Balkontür - ein Teil abgebrochen. Wie heisst das?

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.406
Renomée
208
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, und zwar ist bei mir an einer Tür ein "Bolzen-Ding" kaputt gegangen. Ich hab leider nicht den Anflug einer Ahnung, wie die Dinger heissen. Kann mir da wohl jemand Schützenhilfe geben, der sich auskennt?

Grüße und vielen Dank vorab


Stone1.jpg2.jpg3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich gleich mal dran hängen.
Bei mir war unten an der Tür auch ein Plastik-Stück abgebrochen.
Das ist vermutlich dazu da, korrekt zwischen Öffnen und Kippen umzuschalten. Also im Grunde kein Schließstück, sondern einfach eine Rampe, durch die die Tür etwas angehoben wird. Das wird sie nun nicht mehr und ich habe immer Kippen und Öffnen in Einem. Außer ich öffne die Tür mit einem geübten Ruck. Nur meine Besucher haben den Ruck nie drauf.

Hat das Ding auch einen Namen? Foto kann ich aktuell nicht machen.
 
Wenn Zeichnung vorhanden kann ichs 3D drucken und in Briefumschlag stecken.
 
Im Fenster müsste ich noch ein baugleiches Teil haben.
Ich werds mal ikonographieren.
 
Ist das ernsthaft aus Kunststoff gefertigt worden?? :o
Im geschlossenen Zustand ist ja schließlichauch eine entsprechende Zuglast drauf. Vielleicht ist es ja Sinnvoll deswegen mal die Fenster wegen ihrer Einstellung und der flexibilität der Dichtung überprüfen zu lassen. Nicht das sich was verstellt hat oder die Dichtung zu stark ausgehärtet ist und deshalb beim Verschließen zu viel Spannung drauf ist.
Ich kannte die Teile bisher nur aus Metall, meist Aluminium.
 
Da muss ich mich gleich mal dran hängen.
Bei mir war unten an der Tür auch ein Plastik-Stück abgebrochen.
Das ist vermutlich dazu da, korrekt zwischen Öffnen und Kippen umzuschalten. Also im Grunde kein Schließstück, sondern einfach eine Rampe, durch die die Tür etwas angehoben wird. Das wird sie nun nicht mehr und ich habe immer Kippen und Öffnen in Einem. Außer ich öffne die Tür mit einem geübten Ruck. Nur meine Besucher haben den Ruck nie drauf.

Hat das Ding auch einen Namen? Foto kann ich aktuell nicht machen.
Ich nenn das mal Niveauschaltsperre oder Fehlbediensperre.
Wie heißt der Hersteller?

Edit

Am Drehkipp-Schließstück liegt es aber nicht? Schlecht so eine Ferndiagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liefere noch ein paar Bilder nach in ein paar Tagen.
 
Heute konnte ich endlich mal Fotos machen von dem Teil, was im Fenster noch intakt ist, in der Balkontür aber weggebröselt ist.
Das ist von unten:

und das von der Seite:

Wobei ich nicht weiß, ob das an der Tür wirklich 100% identisch war, es muss ja vielleicht mehr Kräfte aushalten als am Fenster.
Der Hersteller könnte GEZE sein, zumindest ist ein winziges Logo an einigen angeschraubten Teilen zu erkennen, es stammt aus den 80er Jahren. Damals waren wohl Alu-Fenster groß in Mode.
 
Zurück
Oben Unten