XP Auslagerungsdatei auf 2. Platte ausgelagert: 98% defragmentiert

Jimi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
964
Renomée
83
Standort
Hamburg
hi!

ich hab jetzt eine eigene partition (2GB) am anfang der 2. festplatte für die auslagerungsdatei erstellt. nun hab ich in windows die ALD auf diese partition verwiesen und eine anfangs- sowie maximale grösse von 1024MB vergeben.

erstmal die frage: passt das so? ich habe 2GB RAM.

dann hab ich mal mit o&o defrag 8 geguckt. und diese partition ist jetzt zu 98% fragmentiert! kann ich natürlich auch nicht defragmentieren, oder? jedenfalls ging es nicht.

lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte die Partition grösser als 2 GByte gewählt (z.B. 4 GByte) und die Swapfile als feste Anfangs- und Endgrösse mind. 2048 gewählt bei Deinen verbauten 2 Gig Ram.
Hab mir z.B. grosskotzig ne 10 Gig-Partition erstellt und Anfangs/ Endwert 2560 eingetragen.

Ist die 2.Platte auch mindestens genauso flink wie die Systemplatte? Sonst bringt der ganze Zinnober nämlich nicht wirklich etwas.

Ausserdem macht es sich gut, in den Eigenschaften dieser Partition den Haken bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" zu entfernen. Das kommt übrigens auch allen anderen NTFS-formatierten Partitionen zugute, kostet nur Speed. ;)

Was sagt die Win-Defrag zum Fragmentierungsgrad dieser Partition? Das Swapfile wird ja eh als "nicht verschiebbare Dateien" nicht berührt. *noahnung*

edit: Sehe gerade, dass Du ne Raptor hast. Da würde ich die Auslagerungsdatei aber drauf lassen. 10000 rpm sind durch nix zu ersetzen....
 
hi!

oha... so gross meinste? hmm...

Ausserdem macht es sich gut, in den Eigenschaften dieser Partition den Haken bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" zu entfernen. Das kommt übrigens auch allen anderen NTFS-formatierten Partitionen zugute, kostet nur Speed.

ja, das mache ich auch immer. :)

Was sagt die Win-Defrag zum Fragmentierungsgrad dieser Partition? Das Swapfile wird ja eh als "nicht verschiebbare Dateien" nicht berührt.

das kann ich dir nicht sagen, da ich die win-defrag mit nlite immer raushaue.


ansonsten dachte ich, dass es eher gut ist, dass die ALD eben nicht auf der systemplatte liegt (bei mir raptor), sondern auf einer zweiten. damit die systemplatte nicht auch noch zusätzlich mit der ALD rumrödeln muss. :(
 
das kann ich dir nicht sagen, da ich die win-defrag mit nlite immer raushaue.

Mein Beileid zum Win-Abspeckwahn, aber jeder nach seinem Geschmack. :]
MS ist prinzipiell böse und spioniert die User über die defrag.exe aus. ;)

ansonsten dachte ich, dass es eher gut ist, dass die ALD eben nicht auf der systemplatte liegt (bei mir raptor), sondern auf einer zweiten. damit die systemplatte nicht auch noch zusätzlich mit der ALD rumrödeln muss. :(

Nä, also so viel bringt die Verlagerung nicht, dass man auf eine langsamere Platte verlagert und es ist fixer als auf der Raptor.
Merke ja hier mit baugleichen Platten wirklich kaum etwas (3x Samsung SP2504C) von der ausgelagerten Auslagerungsdatei *buck*.
Ich würd sie auf der schnellen Raptor lassen. Ich weiss was Du meinst: "Die eh schon beschäftigten S/L-Köpfe müssen auch noch im Swapfile rumrödeln ausser ihrer normalen Tätigkeit auf C: nachzugehen."
Doch die 10000 rpm machen das afaik dicke wieder wett. Teste doch mal ein bisschen, wäre für manchen Leser hier bestimmt interessant.
Mangels Raptor kann ich es leider nicht testen... :P
 
Zurück
Oben Unten