Barton 90nm SOI

Original geschrieben von jensibensi
Auf einen Barton mit SOI für den Notebook Markt habe ich auch spekuliert, Sinn macht das aber nur wenn er schnell kommt, bis Ende des Jahres, ansonsten wird der im Verhältnis zum Centrino zu lahm sein denke ich.

Ciao Jensibensi

Hast du mal gesehen wie riesig das Centrino Die mit dem 1MB Cache ist? Selbst wenn der Barton langsamer wäre, er ist deutlich günstiger herzustellen und im ulv Bereich ist derzeit eh 800-1200MHz immer noch High-End.
 
@ jensibensi
Naja fürs 2. Quartal04 hat Intel grademal n 2GHZ Centrino geplant (allerdings mit 2MB Cache) also nicht gerade n Riesensprung von den jetzigen 1,6GHZ.

@ kockott
Ich glaube kaum, dass die Menschheit dieses Jahrtausend irgendwann dahinterkommt, wie man subatomare Partikel zum rechnen benutzen kann.
Einzelne Atmome oder Elektronen ja, aber bruchstücke davon eher nicht. Irgendwo hört jedes Exponentielle Gesetz einmal auf, auch Moores Law.
 
Könnt ihr euch an den K6III+/K6II+ erinnern, die wurden in 0,18µm-Technologie gefertigt, aber diese waren praktisch nicht zu haben, könnte doch so'nem Barton in SOI-Hammertechnologie auch drohen. Schön sparsam, schön kalt, schön rar, schön teuer?
 
Der K6 II+ war schön billig, den habe ich für AFAIK 150 DM bekommen, also heute 75 €. Für Notebooks könnte er eventuell schon noch Sinn machn, das gebe ich zu, aber nicht für den billigen Desktop, siehe K6II+, den gabs nur für Notebooks, für den Desktop hat man die neue technologie in Form des Duron plaziert.

@ Desti
Hast du nen schönen Artikel zum Pentium M ? Mit schönem Die Foto?
 
hmm naja so fett ist die Pentium M Die nu wieder auch nicht

Original-Foto Intel:
intel_pm.jpg


und noch Bilder aus Japan (sieht aber irgendwie anders aus)

pm1.jpg

pm2.jpg

pm3.jpg

pm4.jpg
 
Original geschrieben von njoobee
@ jensibensi
Naja fürs 2. Quartal04 hat Intel grademal n 2GHZ Centrino geplant (allerdings mit 2MB Cache) also nicht gerade n Riesensprung von den jetzigen 1,6GHZ.

Schon, aber mit 1,6 GHz ist er so schnell wie ein P4 mit 2,4 GHz, je nachdem wie er skaliert sind die 2GHz dann wie 2,8 bis 3GHz beim P4. Da muß ein MOBILER Barton auch erst mal mit vernünftiger Ausbeute bei der Fertigung hinkommen.

Original geschrieben von njoobee
@ kockott
Ich glaube kaum, dass die Menschheit dieses Jahrtausend irgendwann dahinterkommt, wie man subatomare Partikel zum rechnen benutzen kann.
Einzelne Atmome oder Elektronen ja, aber bruchstücke davon eher nicht. Irgendwo hört jedes Exponentielle Gesetz einmal auf, auch Moores Law. [/B]

*Zustimm*

Ciao Jensibensi
 
Da wäre ich mir nicht so sicher ;D

Vor 2000 Jahren war das mit abstand "zivilisierteste" Rom und Griechenland, bzw. andere Hochkulturen. Ein Großteil der Menschheit lebte noch als Jäger und Sammler.

Vor 1000 Jahren war es fast noch schlimmer als in den Hochkulturen vor 2000 Jahren. Inquisition, Aberglaube usw.

Vor 200 Jahren hat man gerade mal die Dampfmaschine entdeckt. Da setzte auch die Industrialisierung ein

Vor 100 Jahren gab es schon Strom und den Telegraphen

Und was gibt es jetzt alles? Die Entwicklung ist immer schneller vorangegangen. Vor 100 Jahren erschien ein Computer sicherlich viel fantastischer als die Dampfmaschiene vor 2000 Jahren.

Naja... wird langsam OT :]
 
Der Bereich für die SSE und SSE2 Implementation ist ja riesig, das glaube ich einfach nicht. Scheut euch mal ein ähnliches Bild vom Opteron an, da geht SSE, SSE2 einfach unter. Ich glaube eher, dass Intel da noch anderes eingebaut hat, Yamhill vielleicht oder SSE3, was auch immer das ist.
MfG
 
Da beim PM SSE2 sicherlich wie auch in P4 und Opteron von der FP Unit (Units?) bearbeitet wird, dürfte das passen. Schließlich sind die nicht extra genannt.
 
Man kann sich glatt fragen wo der eigentliche Rechenkern ist, denn abgesehen von der Riesigen SSEX-Einheit sind ja "nur" noch Cache und Cacheverwaltungseinheiten da drauf, naja wir wissen ja, daß der P2/P3 in der jetzigen Technologie richtig niedlich geworden ist.
 
also im mobilbereich sollte sich

denn für ein richtiges notebook, dass nicht alle 90min an die strippe muss ist ja wirklich nur der pentium-m zu gebrauchen

die teswerte von 3 centrino notebooks sind in der c't und die aku laufzeiten sind einfach fantastisch

wenn man dann nochn gutes display, tastatur und nen ati chip reinpackt hat man ein wirklich gutes, leichtes und dünnes gerät, das sogar für das ein oder andre spielchen taugt wenn es am netz hängt
 
naja fantastisch fand ich die Akkulaufzeiten der Centrino Notebooks nun überhaupt nicht - eher entmutigend - wann gibs endlich notebooks die wenigtens 8:30 Stunden halten um einen Arbeitnehmer halbwegs gerecht zu werden (Überstunden mal nicht eingerechnet)

fakto wäre es schön wenn man im Sommer draußen den ganzen Tag damit arbeiten könnte und nicht nur 3 - 4 Stunden

und natürlich hat man den Lärm mal wieder nicht in den Griff bekommen

immer noch Lüfter wo das Auge hinblickt
 
die centrino dinger sind angeblich flüsterleise, sagt die c't zumindest, und denen glaub ichs mal

selber hatte ich noch nicht die zeit die 15 centrino notebooks zu testen, die mir zu testzwecken zur verfügung gestellt wurden ;D
 
Die Akkulaufzeiten sind zwar für Intel Notebooks was besonderes, aber mit dem mobile Athlon gabs auch schon Notebooks, die 5 Stunden liefen.
 
naja flüsterleise ist auch übertrieben - bis 0,6 Sone brachten alle auf die Scala - als wesentlich mehr was ein extremer silent freak verträgt :)
 
Original geschrieben von OmaKuschel
also im mobilbereich sollte sich

denn für ein richtiges notebook, dass nicht alle 90min an die strippe muss ist ja wirklich nur der pentium-m zu gebrauchen

die teswerte von 3 centrino notebooks sind in der c't und die aku laufzeiten sind einfach fantastisch

wenn man dann nochn gutes display, tastatur und nen ati chip reinpackt hat man ein wirklich gutes, leichtes und dünnes gerät, das sogar für das ein oder andre spielchen taugt wenn es am netz hängt

@OmaKuschel
also entschuldige wenn ich Deinen pauschalen Aussagen mal so wiedersprechen muss, aber ich habe hier ein zwei Jahre altes G4 Notebook, welches (ok, vor dem Update auf Mac OS X...) 5 h gearbeitet hat, und selbst DVD´s anschauen ging ohne probleme ohne jeglichen Anschluss. Wenn ich mir ne zweite Batterie gekauft hätte, könnte ich damit entspannt nen ganzen Tag (8h) Arbeiten, ohne mir Sorgen machen zu müssen... ;-)

Nichts für ungut.
Greetings
Laertes
 
4 Stunden für Centrino?
Soll wohl ein Witz (seitens Intel) sein!

Ich hab hier 'n Notebook von '97 (P166MMX), das läuft mit eingebautem Zweit-Akku (NiMH-Akkus, keine Lithium-Ionen-Teile) auch so lang.

Wenn ich mir da das Marketing-Geschwätz anhöre mit der angeblich ja noch nie dagewesenen Freiheit kann ich aber mal ganz dezent lachen. Aber gut, Marketinggeschwätz sollte man eh nie beachten (wenn man sich nur mal dieses haarsträubende Geschwätz anhört, mit dem die bei den Home-Shopping-Sendern teilweise Sachen anpreisen :]


Allgemein gilt: Billig-Noname-Notebook (= Supermarktnotebooks) sind schrott, weil meist nach 2 Jahren unbrauchbar (Display-Wackelkontakte, Akku kaputt weil billig, Wackelkontakte an diversen Steckern etc.) und die Akkus meist von vorn herein nicht zu gebrauchen.

Wenn Notebook dann Markennotebook (Dell, Toshiba etc.), dann hat man auch dauerhaft Freude dran. Natürlich sollte man auch beachten, dass man das Notebook jetzt nicht 365Tage/Jahr am Netz hat, sondern auch im Schreibtisch-Betrieb den Akku regelmäßig mal leer laufen lässt und wenn man's nicht benutzt den Netzstecker zieht.
 
Original geschrieben von sth

Allgemein gilt: Billig-Noname-Notebook (= Supermarktnotebooks) sind schrott, weil meist nach 2 Jahren unbrauchbar (Display-Wackelkontakte, Akku kaputt weil billig, Wackelkontakte an diversen Steckern etc.) und die Akkus meist von vorn herein nicht zu gebrauchen.

Du meinst z.B. sicher das Medion MD9580A ? ;-) .

Ansonsten: welche Stückzahlen von welchem Hersteller habt ihr denn so ausprobiert ? Bei uns kaufen wir gleich mal so 200 Stück - zum Test. Toshiba haben wir deshalb keine ... .
 
naja ich kauf mir erst wieder n notebook wenn keine mechanisch anfälligen Teile mehr vorhanden sind - außerdem muß die akkuzeit halt stimmen

fand den Beitrag lustig von der CT - das Lithium Ionen Akkus halt nicht mehr zeitgemäß sind ect.

wenn die leute nicht so megaherzgeil wären und mal ein richtiges Os auf den Markt kommt (ja auch Linux ist in Sachen Performance Schrott) dann wird das vieleicht was

ich erwähne zu gerne das damals mein Amiga 1200 mit 14 Mhz lief und 6 MB Ram hatte, trotzdem konnte ich damit schon halbwegs surfen und hatte Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und zocken ja sowieso :)

und natürlich war die Workbench geil, schnell und trotzdem schön - selbst mit 4 Farben sah alles erträglich aus, mit 8 sogar schön (gab sone Magic Icons)

wenn irgendwann die organischen Display in Serie gehen und evtl. ein gutes OS draußen ist (hätte zugerne AmigaOS für X86) wird das vieleicht was

wenn man gedenkt was heute notebooks fressen - mein ehemaliges Compaq P100 Notebook hatte n Netzteil für 25 Watt und verbrauchte meist maximal 20 Watt mit allem (incl Wlan)

WARUM GEHT DAS NICHT HEUTE :):):);
 
Cool nen 1200'er Amiga hat ich auch :). Leider für nen Appel und nen Ei verkauft :]. Die orginal Workbenchdiskette hab ich noch hier liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner steht noch beim kumpel

1200er mit 4 MB Fast Ram, 1000 MB Festplatte,

das waren noch Zeiten :) ich spiel gern noch heute die alten Games - von dem ganzen 3D Kram halt ich nicht viel
 
Hatte zwar nur nen Amiga 500/Plus, aber der hat gerockt. Das einzige was mir gefehlt hat war ne Festplatte, aber dafür hatte ich 2 FDDs :) Ja das war noch effiziente Technolgie, ich bin immer wieder begeistert, wenn ich an der Kiste rumspiele :)
 
1 Gbyte Festplatte :o. Ich hatte satte 120 Mbyte. Ja war schon cool. Cousin von mir hatte den 4000'er Amiga das war noch Luxus. Ist das alles wirklich schon fast wieder 10 Jahre her.
 
Also, wenn ich die letzten Postings sehe ist ein Bedarf an sparsamen Prozessoren da, bzw besteht ein Wunsch die CPU wahlweise mal auf Leistung und Stromsparen zu schalten, ist dies womöglich eine Trendwende?
Nicht nur Leistung zählt, sondern die eigenen Bedürfnisse an Leistung und Sparsamkeit sind immer wichtiger geworden.
Ich sehe für AMD eine weitere Chance die Marktposition auszubauen.
 
Zurück
Oben Unten