XP Backup Traum

chrisviper

Cadet
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
33
Renomée
0
Standort
Aachen
Ich bin mal wieder auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Meine Vorstellungen von einem Backup sehen folgendermaßen aus:

0) Einmal die Woche geht, während ich unterwegs bin, mein PC automatisch an und das Backup wird gestartet.

1) Als erstes werden meine System- und Programmpartition gesichert. Beim ersten Mal als Vollbackup und danach als differenzielles, wobei nur 4 differenzielle gespeichert werden sollen. Sinn der Sache ist, dass ich eine jungfräuliche Windows-Installation aber eben auch eine der letzten 4 gespeicherten Versionen jederzeit wiederherstellen kann.

2) Danach werden meine restlichen Daten gesichert. Wieder beim ersten Mal als Vollbackup, jedoch danach als inkrementelles Backup, wobei hier auch wieder 4 gespeichert werden sollen. Somit ersetzt dann jedes 5. Backup die 4 vorangegangen inkrementellen, worauf dann die nächsten inkrementellen wieder aufbauen.

3) Alle Backups werden natürlich auf einer versteckten Partition auf einer 2. Festplatte gespeichert, die hoffentlich vor schädlichen Zugriffen sicher ist.

4) Nachdem die Backups abgeschlossen wurden, fährt das System wieder runter und wenn ich nach Hause komme, sieht alles so aus als wäre nichts gewesen ;)


Nun zum Stand der Dinge.
Ich habe mir bis dato Acronis True Image 10 und Backup Element 2007 angesehen.

0) Den Computer automatisch hochfahren zu lassen, sollte kein Problem darstellen (BIOS). Einen automatischen wöchentlichen Task zu planen, unterstützen beide Programme.

1) Die System- und Programmpartition lassen sich IMHO nur mit TI vernünftig speichern, so dass man nachher mit einer Boot-CD alles wieder zurückspielen kann. Allerdings kann nur ein differenzielles Image erstellt werden, welches dann jede Woche ersetzt wird (nicht abwechselnd Vollbackup und 4mal differnziell). Wäre verschmerzbar (vielleicht nur alle 2 Wochen sichern).

2) Bei der Datensicherung ergibt sich folgendes Bild: Mit TI lässt sich wieder keine Abfolge 1mal Vollbackup 4mal inkrementell auswählen, sondern nur entweder oder. Da ist BE schon besser - alle denkbaren, sinnvollen Optionen verfügbar.

3) TI hat die Acronis Secure Zone. Klingt super. Und BE? Fehlanzeige. Auch gibt es keine Möglichkeit die Backups auf einer Festplatte zu speichern, der kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist (-> Datenträgerverwaltung -> Laufwerksbuchstabe löschen). Das müsste doch eigentlich auch sicher sein?

4) Fürs Herunterfahren kann man bei BE ganz einfach verschiedene Optionen einstellen. Bei TI ist es etwas umständlicher, aber machbar.

So, wie setze ich meine Vorstellungen am besten um?
Um System- und Programmpartion zu sichern, könnte ich TI verwenden und für den Rest BE. Allerdings sind dann die Daten IMHO nicht sicher abgespeichert. Außerdem weiß ich nicht, wie sich die Tasks gegenseitig behindern. Schließlich soll am Ende des Backup-Vorgangs auch der PC heruntergefahren werden - welches Programm soll das dann veranlassen?
Gibt es Skripte, die eine 2. Festplatte verstecken bzw sichtbar machen?

Wer hat Tipps? Wo irre ich mich in meiner Programmbeurteilung bzw welche Möglichkeiten habe ich nicht beachtet?

Bitte um Hilfe :]

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich stinkfaul bin ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

hi chris....
du auch hier, ich werde verrückt^^
od. bist du etwa nicht der chris aus dem tdm forum.

naja wie auch immer, zu deinem prob. kann ich dir leider nicht helfen,
nur soviel....
nutze auch ti 10, u. wäre schon froh wenn sie endlich ne neue build bringen würden, welche auch den p35 vernünftig erkennt.

edit.......aus aachen...natürlich bist du das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicha bin ich dat 8)
 
Zurück
Oben Unten