Austausch Elektro-Drehsicherung H16A

MaxAr

Redshirt
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
2
Renomée
0
Moin moin,

Wir haben einen Schrebergarten übernommen und in diesem sind Drehsicherungen mit der Aufschrift H16A verbaut. Eine normale Stichsäge mit 800 Watt hält diese aus aber bei eine E Kettensäge, springt die Sicherung raus... Hilft da einfach ein Wechsel?

Wenn ja welche sollte man da nehmen oder muss ich mir Gedanken machen einen neuen Kasten zuholen?

Liebe Grüße aus HH
 
Man könnte tauschen gegen einen Sicherungstyp der nicht so flink ist.

Must mal google an werfen, ich bin mir gerade nicht sicher aber das könnte ein B Typ sein.

Grundsätzlich wenn Du Änderungen machst muss inzwischen auch ein FI eingebaut werden.
 
Wir haben einen Schrebergarten übernommen und in diesem sind Drehsicherungen mit der Aufschrift H16A verbaut. Eine normale Stichsäge mit 800 Watt hält diese aus aber bei eine E Kettensäge, springt die Sicherung raus... Hilft da einfach ein Wechsel?
Haben wir nicht schon nen Thread zu nem ähnlichen Thema? *chatt*

Wir hatten auch H16A und bei der Säge hats öfters die Sicherung rausgeworfen.

Mein Cousin hat jetzt C16 eingebaut - gerade noch mal nachgeschaut - und seitdem ist Ruhe.
 
Warum keine Schmelzsicherungen D01 oder DII mit 16A gG in die vorhandenen Sicherungsunterteile einsetzen?

Oder man setzt einen Einschaltstrombegrenzer als Zwischenstecker ein. Zum Beispiel von Block den ESG 3.
 
Wir haben einen Schrebergarten übernommen und in diesem sind Drehsicherungen mit der Aufschrift H16A verbaut. Eine normale Stichsäge mit 800 Watt hält diese aus aber bei eine E Kettensäge, springt die Sicherung raus... Hilft da einfach ein Wechsel?
Haben wir nicht schon nen Thread zu nem ähnlichen Thema? *chatt*

Wir hatten auch H16A und bei der Säge hats öfters die Sicherung rausgeworfen.

Mein Cousin hat jetzt C16 eingebaut - gerade noch mal nachgeschaut - und seitdem ist Ruhe.
Das habe ich nicht gefunden!

Ich bin Laie! Finde keine C16 Drehsicherung 😏

Hättest du nen link vielleicht?

Grüße
 
Genau, 16A gG rein oder Softanlauf in die Leitung schalten. Wenn es möglich ist kannst du auch einen B16 Automaten einbauen(lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von DIAZED/NEOZED auf einen MCB/RCBO wechselt, zieht das jedoch einen Rattenschwanz an Anpassungspflichten nach sich.

Nach § 49 I EnWG sind bei einer Erweiterung oder Änderung einer bestehenden Anlage die Vorgaben aus der DIN VDE 0100 zwingend zu beachten.
 
Wenn man von DIAZED/NEOZED auf einen MCB/RCBO wechselt, zieht das jedoch einen Rattenschwanz an Anpassungspflichten nach sich.

Nach § 49 I EnWG sind bei einer Erweiterung oder Änderung einer bestehenden Anlage die Vorgaben aus der DIN VDE 0100 zwingend zu beachten.

Klar, das sollte nen Fachmann machen, du hast doch dann auch eh keine Schienen um die Automaten einzuhaken.
 
Man muss keine Phasenschienen nutzen. Eine Verdrahtung mit H07V-K ist genauso möglich. Oder meinst du die TS35?
 
Man könnte tauschen gegen einen Sicherungstyp der nicht so flink ist.

Must mal google an werfen, ich bin mir gerade nicht sicher aber das könnte ein B Typ sein.

Grundsätzlich wenn Du Änderungen machst muss inzwischen auch ein FI eingebaut werden.
Nur bei Änderungen ,Reperatun und Austausch fällst unter Bestandschutz, unabhängig davon wenn kein FI dran ist aber 3 adriges Kabel da , FI einbauen, wenn 2 adriges Kabel ist das so oder so ein Fall für alles neu
 
War das einer dieser Sicherungsautomaten die man anstelle einer normalen Schmelzsicherung reindrehen konnte aber meiner Erinnerung nach nicht zulässig waren?
 
Man muss keine Phasenschienen nutzen. Eine Verdrahtung mit H07V-K ist genauso möglich. Oder meinst du die TS35?
Oeh, so tief bin ich nicht im Thema.

Ist eh für @MaxAr uninteressant, wenn es die nicht als Drehsicherung gibt.
 
Zurück
Oben Unten