Barcelona: Projekt II

Wie sieht's denn mittlerweile mit den Shanghais aus? In der Clusterliste steht noch immer der Barcelona drin *suspect*
 
Wie sieht's denn mittlerweile mit den Shanghais aus? In der Clusterliste steht noch immer der Barcelona drin *suspect*


Soweit ich weiß unterstützt das Bios bis jetzt immernoch keine Shanghais. Und es sind mittlerweile neue Barcas drinne.....
 
Keine offizielle Shanghai Freigabe von ASUS 8-(

Es gibt eine neue Version des Boards und dafür dann auch das passende Bios.
Ich hadere noch mit mir, ob ich das Bios einfach mal ausprobiere, im schlimmsten Fall muss ich dann noch mal einen Bios-Chip kaufen.
 
Hatte der Cluster nicht schon 2 Shanghais? Heißt das, die liegen die ganze Zeit ungenutzt rum?
 
Hatte der Cluster nicht schon 2 Shanghais? Heißt das, die liegen die ganze Zeit ungenutzt rum?

Nein, wir haben zwei Barcelona 2356 im Cluster-Node Nr. 1 am laufen und das Geld für die Shanghais auf dem Konto bzw. zwischenzeitlich teilweise für Phenom II ausgegeben.
 
Habe mich gestern am auf der CeBit am ASUS Stand mal mit jemandem über das Thema Bios für unser Sockel F Board unterhalten.

Folgende drei Aussagen haben ich bekommen:

1. Das ASUS KFSN4-DRE/iKVM ist nicht für den europäischen Markt und wird hier niemals angeboten werden. Das hierfür vorhande BIOS ist nicht kompatibel mit unserem Board (ohne IKVM) bzw. dafür gibt es keine Freigabe.

2. Es wird keine Shanghai Validierung für unser Board mehr geben, den Istanbul können wir damit also auch knicken!

3. Es gibt nur ein einziges neues Sockel-F Board von ASUS = KFSN5

Aussage des freundlichen Herren unter der Hand und auf deutsch übersetzt:

"AMD hat in den letzten zwei Jahren einen ziemlichen Scheiß abgeliefert und für ASUS lohne sich schlicht die weitere Entwicklung von Sockel-F Serverboards nicht!"
 
dann bin ich für neukauf eines zweiten V8 systems auf Shanghai basis. müssen wir halt eine neue spendenrunde aufmachen. und in unseren alten barca-V8 kommen dann später zwei 2360er ;)

p.s.
schnell ein neues shanghai Sockel F board mit restlichen kleinkram gekauft, den 2360er rein bis wieder geld für zwei shanghai da ist ;)
 
Na toooolll ...

Was kann der Käufer / Wir dafür, dass Asus denkt, dass AMD so miserabel ist.

Also das muss man sich mal Vorstellen, das ist bereits ein board mit split-voltage, also quasi Socket-F+ und jetzt gibts kein BIOS Update mehr.

Ich hätte ja mit Vielem gerechnet, aber sowas ? Kein BIOS Update für ein aktuelles Server board ???
Wie alt ist das jetzt ? ~1,5 Jahre ? Ziemliche Frechheit, v.a. im Serverbereich.

Wieviel hat das Teil nochmal gekostet ? Das nächste Mal investieren wir das dann wohl besser in ~6 AsRock board da stimmts dann wenigstens mit der BIOS Versorgung *chatt*

Ein sch...lechter Scherz und zwar von der übelsten Sorte.

Edit:
Würde mir das mit nem neuen Serverboard jetzt überlegen. Ist doch nur urteuer und mit dem reg. DDR2-667 dazu auch bei den speicherintensiven Apps noch lahm. OC geht mit den neuem (sicherlich Tyan) board dann auch nicht toll... da wäre man dann vielleicht bei ~2,5 GHz mit dem kleinen Shanghai.
Ausser Spesen nichts gewesen ...

Noch nen zweiten, billigen 2360 für das olle Asus und gut ist.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde von weiteren V8 absehen...lassen sich einfach nicht in dem Maß übertakten wie ein Quad, und der Phenom 2 im Cluster kam vom Rac her ja auch fast an die beiden Achtzylinder ran.
Ich denke da erhält man mehr Leistung fürs Geld...alternativ könnte man auch auf 45er Intel-Quads setzen, mein Q9550 schafft bei Poem auch immerhin einen Rac von 4.7 C, weiß jetzt nicht, was die V8 ausm Cluster maximal hatten, aber viel mehr kanns ja kaum noch sein.
Wenn die Preise weiter sinken könnte man auch über den ersten i7 im Cluster nachdenken...
 
Ich glaube ich hätte dem Asus Leute irgendwas an de Kopf geworfen.. Hauptsache bunte blinkende Boards für den S775 und mit irgendwelchen Voodoo OC Heatpipes groß Geld verdienen...... Sowas ist echt extrem frech, ich mache aber wegen so einigen sachen seit langem einen Bogen um Asus.
 
Ich glaube ich hätte dem Asus Leute irgendwas an de Kopf geworfen.. Hauptsache bunte blinkende Boards für den S775 und mit irgendwelchen Voodoo OC Heatpipes groß Geld verdienen...... Sowas ist echt extrem frech, ich mache aber wegen so einigen sachen seit langem einen Bogen um Asus.
Was spricht gegen Geldverdienen?
 
kennst du die wahren Gründe?

Was wie wo ? Will mich hier jetzt nicht streiten, finde das aber nicht in ordnung, das Board müsste wie Opteron schon sagte eigentlich voll Kompatibel sein aber es kommt nix keine ahnung warum ist mir auch egal, wenn es wirklich inkompatibel ist hat entweder AMD mistgebaut weil die neuen Specs nicht früh genug draußen waren, oder Asus weil sie sich nicht an die Specs gehalten haben, Fast jedes AM2+ Board hat mittleweile AM3 Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wie wo ? Will mich hier jetzt nicht streiten, finde das aber nicht in ordnung, das Board müsste wie Opteron schon sagte eigentlich voll Kompatibel sein aber es kommt nix keine ahnung warum ist mir auch egal, wenn es wirklich inkompatibel ist hat entweder AMD mistgebaut weil die neuen Specs nicht früh genug draußen waren, oder Asus weil sie sich nicht an die Specs gehalten haben, Fast jedes AM2+ Board hat mittleweile AM3 Support.
Eben. Entweder der eine oder der andere, aber was hat das mit blinkende S775-Boards zu tun?
 
Eben. Entweder der eine oder der andere, aber was hat das mit blinkende S775-Boards zu tun?

Naja, sind wir mal ehrlich, wie oft habe ich schon von Leuten gehört dass ist ja aber viel größer und da steht das und das ist das nicht viel besser, meistens handelte es sich um irgendwelchen unnötigen Sachen und sei es nur einen überdimensionierte Heatpipe.
 
Naja, sind wir mal ehrlich, wie oft habe ich schon von Leuten gehört dass ist ja aber viel größer und da steht das und das ist das nicht viel besser, meistens handelte es sich um irgendwelchen unnötigen Sachen und sei es nur einen überdimensionierte Heatpipe.
Und was hat das mit dem Biossupport zu tun?
 
Fakt ist, dass eine Firma wie Tyan selbst für vier Jahre alte Boards mit Broadcom HT2000 Chipsatz bereits kurz nach Launch des Shanghai ein passendes Bios zum Download anbieten konnte.
Und das ASUS dies für ein zum Barcelona-Launch neu erschienenes Board mit Split-Voltage nicht schafft und offensichtlich auch niemals vorhaben wird.

Es wahr in dieser Hinsicht also ein Fehler auf einen Hersteller zu setzen, der seine Wurzeln eindeutig in der Consumer-Ecke hat.
Bin ich froh das ich noch nie Servertechnik von Asus fürs Büro gekauft habe!
 
Zurück
Oben Unten