Auto gesucht (zuverlässig, evtl. Kombi)

Als ich mit ca. 30 km/h am Fahrrad in ein ausgetrocknetes Bachbett geschleudert wurde hatte ich schon einen Nierenriss. Die Gravitation ist nicht zu unterschätzen.
Nicht der Flug bringt dich um. Es ist der abrupte Stopp.

Grüße, Martin
 
Genau, Insassenschutz meinte ich.
Ja, der Schaden am Auto ist heute ungleich größer eben wegen dieser ganzen Maßnahmen.
Aber auf Grund des Alters und damit verbundenen Nichtwertes sind die alten Autos ja sowieso wegen Kleinigkeiten gleich Totalschäden. Und wegen Größigkeiten erst Recht. Niemand wird so ein zusammengefaltetes Auto wieder richten und damit weiterfahren wollen - auch wenn da keine üppigen Knautschzonen aus Plastik drin sind.
Mein Mazda 323 BA Versicherungs Totalschaden. habe ich noch viele Jahre gefahren ohne Richten. Nur ein bisschen Kleber hinten an der Ecke damit die Stossstange hält. Die Ecke war minimal eingedrückt. Rostet da nur ein bisschen schneller. Ich habe da mal ein Video gesehen, da meinten die Konstrukteure zu deisem Modell, dass man genau darauf geachtet hat vor dem Aufprall hinten zu schützen.
Der Renaul Scenic 2 der mir reingefahren ist war nur noch Schrott vorne völlig zerrissen. Der Aufprall war für mich aber härter.

Autos aus den 90er scheinen langsam auch teuer zu werden.


Aber bei diesem Vergleich kommt mir auch immer wieder ein Russencrash Video in den Sinn. Die Kamera vom Neuen Fahrzeug mit Frontschaden, geöffneten Airbags und aussteigenden Personen schwenkt zum zusammengefalteten Lada mit 4 offensichtlich Toten Insassen.
Kommt immer drauf an. Manchmal soll auch jemand den Unfall nur dank dem nicht angeschnallt gewesen sein überlebt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mit ca. 30 km/h am Fahrrad in ein ausgetrocknetes Bachbett geschleudert wurde hatte ich schon einen Nierenriss. Die Gravitation ist nicht zu unterschätzen.
Da war wohl eher die Deceleration die Ursache.
Klar, werden die 90er Wagen teurer. Die werden ja alle dieses Jahrzehnt als Veteran zugelassen werden können.
 
Hier kann man sehen, bei 80 ist schon eine gewisse Grenze erreicht.

Bei 100 definitiv weit drüber:
Da ist es dann auch völlig egal womit man fährt.
 
Hier kann man sehen, bei 80 ist schon eine gewisse Grenze erreicht.
Korrekt. Wird auch immer wieder mal am Rande erwähnt. Bei mehr als 80 km/h sagen die lustigen Sterne nicht mehr viel aus. Da spielt es eher eine Rolle ob vorne am Kühlergrill ein Stern ist - oder das Logo von Dacia.

Grüße, Martin
 
Genau so. Weiterhin spielt auch eine Rolle, worauf und wie du da drauf knallst. Schiebst du dich zb. unter einen LKW-Anhänger dann war es das sicher.
Passend dazu auch ein Video:


Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten