Ausstattung für Umbau auf Luftkühlung

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Ich muss meine WaKü ausbauen und will (eigentlich auch so lieber) zurück zur Luftkühlung.

Ich brauche ein neues Gehäuse und natürlich einen neuen CPU Kühler.

Gehäusemässig dachte ich eigentlich an ein Antec NSK4480B, da ich das Design sehr mag. Allerdings denke ich, dass es ein wenig zu wenig Durchlüftung bietet.
Daher schaue ich mit gerade das Antec Three Hundred an. Das sieht ebenfalls sehr schlicht aus, bietet aber wesentlich bessere Durchlüftung.

Bei den CPU Kühlern habe ich keine Ahnung; muss ich ehrlich gestehen. Seit einem Jahr habe ich meine uralt WaKü in Betrieb und davor hats der Boxedlüfter auch getan. Davor wiederum hatte ich einen (geschenkt bekommenen) Zalmann 7700 (glaube ich war das) auf dem Prozzel.

Bis jetzt liefen mir folgende Kühler über den Weg, die ich interessant finde:
-Scythe Orochi
-Xigmatek HDT-S1283
-Noctua NH-U12P

Gibt es da "besseres"? Passen alle ins Gehäuse?
 
Bezüglich der Kühlleistung wirst du dich nicht beklagen können, egal für welchen der genannten Kühler du dich entscheidest. Ich persönlich würde den Noctua nehmen.
Bei dem Orochi ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher das es Platzprobleme gibt, ansonsten dürfte es bei einer Gehäusebreite von mindestens 20cm eigentlich keine Probleme geben mit den Tower-Kühlern.
Scythe bringt jetzt übrigens den Mugen 2 raus (siehe auch in diesem Thread), evtl. auch interessant für dich.

PS: Evtl. hilfreich bezüglich Kompatibilität mit dem Gehäuse Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Orochi. Bin damit sehr zufrieden, zumal er relativ günstig ist. Einbauhöhe ist bei mir inkl Board 17cm, wobei ich den Lüfter auf der Seite montiert ist. Ach aj als gehäuse hab ich das Soprano und passt er ohne Problem. Bilder hatte ich die Tage eingestellt, wenn du zwecks Entscheidungsfindung ne spezielle Perspektive brauchst, lässt sich da was machen.
 
Keine spezielle Perspektive gewünscht. ;) Danke trotzdem. :)

Ich will halt ein Gehäuse, dass schlicht(!) aussieht und trotzdem genug Kühlleistung bietet um Übertakten zu können und auch ein Crossfireverbund muss drin sein.

Welche Marke ist mir eigentlich Banane, solange die Qualität stimmt.
 
Was hälst du vom Sharkoon Rebel9 Economy (Hersteller-Link)? Habe ich kürzlich verbaut, Preis/Leistung sehr gut würde ich mal sagen. 120er Lüfter können vorne und hinten verbaut werden, im Seitenteil sind auch noch Lüfter möglich.
Und dem von mir verlinkten Sammelthread kannst du entnehmen das alle deine drei genannten Kühler dort reinpassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das Antec Three Hundred - das stand auch auf meiner Favoritenliste bis ich es dann das erste Mal in Natura gesehen habe. Miese Anfassqualität und Kirmes-Billig-Optik, auf der Webseite sah es deutlich besser aus.
Ich habe mich dann für das CoolerMaster CM690 entschieden.
 
Ich bin auch vor kuzem rüber von Wasser auf Luft

Xigmatek 1283 mit Q6600 G0 bei 1.50 Vcore und 3.4 ghz.

Lüfter: Noiseblocker Multiframe auf 80% geregelt. Wahnsinn.. Sogar das Netzteil war danach lauter ;-)

Ich habs nie bereut, die Wakü wurde mir einfach viel zu laut.

Der Noctua wird und wurde allerdings auch sehr oft empfohlen.

Ds problem beim Xigmatek ist der Serienlüfter der ist VIEL zu laut
 
Ich will halt ein Gehäuse, dass schlicht(!) aussieht und trotzdem genug Kühlleistung bietet um Übertakten zu können und auch ein Crossfireverbund muss drin sein. [...] solange die Qualität stimmt.

Die Beschreibung passt perfekt auf das Cooler Master CM 690 oder wenn es etwas teurer sein kann, das Cooler Master Stacker.
.
EDIT :
.

Ich bin auch vor kuzem rüber von Wasser auf Luft [...] Sogar das Netzteil war danach lauter ;-)

Ich habs nie bereut, die Wakü wurde mir einfach viel zu laut.

Kauft euch einfach eine gute WaKü und das Netzteil ist immer lauter als der Rest 8)

Spaß beseite... wer stellt denn von WaKü auf LuKü um?
 
Meine Wakü war 8 Jahre alt, der CPU-Kühlblock erst ein Jahr. Aber um da wieder was zu reißen hätte mindestens ein neuer Radiator, ein neuer Satz Schläuche und neue Lüfter hergemusst. Kosten mindestens 100 Euro. Der Entschlusss daher: Umstellung auf LuKü.

Der neue Kühler arbeitet mit dem leisestem 120er auf dem Markt und ist viel leiser als die alte Wakü je gewesen wäre.
 
Es tut sich was im Thread... :)

Also


Ich stelle auf LuKü um, da meine WaKü mittlerweile ziemlich alt ist. CPU Kühler ist ein AC Cuplex Evo. Es gibt zwar immer noch keine Kühler die besser aussehen, aber besser kühlen kann mittlerweile fast jeder Boxedkühler. ;)
Dazu kommt: Wenn ich eine WaKü habe, soll sie mir was bringen. Soll heissen: Der Radi hat eine gewisse Größe zu erreichen um mehr effektive Kühlfläche als ein CPU Kühler zu bieten. Ich habe noch einen 240er, immer noch doppelt so gut wie jedes Komplettpaket, aber der Einbau... Hölle.

Lautstärke: In welchen System ist denn heutzutage noch der CPU Kühler das lauteste?! Jede Midrange Graka ist lauter. Daraus folgt:
- Wasserkühler für die GraKa. Ich habe 2 3870: Wie teuer das werden würde, könnt ihr euch selbst zusammen googeln. Ich kanns nicht, sonst müsste ich wieder weinen.

Wenn WaKü dann richtig. Geht leider auch nicht mehr, da die Spannungsversorgung der CPU mittlerweile Temperaturen erreicht, die ohne Luftzug vom CPU Kühler zum schmelzen des PCBs reichen würde... Also auch noch Kühlkörper für die Mosfets... (--> Irrsinn)

Meine WaKü ist momentan in einem umgebauten Xaser2 von Thermaltake. Das war damals ein ziemlicher Aufwand und war wohl schon etwas, was man Casemod nennen kann. Nur: Dank der Ausmaße moderner GraKas kann ich das Gehäuse nicht mehr zu machen, was zur Folge hat, dass es offen sein muss. Schlechte Idee, wenn Katzen herumrennen, die gerne mal Schläuche kauen. ;D

Ich kann noch weitermachen, aber das müssen erstmal genug Gründe gegen WaKü sein.

Gehäuse: Wie gesagt ich habe bis jetzt kein 300 "live" gesehen. Auf den Photos wirkt es schlicht und die Verarbeitung (so hoffe ich) wird wohl Antec gerecht werden. Das ist auch der Grund, warum ich die Rebell Reihe nicht weiter beachte. Zuviel Augenmerk auf Pillepallefilrefanz mit Leuchteffekt und hastdunichgesehen.


Das Coolermaster 690 sieht auch nicht schlecht aus. (Sobald man die blauen LEDs im Frontlüfter ausblendet;))
Lüfter sollten kein Problem sein, ich habe (dank WaKü;)) diverse 12cm Päpste zur Hand.
Einziges Problem: Auf den Photos finde ich das 300 immer noch besser, weil irgendwie schlichter. Schaut euch das NSK 4480B an, dann seht ihr so ziemlich mein Idealbild vom Gehäuse.

CPU Kühler: Freut mich, dass ich nicht nur Schrott rausgesucht habe. Wenn sich die Kandidaten nichts (oder nur 1-2°) tun, werde ich nach Preis (und Verfügbarkeit) gehen, dachte nur, es würde mittlerweile bessere geben, bei denen ich nicht testen muss, ob sie wirklich besser sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers ruhig erstmal mit dem Papst. Ich hab nach zwei Tagen den 4412 rausgeworfen und den Blacknoise Multiframe rein. Unglaublich wie sehr viel leiser der noch ist als der Papst...

Quasi ein Unterschied wie katholisch und evangelisch ;-)

Ich war anfangs auch skeptisch.

Beim Xigmatek wird übrigens oft bemängelt dass die vierte Heatpipe nur halb auf dem Prozi aufsitzt, habe aber dann aber einige Testresultate gesehen udn anhand der Temperaturen entschieden dass es nicht ins Gewicht fällt.

Kannst aber mal schauen ob der neue DarkKnight von Xigmatek da ggf. noch bessere Temps rauskitzelt.

Der Orochi soll (nicht nur dass er sehr schwer ist) auch eher für passivbetrieb ausgelegt sein und hörbare Strömungsgeräusche erzeugen.

Für den Noctua spricht, dass es ein Mountingkit für den i7 gibt, du musst also bei Umstieg nur die Halteklammer nachkaufen.

Ich würde dir also auch als Xigmatekbesitzer fast raten: kauf den Noctua, rüste ggf. auf den Papst um und wenns immer noch zu laut ist hol dir den Multiframe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Antec Sonata III an. Auch schön schlicht.
Hat sogar einen eSata in der Front, muss man nicht hinter kriechen.
 
Schau dir mal das Antec Sonata III an. Auch schön schlicht.
Hat sogar einen eSata in der Front, muss man nicht hinter kriechen.


hmmmm.

Ich brauche keinen ESata Port, wenn man einen hat: gut; wenn man einen braucht: ideal! Aber ich...?

Aussehen: Es wirkt irgendwie, als wenn man auf eine Wand guckt. Und eine Klappe für die Laufwerke ist nichts außer unpraktisch. :P
 
Spaß beseite... wer stellt denn von WaKü auf LuKü um?

Ich beispielsweise, und ich hatte eine selbst konfigurierte sehr gute Wasserkühlung. Aber die Highend-Luftkühler sind so gut das man alles ohne Probleme und sehr leise mit Luft kühlen kann.
 
Gehäuse: Wie gesagt ich habe bis jetzt kein 300 "live" gesehen. Auf den Photos wirkt es schlicht und die Verarbeitung (so hoffe ich) wird wohl Antec gerecht werden. Das ist auch der Grund, warum ich die Rebell Reihe nicht weiter beachte. Zuviel Augenmerk auf Pillepallefilrefanz mit Leuchteffekt und hastdunichgesehen.


Das Coolermaster 690 sieht auch nicht schlecht aus. (Sobald man die blauen LEDs im Frontlüfter ausblendet;))
Lüfter sollten kein Problem sein, ich habe (dank WaKü;)) diverse 12cm Päpste zur Hand.
Einziges Problem: Auf den Photos finde ich das 300 immer noch besser, weil irgendwie schlichter. Schaut euch das NSK 4480B an, dann seht ihr so ziemlich mein Idealbild vom Gehäuse.

Ich empfehle dir wirklich eine "Live"-Ansicht des Gehäuses. Ich war jedenfalls nach der euphorischen Einkaufsfahrt geradezu schockiert als es dann vor mir Stand.
Mir war das Lochblech deutlich zu grob und das dahinterliegende Plastik fand ich irgendwie .. naja ... billig. Für den halben Preis hätte ich es genommen ;)

Den blauen Lüfter des CM690 habe ich noch vor dem ersten einschalten "verdunkelt". Es reicht wenn hier einmal im Jahr Kirmes ist.
 
Probiers ruhig erstmal mit dem Papst. Ich hab nach zwei Tagen den 4412 rausgeworfen und den Blacknoise Multiframe rein. Unglaublich wie sehr viel leiser der noch ist als der Papst...



Der Orochi soll (nicht nur dass er sehr schwer ist) auch eher für passivbetrieb ausgelegt sein und hörbare Strömungsgeräusche erzeugen.


Also beim ersten Punkt stimme ich vollkommen zu. Habe auch Papst Lüfter drin und die sind nur in einem bestimmten Bereich wirklich leise. Zu weit aufgedreht, werden die laut und beim runterregeln fangen sie gelegentlich an zu rattern. War deshlab auch am Überlegen zu wechseln.
Bei den Papsts wurde es nur besser, weil ich sie bei mir vorne ins Gehäuse getsellt habe (ähnlich Armorsuit). Und sie so nur über den untersten Lüfter Kontakt zum Gehäuse haben.


Was den Orochi angeht kann ich das nicht bestätigen. Strömungsgeräusche gibt es da keine. Zumal ja ein Lüfter beiliegt, also nix mit passiv ausgelegt. 140mm Lüfter haben vielleicht ne handvoll Lüfter. Selbiger ist im übrigen nicht zu hören und sollte er mal kaputt gehen, kosten die Dinger nur 5€. Und im Gewicht sehe ich auch kein Problem. Habe ihn schon des öfteren rum geschoben (den Rechner) und er hält. Zumal keiner der genannten Lüfter den Spezifikationen entspricht. Finde der hat einfach zu Unrecht eine schlechte Publicity.
 
Aber die Highend-Luftkühler sind so gut das man alles ohne Probleme und sehr leise mit Luft kühlen kann.

Ich weis, dass sich im Bereich Luftkühlung weitaus mehr getan hat, als im Bereich der Wasserkühlung.

Aber ich behaupte dennoch, dass eine WaKü immernoch mehr Leistung bringt und trotzdem leiser ist.

Natürlich muss ich eingestehen, dass eine LuKü ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.
 
Das Lancool das Devil gepostet hat wäre auch meine Empfelung. Gutes, schlicht gehaltenes Aluminum Gehäuse.
Beim CPU Kühler würde ich dir den Noctua anraten, ist von guter Qualität und du hast wirklich alles dabei: Kühlkörper, leisrer Lüfter, gute Wärmeleitpaste und auch sehr wichtig: perfekte Halterung.
 
Hinter Lancool steckt übrigens LianLi ;-) (Lancool ist eine Tocher von LianLi)

Gibts das Dingen auch ohne die Lüfter? Hab ich ja in Massen hier rumliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich behaupte dennoch, dass eine WaKü immernoch mehr Leistung bringt und trotzdem leiser ist.

Das lauteste an meinem System ist die 2.5" HD die in Akustikschaumstoff eingewickelt ist, der nächste "Krachschläger" ist der Lüfter im BeQuiet Netzteil. Ich denke nicht das eine WaKü mein System leiser machen könnte. ^^
Kühler vielleicht (oder sogar mit Sicherheit) aber leiser geht es nicht mehr ...
 
Das Lancool sieht in der Tat sehr hübsch aus.
Das kommt ebenso auf die Liste wie der Großclock'ner.
 
Das Lancool gefällt mir auch sehr, und da Lancool bei LianLi mit drin hängt und ich selbst von LianLi sehr viel halte, ist es bestimmt eine gute Wahl.
Zusammen mit dem Noctua wäre das eine Kombination die ich persönlich favorisieren würde ;)


Aber ich behaupte dennoch, dass eine WaKü immernoch mehr Leistung bringt und trotzdem leiser ist.

Leistungsfähiger ja, vorausgesetzt es ist eine sehr gute Wasserkühlung, da trennt sich nämlich auch die Spreu vom Weizen ;)
Aber leiser sehe ich nicht so, weil unhörbar ist auch mit Luftkühlung möglich.
 
Der Noctua ist mit Sicherheit ultra..Aber man bezahlt auch viel den Namen...
Ich meind as tut man oft ,aber der EKL ist auch gut ;)
Und kostet mal eben 20€ weniger :) Mit leisem Lüfter seh ich da kaum einen Unterschied...
Und da sLAncool ist wirklich 8) Habs bei nem Freund vorbaut überleg ob ich mir auch eins akufen soll ;D
 
Der EKL ist leistungsmässig natürlich sehr gut, wird auch in diesem Test deutlich. Und relativ günstig ist er noch dazu.
Für Sockel 775 würde ich den aber nicht nehmen da er dort nur per PushPin befestigt wird, aber hier geht es ja um AMD wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten