be quiet Dämmungsmatten Universal Big Set für Chieftec LCX ausreichend ?

Rotfuchs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
818
Renomée
24
Reicht dieses Dämmset von be quiet, um einen Chieftec Mesh LCX zu dämmen? Das Gehäuse ist zwar nur Midi, aber mit 540mm sehr tief. Vllt hat jmd von euch schonmal das Dämmset verklebt und kann etwas dazu sagen.

Set:
5 Stück Dämmungspappe (Bitumpappe) 2.2mm mit Spezialschaum 8mm Vliesbeschichtung (400 x 240 mm)
1 Stück Spezialschaum Vliesbeschichtung 20mm (400 x 240mm)
Einbauanleitung

Gehäuse: HxBxT: 542x205x540mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Geräusche willst du überhaupt dämmen?
Ich habe mein LianLi PC-70 mit so Dämmmatten ausgekleidet.
Das hätte ich mir ehrlich gesagt sparen können :)

Wenn du sehen willst ob das Set ausreichend ist schau dir an an welchen Stellen Du die Matten verbauen kannst und rechne dir dann die qcm² aus die du benötigst.

Aber bei 5 Matten a´ 40 x 24cm sollten die wohl auslangen.
Zurechtschneiden wirst du wohl müßen. Aber das war es auch schon.

Oder sind das insgesamt nur 40 x 24 cm.
Dass das dann nicht ausreichen kann sieht ein blinder mit Krückstock. :)
 
Es sind 5+1 x 400x240mm. Nur eine Matte wäre schon verdammt teuer - auch für be quiet ;D

Primär will ich die Schwingungen in den Griff bekommen. Dass ich den PC damit nicht "still" bekomme ist mir klar, aber mir reicht es schon, wenn die Geräusche insgesamt einfach dumpfer sind. Ausserdem ist mir das Chieftec Mesh LCX schon etwas zu luftig. Einen Teil der Lüfteröffnungen werde ich zukleben. Eine der beiden 90mm Öffnungen links reicht aus. Die lange Öffnung links, zum Luft ansaugen für HDDs, wird mindestens "halbiert" und von den drei 90mm Öffnungen rechts sollte auch eine ausreichen bei nur zwei HDDs.

Bisher hatte ich nur positives zu den Matten gehört. Wundert mich nun ein wenig, dass es bei dir offensichtlich nix gebracht hat *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 5+1 x 400x240mm. Nur eine Matte wäre schon verdammt teuer - auch für be quiet ;D

Du wirst nicht glauben was so Sets teilweise kosten bzw. gekostet haben :)

Primär will ich die Schwingungen in den Griff bekommen. Dass ich den PC damit nicht "still" bekomme ist mir klar, aber mir reicht es schon, wenn die Geräusche insgesamt einfach dumpfer sind. Ausserdem ist mir das Chieftec Mesh LCX schon etwas zu luftig. Einen Teil der Lüfteröffnungen werde ich zukleben. Eine der beiden 90mm Öffnungen links reicht aus. Die lange Öffnung links, zum Luft ansaugen für HDDs, wird mindestens "halbiert" und von den drei 90mm Öffnungen rechts sollte auch eine ausreichen bei nur zwei HDDs.

Also Schwingungen solltest du damit bis zu einen gewissen Grad in den Griff bekommen.
Abgeklebte Öffnungen dürften den Geräuschpegel dann auch noch etwas senken.
Was für Platten hast du verbaut?
Samsungs?
Dann könnte es "kritisch" werden.
Viele Mesh Besitzer haben da Schwingungsproblem mit Samsungs.
Bei meinem Kollegen habe ich auch Samsungs verbaut im Mesh und konnte im November nix feststellen.
Freitag kommt ne Mail das das ihn das Summer so nervt das er ein anderes Gehäuse will.
Bei meiner Freundin habe ich auch Samsungs im Mesh verbaut und konnte anfangs auch nix fesstellen. Aber jetzt höre ich es auch das die Samsungs das Gehäuse zum "Summen" bringen.
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Frontbereich.
Wenn das bei dir auch so ist wird es wohl allein mit Matten nicht getan sein.
Aber gut.
Die 16€ tun nicht wirklich weh wenn es nichts bringen sollte.
Bedenke aber das dein Rechner durch Einsatz von Dämmmatten wärmer wird da ja auch das Gehäuse eine Kühlwirkung hat.

Bisher hatte ich nur positives zu den Matten gehört. Wundert mich nun ein wenig, dass es bei dir offensichtlich nix gebracht hat *noahnung*

Mein LianLi ist ein Vollaluminium Gehäuse.
Mit Dämmmatten ist es in etwass so laut wie ein gutes Stahlgehäuse.
5 Fesplatten machen sich halt nun mal etwas bemerkbarer als nur 1. Auch wenn es Samsungs sind.
Am meisten hat es mir gebracht den Laufwerkskäfig etwas zu entkoppeln.
 
Der Mesh, für den ich die Dämmung benötige beherbergt zwei WD 160GB. Die bringen das Gehäuse schon sehr zum Schwingen.
Da werde ich mir noch was zusätzliches einfallen lassen. Entweder ich bestelle diese Gummi-Entkoppler bei eBay für das Mesh, oder bastel mir was zusammen. In Verbindung mit einem Dämmset sollte das schon reichen.

In meinem CS601 (der aber noch durch einen LCX ersetzt wird) werkelt eine Hitachi und eine Samsung T166. Die sind beide extrem laufruhig. Welten zu den WDs, was man schon allein beim Anfassen im Betrieb sofort spürt.

Von dem Set werde ich dann aber wohl doch zwei benötigen:
5 Dämmplatten à 40x24cm=4.800cm².
Allein die zwei Seitenteile mit 54,2x54cm (abzgl. je ca. 4cm Rand) = 2x 50x50cm= 5.000cm²
 
Wie es Woodstock schon andeutete: finde die Quelle(n) der Schwingung(en) und entkopple sie.
Beim Chieftec Mesh kannst du doch die HDD-Halterung herausnehmen (evtl. Nieten 'rausboren). Hast du das gamacht, kannst du dir zwei Scythe Quietdrives holen und sie
übereinander entkoppelt am Gehäuseboden vorne-unten anbrigen.
 
Zurück
Oben Unten