Batteriesäure samt Batterie in Maglite

Noerknhar

Gesperrt
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
3.179
Renomée
45
Standort
Oldenburg/Niedersachsen
hi!

ich hab so ne groooooße maglite, die mir momentan sorgen bereitet.
die batterien, die da drin waren, sind fröhlich ausgelaufen. habe jetzt 3stück raus, nur die letzte, die ganz vorne, sitzt bombenfest da drin.

bislang habe ich es mit wasser und mit rostentferner versucht, aber keine chance gehabt.

hat jemand ne idee, wie ich die batterie entfernen kann und ob ich die maglite u.U. noch verwenden kann? bin für alle (halbwegs) sinnvollen ideen dankbar :)

mfg, nQ

PS: bitte nich in "Sonstige Hardware" verschieben, danke *chatt*
 
ja, ich hab auch schon "die sache mit der fliehkraft" ausprobiert *buck*

mit gewalt lässt sich da so nichts machen...
 
MoS2 Kriechöl/Rostlöser rein und eine Nacht einziehen lassen.

Wahrscheinlich sind die Kontakte (+) aber eh' zerfressen und die Maggie
taugt nur noch als Prügel. :-[
 
hm, ich hab dem ganzen 20min zum einziehen gegeben...na gut, einen tag werd ichs ausprobiern ;D
 
Schraub mal vorne die Lampeneinheit ab, danach kannste dann mehr Gewalt anwenden ohne was kaputt zu machen.

Was ich probieren würde:

Lampe mit dem Offenen Ende hin auf den Boden stampfen, sodaß die Batterie rausgeflogen kommen müsste. Etwaige Macken fallen an der Stelle dann kaum auf.

Oder: Erwärme mal die Stelle wo die Batterie sietzt etwas, vielleicht so auf 70-80°C, vielleicht dehnt sich das Metall genug aus das Rostlöser, Kriechöl und Schwerkraft ne Chance haben.

Ansonsten: AUSBOHREN! *buck*
 
ich werde jetzt erstmal das ganze zeug einwirken lassen. wenn sich morgen nichts gebessert hat, werde ich die idee mit dem erwärmen mal auf tauglichkeit prüfen ;)

"stampfen" wurde bereits erfolglos durchgeführt :/
 
Und wenn die Mag tot ist, nimmste die hier - ist klein, leicht und leuchtet lange und hell. Hab das Teil selbst und Preis/Leistung ist top! ;D
 
Und wenn die Mag tot ist, nimmste die hier - ist klein, leicht und leuchtet lange und hell. Hab das Teil selbst und Preis/Leistung ist top! ;D

# Technische Daten: LED: HighPower LUXEON LED 3 Watt weiß (80 LUMEN!!!)
# Lebensdauer: 50.000 Stunden
# Lichtfarbe: kaltweiß
# Leuchtweite: 50m
# wasserresistent
# Gehäuse: Aluminum matt
# Abemessungen: 32 x 115mm (Durchmesser x Länge)
# Gewicht: 110g inkl. Batterien
# Stromversorgung: 3x AAA-Zellen (Micro)
# Leuchtdauer: ca. 5 Stunden
# inklusive Trageschlaufe
# Schalter am Ende der Lampe
Solche Dinger sind zwar praktisch und auch hell, aber kein Ersatz für ne MagLite.
Mit der MagLite kannste angreifende Hunde erschlagen und 500 Meter Leuchtweite statt 50 Meter ist schon ein unterschied.
Ich hab auch so ne 6er Mono Maglite, die hält wirklich lange, das Gehäuse hat ein paar Kratzer (Bleibt in 6 Jahren nicht aus), man kriegt Ersatzteile (Gumminippel für den Schalter brauchte ich mal), ist praktisch wasserdicht usw. Habe meine heute das erste Mal gereinigt. Wo die schon überall war und unter dem Glas war nichtmal ein Häärchen.
Echt top die Dinger.

Zum PC-Basteln hab ich ne kleine LED-Lampe mit 1xAAA Akku. Muss so 2x im Jahr aufgeladen werden. Auch sehr praktisch.

Ansonstne kann der Noerk auch mal in nen Outdoor-Shop gehen und dort fragen, die haben bestimmt nen guten Tip auf Lager. Sowas wird dort imemrhin verkauft.
 
Solche Dinger sind zwar praktisch und auch hell, aber kein Ersatz für ne MagLite.
Mit der MagLite kannste angreifende Hunde erschlagen und 500 Meter Leuchtweite statt 50 Meter ist schon ein unterschied.
Ich hab auch so ne 6er Mono Maglite, die hält wirklich lange, das Gehäuse hat ein paar Kratzer (Bleibt in 6 Jahren nicht aus), man kriegt Ersatzteile (Gumminippel für den Schalter brauchte ich mal), ist praktisch wasserdicht usw. Habe meine heute das erste Mal gereinigt. Wo die schon überall war und unter dem Glas war nichtmal ein Häärchen.
Echt top die Dinger.

Zum PC-Basteln hab ich ne kleine LED-Lampe mit 1xAAA Akku. Muss so 2x im Jahr aufgeladen werden. Auch sehr praktisch.

Ansonstne kann der Noerk auch mal in nen Outdoor-Shop gehen und dort fragen, die haben bestimmt nen guten Tip auf Lager. Sowas wird dort imemrhin verkauft.

Ich habe selbst auch so einen "Hundeprügel". Aber gerade das sperrige Fromat und das Gewicht haben mir den Wechsel zu der oben genannten LED-Lampe leicht gemacht. Kommt halt drauf an für welchen Einsatzzweck man sie benutzt. Ich brauche helles Licht und kleine Abmessungen. Bei regelmäßiger Benutzung brauche ich max. 1 Satz 3Stk. AAA alle halbes Jahr. Da mußte ich meinen "Hundeschläger" wesentlich öfter aufladen. :]
 
Zurück
Oben Unten