News Ausgeliefert! Menschenunwürdige Verhältnisse bei Amazon

... ALG II Bezieher bekommen sehr häufig mehr Geld als voll erwerbstätige! ...
Wie soll das gehen?!

Wenn du Vollzeit beschäftigt bist - aber unterhalb vom Existenzminimum bleibst, dann hast du das Recht Wohngeld ODER Aufstocken zu können nach ALG II. So kommst du als Beschäftigter immer auf "mehr" als ein Arbeitsloser Hartz IV Bezieher.

Das "dumme" dabei ist, dass die "Jobcenter" auch diese Aufstocker verwalten - und da stinkt die Sache ganz gewaltig was die Gesetze & Willkür angeht.

MFG Bobo(2013)

PS: Ich bin Vollzeit beschäftigt und stocke auf - morgen werde ich das Jobcenter wegen -> 4 <- nicht beantworteten/bearbeiteten Dingen eine Untätigkeitsklage an den Hals tackern - und zugleich eine Verpflichtungsklage dranpappen.
 
Hallo Bobo,
du bekommst aber nicht die "sonstigen" Zuschüsse und dergleichen.
Zudem ist es ein Unterschied, ob man nun 40Std/Woche arbeiten geht und aufstockt, oder zuhause bleibt und nichts tut und dafür noch erhöhte Zuschüsse bekommt.

Mein Unmut richtet sich übrigens nicht an die ALG Bezieher, sondern an die Politik, die sieses Lohndumping erst ermöglicht.

Natürlich arbeitet ein deutscher nicht für 3€/Std auf dem Spargelfeld - wäre er ja auch schön blöd.

Aber die 3€ sind für den Polen zB richtig gutes Geld - in Polen.
Und da liegt der Hund begraben.
 
Also erzähl hier nichts, die haben alle 50" Fernseher, XBox., iPhone und kaufen nur bei KIK, weil sie zu faul sind, ihre Zigaretten selbst du drehen!!!

So sieht die Welt aus!
Natürlich.*lol*
Da hat sich das Bildzeitungsabonnement aber mal richtig gelohnt.
Im Übrigen geht es hier um Amazon und nicht um stammtischreife Vorurteile gegenüber HartzIV-Empfängern. Du darfst gerne ein neues Thema dazu eröffnen, wenn du willst, aber hier ist diese 'Diskussion' offtopic.
 
Sie bekam sogar 2000€ Zuschuss, um sich eine Auto zu kaufen!

Das gibt's aber nur als Zuschuß zur Förderung eines Arbeitsplatzes, also wenn man eine Stelle angenommen hat, durch die man aus dem ALG2-Bezug herausfällt (ganz/teilweise), es ist eine Kannleistung, ist abhängig u.a. von der ENtfernung zum Arbeitsplatz und ergibt sich aus §44 SGB III

Btw: Diese 08/15-Hartzer-Vorurteile kannst stecken lassen...
 
Hallo Bobo,
du bekommst aber nicht die "sonstigen" Zuschüsse und dergleichen.
Zudem ist es ein Unterschied, ob man nun 40Std/Woche arbeiten geht und aufstockt, oder zuhause bleibt und nichts tut und dafür noch erhöhte Zuschüsse bekommt.

Mein Unmut richtet sich übrigens nicht an die ALG Bezieher, sondern an die Politik, die sieses Lohndumping erst ermöglicht.

Natürlich arbeitet ein deutscher nicht für 3€/Std auf dem Spargelfeld - wäre er ja auch schön blöd.

Aber die 3€ sind für den Polen zB richtig gutes Geld - in Polen.
Und da liegt der Hund begraben.

Welche Zuschüsse denn? Vielleicht die 7 € zusätzlich wenn man nen Durchlauferhitzer hat? Eine einmalige Kannpauschale wenn man das erste Mal eine neue Wohnung bezieht?

Und 3 € fürs Spargelstechen ist eine Frechheit die auch die Polen nicht mehr mitmachen, Der Bauer kann froh sein wenn man ihm nicht nonverbal sagt was man davon hält.
 
Das gibt's aber nur als Zuschuß zur Förderung eines Arbeitsplatzes, also wenn man eine Stelle angenommen hat, durch die man aus dem ALG2-Bezug herausfällt (ganz/teilweise), es ist eine Kannleistung, ist abhängig u.a. von der ENtfernung zum Arbeitsplatz und ergibt sich aus §44 SGB III

Btw: Diese 08/15-Hartzer-Vorurteile kannst stecken lassen...


Nein, das gabs, damit sie bequemer wie mit Bus u Bahn zu einer Fördermaßnahme gelangt.
Ich habe keine Vorurteile, sonst wäre ich wohl kaum über 2 Jahre mit dieser Dame zusammen gewesen!
Mein Bruder mit 2 Kindern war ebenfalls drei Jahre Hartz IV.
Der Durchlauferhitzer ist Vermietersache!
.
EDIT :
.

Es geht weiter:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/amazon158.html
 
Dann hat die Sachbearbeiterin diese Kannleistung aber sehr "frei" und "kreativ" ausgelegt...
 
Ja ich will auch meinen Plasmafernseher. Den kann ich dann verkaufen. Für Alkohol.
 
Lasst uns einfach zurück zu Amazon.
Das Übrige können wir bei einem Forumstreffen mit Bierchen diskutieren :)

Ich finde das alles sehr schade, bei mir hatte AMAZON immer einen guten Ruf, weis auch nicht warum.
 
Der „Amazon-Skandal“ der ARD Lügenrüben? ARD = RTL2?

Die Reporter finden drei Leiharbeiter, die trotz der Chance, in Krisenzeiten Gelegenheitsjobs anzunehmen, Kritik äußern. Eine davon, die Kunstlehrerin Silvina Cerrada aus Spanien, wird später entsetzt sein darüber, was die beiden Reporter aus ihren Statements gemacht haben. „Oft war das dann das Gegenteil von dem, was ich gesagt habe“,

Quelle: Link oben
 
Toll, wie die Leute "denken" können, oder was soll sonst diese Frage hier:
Sind die Zustände, wie wir sie in der ARD-Reportage gesehen haben, nun schlimm oder doch Alltag in Deutschland?
Wieso entweder oder? Sie sind schlimm und sie sind Alltag (auch wenn sicher nicht alle mit solchen "Sicherheitsdiensten" zu tun haben dürften), das dürfte doch inzwischen klar sein.

Oder das hier:
Scheinbar ist es sogar so, dass Amazon überhaupt nichts verbotenes tut [...]
Nö, sie nutzen nur die gesetzlichen Möglichkeiten aus, aber ist das moralisch richtig oder macht es das weniger schlimm? Ich glaube kaum. Dass sie nicht die versprochenen Löhne zahlen und nicht vorher klar war, dass sie nicht direkt bei Amazon arbeiten, könnte gesetzeswidrig sein, aber dazu kann ich mir kein Urteil bilden (das müssen eh die Juristen tun). Und natürlich agieren andere Konzerne/Unternehmen auch so oder ähnlich, nicht nur Amazon. Aber genau das ist ja das Problem.

Mann, mann. Ein bisschen weiter denken, würde gut tun.

Ob nun Statements verdreht, überspitzt, gekürzt oder sonstwie bearbeitet wurden, kann eh kein Außenstehender beurteilen, und moralisch richtig ist auch das natürlich nicht. Es sollte aber bekannt sein, dass Medien auch hierzulande nicht neutral sind, weil es die Menschen, auch Journalisten, nicht sind. Die haben alle ihre Meinung, ihre Ziele und Wünsche, die sie versuchen zu verwirklichen. Deswegen nimmt man ja nicht alles für bare Münze, was gesendet wird, denn nachdenken muss schon jeder selber - zu wenige tun es.

MfG Dalai
 
Wie soll das gehen?!

Wenn du Vollzeit beschäftigt bist - aber unterhalb vom Existenzminimum bleibst, dann hast du das Recht Wohngeld ODER Aufstocken zu können nach ALG II. So kommst du als Beschäftigter immer auf "mehr" als ein Arbeitsloser Hartz IV Bezieher.
Soweit die Theorie.
Die setzt vorraus, dass man nur über die Straße gehen muß, um seine Arbeitsstelle zu erreichen und in der Mittagspause zu Hause was kochen kann.
Die meisten werden aber einen mehr oder weniger weiten Arbeitsweg haben, viele davon sind einfach auf ein Auto angewiesen, weil die Firma in Hinteroberunterbach liegt.
Dann will man ja meistens mittags was Anständiges essen. Meine Kantine will dafür irrwitzige 5-7€ haben (incl. Zuschlag, weil "Fremdfirmenmitarbeiter"), Alternativen sind allenfalls Gaststätten in der Nähe, die noch teurer sind.
Unterm Strich bleibt einem Arbeitenden also durchaus auch mal weniger als Einem, der den ganzen Tag nur zu Hause sitzt und sich dort günstig mit Lebensmitteln versorgen kann.
Von der Steuer bekommt man auch nicht unbedingt so viel wieder, dass das ausgeglichen wird, meistens ist man ja eh schon im Bereich, dass man keine nennenswerte Steuer mehr zahlen muß.

Dass Amazon Leiharbeiter eingesetzt hat, würde ich denen nicht mal sehr stark ankreiden (schlimmer sind Unternehmen, wo 50% der Belegschaft über Jahre so arbeiten). Nur die Art und Weise und den Umfang. Gerade im Weihnachtsgeschäft wäre die Alternative ja sonst eh nur ein befristeter Vertrag gewesen. Auch nicht viel besser.
Aber die Leute wie Flüchtlinge unterbringen, geht einfach mal gar nicht.
 
Ist zeit dem hier mal ein "Readaktionelles-Update" verpassen, damit für andere Firmen nicht der Eindruck entstehen könnte Aussitzen ist besser.
 
Ist aber leider so, das Thema ist doch dank Italienwahl, falscher Bioeier etc. schon wieder out...
 
Unterm Strich bleibt einem Arbeitenden also durchaus auch mal weniger als Einem, der den ganzen Tag nur zu Hause sitzt und sich dort günstig mit Lebensmitteln versorgen kann.
Von der Steuer bekommt man auch nicht unbedingt so viel wieder, dass das ausgeglichen wird, meistens ist man ja eh schon im Bereich, dass man keine nennenswerte Steuer mehr zahlen muß.
Das Problem ist dabei aber:
Es ist einfacher, mit dem Finger auf den Arbeitslosen zu Hause zu zeigen anstatt auf die Bundesregierung, die ALG, H4 und Aufstockung so festlegt/regulieren lässt, wie es derzeit der Fall ist.

Würden die Leute endlich mal Taten folgen lassen abseits der alltäglichen Stammtisch-Parolen, würden die Verantwortlichen längstnicht mehr im Amt sein. Wir schlagen uns mit Merkel und davor Schröder schon seit 1998 rum. Was die in den Jahren durchgedrückt haben ist einfach nur noch pervers.

Dass Amazon Leiharbeiter eingesetzt hat, würde ich denen nicht mal sehr stark ankreiden (schlimmer sind Unternehmen, wo 50% der Belegschaft über Jahre so arbeiten). Nur die Art und Weise und den Umfang. Gerade im Weihnachtsgeschäft wäre die Alternative ja sonst eh nur ein befristeter Vertrag gewesen. Auch nicht viel besser.
Aber die Leute wie Flüchtlinge unterbringen, geht einfach mal gar nicht.
Es ist per Gesetz erlaubt, was Amazon da bisher und aktuell macht. Das Unternehmen handelt da vollkommen innerhalb der betriebswirtschaftlichen "Glaubenssätzen". Im Gegenteil; würde es die gesetzl. Möglichkeiten nicht nutzen, würde es gegen nahezu alle aktuell hoch gehaltenen Prinzipien in der BWL hinsichtlich der Gewinnmaximierung verstoßen. Sieht man doch z.B. schon daran, wie Unternehmen an der Börse "gestraft" werden, weil sie 2% weniger Gewinn als erwartet im Quartal vorweisen können. Mindestlöhne werden durch Subunternehmen (ggf. aus Osteuropa) ausgehebelt. DA müsste angesetzt werden.

Als Verbraucher kann man da nur eins machen; Alternativen suchen und u.U. auf "billig erkauften" Komfort verzichten, wenn man mit den Gegebenheiten dort ein Problem hat. Unternehmen merken sowas einzig und allein im Portmonaie. (Neue Sicherheitsvorkehrungen kommen ja oft auch nur, wenn es günstiger ist als potentielle Schadensersatzansprüche oder mehr Gewinn durch mehr Kunden verspricht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mal was allgemeines zu dem Thema:
Was glauben denn die ganzen Leute, woher all die billigen Preise kommen? Geiz ist nun mal geil, und blöd sind wir schon mal gar nicht. Alles muss immer noch billiger, noch schneller und noch bequemer sein. Wenn ein 42" Fernseher inkl Versand 400€ kostet, ja dann kann ja irgendwas nicht stimmen. Aber das kümmert ja keinen. Auf Service wird geschissen, wie es den Leuten geht juckt keinen, Hauptsache man kann noch mal 10€ sparen :]

Da möchte ich auch allgemein mal zu dem Thema was sagen: Bevor die Löhne nich mal wieder ein bisschen Steigen wird sich das Thema nicht ändern. Was soll man auch machen wenn man wirklich jeden Euro umdrehen muss?

Davon abgesehen das die Produktionskosten für nen 42" HD-Fernseher bei vll 100-130 Euro liegen. Lass nen Full-HD 42"er 150-200 Euro Produktionskosten haben...
42"er gibt's inzwischen auch beim Mediamarkt für unter 400 Euro...

Nur weil der Preis günstig is, muss es nicht gleich moralisch fragwürdig sein...
 
Davon abgesehen das die Produktionskosten für nen 42" HD-Fernseher bei vll 100-130 Euro liegen. Lass nen Full-HD 42"er 150-200 Euro Produktionskosten haben...
42"er gibt's inzwischen auch beim Mediamarkt für unter 400 Euro...

Wo hast du denn das her?
 
Wo hast du denn das her?

Daher das die 42" Fernseher für 400 Euro Schrott sind. Öfters nur HD-Ready und wenn doch mal Full-HD, dann sind die Panels billig, die Boards sind genauso billigschrott und die Fernseher haben oft nichmal nen DVB-T Reciever. CCFL-Technik bekommt man heut hinterhergeworfen und LED-Fernseher haben oft nen Bleeding problem.

Kein Wunder das die Dinger so billig sind.
 
Ein echter Schock bei der professionellen Aufmachung der Dokumentation des Films.:]
Wie schon bei RTL steht das M in ARD für Moral und das G für guten Journalismus.*great*
 
Tja, wenn die Gebühren Millionenfach für Sport-Senderechte oder große Unterhaltungsshow mit teuren Promis rausgeworfen werden, bleiben für den investigativen Journalismus nur noch ein paar Praktikanten übrig. :]
 
Zurück
Oben Unten