Be Quiet Dark Power pro P7..Probs..???

lilpcbauermitproblemen

Lt. Commander
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
106
Renomée
0
Standort
Frankfurt am Main
hi
ich habe gehört das es bei der neuen dark power pro p7 serie von be quiet problme geben soll
und zwar das dieses netzteil nicht mit jeder systemkonfiguration funktioniert...
???
es soll zwar eine neue(verbesserte, fehlerfreie) version mitte bis ende februar auf den markt kommen aber woher weiß ich ob ich die neue oder alte kaufe???

und dann noch eine etwas nebensächlichere frage: hat die 450W version genau die selbe verpackung und die selben mitgelieferten kabelstränge wie die 550W version des dark power p7
 
Ich kann dir sagen, daß die 7er Serie auf jeden Fall (lt Listan) Probleme mit den X38-Boards, zumindest mit Gigabytes und nem E8xxx, Probleme macht... der PC startet einfach nicht.
 
Kann ich dir nicht sagen.. hatte die Kombi noch nicht. Auch schon aus dem Grund, daß allein die Tatsache besteht, daß das NT nicht laufen könnte, macht es für mich schon uninteressant. Dann lieber ein S12 II.
 
hi
ich habe gehört das es bei der neuen dark power pro p7 serie von be quiet problme geben soll
und zwar das dieses netzteil nicht mit jeder systemkonfiguration funktioniert...
???
es soll zwar eine neue(verbesserte, fehlerfreie) version mitte bis ende februar auf den markt kommen aber woher weiß ich ob ich die neue oder alte kaufe???

und dann noch eine etwas nebensächlichere frage: hat die 450W version genau die selbe verpackung und die selben mitgelieferten kabelstränge wie die 550W version des dark power p7

Ich hab die 450W Version des P7 und keinerlei Probleme mit meinem Foxconn Mars (P35).
Die Kabelstränge sind bei der 450W und 550W Version genau dieselben.

@Mhalekith: Wenn, dann eher eine Seasconic M12 II.
 
joa.. modulares Kabelmanagement ist Spielerei..
 
joa.. modulares Kabelmanagement ist Spielerei..

auf keinen fall...kabelmanagement dient dazu das das gehäuse aufgeräumter ist / aussieht und vorallem wird dadurch der airflow verbessert und somit die Kühlleistung erhöht.
.
EDIT :
.

@Mhalekith: Wenn, dann eher eine Seasconic M12 II.


ehhhm ich habe mir soeben die seasonic netzteile betrachtet und muss sagen...sie haben mich überhaupt nicht überzeugt...gut preislich ist das angebot der seasonics gut aber ich habe schon einmal mit einem xilence auch preislich extrem guten netzteil einer hammer sch**** erfahrung gemacht...daher passe ich bei den netzteilen doch eher auf qualität uuuunnnddd design z.B die ummantelung der kabelstränge des be quiet netzteiles sieht echt geil aus nur leider besitzt das seasnic gar keine ^^und dann wäre noch das fehlende kabelmangement...einfach zu viele argumente die dagegen sprechen
 
Ein Netzteil dient zuallererst dazu stabil Strom zu liefern.
Alles weitere, sei es Kabelmanagement (was ich für kaum mehr als einen erfolgreichen Marketinggag halte), UV-aktive Kabel, übertriebener Silentwahn, USB-Anschlüsse *buck* Speziallackierung sind erstmal zweitrangig ebenso nutzlos als wenn es mir die Tageslosung vorlesen könnte, wenn das mit dem Strom liefern (stabil, abgesichert, relativ leise) nicht klappt.
 
ehhhm ich habe mir soeben die seasonic netzteile betrachtet und muss sagen...sie haben mich überhaupt nicht überzeugt...gut preislich ist das angebot der seasonics gut aber ich habe schon einmal mit einem xilence auch preislich extrem guten netzteil einer hammer sch**** erfahrung gemacht...daher passe ich bei den netzteilen doch eher auf qualität uuuunnnddd design z.B die ummantelung der kabelstränge des be quiet netzteiles sieht echt geil aus nur leider besitzt das seasnic gar keine ^^und dann wäre noch das fehlende kabelmangement...einfach zu viele argumente die dagegen sprechen
20 Jahre auf dem Markt und Eigenproduktion sind imho ein sehr gutes Argument für Seasonic ;)
Selbstverständlich bieten alle aktuellen retail-Seasonics eine Kabelummantelung. Hinzu kommt bei der M12-Reihe auch das Kabelmanagement, obwohl die Corsair HX-Reihe imho das fairere Angebot ist. So gesehen sind die HX aber auch Seasonics.
Bist du sicher dass du nicht einfach nur die OEM-Netzteile von Seasonic gesehen hast, die ohne Schnickschnack wie Kabelsleeves, Verpackung und lackiertem Gehäuse ausgeliefert werden? Und selbst diese OEM-Modelle treten einige andere Hersteller mit Anlauf in die Tonne.

...und Xilence (die Modelle unter 600 Watt) mit einem... Traditionshersteller wie Seasonic zu vergleichen ist schon ganz schön scharf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Jahre auf dem Markt und Eigenproduktion sind imho ein sehr gutes Argument für Seasonic ;)
Selbstverständlich bieten alle aktuellen retail-Seasonics eine Kabelummantelung. Hinzu kommt bei der M12-Reihe auch das Kabelmanagement, obwohl die Corsair HX-Reihe imho das fairere Angebot ist. So gesehen sind die HX aber auch Seasonics.
Bist du sicher dass du nicht einfach nur die OEM-Netzteile von Seasonic gesehen hast, die ohne Schnickschnack wie Kabelsleeves, Verpackung und lackiertem Gehäuse ausgeliefert werden? Und selbst diese OEM-Modelle treten einige andere Hersteller mit Anlauf in die Tonne.

...und Xilence (die Modelle unter 600 Watt) mit einem... Traditionshersteller wie Seasonic zu vergleichen ist schon ganz schön scharf :D


kann sein das die bilder nicht die aktuellsten waren ...
bisher hatte ich noch nichts von seasonic gehört...:-[
 
...das seasonic S12-II in der c't 04/2008 nicht ganz so berauschend abgeschnitten.
Mit der Einschränkung, dass es dort um energieeffiziente Netzteile im speziellen ging und die Anforderungen dadurch höher als gewöhnlich waren. Aber ich stimme dir ansonsten zu, dass es solidere Netzteile als die der Seasonic S12II Serie gibt. Gerade wenn man die Geschichte mit Kompatibilitätsproblemen früher Modelle der S12II Familie mit bestimmten Seagate Festplatten betrachtet. Ich greife daher lieber zu schlichten OEM Netzteilen von Fortron Source. Deren Geräuschentwicklung und Wirkungsgrad mag im Allgemeinen nicht immer so überzeugend sein, wie das eines Seasonic S12II, aber dafür sind es grundsolide Arbeitstiere, die so schnell nichts aus dem Tritt bringt.
 
also allgemein ist zu den BeQuiet-Netzteilen im Moment zu sagen, dass sehr viele Überspannungen haben.

Mein Kollege arbeitet in nem PC-Laden, der hatte ein BQ mit 12,7V auf der 12V und 3,7V auf 3,3V da. Autsch.

Es ist im Moment eine Lotterie, ob man ein gescheites BQ kriegt oder nicht.

Ich persönlich habe im Moment noch ein Tagan drinne, mit 380W :)
Allerdings würde ich auch zu einem Seasonic raten, habe ich desletzt auch verbaut, ein 430W.

Grüße Brighton
 
Hallo,
wo kann man eigentlich noch etwas von den Problemen bei Dark power P7 lesen?

Ich habe ein neues P7 650W Netzteil bekommen mit einem defekten Kabelschuh (gelbe Leitung an einem Kabel war lose). Hab ich reklamiert und wollte bei Be Quiet nur ein neues Kabel haben. Mir wurde aber vom Support gesagt, das Be quiet! vorsorglich das gesamte Netzteil auswechselt. Dieses kam gestern in einer Postaustauschbox, also mein altes der Postfrau mitgegeben, neues Netzteil eingebaut. Auf meinem Foxconn Mars ging zwar die blaue LED an, ein Gehäuselüfter zuckte, aber das wars, CPU-Lüfter sprang nicht an, Board startete nicht - ich -> Panik! ??? Das alte identische Netzteil ging ja, nun so was!
Beim Ortscomputerhändler habe ich schnell ein ander Netzteil (Coolermaster M520) geholt, damit es irgendwie weiter geht. Tja, am Montag geht der Supportrummel wieder los.
Meine Frage, kann man das verhalten des Netzteils irgendwie einordnen? Hat noch jemand solche Fehler gehabt?
 
Meine Frage, kann man das verhalten des Netzteils irgendwie einordnen?
Dass der CPU-Lüfter nicht losdreht und das Board nicht startet (schwarzer Bildschirm, obwohl Grafiklüfter und Festplatten laufen?) könnte auf ein Problem mit der 12V-Leitung hindeuten oder dass schlicht nicht der P4-Stecker (oder EPS, je nachdem) eingesteckt wurde und der Prozessor einfach keinen Strom bekommt. Hast du den kompletten EPS-Stecker eingesteckt oder doch nur einen einen einfachen 4-poligen P4-Stecker?
Falls du ausschließen kannst dass der Stecker nicht gesetzt wurde, ist es wohl was mit dem Netzteil. Der "zuckende" Gehäuselüfter deutet auch irgendwie darauf hin, war dieser an einen "echten" Molex-Anschluss mit vollständiger Belegung (2x Masse, 1x5V, 1x12V) angeschlossen? War der Lüfter an die speziellen Lüfteranschlüsse des NTs angeschlossen? Oder doch eher auf das Mainboard?

Falls alles negativ: Lass es austauschen, aber notier dir bitte möglichst alle Angaben vom Typenschild des Netzteils und von der Verpackung. Einfach alles was auf Chargen, Revisionen, Seriennummern usw. hindeuten kann.

btw: Eventuell war auch das Mainboard schlicht zu "sparsam" beim Hochfahren, so dass das NT nicht komplett anschaltet, obwohl zugegebenermaßen das irgendwie wirr klingt. Asus soll mal solche Probleme mit bestimmten NTs gehabt, DFI u.A. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8polige Stecker war auch auf dem Board angesteckt, eigentlich war der Anschluss Idiotensicher, da ich die verlegten Netzteilkabel im Gerät gelassen habe und nur neu an das ausgetauschte Netzteil wieder angesteckt habe (dank Kabelmanagement!).
Der zuckende Gehäuselüfter war am Board an einem entsprechenden Lüfteranschluss gesteckt. Dieser zuckte etwas, CPU-Lüfter und NB-Lüfter ging gar nicht.
Wie gesagt, mit einem ausgetauschten Netzteil von Coolermaster funktionierte wieder alles. Kann eigentlich nur ein defekt am Netzteil sein. So was bekam ich direkt von Be quiet! im Austausch. 8-(
(Festplatten sind nicht losgelaufen, das nur als NB.)
 
Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, könntest du mal manuell prüfen ob sich überhaupt irgendwas auf der 12V-Leitung (gelbes Kabel) tut? Vergiss nicht eine Last wie Lüfter und/oder DVD-Laufwerk anzuschließen.
 
Das mit der Seriennummer aufschreiben ist eine gute Idee, das werde ich machen.
Ein Multimeter habe ich nicht, fand ich bisher zu speziell. Sollte man wirklich die Netzteile kontrollieren, damit solche unzulässigen Werte, wie oben geschrieben, erkannt werden?
Da wird mir Angst und Bange.*suspect*
 
Hallo,
wo kann man eigentlich noch etwas von den Problemen bei Dark power P7 lesen?

Meine Frage, kann man das verhalten des Netzteils irgendwie einordnen? Hat noch jemand solche Fehler gehabt?
Ja, ich. Deswegen schreibe ich jetzt gerade auf meinem Notebook. Ich hatte ein be quiet Dark Power Pro P7 450W. MoBo ist Gigabyte GA-X38-DS5 mit E 8400. Es blinkten nur kurz die LEDs, die Lüfter zuckten - aus. Im Austausch bekam ich dann ein Dark Power Pro P6 750W. Das lief jetzt etwa drei Wochen, wurde zunehmend lauter. Vor zwei Stunden ging es plötzlich aus, nichts mehr, keine Regung. Zum Test habe ich ein sechs Jahre altes Enermax mit 350 Watt eingebaut - der Rechner läuft. Also ist das NT wohl hinüber, die Mail an be quiet ging vorhin raus.
Mfg, Deerhunter
 
Ich habe nun das 3.Netzteil von Be Quiet! hier. Es läuft (noch?), einziger Fehler bis jetzt, beim Start von Windwos kann unter umstanden der schon angelaufene Monitor wieder sich ausschalten, dann muss man noch einmal starten. Werde mal sehen ob das häufiger auftritt. Da ich auch eine neue Grafikkarte habe (Sapphire Ati 3650) und diese keinen extra Stromanschluss hat, weiss ich nicht genau, ob das ein Fehler der Karte ist oder des Netzteils.
Den zweiten Umtausch machte Be Quiet! schon recht unwillig, eigentlich wollte man, das ich das Netzteil wegen Inkompatibilität an den Händler zurücksende und ein anderes (einer anderen Marke) benutzte. Ich denke mal dieser für Be Quet! einfache Ausweg, hat sich nach 14 Tagen erledigt. Aber so kann man doch nicht mit seiner Kundschaft umgehen, oder?
Also ich beobachte mein Netzteil und dann soll bei (hoffentlich nicht!!!) weiteren Fehler Be Quiet! eben Umtauschen oder mir Geld zurück zahlen, es ist doch deren Problem. Ich kann auf den Firmenseiten keine Warnung für ihr Goldkissennetzteil mit einigen Boards lesen.
Natürlich schiebt der Support den Schwarzen Peter auf die Hersteller der Boards, die keine konformen ATX-Boards bauen würden. Klar, und Mercedes beschwert sich, das es keine konformen Strassen für Ihr neues Auto gebaut werden und es deswegen manhcmal auf der Straße ausgeht! *lol*
 
Natürlich schiebt der Support den Schwarzen Peter auf die Hersteller der Boards, die keine konformen ATX-Boards bauen würden. Klar, und Mercedes beschwert sich, das es keine konformen Strassen für Ihr neues Auto gebaut werden und es deswegen manhcmal auf der Straße ausgeht! *lol*
blöde frage, aber gibt es neben gigabyte auch noch andere hersteller, mit denen bequiet netzteile probleme machen?
 
blöde frage, aber gibt es neben gigabyte auch noch andere hersteller, mit denen bequiet netzteile probleme machen?
Asus A8V Deluxe.
Gab bei mir nur Schweigen in Verbindung mit dem 550er P7.
AsRock 939 Dual Sata2 ohne Problem.
Auf meinem Gigabyte P35 DS3 habe ich bis jetzt noch über keine Probleme zu berichten.
Allerdings habe ich es auch noch nicht so lange in Verwendung, auf dem AsRock war auch nur für wenige Tage.
Für den Fall, das die Lüftersteuerung des NT immer noch so murcksig ist, habe keine Gehäuselüfter an das NT angeschlossen.*engel*
 
Zurück
Oben Unten