be quiet BQTS6-SYS-UA-700W in aktuellem System verwenden?

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.206
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Netzteil aus Schlacht-PC für Ryzen 5 2600 und RX 590 nutzen?

»Ist das noch gut oder kann das weg?«

Ich habe aus einem Rechner von 2014 ein be quiet BQTS6-SYS-UA-700W herumliegen. Die Kiste wurde geschlachtet da der Eigentümer einen Laptop haben wollte.

Wieso 2014 das 700 Watt Netzteil in den Bürorechner (!) verbaut wurde, werden wir wohl auch nie mehr erfahren... CPU war IIRC ein Core i3-530, separate Grafikkarte wurde keine verwendet.

Infos zum Netzteil: https://www.alldis.de/fileadmin/transfer/products/136626.pdf

Ich habe mich ein wenig eingelesen, die Basis ist wohl schon mindestens 10 Jahre alt -> kann man das noch mit aktueller Hardware verwenden oder ab zu den Kleinanzeigen damit?

Gelaufen ist der Schlacht-Rechner vielleicht 3x pro Woche für je 2-3 Stunden (»Rentnerbetrieb«). Viel erlebt hat das Netzteil demnach also nicht.

Grüße, Martin
 
Ich hätte keine Bedenken.
Wenn es wirklich regelmäßig mehrmals pro Woche ein paar Stunden gelaufen ist, dann halte ich das für besser als Monate lang komplett aus oder 24/7 unter Dauervollast.
Die Effizienz ist halt nicht so prickelnd.
 
Die Effizienz ist halt nicht so prickelnd.
Jupp. Habe mir jedoch die Preise für Gold und Platin angeschaut... Holla... Ich dachte eigentlich die Netzteile werden auch "irgendwann günstiger".

Unter 100 wird wohl für 550 Watt Platin schwer... Hatte mit dem Seasonic FOCUS Plus Platinum 550W geliebäugelt. Aktuell um die 105 Euro, War mal auf 85 Euro runter... *hmpf*

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten