News Börsenwert von Nvidia nun höher als der von Intel

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem sich aktuell der Börsenkurs von Nvidia im Vergleich zu den Kursen Mitte März etwa mehr als verdoppelt hat, weist das Unternehmen mit dem heutigen Schlusskurs einen Börsenwert bzw. eine Marktkapitalisierung von über 251 Milliarden US-Dollar auf und übertrifft nun sogar den von Intel, der heute zum Börsenschluss lediglich 248 Milliarden betrug.
(…)

» Artikel lesen
 
Wer hätte jemals gedacht das man eines Tages sogar an Intel vorbei zieht, Respekt an Nvidia.
Für Intel wird das Geschäft vermutlich ende nächsten Jahres noch schlechter wenn der Marktanteil wegen Zen3 Server runter geht. Ich bin mal gespannt ob Intel in den nächsten Jahren ein neues Design zaubert, vielleicht ist der Abgang von Jim Keller eine Andeutung etwas Neues in der Hand zu haben...
 
amd.png
[/url][/IMG]
 
Der Kurs hält sich nur, wenn sie auch starken Umsatz und Gewinnwachstum haben. Da sie zur Zeit wohl keinen Konkurrenten aufkaufen können, um ihn zu liquidieren, wie sie es schon mehrmals getan haben, müssen sie mehr verkaufen und notfalls die Preise massiv erhöhen.
 
Ich verstehe nicht ganz wo bei der Nvidia Aktie die Phantasie der Börsianer herkommt. Sobald bei Intel der Tiefpunkt im Kurs erreicht ist, voraussichtlich irgendwo nach dem Zen3 oder Zen4 Launch, kann Nvidia dann ein Übernahmeangebot machen, würden Spötter sagen.
Nach dem Mining-Crash hätte es doch eine längere Korrektur geben müssen. Sind die Zahlen von Nvidia nur dem Engagement im Automotive geschuldet? Oder sind das AI/KI Phantasien weil jemand den Analysten gesagt hat sie würden damit überflüssig?
 
Das weiß wohl niemand so genau...
Zumal nVidia von den dreien der Hersteller ist, der am kritischten ist, da man nur ein Standbein hat und wenn das wegfällt, man komplett platt ist.

Und da muss man sich jetzt mit 2 Wettbewerbern rumschlagen:
AMD im Consumer Bereich (ggF auch Higher End/Workstation) und Intel im HPC Markt.
DAS wird dann bald richtig eng für nVidia, insbesondere da man gar keine eigenen CPUs hat.

Der scherzhaft gesagte Zukauf von Intel ist dann etwas, was durchaus notwendig ist. Oder man versucht eine eighene ARM Server CPU zu basteln...
 
Den Tegra kann man durchaus als CPU ansehen.
Der aktuelle 8Kerner mit bis zu 30W und der nächstes Jahr angekündigte 12 Kerner mit 65W zielen ja bereits deutlich auf den Server-Markt.
 
AMD wollte seinerzeit nVidia kaufen, nicht ATi. Aber Häuptling Lederjacke wollte für den Fall dann Chef von AMD werden (macht ja Sinn, wenn man gekauft wird :]) und man hat dankend abgelehnt. Meines Wissens..
 
Zurück
Oben Unten