Battlefield 1943

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
http://www.golem.de/0902/65118.html

Battlefield 1943 - durchaus für Erwachsene
Entwickler Dice informieren über das Experiment Battlefield 1943

Kurz nach der offiziellen Ankündigung von Battlefield 1943 hatte Golem.de Gelegenheit, in einer frühen Version mit und gegen die Entwickler von Dice anzutreten - und zu erfahren, welche Zielgruppen der Titel ansprechen soll.

Schaut mir ganz nett aus. :)
 
Drei Karten? Das ist etwa so spannend wie die damalige Neuauflage einiger beliebter Battlefield 1942 Karten damals für Battlefield Vietnam (oder war das schon für BF2?)

Im Artikel steht, das Spiel sei auf Leute die weniger Zeit hätten, einen "Echtweltjob" hätten,.. ausgelegt.
Hat es deshalb nur 3 Karten? Benötigen solche Leute etwa weniger Umfang und Abwechslung?

Das ist doch absurd. Es sind doch ganz im Gegenteil nur die wirklichen (professionellen) Zocker, nicht die Gelegenheitsspieler, die von wenig Umfang profitieren, da sie alles auswendig lernen wollen.

Ich will mindestens soviel Abwechslung wie BF1942 damals geboten hat. Das hat seither kein BF mehr erreicht, daher gibt es für mich bisher auch keinen ernsthaften Nachfolger zu 1942. Ein wirklich würdiger BF1942 Nachfolger hätte in meinen Augen allerdings nicht nur einfach dieses Niveau halten, sondern es auch steigern sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Anzahl der Argumentation scheiden sich die Geister. Sicherlich haben Zocker mit wenig Zeit eher die Möglichkeit alle Karten des Spiels zu kennen und zu beherrschen. Andererseits haben die Hardcore-Zocker (ich nenns jetzt mal so) immer noch deutlich mehr Zeit (ob gewollt oder ungewollt ist mal egal), sich die wichtigen Punkte einzuprägen und dadurch Vorteile zu erhalten. Letztendlich ist es aber so, dass 3 herrausragende Karten immer noch besser sind wie 10 Karten Flickschusterei... Zudem besteht ja die Möglichkeit/Hoffnung, dass die Entwickler ihre gewonnene Zeit mit anderen sinnvollen Inhalten nutzen.

Gruß
 
mir hat damals von bf1942 die demo mit der einen karte vollkommen ausgereicht
 
Viel schlimmer finde ich die Begrenzung auf Max 24 Spieler pro Karte. ICh habe lange BF 2142 bespielt und hier waren mir 48er Karten am liebsten. Auf 24er Karten war nie wirklich etwas los, da läuft man sich ja Tot.
 
Das kann man alles noch gar nicht beurteilen.
Die begrenze Spielerzahl ist nur tragisch wenn die Karten zu groß sind. Nur drei Karten können ausreichen wenn diese sehr gut sind. Bei vielen Online Killerspielen laufen meist nicht viel mehr Karten als die 1-3 beliebtesten.
 
Das Setting finde ich genial. BF1942 fand ich am besten. Mit der TBD Dauntless im Sturzflug Panzer jagen ist genial.

Aber nur 3 Karten? Tja, das ist wohl das erste Spiel mit "Casual Krieg"

Grrrrr


Warum wird das eigentlich als unkompliziert und einsteigerfreundlich beworben?
Das war BF doch immer schon?
 
Das kann man alles noch gar nicht beurteilen.
Die begrenze Spielerzahl ist nur tragisch wenn die Karten zu groß sind. Nur drei Karten können ausreichen wenn diese sehr gut sind. Bei vielen Online Killerspielen laufen meist nicht viel mehr Karten als die 1-3 beliebtesten.

Wenn die Karten "klein" sind, machen aber auch Fahrzeuge gleich welcher Art kaum noch Sinn.
 
Also auf LAN (so 20 Leute) war es immer nett mit allen rein ins Spiel und nochmal 20 Bots dabei. Dann ging es richtig rund.
 
Die Möglichkeit wird es ja leider nicht mehr geben. Wie gesagt, das Spiel wird auf Max 24 Spieler beschränkt sein.
Ich habe auch gerne viele Leute auf der Karte, auch wenn ich dann öfters drauf gehe, aber das "mitten drinn" Gefühl ist dann einfach deutlich besser.
 
mir hat damals von bf1942 die demo mit der einen karte vollkommen ausgereicht

Damals war ein Multiplayer-Spiel mit Fliegern, Fahrzeugen, etc... und in dieser Qualität auch etwas vollkommen neues. Und die Demo hatte schon von allen Elementen etwas drinnen. Auch Monate nach dem Release liefen noch viele Demo-Server.

Stellt sich also die Frage, warum so viele Leute damals trotzdem das Spiel kauften? ;)

Und diese Frage kann meiner Ansicht nur damit beantwortet werden, dass das Spiel einen riesen Haufen extra Content (Maps, einige Fahrzeuge und später natürlich Mods) beinhaltete.


Letztendlich ist es aber so, dass 3 herrausragende Karten immer noch besser sind wie 10 Karten Flickschusterei... Zudem besteht ja die Möglichkeit/Hoffnung, dass die Entwickler ihre gewonnene Zeit mit anderen sinnvollen Inhalten nutzen.

Das org. BF hatte (inkl. Patches) 21 offizielle Maps.
http://www.battlefield-1942.net/index.php?action=readcontent&id=14

Die meisten dieser Maps waren von hoher Qualität, manche (insb. die nachgelieferten Maps) waren etwas experimentell. Spaß gemacht haben sie meiner Ansicht fast alle, aber eben auf unterschiedliche Weise.
Je nach dem, worauf man Lust hatte (Flugzeugfights, Schiffe, Panzer, Infanterie, von allem etwas; offene Levels <-> Nadelöhre) konnte man ein sehr unterschiedliches Spielerlebnis in ein und dem selben Spiel erleben. Durch die unterschiedlichen Fahrzeuge auch in ein und der selben Map.

Und das war es auch, was BF imho ausmachte. Eine "offene" Welt, die man aus unterschiedlichsten Perspektiven wahrnehmen konnte. Meiner Ansicht hätten die gleich an BF1942 weiter arbeiten sollen und es über die Jahre kontinuierlich technisch verbessern, anstatt mit immer neuen Versionen das Spiel und die Community zu überrollen.


Laut der Aussage des Chefentwicklers soll das Spiel für Leute, die noch nie zuvor PC-Spiele gespielt haben, zugänglich sein. Also gar nicht für alte BF-Hasen gedacht..
Hier ist das Interview zu finden:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=452&pk=11767
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst es ja nicht kaufen.

Was gutes nochmal mit besserer Grafik :) Wake Island YEAH :)
Hab auch immer nur die DEMO gezockt und als ichs dann gekauft hab hats schnell den reiz verloren. Weiß auch nicht warum...
 
http://www.battlefield1943.com/
Soll ja angeblich im Juni erscheinen. Für PC nur als DL? ??? Habe gerne die orig. Box im Regal stehen... schade.
Und wann nun genau? Irgendwie gibts noch keinen genauen Termin, oder sehe ich das falsch?
 
Also eher BF Heroes mit realistischen Texturen oder wie?

Das ganze Blabla von "für Einsteiger" und Komplexität runtersetzen ist doch Marketinggewäsch.

Wie lange braucht den ein durchschnittlich intelligenter Mensch um die Klassen zuordnen zu können und sie entsprechend einzusetzen?

Doch wohl kaum länger als ein paar Minuten pro Klasse.
3 Maps. Ja. Nee. Ist klar.

Mittlerweile ist Forgotten Hope bzw Forgotten Hope 2 das mit Abstand beste BF. Und so lange nicht ein würdiger Nachfolger von BF1 releast wird, ist die Serie für mich gestorben. Schade, dass es sich so in die Reihe von NfS Titeln, CoD, Sportspielen usw einreiht. Ich hatte besseres gehofft.
 
Oh, wieder ein BF2 Mod mit neuem Grafik- und Textur-Pack, das als eigenstaendiges Spiel verkauft wird ?

Naja, EA gilt nicht umsonst als Meister des Recyclings ausgelutschter Ideen.

Battlefield hat fuer mich nie an Grafik (nur schlechte Spiele brauchen Super-Grafik) oder Spielidee gekrankt, das Konzept ist mit Ausnahme kleiner Schwaechen insgesamt sehr gut.

An der einzigen, katastrophalen Schwaeche kann man allerdings wohl nichts aendern :
- erst die Vollpfosten und spaeter dann die Cheater auf den Servern *

( * wenn sie denn erstmal fehlerfrei laufen, EA hat sich beim Start von BF2 ja mehrfach Super-GAUs geleistet...)
Schade auch, dass die EA zur Verfuegung stehende AI-Technologie (Bots) das Niveau der Doom 1 AI im Prinzip nie verlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bots haben AI?!

Bei welchem BF? Hab ich eines verpasst?
 
Die Bots haben AI?!

Bei welchem BF? Hab ich eines verpasst?



Jetzt sei nicht so hart. In BF 2 war die KI doch ganz ok.

Und hat im Gegensatz zu "menschlichen" Mitspielern auch mal Leute mitgenommen und Befehle befolgt. 8-(
 
*g*

Wenn die AI bei BF2 "doch ganz ok" war, dann waere E.L.I.Z.A immer noch der Benchmark fuer AI schlechthin *buck*

Selbst die von Shareware-Moddern geschaffenen Reaper-Bots bei Quake 1 waren der AI von BF2 bereits meilenweit voraus, von der vergleichsweise gar revolutionaeren AI der Bots bei Unreal Tournament will ich gar nicht mal sprechen (fuer UT haben Wissenschaftler sogar Client-Simulatoren geschrieben, aus denen vollstaendig lernfaehige Bots hervorgingen)...

Mal Scherz beiseite, die AI der BF2 Bots war ein gespielter Witz und wurde nur noch von der aus BF1942 unterboten. Boese Zungen behaupten, die AI fuer BF1942 konnte nicht rechtzeitig fertiggestellt werden und wurde in der Not deshalb von Zufallsgeneratoren ersetzt *chatt*

"Unterirdisch und Peinlich" waren meine exakten Worte damals, als ich das zum ersten Mal sah (BF1942, BF2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals war ein Multiplayer-Spiel mit Fliegern, Fahrzeugen, etc... und in dieser Qualität auch etwas vollkommen neues. Und die Demo hatte schon von allen Elementen etwas drinnen. Auch Monate nach dem Release liefen noch viele Demo-Server.

Ja war damals wirklich wieder mal was "neues" ich war stundenlang an der Demo gesessen. Als Grafikkarte hatte ich eine Kyro II was das ganze nicht so schön aussehen gelassen hat. Wegen der BF Demo hab ich mir dann eine Radeon 9000 gekauft und war daraufhin noch viel begeisterter und später war auch die Vollversion da.

Wenn heute ein neues Batllefield oder "ähnliches" Spiel z.b. Quake Wars erscheint, ist das einfach nicht mehr das Selbe, da es vom Spielprinzip nichts mehr neues bietet.

Kein anderes Spiel dieses Genres hat mich nach dem ersten Teil von Battlefield jemals wieder solange gefesselt. Weder Battlefield 2, Battlefield 2142 oder Quake Wars.


Wenn ich mir heute jemals wieder so ein Spiel kaufen sollte, dann wären drei Karten schon sehr mager, denn die Battlefied 1942 Karten waren zahlreich und trotzdem sehr abwechslungsreich.



http://www.battlefield1943.com/
Soll ja angeblich im Juni erscheinen. Für PC nur als DL? ??? Habe gerne die orig. Box im Regal stehen... schade.

Das wäre für mich schon ein Grund das Spiel überhaupt nicht zu kaufen, egal wie gut es wird. Warum? siehe meine Signatur, außer man kann den Client nach und nach per BitTorrent laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun BF1943 ist kein BF2 Mod, geht allein schon auf Grund der Engine nicht die dort verwendet wurde und es ist konzipiert als 12-15€ Titel und imho deswegen schon okay vom Content bei dem nicht ausgeschlossen ist das er via Mappacks erweitert wird. Ich würde mich genauer informieren bevor ich ein Spiel zerreissen möchte. Es gibt drei Klassen, es gibt zerstörbare Objekte und ja es ist etwas Arcade lastiger ausgelegt aber auch Dinge wie vorhalten sind integriert. Wo ist also das Problem, man spricht eine bestimmte Zielgruppe an und ich bin sehr gespannt darauf.

Mehr Infos:

BF-Games RoundUp

Frage und Antwort

Movie:

klick
 
Nun BF1943 ist kein BF2 Mod, geht allein schon auf Grund der Engine nicht die dort verwendet wurde und es ist konzipiert als 12-15€ Titel und imho deswegen schon okay vom Content bei dem nicht ausgeschlossen ist das er via Mappacks erweitert wird. Ich würde mich genauer informieren bevor ich ein Spiel zerreissen möchte. Es gibt drei Klassen, es gibt zerstörbare Objekte und ja es ist etwas Arcade lastiger ausgelegt aber auch Dinge wie vorhalten sind integriert. Wo ist also das Problem, man spricht eine bestimmte Zielgruppe an und ich bin sehr gespannt darauf.


Sarkasmus darf ich vorstellen Sefeguri.
 
Nein ich schau nur über den Tellerrand bzw spiele. Etwas zu verurteilen bevor es a) auf dem Markt ist und b) bevor man es selber gespielt hat ist höchst ignorant und unfair denn BF1943 kann durchaus Spaß machen. Warum sollte es das auch nicht? Nenn doch mal eine guten Grund? Es ist die Frostbite DX Enginge. hat also grundsätzlich grafisch Potenzial und bietet zerstörbare Objekte, es basiert auf einem alten Setting, es hat "Herausforderungen" in Form von z.B zerstörbare Bomberflotten die als Extra gerufen werden können etc. Alles in allem ein BF1942 mit Erweiterungen und besserer Grafik. So nun was spricht dagegen?
 
Damals war ein Multiplayer-Spiel mit Fliegern, Fahrzeugen, etc... und in dieser Qualität auch etwas vollkommen neues. Und die Demo hatte schon von allen Elementen etwas drinnen. Auch Monate nach dem Release liefen noch viele Demo-Server.

Naja, das stimmt nun gar nicht, so ziemlich das erste Multiplayer-Spiel mit Fahrzeugen war Starsiege:Tribes, es gab davor zwar schon 1-2 andere Spiele mit kleiner Community, aber Tribes 1 hatte in den USA eine richtig große Community - und kam November 1998 heraus, ca 4 Jahre vor Battlefield 1942.
In Tribes 1 waren noch keine Bodenfahrzeuge vorhanden, das änderte sich dann mit dem Release von Tribes 2, welches im März 2001 herauskam und damit anderthalb Jahre vor der Battlefield-Serie.

Tribes 2 hatte etliche verschiedene Fahrzeuge, darunter Scoutfahrzeuge für einzelne Personen, sowohl boden- als auch luftgebunden, ein Panzer, ein Bomber, ein fliegender Truppentransporter und eine mobile Basis.

Dazu gab es riesige Maps, jeder Charakter trug Jetpacks und es war imho einfach eines der geilsten CTF-Spiele überhaupt - leider fand es aufgrund der hohen Hardwareanforderungen, dem doch eher untypischen Spielprinzip (es war gerade die Hochzeit von Counter-Strike, futuristisches CTF, erst recht bei so großen Maps, war da einfach nicht angesagt), recht viele Bugs zu Beginn und dem unbekannteren Namen der Serie vergleichsweise wenige Spieler.

Battlefield 1942 hat Fahrzeuge zwar endgültig im Mainstream verankert, aber Tribes hatte lange davor schon Fahrzeuge und ist nur knapp am Mainstream vorbeigeschliddert.
 
Also für 15$ bin ich gerne bereit mal einen Blick zu riskieren (solange sich das Spiel nicht als totaler Reinfall entpuppt).


Hm, das mit Tribes war mir gar nicht bewusst. Gab es da eigentlich Demos von?
Bei mir war es so, dass die BF1942-Demo damals passend zu einer kleinen Keller-LAN-Party rauskam. (Haben wir damals fast jede Woche gemacht. Jaja, die schöne Schulzeit...:D )
Im Endeffekt haben wir dann das ganze Wochenende nur diese Demo gespielt.
 
Tribes ist mittlerweile sogar, bis auf den (für Fans) eher misslungenen dritten Teil (auf Basis der UE 2) komplett kostenlos zu haben, es gibt sowohl Starsiege:Tribes als auch Tribes 2 bei den diversen großen Filehostern (Fileplanet, FileFront etc.) als Download - da jedoch bei beiden die Masterserver abgeschaltet wurden muss man die Spiele mit CommunityPatches noch so weit bringen einen Community-Masterserver zu akzeptieren, wie z.B. http://www.tribesnext.com/ für Tribes 2, was ich auch erst eben erfahren habe *freu* :)

Von Tribes 2 gab es damals afaik auch ne Demo, ganz sicher bin ich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten