Bandscheibenvorfall mit 24??

I²K

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
11.788
Renomée
17
Standort
Nazideutschland
  • QMC Race
Hi,

Habe seit nem Jahr temporäre Schmerzen im linke Bein und wurde deshalb vom Orthopäden zum CT geschickt. Diagnose: Bandscheiben (L4/5 und L5/S, was auch immer das heissen mag). Die Schmerzen hab ich seit letztem Jahr Cebit, also mit 24 Jahren. Is ja eigentlich n bisschen früh, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen in dem Alter gemacht und bin ich jetzt anfälliger für so n Scheiß?? Dann kann ich mich langsam erschiessen, bei dem was bei mir schon alles kaputt ist :-)

Hauptsache die Organe bleiben ganz...
 
Natürliche Selektion findet ja nicht mehr statt. Deswegen laufen so Krüppel wie ich und Du auch noch rum. ;)

Mein Rücken ist auch im Eimer, Wirbelsäule vollkommen krumm und schief, da wird das wohl früher oder später auch passieren. Eventuell hilft da Krankengymnastik um die Stützmuskulatur aufzubauen.

Wie kommt es denn bei Dir? Schiefe Wirbelsäule? Oder falsches heben? Ungesunde Haltung?
 
Ein Kommilitone von mir hat nen doppelten Bandscheibenvorfall und ist 23.
Kann also schon vorkommen.
 
ich kenn 2 leute in meinem Alter (23) die auch einen Bandscheibenvorfall hatten, aber so wie ich das sehe is das kein richtiger bei dir, sonst würdest du vor Schmerzen nicht mehr schreiben können :P Ein Bandscheibenvorfall kann eigentlich nur operabel behoben werden. Es geht bei manchen Leuten zwar auch ständige Gymnastik aber das muss man dann jeden Tag machen...

in dem Alter ist das nichts unnormales also keine Sorge ;) Gibt auch Leute die einen Bandscheibenvorfall haben und nichts davon mitbekommen so meinem Vater geschehen ;) er hatte 2 Bandscheibenvorfälle aber nur einer hat weh getan :P
 
ich hatte meinen ersten bandscheibenvorfall vor elf jahren, also mit 26, zu schwer gehoben bei der arbeit und kalter luftzug am rücken. wurde seitdem immer schlimmer, in 10 tagen habe ich meine operation :P geht einfach nicht mehr, schmerzen seit monaten... bei mir ganz offensichtlich: haltungsschäden, becken nach vorne, oberkörper nach hinten zum ausgleich, beste bedingungen, um irgendwann dran zu sein. ist in unserer familie deutlich vererbbar. mein tip: soviele muskeltraining wie möglich. denn oft erledigt sich ein rückenproblem dann wieder, aber eben nicht immer oder auf ewig :] :-/
 
i... aber so wie ich das sehe is das kein richtiger bei dir, sonst würdest du vor Schmerzen nicht mehr schreiben können.

Also der Kommilitone von mir kann aus irgendeinem Grund nicht operiert werden, spielt aber dennoch fast jede Woche Fußball. er hat zwar hin und wieder mal Rückenschmerzen aber irgendwie klappts wohl.
Irre ist er natürlich mit nem Bandscheibenvorfall weiter auf dem Platz zu stehen *g*.
 
Naja,ich bin zwar schon 44,aber vor mehr als 20 Jahren hatte ich schon die gleichen Probleme.Ich habe eine Hüftdisplasie und nur 2 von all meinen Bandscheiben haben noch den Abstand,den man "normal " nennen kann.Ich habe Ischias,absterbende Gliedmaßen und auch bei Kälte manchmal extreme Schmerzen.

Ich habe aber noch bis 38 Jahren mit mehr oder weniger Problemen aktiv Fußball betrieben,und mußte dann urplötzlich auf jeglichen Laufsport verzichten.Danach habe ich mehrere Chirurgen,Chiropraktiker,Heilkundler und was weiß ich noch für Ärzte besucht.

Im Prinzip hat jeder ein ähnliches Urteil gefällt,aber geholfen hat mir keiner.

Nach 3 Jahren absoluter Sportabstinenz habe ich eine Sportart gefunden,die sich als optimal für meine Hüfte,meinen Rücken und meine Ischiasprobleme erwiesen hat.

Der Personal Trainer von Heidi Klum hat eine DVD herausgebracht,die eine Mischung aus Cardio und Krafttraining ist.Es wird mit ganz kleinen Hanteln,einem Medizinball und einem Gymnastikball trainiert.Dabei werden fast alle Muskeln im Körper geformt und gestärkt,besonders eben auch Rücken- und Bauchmuskulatur,die ja für die Stabilität des Rückens verantwortlich sind.

Hinzu kommt noch etwas für Herz und Kreislauf,so daß man von einem wirklichen Allround Training sprechen kann.

Die DVD heißt New York Body Plan und es gibt auch ein Buch dazu,allerings braucht man das nur,wenn man auch seine Ernährung umstellen möchte.

Ich kann nur für mich und meine Freundin sprechen,die auch durch ständig falsches Heben und Tragen einen Bandscheibenvorfall hatte.

Wir sind echt begeistert,da es die erste Sportart ist,die wir zu Hause ohne große Investition und ohne Schmerzen durchführen können und das seit mehr als einem Jahr zum Teil bis zu 5 Mal pro Woche.

Dauer ca. 1 Stunde inkl. Aufwärm und Cool Down Phase
 
Also der Kommilitone von mir kann aus irgendeinem Grund nicht operiert werden, spielt aber dennoch fast jede Woche Fußball. er hat zwar hin und wieder mal Rückenschmerzen aber irgendwie klappts wohl.
Irre ist er natürlich mit nem Bandscheibenvorfall weiter auf dem Platz zu stehen *g*.

den Mut hätt ich nicht :P
 
ich kenn 2 leute in meinem Alter (23) die auch einen Bandscheibenvorfall hatten, aber so wie ich das sehe is das kein richtiger bei dir, sonst würdest du vor Schmerzen nicht mehr schreiben können :P Ein Bandscheibenvorfall kann eigentlich nur operabel behoben werden.

So ein Blödsinn. Mein Vater hatte 5 und nicht einer wurde operiert.Ich kenn nur einen im meinem Umfeld der operiert wurde und da ist die Bandscheibe gerissen...

Ich muss dazu sagen, das ich seit dem Vorfall keinesfalls den Sport eingeschränkt habe. Und auch 4 Umzüge aus dem vierten Stock waren dabei (ich musste immer die Waschmaschine tragen) also so schlimm kann es nicht sein.
 
Is ja eigentlich n bisschen früh, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen in dem Alter gemacht und bin ich jetzt anfälliger für so n Scheiß??
Ah 24, mei bist du spät drann, ich hatte meinen mit 15.
Anfälliger bist deswegen nicht, musst nur regelmäßig Rücken- und Bauchmuskulatur trainierst.

EDIT: Aber wenn du noch Waschmaschinen durch die Gegend tragen kannst, ist eh nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es ein "vorfall", wenn man auf einmal vor schmerz weder stehen / sitzen noch richtig atmen kann? dann hatte ich auch einen >__<

kommt aber vom inline skaten bei mir glaub ich, habe da oft rückenschmerzen. dazu noch snowboarden :]

seit ich öfters mal jogge (ca. 1,5 jahre) hatte ich aber keinen mehr.
 
wie schon gesagt, ein vorfall muss operiert werden.
wie auch schon gesagt, man schreit vor schmerzen.
ich hab was, was kurz davor ist.
ich bin nach england geradelt (mit fähre;D ), ich hab gleichschwere bundesliga-ringer rumgeschmissen, ich hab im nahkampf nen junior-kickbox europameister zur aufgabe gezwungen, ein judo studenten- meister hatte im clinch ernsthafte probleme...
(wie macht man sich zum depp *buck* ?)
ich kann jetzt noch 300m laufen, oder 10min stehen...
danach kann ich nurnoch krabbeln...
:-/
 
wie schon gesagt, ein vorfall muss operiert werden.
wie auch schon gesagt, man schreit vor schmerzen.
ich hab was, was kurz davor ist.
ich bin nach england geradelt (mit fähre;D ), ich hab gleichschwere bundesliga-ringer rumgeschmissen, ich hab im nahkampf nen junior-kickbox europameister zur aufgabe gezwungen, ein judo studenten- meister hatte im clinch ernsthafte probleme...
(wie macht man sich zum depp *buck* ?)
ich kann jetzt noch 300m laufen, oder 10min stehen...
danach kann ich nurnoch krabbeln...
:-/
Also, das passt ja so gar nicht zu Deinem Avatar.... ;D


sm
 
Wie wird ein Bandscheibenvorfall behandelt?

Bandscheibenvorfälle, die nicht zu einer Lähmung oder zu Blasenstörungen geführt haben, können in erster Linie konservativ, also ohne Operation, behandelt werden. Bei fortdauernden Symptomen oder zunehmenden Lähmungen kann allerdings ein chirurgischer Eingriff notwendig werden. Grundsätzlich besteht aber immer die Möglichkeit, dass sich die durch einen Bandscheibenvorfall hervorgerufenen Beschwerden von selbst bessern oder verschwinden, weil der Gallertkern mit der Zeit eintrocknet und schrumpft. Das kann jedoch niemand vorhersagen. Vorsicht ist vor allem bei Muskellähmungen geboten, da die Chancen auf eine komplette Rückbildung desto geringer werden, je länger die Lähmung schon besteht.

Ich kann auch gerne meine Diagnose hochlanden...
Fürher würde fast immer operiert, inzwischen ist es nicht mehr nötig.

Aus wikipedia:
Behandlung

Sowohl konservative Behandlung (Physiotherapie - Chiropraktik - Streckgeräte) als auch die seltenere Beseitigung des auf die Nervenwurzel drückenden Bandscheibenteils mittels einer Operation können zum Erfolg im Sinne der Entlastung der Nervenwurzel führen. Sogenannte minimal-invasive Eingriffe und mikrochirurgische Verfahren gehören in diesem Zusammenhang genannt. Noch seltener erfolgt eine Versteifung benachbarter Wirbelkörper durch eingebrachtes Metallmaterial (Spondylodese). Ob operative Maßnahmen im Einzelfall erforderlich sind, bleibt umstritten: es gibt Einschätzungen, wonach über 80% der Bandscheibenoperationen überflüssig sind und vermieden werden könnten. Hier wird allgemein die "strenge Indikationsstellung" für sinnvoll gehalten. Schwere neurologische Schäden, im EMG nachgewiesene Lähmungen, das sog. Cauda-equina-Syndrom bedingen eine möglichst rasche Bandscheibenoperation, auch Nukleotomie genannt. Schmerzbehandlung auf operativem Weg ist meistens frustrierend.

Grundsätzlich sollten immer auch die Ursachen eines Bandscheibenvorfalls der Therapie zugeführt werden: Fehlhaltungen, Überbelastungen, Schwäche der Rumpfmuskulatur, man redet hier vom"muskulären Korsett", usw. Viele Krankenhäuser und auch manche private Einrichtungen bieten so genannte Rückenschulen an, um die Belastung der Wirbelsäule im (Arbeits)Alltag zu minimieren (Richtiges Heben, Entlastungsstellungen, Muskelkräftigung). Unter den vielen Therapie- und Diagnoseansätzen befinden sich die Alexander-Technik oder das McKenzie-Konzept.
Teilweise wird auch mit Akupunktur behandelt.

Komischerweise trifft es bei mir immer die linke Seite. Ich glaub ich lass mich spiegeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich sagt die bei einem richtigen Vorfall jeder Arzt das man das operieren lassen sollte, weil von allein oder durch gymnastik geht die Bandscheibe nicht mehr in die richtige Lage. Man kann durch Gymnastik vielleicht die Schmerzen lindern aber das muss man ja dann sein leben lang machen.
 
Mein Vater wurde auch nur mit Spritzen behandelt... hängt vom Schweregrad ab.


Aber Bingo, ich bin seit 2 Wochen auch in Behandlung (nach 2 Wochen Rückenschmerzen)
Zwar nicht die Bandscheibe, aber starke Abnutzungserscheinungen und momentan eine Entzündung.

Die Gründe sind vielfältig, sicherlich Veranlagungssache aber auch (seit 3 Jahre) Kraftsport (an Maschinen) hat mir meine Ärztin nun verboten!
Und dabei habe ich extra viel den Rücken trainiert und soweit auch vollkommen korrekt, denke ich.

Ich soll, sobald das wieder schmerzfrei ist, zum Spezialisten und mir ein neues Programm geben lassen.

Momentan zieht der Schmerz auch ins linke Bein.
 
also eigentlich sagt die bei einem richtigen Vorfall jeder Arzt das man das operieren lassen sollte, weil von allein oder durch gymnastik geht die Bandscheibe nicht mehr in die richtige Lage. Man kann durch Gymnastik vielleicht die Schmerzen lindern aber das muss man ja dann sein leben lang machen.

Privatversichert???

aber auch (seit 3 Jahre) Kraftsport (an Maschinen) hat mir meine Ärztin nun verboten!

Das soll der mal bei mir versuchen :-)
 
Das soll der mal bei mir versuchen :-)


ich sitze schon seit 2 Wochen nur rum, aber alleine der Gedanke an manchen Übungen zwickt im Rücken.
Ich hab ja auch vorletzte Woche trotz schmerzen trainiert, aber mit der Hoffnung das sich der Rücken dabei was entspannt bei der Bewegung.
Pustekuchen...
 
Bandscheiben (L4/5 und L5/S, was auch immer das heissen mag)

moinsen, die Bezeichnung L4/L5 und L5/S1 bedeutet, daß Deine Bandscheiben zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbelkörper(LWK) und zwischen dem 5. LWK und dem 1. Kreuzbeinknochen vorgefallen sind. Es ist eine rein anatomisch topographische Beschreibung, die aber gleichzeitig auch eine funktionelle Bezeichnung für motorische und sensorische Ausfälle in den entsprechend innervierten Gebieten hat. Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Trotzalledem gute Besserung!

gruß EP
 
bekannter von mir hatte schon mit 28 zwei herzinfarkte und alles nur wegen der arbeit(war an der börse)
 

Ja und Nein :P

Mein Vater ist Privatversichert und ihm wurde sofort zu Operation geraten und bei meinem Kumpel der Kassenpatient ist wars genauso.
 
moinsen, die Bezeichnung L4/L5 und L5/S1 bedeutet, daß Deine Bandscheiben zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbelkörper(LWK) und zwischen dem 5. LWK und dem 1. Kreuzbeinknochen vorgefallen sind. Es ist eine rein anatomisch topographische Beschreibung, die aber gleichzeitig auch eine funktionelle Bezeichnung für motorische und sensorische Ausfälle in den entsprechend innervierten Gebieten hat. Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Trotzalledem gute Besserung!

gruß EP

Soweit hab ich mich auch schon schlaugelesen. Is der 0815 Vorfall :-) Wobei der L5/S1 nur eine Wölbung und zum Glück "noch" kein Durchbruch ;D
 
Also, das passt ja so gar nicht zu Deinem Avatar.... ;D


sm

haste den schonmal 10min. stehen sehn? der hats bestimmt auch im kreuz...;)
das liegt bestimmt auch an der deutschen übersetzung, daß ich bud spencer so mag.
ist halt ein teil meiner jugend...
:P
 
haste den schonmal 10min. stehen sehn? der hats bestimmt auch im kreuz...;)
das liegt bestimmt auch an der deutschen übersetzung, daß ich bud spencer so mag.
ist halt ein teil meiner jugend...
:P

Anstatt dich "normal" mit den Leuten zu raufen, hättest Du eventuell den "10 Sekunden Narkosehammer" ausprobieren soll. (Banana Joe?!) Der hat im Film hervorragend funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten