AVM Fritz!Box 5690 Pro die Fritz!Box mit Wifi 7 und 6 Ghz Band und DSL/Glasfaser Untertützung

Ihre "Flaggschiffe" wurden eigentlich immer zuerst mit neuer Software befeuert. Siehe 7590 AX 8.0
Zuerst wird die erprobte Hardware versorgt. Am Anfang hat die 7590 immer vor der 7590 AX die Updates bekommen.
Diesmal als erstes 7590 AX und dann 7530 AX. Denke als erstes kommen die neueren Modelle dran die häufiger im Einsatz sind.

Als nächstes Feature würde ich mir eine Spamerkennung für Anrufe wünschen die schon beim klingeln rausfiltert. Die Lösungen über Telefonbücher sind nicht sonderlich schlau da die Fritzbox gar nicht mit sovielen Einträgen umgehen kann (max. 2000-3000). Und sowas wie Spamblockup funktioniert nicht in Echtzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ihre "Flaggschiffe" wurden eigentlich immer zuerst mit neuer Software befeuert. Siehe 7590 AX 8.0
Zuerst wird die erprobte Hardware versorgt. Am Anfang hat die 7590 immer vor der 7590 AX die Updates bekommen.
Diesmal als erstes 7590 AX und dann 7530 AX. Denke als erstes kommen die neueren Modelle dran die häufiger im Einsatz sind.

Als nächstes Feature würde ich mir eine Spamerkennung für Anrufe wünschen die schon beim klingeln rausfiltert. Die Lösungen über Telefonbücher sind nicht sonderlich schlau da die Fritzbox gar nicht mit sovielen Einträgen umgehen kann (max. 2000-3000). Und sowas wie Spamblockup funktioniert nicht in Echtzeit.
Das ist absolut genial:

Ich mach das immer noch händisch am X6. Noch ist alles recht übersichtlich mit den Spam Anrufen. Für User die es gerne praktisch haben wollen, sicherlich sehr hilfreich. Wird sicherlich zeitnah den Speicherplatz zum Bersten bringen.

Was ist ein X6?
Speicherplatz benötigt die Lösung über den AB eben genau nicht.
Man richtet den AB als SIP Telefon mit Anmeldedaten ein das erstmal alle Anrufe abfängt. Phoneblock loggt sich dort übers Internet ein, der Anruf wird dann von denen ausgewertet und wenn ein Spammer erkannt wird, geht der AB automatisch dran und es klingelt nicht.
Nachteil ist man braucht DynDNS und man hat eine Freigabe ins Internet, allerdings kann man damit auch keinen Schaden anstellen, da ausgehende Telefonie nicht verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es diese Woche nix mehr mit 8.0.

Also ich verstehe nicht, was meine FB da die ganze Zeit macht:
Screenshot 2024-11-09 073015.png
Es werden andauernd Fehlermeldungen versendet und auch die Internetrufnummer ist mir absolut nicht bekannt und nicht im Entferntesten ähnlich zu meiner Rufnummer.

Welche OS Version läuft denn auf deiner Fritzbox? Scheinbar stimmt mit deiner Fritz App oder deinem Handy etwas nicht. Benutzt du es als "Haustelefon"? Was sind denn bei dir unter Telefoniegeräte für Nummern eingetragen und aktiv?
Vielleicht solltest du deine Box mal zurücksetzen und dein Handy erst einmal nur per WLAN verbinden.

Auf meiner FB läuft die 7.62.
Scheinbar stimmt mit deiner Fritz App oder deinem Handy etwas nicht.
Hatte ich auch erst gedacht, dann aber gesehen, dass die zeitlichen Abstände zwischen FritzApp-Einwahl und Fehlerbericht dann doch stark variieren.
Benutzt du es als "Haustelefon"?
Nein
Was sind denn bei dir unter Telefoniegeräte für Nummern eingetragen und aktiv?
Screenshot 2024-11-09 104248.pngScreenshot 2024-11-09 104530.png
Ich habe auch nur eine Nummer konfiguriert, mehr habe ich auch nicht. Das funktioniert auch soweit tadellos.
[automerge]1731145658[/automerge]
Vielleicht solltest du deine Box mal zurücksetzen
Das wollte ich erst mit der 8.0 machen

Da hat scheinbar jemand versucht, sich auf deiner Fritzbox anzumelden. Ich würde die Fritzbox trotzdem mal zurücksetzen. Mach eine Sicherung, die kannst du nach dem Versuch dann ja wieder aufspielen. So bekommst du am schnellsten raus, woran es liegt.

In der Fritzbox sieht man ja unter Wlan, fehlgeschlagenen Anmeldeversuche.

Mein WLAN ist z.B. auf nur angemeldete Geräte beschränkt.

Die 7.62 ist ja noch die Auslieferungs Version. Mittlerweile gibt es ja schon die 7.90 Ist ja eigentlich identisch mit der 8.0.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm *noahnung*

Ich z.B. würde folgendes machen:
Sicherung
Box zurücksetzen
SSID und Paßwort wie vorher benennen (Alle Wlan Geräte sollten sich wieder verbinden)
Wlan auf angemeldete Geräte beschränken
DECT Telefon, falls vorhanden, anmelden.
24 Stunden beobachten, was passiert.

Die 7.62 ist ja noch die Auslieferungs Version
Meine wurde mit 7.61 ausgeliefert, 7.62 kam erst später.

Ich habe die 7.62 auch noch aktiv, nicht jeder will Laborversionen ausprobieren.

Ja AVM selber - nicht der Kunde.

Hinweise zum Labor-Update:
==========================
Diese FRITZ! Labor-Version hat Beta-Status. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung.

Informationen zur Arbeit mit Labor-Versionen
Wir freuen uns über Ihr Feedback, das Sie auf der Seite www.avm.de/Labor abgeben können. Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen FRITZ!-Labor-Versionen mit entsprechenden Feedback-Bereichen

Es waren schon immer die User und ihre Feedbacks. ;-) AVM lebt von der riesigen Community. Sicherlich leisten sie auch ihren Beitrag.

Ich glaube wir schreiben da aneinander vorbei.

Der Hersteller (Mainboardherstellern geben ja auch BETA Version raus z.B.) kann das natürlich so machen. Aber kein Kunde/Anwender ist da verantwortlich das zu testen. Das ist rein freiwillig und ja auch nicht ohne Risiko.

Die Verantwortung für eine möglichst fehlerfreie Firmware liegt beim Hersteller, das sollte er auch ohne Kundentester schaffen.

Hier geht's ja um die Software. Jeder Beta Tester sollte schon wissen, daß diese Versionen auf freiwilliger Basis zum Testen freigegeben werden und das es hin und wieder noch zu Fehlern kommen kann. Dafür gibt es ja auch die Recovery, falls mal was schief gehen sollte.

Richtig. Das ist mir auch alles klar, es kommt bei mir auch keine Beta/Labor rauf, da meine 5690pro auch im Homeoffice verwendet wird. Da kann ich solche Kinkerlitzchen eigentlich gar nicht gebrauchen.
Ich setze darauf, dass die Technik und Software von AVM tadellos funktioniert, sonst hätte ich mir auch irgendein TP-Link-Chinesen-Kram kaufen können.

Sitze auch zu 99 % im Home Office - da wird man dann etwas vorsichtiger.

Beim Homeoffice steht natürlich Stabilität an erster Stelle. Verstehe ich sehr gut. Mittlerweile betreibe ich seit 15 Jahren Fritzboxen und habe immer Beta Versionen getestet. War auch in den Jahren fleißig mit dem AVM Team in Kontakt, um Fehler zu korrigieren, oder Verbesserungen umzusetzen. Die letzte Beta für die 5690 Pro wurde veröffentlicht, weil es zu Wlan Problemen mit MLO in Verbindung mit WPA2 ohne PMF kam.
AVM reagiert da zum Glück sehr schnell, auch Dank der Unterstützung der Beta Tester.

Zurück
Oben Unten