BC337-40 Lüftersteuerung gebastelt. - Funzt die bei euch?

BLJ

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.309
Renomée
14
Standort
Rotkreuz, Schweiz
HiHo All

da ich mich in einen rieeeessen Aufwand und riesen Kosten (Lötkolben, Lüftersteuerung in "8facher" Ausführung) gestürzt hab, bin ich jetzt etwas enttäuscht, dass sie nicht funzt.

Schlussendlich hab ich ca 80Euro für nix ausgegeben.

Die BC337-40 Steuerung (hab mit 47 und 22kOhm schiebePotis versucht) springt plötzlich vom 3V auf 8V, und ganz schnell auf ca 11.5V.

Den Bereich zwischen 8 und ca 12V kann ich eigentlich nicht regeln - kann man auf jeden fall nicht ändern, das "blose berühren" kann einen Unterschied von 3V ergeben...

Ich hab die anlteiung von www.moddingfaq.de genommen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Steuerung?

noch was: ich setze div. Lüfter ein, sprich: der gezogene Strom unterscheidet sich stark. Ergibt das einen unterschied in der resultierenden Spannung bei gleichem Widerstandswert?

Würde die Steuerung funktionieren, wenn ich z.B. einen 5KOhm poti nehmen würde (evtl mit vorwiderstand)?

so ist sie halt einfach unbrauchbar...

thx
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du nicht diese Schaltung (http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=502) genommen?
lm317schematic.gif


Zu Deiner Steuerung:
Die Regellung ist zwar stufenlos, aber verhält sich (vermutlich aufgrund der elektro-physikalischen Eigenschaften eines Transistors) so, als würde man mit dem logarithmischen Poti regeln. D.h sehr lange fast keine Änderung, im letzten 1/4 des Regelweges des Poti rasanter Anstieg von Spannung.
Also, was erwartest Du denn?

Ciao,
Ray
 
LM 337 ? Ist das der Pendant zum LM317 - bloß daß er die negative Spannung regelt? Dann muß Du auf jeden Fall das Verhältnis von 47 Ohm zu 2200 Ohm beibehalten!

Um Schwingneigungen zu unterbinden solltest Du auch die Kondensatoren davor und dahinter Ernst nehmen...
 
@ray:

jo hast recht.

aber bei mir kann ich gar nix steuerun. es gibt so bei ca 7/8tel weg einen "ruck" und oben isses.

Funktioniert die LM317Steuerung? Falls ja bastel ich mal ne Solche...

thx
cu

EDIT:
@Alfred: ne hatte im text n Fehler: ist BC337-40 (wie ich gemerkt habe, unterscheided sich dieser Transistor in der Leistung je nach Hersteller. Eigentlich dachte ich, das -XX hinter BC337 würde die Leistung bezeichnen, scheint aber nicht so zu sein...)


Edit: Zum Thema Transistor Steuerung:

Die Kritierien zum "auslesen" eines Transistor sind doch die folgenden:

-max Strom
-Durchlassspannung.

wie hoch ist denn die beim BC337-40? (ich werds schon selbst herausfinden, keine Angst ;) ). Damit die Schaltung angemessen funktioniert, müsste man den Max Widerstand einfach so rechnen, dass die Spannung auf den Kollektor einfach bei der Durchlassspannung liegt. Mit genaueren Kenndaten müsst man dann den zu regelden Bereich bestimmen.

Da ich schon 8x 47KOHm pOtis habe, würd ich die gerne weiterverwenden, waren ja auch ziemlich teuer (das Stück 3Euro).

ich kann ja beim Poti einfach ein (berechneter ;) ) Widerstand parallel löten. Dann hab ich den Regelbereich und auch BC337 sollte (theoretisch!) funktionieren...


allerdings:
- Wie verhält sich die Kennlinie bei höherer Last
- Wie genau sind die BC337 mit der Durchlassspannung (ich muss ja einen ziemlich genau regelbaren bereich haben, vielleicht so 50-100Ohm unterschied!).. wenn da ne höhere Serienstreuung ist, dann funzt mal, mal nicht...


ich werd mal n paar daten sammeln gehen..

thx
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich hab mir diese hier gebaut. allerdings hab ich BD135 transistoren genommen, da bei mir nur ein lüfter/kanal dranhängt.
funktioniert perfekt. das problem mit den bc 337 (die meinst du doch, oder?) ist neben der schlechten regelbarkeit auch, dass diese dinger schon mit normalen lüftern ziemlich heiß werden und somit der spannungsabfall noch grösser wird.

cu

pancho
 
hiho

bei den BC337(-40) gibbet es herstellerabhängigkeiten - manche verleiden mehr, andere weniger...

ich glaub ich hab die Version die 0.8A aushalten, evtl kann ich ja noch passive KK drankleben *Lol* ;)
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht kleckern, klotzen!!
ich fordere kompressorkühlung für die transis, damit die normalen lüfter endlich ruhe geben *lol* *lol*
 
hmm ich hab hier n Datenblatt vom BC337-40. Wo find ich wohl da die durchlassspannung?

(datenblatt: Datenblatt dann beim DC337-40 links auf den link klicken (Acrobat Symbol)...

ist für mich alles kauderwelsch :(

was für ein Transistor würd sich wohl am besten eignen? ich denke einer mit 4-5V Durchlassspannung, oder?

cu
 
also ich muss gestehen, dass die ganze sache bei mir schon ne zeit lang zurückliegt. ich hab mir damals alles aus dem inet angelesen. die spannung, ab der durchgeschaltet wird ist imo von transi zu transi verschieden (serienstreuung). die einzig sinnvolle lösung ist deshalb ein spannungsteiler, wie er in meiner lüst verwendung findet (hab ich mir nicht selbst ausgedacht). positiver nebenefekt: der ganze weg des potis dient der regelung und man kann die mindestdrehzahl festlegen.
mein tip: investier noch 10 euronen und mach das ordentlich.
 
jo klar werd ich noch n paar euronen investieren können ;)

nur wie genau muss ich das machen? bin noch n ziemlicher Noob auf dem gebiet, und als ich die Steuerung anfing war ich ein echter Noob ;)

hab mir zwar schon viel durchgelesen, ganz klar isses mir aba halt net.

cu

EDIT: Durchlassspannung: klar hats ne Streuung, aber es gibt (sollte) auch einen Wert geben. Bei den Widerständen ists ja auch so: 330Ohm mit 5% Toleranz z.B: ;)

mich interessieren jetzt halt nur die z.B. 6.2V Durchlassspannung die der hat (BZW eine verständliche Kennlinie mit Vc und I ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir noch ein paar trimmpotis und bau die wie hier beschrieben in deine schaltung (RV2 sind die trimmpotis). die sicherung und den kondensator kannst du auch weglassen. kondensator dient nur dazu, dass die lüfter auch sicher anlaufen. sicherung sollte klar sein, oder?
wenn du jetzt den (das?) poti ganz zu drehst, kannst du mit dem trimmpoti schön an die durchschaltspannung "ranfahren". der flache teil der kurve wird praktisch übersprungen und das normale poti kann sich im brauchbaren teil der kurve austoben.
 
Zurück
Oben Unten