Bücher zum Thema Programmieren / Anwendungsentwicklung

EoR

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
474
Renomée
3
nabend zusammen :)

Ich suche KEIN Buch um C++, C#, Java, PHP oder sonstwas zu lernen, sondern über professionelle Programmierung im Allgemeinen.

Ich habe bei Amazon gesucht (ja auch hier im Forum hab ich gesucht), allerdings kann ich mich bei der Menge an Büchern bei Amazon schwer entscheiden....

Vor Jahren hatte ich mal ein (englischsprachiges) Buch zu dem Thema und im Nachhinein muss ich sagen dass ich jede Menge nützliches aus dem Werk mitgenommen hab. Wenn ich das dumme Ding irgendwo finden würde würde ich auch den Titel verraten.... :]


Hat jmd einen Tipp? (...bitte kein das 1*1 der Programmierung oder Coding for Dummies ich progge seit bald 10 jahren....)
 
Hmm, wie wäre es mit "refactoring" von Martin Fowler oder mit "Entwurfsmuster" der "Viererbande"? Hier sind die Links:

[URL gibt's nicht mehr - geändert, 06.02.2009]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du Programmieren oder Anwendungsentwicklung?
Letzteres ist ja die Vorraussetzung für ein größeres Programm. Dafür such mal nach Softwaretechnik oder Software Engineering.
 
Georg schrieb:
aus diesem Posting

Meinst Du Programmieren oder Anwendungsentwicklung?
Letzteres ist ja die Vorraussetzung für ein größeres Programm. Dafür such mal nach Softwaretechnik oder Software Engineering.


Okok, es ist etwas Schwammig formuliert. Es geht mir weniger um Requierments / Architecture / Projekt Management sondern mehr um das Handwerk selbst. .. Das Kind hat viele Namen: Software Construction? Oder eben Programmieren, Coden, Umsetzen, was-weiss-ich :)

Seemann schrieb:
aus diesem Posting
Hmm, wie wäre es mit "refactoring" von Martin Fowler oder mit "Entwurfsmuster" der "Viererbande"? Hier sind die Links:
http://www.sebastian-toepfer.de/pet.../literature.php

Das Buch beschäftigt sich zwar ausschliesslich mit Refactoring aber scheint interessant zu sein. Wobei man (wie so oft bei IT-Fachliteratur) mit der deutschen Übersetzung nix anfangen kann. Hier ein Ausschnitt aus einer Kundenrezension bei Amazon:
Gutes Buch, "schlecht riechende Übersetzung"
[...]
Hier nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Repertoire des Übersetzers:
"... Ausnahmen stellen einen wichtigen Fortschritt in den Programmiersprachen dar ... Wie viele Vergnügungen können aber auch Ausnahmen im Übermaß eingesetzt werden und dann sind sie nicht mehr erfreulich."
 
EoR schrieb:
Das Buch beschäftigt sich zwar ausschliesslich mit Refactoring aber scheint interessant zu sein. Wobei man (wie so oft bei IT-Fachliteratur) mit der deutschen Übersetzung nix anfangen kann. Hier ein Ausschnitt aus einer Kundenrezension bei Amazon:
Ja, da muss ich dir recht geben. Die Übersetzung ist gruselig. Sofern es geht würde ich bei den meisten "advanced" Büchern die englische Originalfassung bevorzugen.
 
Seemann schrieb:
aus diesem Posting

Ja, da muss ich dir recht geben. Die Übersetzung ist gruselig. Sofern es geht würde ich bei den meisten "advanced" Büchern die englische Originalfassung bevorzugen.

Ich hab inzwischen ein Buch gefunden. :) Die Neuauflage von dem Buch was ich im OP beschrieben hatte.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung der ersten 4 Kapitel (von über 30...):
http://www.stefka.de/kb/grafik/kyro2/forum/YaBB.pl?board=dev&action=display&num=1123700487&start=1


*EDIT: Axso, ich les das englische Original. Lt. meinem freundlichen Spender gibts das noch nicht in Deutsch...
 
Zurück
Oben Unten