Auto verkaufen - einpaar Fragen dazu

DarkPhantomX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
831
Renomée
0
Standort
nähe Worms
hi

ich hab hier einen 11 Jahre alten Corsa stehen und würde den gern schnell loswerden.
Habe sowas aber noch nie gemacht deswegen ein paar Fragen.

Erstmal muss ich sagen, dass das Auto bei kaltem Wetter Probleme macht.
Die ersten paar Meter zieht es kaum geht dann aber ohne Probleme wenn es erstmal warm ist. War in der Werkstatt aber die wissen auch nicht was das sein kann. Vergaser?

Wenn ich das Auto jetzt im Internet zum verkauf stelle sollte ich dazu schreiben dass es Probleme bei kaltem wetter gibt?

Muss ich so etwas wie einen Kaufvertrag schreiben? Oder muss das nur ein Händler.
Garantie oder Gewährleistung muss ich als Privatverkäufer eh nicht geben oder?

Was mich beunruhigt, ist halt, dass jemand das auto kauft und vielleicht nach paar tagen wieder kommt und sagt er will das geld zurück weil der motor net mehr angeht o. ä.
 
Erstmal muss ich Fabrice rechtgeben: Versuch' auf keinen Fall, was zu verschweigen - das zieht nur Ärger nach sich ;)

Zum Vertrag: Theoretisch müsstest du nicht einmal einen förmlichen Kaufvertrag aufsetzen: Wer die Papiere besitzt, dem gehört hierzulande rein rechtlich auch das Fahrzeug. Allerdings ist solch ein Vetrag natürlich sehr gut geeignet, um jegliche Haftung für das Fahrzeug nach dem Kauf auszuschließen: Der Käufer bestätigt, dass er das Auto "wie gesehen" (oder so ähnlich formulieren) übernimmt und auf sämtliche Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche verzichtet, da Privatverkauf. Dann kannst du zumindest schonmal später nicht mehr angeschissen werden ;)

Worauf ich noch achten würde:

  • Niemals Kaufinteressenten alleine Probefahrten machen lassen, solange das Fahrzeug noch auf deinen Namen zugelassen ist
  • Das Auto erst abmelden und dann verkaufen - der Käufer muss sich dann ein Kurzzeitkennzeichen (oder nen Anhänger) zur Überführung mitbringen
  • Natürlich nur sofortige Barzahlung akzeptieren (aber ich denke mal, das versteht sich von selbst ;) )

Es geht bei der ganzen Geschichte aus meiner Sicht halt hauptsächlich darum, Ärger durch Regressansprüche oder auch unvorhergesehene Kosten (wenn der Käufer bei der Probe- / Heimfahrt z.B. das noch auf dich zugelassene Fahrzeug schrottet...) von vornherein möglichst zuverlässig zu vermeiden :)
 
so das ganze ging jetzt wirklich schneller als ich mir je gedacht hätte.
Kaum hatte ich das auto als anzeige reingesetzt, schon ging es mit den anrufern los.

Nach 3 stunden kam dann einer von 150 km weit entfernt und hat es auch gleich gekauft.
Kaufvertrag hab ich auch geschrieben.

War wohl ein guter Preis denn ich da verlangt habe.
Mängel hab ich auch keine verschwiegen. Deshalb sollte aus der richtung nix kommen.

Das andere Problem ist dass ich grad habe.
Habe eine fast 2 jahre altes auto gekauft und natürlich nach der probefahrt gleich kaufvertrag unterschrieben. Später ist mir dann eingefallen dass ich garnichts nach dem checkheft gefragt habe. Händler ist jezt übers wochenende auch nicht zu erreichen. Weiß jetzt garnicht ob die inspektion bei 30 tausend km durchgeführt wurde oder nicht.

Naja sind halt alles so sachen die einem erst später einfallen
 
Schau mal im Motorraum nach Aufklebern - und was die andere Sache angeht - Glückwunsch!
 
Schau mal im Motorraum nach Aufklebern - und was die andere Sache angeht - Glückwunsch!

wenn das auto hier beo mir stehen würde, könnte ich das machen.
Aber es ist noch nicht angemeldet und steht beim händler.

Hab den angerufen. Der meinte er ist grad nicht da und müsste im Checkheft nachschauen welches im Handschuhfach leigt. Wo er jetzt aber schlecht hinkommt.

Naja abwarten
 
pff Checkheft - in meinem Checkheft is ne Lücke von schlappen 5 Jahren oder so... who cares? Wenn du nen befreundeten Mechaniker hast, zeig' ihm am besten mal das Teil - wenn er nix findet, passt das scho... ;) Außerdem: Wenn das gute Stück gerade erst beim TÜV war (was Händler als zusätzlichen Kaufanreiz ja oft so machen), kann's ja net allzu schlimm sein ;D
 
Auch ich will mein Auto verkaufen. Ist ein Kleinwagen, an dem ich soweit alles selbst gewartet und gepflegt habe.

U.a. Zahnriehmen neu gemacht, Fahrwerk neu, Bremsen neu.

Versicherungstechnisch kann es ja zu Problemen führen, wenn man als nicht KFZler seine Bremsen repariert.

Sollte man sich auch beim Verkauf im Vertrag absichern, dass man keine Garantie für die fachgerechte Montage gibt ?
 
Auch ich will mein Auto verkaufen. Ist ein Kleinwagen, an dem ich soweit alles selbst gewartet und gepflegt habe.

U.a. Zahnriehmen neu gemacht, Fahrwerk neu, Bremsen neu.

Versicherungstechnisch kann es ja zu Problemen führen, wenn man als nicht KFZler seine Bremsen repariert.

Sollte man sich auch beim Verkauf im Vertrag absichern, dass man keine Garantie für die fachgerechte Montage gibt ?

Entweder hast Du die Bremsen (Beläge, Scheiben, Flüssigkeit nehme ich an)
so repariert, dass sie hinterher noch funktioniert, oder eben nicht.
Wenn nicht, nützt Dir im Zweifelsfall auch eine Klausel im Vertrag nichts.
Eine defekte Bremsanlage zu verkaufen dürfte grob fahrlässig sein, da gäbe so oder
so Ärger, wenn etwas passiert.
 
Entweder hast Du die Bremsen (Beläge, Scheiben, Flüssigkeit nehme ich an)
so repariert, dass sie hinterher noch funktioniert, oder eben nicht.
Wenn nicht, nützt Dir im Zweifelsfall auch eine Klausel im Vertrag nichts.
Eine defekte Bremsanlage zu verkaufen dürfte grob fahrlässig sein, da gäbe so oder
so Ärger, wenn etwas passiert.


Ich fahre selber bereits ein 3/4 Jahr mit dem Auto herum ohne Probleme. Der ist techn. soweit auch OK. Versicherungen forschen ja gerne mal nach wenns zu einem Unfall kommt, da muss ja noch nichtmal ein technischer Ausfall dafür verantwortlich gewesen sein.
 
Ich fahre selber bereits ein 3/4 Jahr mit dem Auto herum ohne Probleme. Der ist techn. soweit auch OK. Versicherungen forschen ja gerne mal nach wenns zu einem Unfall kommt, da muss ja noch nichtmal ein technischer Ausfall dafür verantwortlich gewesen sein.

Dann brauchst Du Dir ja auch keine Sorgen zu machen.
 
Zurück
Oben Unten