den vollständigen Artikel findet ihr hier.
 
Womit man mal wieder beim heißdiskutierten Thema "VIA Suxx" wäre.

Jetzt mal ernsthaft. Scheinbar hat VIA immer noch Probleme den PCI Bus in Griff zu bekommen. Nicht das der schon fast 10 Jhre alt wäre. Unter Extrembelastungen, sei es nun ne SB Live! die ständig Nullen umherschaufelt, WinTV Hauppauges die nunmal so um die 30MB/s Daten ständig rumschaufeln oder nen kleines ATA133 RAID langsamer ist als nen ATA100. In dem Punkt muß ich Intel mal recht geben, dass sie beim PCI-Bus ihre Hausaufgaben gemacht haben. Meine persönliche Meinung ist, Chipsatz und CPU sollten vom selben Hersteller (hab nen AMD761 und hätte liebend gerne die 766/768er SB drauf).
 
Wobei man allerdings nicht vergessen darf, das auch INTEL Probleme mit dem PCI
Bus-Durchsatz hat.... Der 850er Chipsatz hat eine maximale Durchsatz-Grenze
von 90 MB/sek. Diese steht als 'Erratum' in den Specification Updates zum 850er,
wobei Intel nicht vorhat, dieses Problem noch beim 850er zu beseitigen (auch
das steht in den Spec.-Updates).

Zu dumm nur, daß VIA schon wieder mit einem PCI-Problem am Pranger steht...

Eventuell sollte nun auch noch ein RAID-Bandbreiten Test Eingang in die P3DNow
Motherboard-Tests finden :o Viel Spaß dabei , Ghanja und Nero24 ;D

Abschließend frage ich mich nur noch, wie das dann beim SIS 745 aussehen wird...
 
Zu dumm nur, dass gerade der AliMagik im Planet3Dnow PCI Test versagt hat..... Und da hatte der KT266 ja wieder keine Probleme.
 
ich wäre schon seit sehr langer zeit dankbar dafür gewesen, dass man onboard raid lösungen bei motherboard test ebenfalls auf funktionsfreudigkeit und performance testet; das blieb jedoch bisher leider bei allen mir bekannten motherboard tests beliebiger quellen aus.

diskutiert und kommentiert wird lediglich, ob die raid controller anschlüsse gut ins PCB layout passen und dass wenn RAID ONBOARD vorhanden ist, es ja eine tolle sache sei und eine nette "dreingabe" darstelle.
mehr erfährt man in der regel nie von über onboard raid lösungen sämtlicher hersteller.
das ist besonders deswegen bedauerlich, weil ich die performance tatsächlich brauche um ordentlich mit meinem PC arbeiten zu können und ich bin bei meinem A7V133 dummerweise davon ausgegangen (blieb mir ja nichts anderes übrig), dass der onboard raid des promise einwandfreie performancewerte liefert...
..tja, pech gehabt - das tut er nämlich nicht und das dank des tollen motherboard chipsatzes, wie sich jetzt herausgestellt hat.
ich hatte eigentlich immer den onboard promise für alles verantworlich gemacht, aber nachdem ich 2 verschiedene PCI RAID Karten installiert hatte, und mit denen genau das gleiche armselige RAID verhalten erfahren hab', wurde mir schon irgendwie klar, dass es wohl eher nicht des onboard promise's schuld ist, sondern viel mehr auf das motherboard/chipsatz zurückzuführen ist...

aber hauptsache, man erfährt bei motherboard reviews/tests immer schön ob der hersteller auch die FSB konforme taktung von 133.33Mhz einhält, oder diese um 1.00Mhz über- bzw. unterschreitet...
ähnliche nichtigkeiten werden zu genüge behandelt und auf herz und niren getestet , aber letztendlich verkaufsrelevant sind sie meiner meinung nach nicht.

VIA chipsätze kommen mir jedenfalls nach all dem trouble nicht mehr ins gehäuse, weil wenn es nicht irgendwelche inkompatibilitäten sind mit denen man zu kämpfen hat, dann sind es halt nicht zu genüge werdende leistungswerte von diversen peripherie geräten.

mitterweile begreife ich, warum intel platformen einen relativ zu amd systemen horenden finanziellen aufwand mit sich bringen - sie funktionieren letztendlich nämlich so, wie sie es tun sollten - ohne kompromisse und einschränkungen hinsichtlich der performance, stabilität und ausgereiftheit.
 
Original geschrieben von keith303
mitterweile begreife ich, warum intel platformen einen relativ zu amd systemen horenden finanziellen aufwand mit sich bringen - sie funktionieren letztendlich nämlich so, wie sie es tun sollten - ohne kompromisse und einschränkungen hinsichtlich der performance, stabilität und ausgereiftheit.
Hallo,

hast du den Artikel eigentlich mal gelesen? Dort werden vor allem Intel-Systeme mit VIA-Chipsätzen getestet! Daher kann man in meinen Augen nicht von Diskrepanzen zwischen Intel und AMD sprechen, sondern eher zwischen VIA und dem Rest der Welt.

Gruss

Maria
 
Original geschrieben von Maria
Hallo,

hast du den Artikel eigentlich mal gelesen? Dort werden vor allem Intel-Systeme mit VIA-Chipsätzen getestet! Daher kann man in meinen Augen nicht von Diskrepanzen zwischen Intel und AMD sprechen, sondern eher zwischen VIA und dem Rest der Welt.

Gruss

Maria



Nun, bei Intel hat man ja noch die Möglichkeit, jeden beliebigen Intel Chipsatzt einsetzten zu können ;)


p.s.
Das Forum hier ist aus technischer Sicht schonmal der Hammer :D


Edit: Da hät ich dann gleich mal ne Frage:


Inwieweit kann man der Burst Angabe von HD-Tach vertrauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ghanja
Laut einem heute veröffentlichten Artikel von tecChannel werden schnelle Festplatten-Systeme (z.B. auf Basis eines Ultra-ATA/133 Controllers) durch den PCI-Bus von VIA Chipsätzen ausgebremst...

Den eingesetzten Logicanalyzer hätte ich auch gern. Mich würde brennend der Grund für die "schlechtere" PCI Performance interessieren. Ich kann mir drei vorstellen:

8-( VIA kann nicht anders

8-( Der KT133A mit 686B SB wird ja inzwischen mit ganz bestimmten NB/SB Settings wegen dem HB-Bug betrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass damit einfach lange PCI Bursts unterbunden werden, so dass Buffer-Overflows an anderen PCI Geräten (hier: zweiter PCI-ATA Controller in 686B) verhindert werden.

8-( VIA Chipset's müllen in den PCI-Transfer rein (auch wenn sie besser die Klappe halten sollten)
__
/oby
 
Tach zusammen
Ich erlebe gerade einen kleinen Albtraum. Habe mir ein Abit KR7A Raid und einen Promise TX4 4Kanal IDE-Raid Controller zugelegt, der mit 4 IBM´s betrieben wird.
Eine Platte kommt ungefähr auf 40MB/Sekunde, im Raidverbund erreiche ich trotz aller Optimierungsversuche nur lächerliche 60MB/Sekunde.
Weis jemand Rat?
:( :(
 
Original geschrieben von Eiskristall
Habe mir ein Abit KR7A Raid und einen Promise TX4 4Kanal IDE-Raid Controller zugelegt




Du hast also zwei Raid Kontroller bei dir laufen ???
 
Original geschrieben von Maria
Hallo,

hast du den Artikel eigentlich mal gelesen?
Nö, Du?

Dort werden vor allem Intel-Systeme mit VIA-Chipsätzen getestet!

Ja, exakt richtig. Hab' mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Letztendlich ist mir tatsächlich bewusst, dass sämtliche Inkompatibilitäten und Performance Probleme einiger Peripherie Geräte nicht auf die AMD-CPU zurückzuführen sind, sondern viel mehr auf den für AMD-System obligatorischen VIA-Chipsatz.
Was ich also zu sagen versuchte ist, dass ich gegenüber VIA-Chipsätzen und somit also auch leider zwangsläufig auf Grund kaum vorhandener Alternativen, AMD-Systemen negativ eingestellt bin und zum Intel-Symphatisant geworden bin.
Und das allein aufgrund des Faktes, dass Intel Chipsätze wesentlich ausgereifter sind als die Konkurrenz.
Eine Kombination, welche aber leider ebenso traumhaft schön wie utopisch ist, wäre meiner Ansicht nach eine System auf Basis eines Intel-Chipsatzes im Zusammenspiel mit einem Prozessor aus dem Hause AMD.


Daher kann man in meinen Augen nicht von Diskrepanzen zwischen Intel und AMD sprechen, sondern eher zwischen VIA und dem Rest der Welt.

Gruss

Maria
Korrekt der Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten