Batterie eines neuen Motherboards leer?

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich habe seit 10 Tagen den Asrock Deskmini A300 mit A300 SFX Chipsatz. Es ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen das sich die Uhrzeit verstellt.

Wenn das an einer leeren Batterie liegen würde dann müsste isch doch auch das Datum verstellen, oder?
Das Datum ist immer richtig.

Wie kann ich ohne Hilfsgeräte feststellen ob die Batterie leer ist?

thx morpheus
 
es kamm bei asus und asrock schon mall vor das sich nur die uhrzeit verstelt hatt ein bios updated hat geholfen oder den suport von asrock anschreiben die sind net und helfen immer
 
Hast du versucht Linux zu installieren? Das verstellt die Uhr immer 2h zurück
 
Sorry, aber Unsinn. Linux verstellt gar nix!

Gruß
Ritschie
Doch, den Unsinn habe ich bei DualBoot auch ständig, bis ich Windows ebenfalls auf UTC umgestellt habe, wie es Linux handhabt.
 
danke für den tip!
is hier genauso mit der zeit.verstellt linux die zeit im bios? geht das?
 
Die Ursache eurer Probleme liegt wohl daran, dass Windows standardmäßig die lokale Zeit in der RTC speichert, Linux aber mit UTC arbeitet. Bei DualBoot-Systemen führt das dann zu einer unterschiedlichen Interpretation der Urzeit. Da ich kein DualBoot nutze, kenne ich das Problem nicht.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
jein....
Das Hauptproblem ist das Linux die Uhrzeit nach UTC bei jedem Systemstart abruft und die Uhr umstellt, Windows aber die lokale Zeit nutzt und das automatische Uhrzeit Update eben nicht beim Systemstart.
Das führt vor allem bei Dualboot jedes mal dazu das man bei Windows die Falsche Uhrzeit zu stehen hat nachdem man vorher bei Linux drin war.
 
So ganz verstehe ich den Unterschied unserer Aussagen nicht.

Unterm Strich: richtig konfiguriert (beide Systeme entweder Lokalzeit oder UTC) sollte es keine Probleme geben. Richtig?

Gruß
Ritschie
 
Ganz einfach, Linux verstellt die Systemuhr, nämlich auf den anderen Standard.
Linux dreht sie auf UTC und ermittelt daraus die lokale Zeit und Windows stellt die Systemuhr auf die lokale Zeit ein.
Das sich diese beiden Varianten beim switchen zwischen beiden beißt versteht sich von selbst.
 
Ok, mein "Unsinn" nehm ich zurück.

Aber was bedeutet "anderer Standard"? Sollte nicht eher UTC Standard sein? Somit würde nicht Linux die Systemzeit "verstellen", sondern berichtigen und Windows sie schlicht und ergreifend falsch interpretieren *joy*

Only my 5 Cent
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes System "berichtigt" die aus seiner Sicht falsche Uhrzeit.

Keine Ahnung, welches System eher angewandt wurde, aber beide sind wohl schon seit Jahrzehnten im Einsatz.
 
Ich habe seit jeher bei Ubuntu und Windows UTC als Zeitkontrolle gewählt. Linux korrigiert dann irgendwie und bei Windows muss ich dann manuell auf "Datum und Uhrzeiot synchroniseren" klicken. ??? ??? ???
 
Wie kann man das denn bei Windows einfach "wählen" ?
Oder hast Du nur die Zeitzone auf UTC?
 
Das ist ja normal und das macht auch Linux so.
Aber wenn man Windows nicht explizit sagt, dass es UTC im Bios abspeichern soll, dann nimmt es immer die lokale Uhrzeit und speichert die ab.
Linux speichert immer UTC ab und rechnet dann intern die eingestellte Zeitzone um.
 
Das ist ja normal und das macht auch Linux so.
Aber wenn man Windows nicht explizit sagt, dass es UTC im Bios abspeichern soll, dann nimmt es immer die lokale Uhrzeit und speichert die ab.
Linux speichert immer UTC ab und rechnet dann intern die eingestellte Zeitzone um.

Ich hasse Kleinkrieg. Können sich die Programmierer nicht einigen?
 
Fujitsu Celsius H920, Windows 10 und kein Linux.
Bei jedem Neustart war die Uhr verstellt. Was mag da wohl die Ursache gewesen sein? Ich weis es nicht.

Mir wars dann zu blöd und ich habe ne Regel erstellt das bei jedem Start automatisch die Zeit synchronisiert wird.
 
Kommt drauf an, in welchem Umfang die Uhr verstellt war.

Seit Windows7 sollte doch die Synchronisierung bereits ab Werk aktiviert sein, womöglich sogar schon seit XP. Es dauert halt ein paar Minuten.
 
Ne. Warum auch immer funktioniert das nicht bei dem Notebook. Auch nach tagen nicht.

Ich saß oft genug vorm Laptop, schaute auf die Uhr und dachte so bei mir. Mitternacht. Jetzt mach ich doch mal schluß. Dann seh ich auf Handy zum, Wecker stellen und stell fest es war schon 2 Uhr nachts :)

Ob das mit 2004 immer noch so ist weis ich nicht. Die Regel funktioniert jedenfalls. Also lass ich das mal so :)
 
Zurück
Oben Unten