Bücher wie auslagern?

Dodger

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
160
Renomée
0
Standort
2fort5
Ich habe jedemenge Taschenbücher die ich aus Platzgründen aus der Wohnung auslagern möchte in eine Garage.
Damit die Bücher dort heil bleiben würde ich gerne wissen ob es genügt die Teile in einen Karton zu geben. Oder sollte man sie noch irgendwie anders verpacken damit die Bücher Sommer wie Winter überstehen.
Falls jemand Erfahrung damit hat, ich bin für jeden Tipp dankbar :) .
 
Ich habe Taschenbücher (Clever & Smart Hefte) in Stapeln zu je 20 verpackt, in ne Mülltüte gesteckt und die mit so nem Vakuum-Schweißgerät relativ luftleer verpackt.
Auf jeden Fall sind die Tüten ziemlich luftdicht.
Und wenn keine Außenluft drankommt hoffe ich das sie nicht so sehr vergilben. Dann noch dunkel lagern und sie sollten ziemlich lange halten.
 
Vielleicht sollte man noch Mottenpapier beilegen um Ungeziefer abzuhalten.

Viele Schädlinge haben sich ja auf Zellulose festgelegt.
 
Gute Idee.
Und vielleicht ein Stück Zedernholz, das soll ja auch helfen.
 
Danke für Tipps, werde dann die Bücher einschweisen und in einem Karton plus Antiungezieferzeugs in die Garage auslagern :)
 
Vielleicht noch ein Tütchen Silica Gel mit einschweißen, falls du da Bezugsquellen hast.
So kann evtl. gespeicherte Feuchtigkeit nicht auskondensierenund nix gammelt.
 
Mäuse hingegen stören sich weder an Mottenkugeln noch Zedernholz,
bauen aber bevorzugt ihre Nester in Bücherstapeln. ;D
 
Zurück
Oben Unten