AVM Fritz!Box 5690 Pro die Fritz!Box mit Wifi 7 und 6 Ghz Band und DSL oder Glasfaser Untertützung

Ich denke das dauert noch ein bischen bis zu 8.0 weiterhin.
 
Sieht ganz so aus. Die Beta läuft bei mir bisher sehr stabil. Mit meiner vorigen 7590AX hatte ich DSL Ausfälle, mindestens 1x täglich. Mit der hier bisher nicht einen Aussetzer.
 
Ausetzer hatte ich bei DSL schon lange nicht mehr, selbst mit der 7490 nicht. Nur mal am Anfang als ich gierig sofort auf VDSL100 gegangen war wo es möglich wurde. So 4 Wochen ständig auch etwas längere DSL Ausfälle. Das hat sich aber dann nach ca 4 Wochen erledigt und dann sehr stabil.

Ich habe auch weiterhin keine Probleme mit der 7.62 aber das liegt auch an meinem Usecase. Keine reinen 2,4ghz Clients - überschaubare Anzahl an WLAN Clients. Und die meiste Zeit verbingen ich an per LAN angeschlossenen Clients und nicht wir z.B. Kollegen die nur per WLAN im Home Office sitzen.

Die fliegen schon mal öfter wo raus.
 
Diese DSL Probleme hatte ich erst mit der 7590AX. Dennke mal, sie hat trotz größerem Gehäuse und mehr Lüftungsschlitzen in der V2, immer noch ein Wärmeproblem. Hatte vorher auch die 7490 und 7590. Da gab es diese Probleme überhaupt nicht.
 
Hab gestern nochmal AVM angeschrieben und nachgefragt, wo denn die versprochene 8.0 für die 5690 Pro bleibt. Das kam als Antwort:

Es tut mir leid, dass Sie eine falsche Information von uns bekommen haben.
Ich hatte zuletzt die Anfrage übernommen und tatsächlich gesehen, dass ein Kollege fälschlicherweise von FRITZ!OS 8 für die FRITZ!Box 5690 Pro berichtet hat.

Diese Information wurde nie korrigiert, was mir sehr leidtut. Auch mir hätte das nochmal auffallen können.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der neue FRITZ!OS-Version, aber ein genaues Datum kann ich Ihnen nicht nennen.

Ich bedauere den Umstand, bitte nochmals um ein wenig Geduld und um Verzeihung für die falsche Information, die Sie selbst korrigieren mussten!

In jedem Fall wünsche ich einen schönen Abend!

Ist also noch etwas Geduld gefragt.
 
Scheint ja noch zu dauern, denke vorher kommt die 7690. Das Change.log der letzten Laborversion von heute deutet an das es da nicht mehr lange dauert.

Bei der 5690 Pro rechne ich nicht in Kürze damit.
 
change.log gibt es dazu nicht in der infolab.txt
 
Ich werde mal einen Zyxel NWA130BE, BE11000 im Zusammenspiel mit der 5690 Pro ausprobieren und wenn das gut funktioniert dann die 7690 als Repeater ausser Betrieb nehmen. Mesh gibt es dann ja nicht mehr.

AVM bietet da ja leider nichts im Moment ausser man nimmt eine 2. 5690 Pro als Repeater was bei der aktuellen Verfügbarkeit und Preislage keine gute Idee wäre. So ganz verstehe ich das nicht das AVM da nicht mal was angekündigt hat mit WiFi 7 und 6 Ghz Band.

Der Zyxel sieht aber ganz gut aus in Test und bei seiner Preislage.


Wird wohl nächste Woche da sein dann gebe ich mal einen Erfahrungsbericht dazu incl. dem mitbestellten POE Injektor. Mit einem flachen und weißen LAN Kabel kann ich den dann vom Schlafzimmer in der Flur verlegen das sollte für bessers WLAN auch im Wohnzimmer führen ist meine Planung.
 
Das hatte ich mal mit einem Xiaomi Router probiert. Paßt ja nicht in die AVM Netzwerkadresse. Man hat ja dann zwei unterschiedliche Wlan Netzwerke. Meine Fritzbox hatte da noch kein WiFi 6, der Xiaomi aber schon. Hab dann das WLAN an der Fritzbox deaktiviert und dann nur noch den Xiaomi über LAN als Accesspoint genutzt. Reichte für meine Zwecke aus.
 
Der Zyxel soll ja dann die selbe SSID und PW bekommen. Mit etwas Glück ist er morgen schon da.
 
Vielleicht stehe ich auch gerade nur auf dem Schlauch.....aber was bringt es die selbe SSID und das selbe Paßwort zu vergeben? Es ist ein anderes Netzwerk!
Funktioniert nur mit AVM Geräten.
 
Nein, die WLAN Clients sollten trotzdem auf den besseren Zugang wechseln, werde ich dann sehen. Eigene Erfahrung habe ich noch nicht deswegen probiere ich das aus.

Nennt sich WLAN-Roaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also das WLAN Rouming ist leider nicht so trivial wie man allgemein denkt, hier stehen einige Hürden die schon nervig sind, bsp. jeder wechsel des Wlan begegnen Geräte sehr verschieden, wo Handy das relativ gut wegstecken sieht es bei Win Clients zb. ganz anders aus, es besteht aber immer noch das 2. Problem ab wann wechselt der Client das WLan oder hängt nicht mit 1-2Balken am alten Wlan fest. Wir haben das mehrfach schon in verschiedenen Configs erlebt und wirklich Mesh ist einfach die Deutlich bessere Lösung, grade wenn man auch Win Clients einsetzt.
lg
 
Zur Not 2. SSID und wechsel, MESH fällt aus wegen fehlender TRI-Band Hardware außer 5690 Pro bei AVM.

Die angekündigten AVM WiFi 7 Repeater haben auch alle kein 6 Ghz Band.

Der Vorteil vom Zyxel ist zu dem das nur LAN Kabel nötig dank POE.
 
Habe mal angefangen in das Handbuch vom Zyxel zu schauen, wenn das mit dem Roaming nicht gut funktioniert dann überlege ich mir da einen
2. von anzuschaffen und die dann als AP Root und Repeater laufen zu lassen. Den kann 2. kann ich dann im Büro auch besser plazieren.

WLAN der 5650 Pro dann als Backup aktiv oder aus.
 
Ich habe den AP im Testaufbau in der Nähe der 5690 Pro in Betrieb genommen.

Einstellungen per Wizard vorgenommen incl. fester IP, Nebula Cloud deaktiviert und dann erst mal neuste Firmware aufgespielt.

SSID und WLAN Netzwerkschlüssel übernommen (SSID noch sichtbar).

Rechner der sonst nicht per WLAN verbunden ist mit der sichtbaren SSID verbunden, Zugriff etc funktionieren einwandfrei.

Dann mal das WLAN der 5690 Pro ausgeschaltet per Button, beide Handys und der dienstliche Notebook sind sofort von selber auf den
Zyxel AP geswitcht. Im Webinterface auch sichtbar und in der AVM WLAN AP am Handy.

Zu mehr reicht aktuell erst mal die Zeit nicht, spanned wird es dann wenn er ungefähr am gedachten Standort ist und die 7690 aus ist ob
dann das wechslen klappt oder die Clients an der 5690 Pro "kleben" bleiben.

Die Einstellungen sind umfangreich, da werde ich im Moment nicht alles von brauchen. Aber der Gedanke mit einem 2. erscheint mir weiterhin
positiv. POE Injektor auch von Zyxel (2,5 GB) funzt auch problemlos.

Soll ich das lieber in einen extra Thread auslagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AP im Testaufbau in der Nähe der 5690 Pro in Betrieb genommen.

Einstellungen per Wizard vorgenommen incl. fester IP, Nebula Cloud deaktiviert und dann erst mal neuste Firmware aufgespielt.

SSID und WLAN Netzwerkschlüssel übernommen (SSID noch nicht sichtbar).

Rechner der sonst nicht per WLAN verbunden ist mit der sichbaren SSID verbunden, Zugriff etc funktionieren einwandfrei.

Dann mal das WLAN der 5690 Pro ausgeschaltet per Button, beide Handys und der dienstliche Notebook sind sofort von selber auf den
Zyxel AP geswitcht. Im Webinterface auch sichtbar und in der AMV WLAN AP am Handy.

Zu mehr reicht aktuell erst mal die Zeit nicht, spanned wird es dann wenn er ungefähr am gedachten Standort ist und die 7690 aus ist ob
dann das wechslen klappt oder die Clients an der 5690 Pro "kleben" bleiben.

Die Einstellungen sind umfangreich, da werde ich im Moment nicht alles von brauchen. Aber der Gedanke mit einem 2. erscheint mir weuterhin
positiv. POE Injector auch von Zyxel (2,5 GB) funzt auch problemlos.

Soll ich das lieber in einen extra Thread auslagern?
Vielen Dank eratte für deine ausführlichen Berichte. Ich mag das sehr :-) Wenn es nach mir gehen würde kann das Alles hier bleiben.
 
Was man dann auf jeden Fall nicht mehr hat ist das man in der Meshübersicht der 5690 Pro alles sieht welcher Client wo aktiv ist.

Was an dem NWA130BE hängt muss man sich in seiner Weboberfäche anschauen.

Der LED Streifen (kann man auch im normalen Betrieb ausschalten) zeigt aber an ob Clients verbunden sind.

Blau = AP ist an und hochgefahren
Grün = min 1 Client ist aktiv

Restlichen LED Zustände stehen im Handbuch wie z.B. bei einem Firmwareupdate.

Verabreitung ist sehr gut - das wird ja auch in Reviews gelobt. Ganz leicht ist er auch nicht. Wird etwas mehr als handwarm. Größe ist ähnlich zur 7690 nur etwas falcher. Wandhalterung incl Dübel und Schrauben sind dabei.

Neben der Standalone Konfiguration kann man noch per Nebula Cloud oder per Controller konfugurieren. Bei Nebula Cloud könnte ich dann z.B.
Switch und AP einstellen. Ich bevorzuge aber Standalone statt einem weiteren Account etc in einer Cloud.

Der AP hat einen 2x2:2 Aufbau, 320 Mhz bei Wifi 7 werden unterstützt und auch mit der aktuellen Firmware MLO was ja auch die 5690 Pro bietet.
Auf dem Papier bietet die 5650 Pro bei WiFI 6e/7 höhere Datenraten aber wenn das über die einzige 2,5 Gbit/s Schnittstelle geht ist das hinfällig.

Der NWA130BE ist da also ausreichen ausgetstattet um die 2,5 Gbit/s Schnittstelle auszureizen im Nahbereich. Das ja einer der Pferdepfüße der der 5690 Pro.
Hätte hier AVM min 2 x 2,5 Gbit/s verbaut oder noch besser 1 x 2,5 Gbit/s und 1 x 10 Gbit/s Schnittstelle wäre die 5690 Pro wenn sie auch noch XGPON unterstützen würde ziemlich perfekt. Behält man sich wohl für zukünftige Modelle vor. Klar gibt es Router die mehere 10 Gbit/s und auch 2.5 Gbit/s LAN mitbringen von z.B. ASUS, TP-Link oder Netgear. Die spielen aber in einer noch ganz anderen Preisklasse und bieten auch weder ein Modem noch DECT/Telefon.

Ich denke wer eine Fritzbox in Betrieb genommen bekommt schafft das auch mit dem Wizard der Weboberfläche für das grundsätzliche.
Da werden Netzwerkeinstellung (DHCP oder feste IP) und SSID und Verschlüsselung abgefragt und das man ein neues PW setzen muss.
Danach muss man sich dann schon etwas damit beschäftigen, und es ist auf Englisch auch wenn man beim Login Deutsch auswählen kann.

Ich habe dann noch die SSID auf versteckt gestellt und den NWA130BE als Root AP eingestellt - es geht AP, Root AP und Repeater.
Repeater geht nur wenn ein anderer Zyxel AP als Root AP aktiv ist. So kann ich falls ein 2. kommt den direkt als Repeater einstellen um
Mesh zu haben.

Gerade mit dem POE gefällt mir sehr gut, Injektor oder kleiner POE Switch kosten dann zusätzlich - günstiges Netzteil würde ja auch gehen.

Mehr dann wenn er in den Flur gewandert ist und die 7690 aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten