be quiet! oder Papst?

Controller

Fleet Captain Special
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
278
Renomée
0
So, also heute kaufe ich mir einen neuen Prozessorlüfter (kein Kühler, nur Lüfter).

Und da habe ich zwei zur Auswahl:

1.) Papst Papst 8412 N/2 GML


Maße: 80 x 80 x 25 mm
Geicht: 95 gr
Spannungsversorgung: 12 V
Leistungsaufnahme: 0,9 W
Anschluß: 3-pin Molex
Luftförderleistung: 45,00 m3/St
Lagerung: Gleitlager
Drehgeschwindigkeit: 2050 U/Min
Geräuschentwicklung: ca. 19 dB
Lebensdauer: ca. 80.000 St

2.) Be Quiet Silent Wings

Lüftermaße: 80x80x25 mm;
Lagertyp Lüfter: Doppeltes Kugellager
Luftfördermeng : 23 CFM = 39.33 m³/Std
Drehzahl: 1850 U/min;
Laustärke: 20 dB(A);
Betriebsspannung : 7V DC - 13.8V DC
Lebensdauer : 45000 Stunden
Anschlussart: 3 Pin Molex
Stromverbrauch : 0,84 Watt

Momentan tendiere ich eher zum be quiet!, da dieser in der PCGames-hardware 9/04 auf Platz eins kam, wohingegen ein Papst (8412 N/2GLE) auf den letzten Platz von 16 fiel.
Außerdem ist der be Qiet! leiser.

ich kann mich nicht entscheiden.
Der Lüfter muss einen Celeron D335 2,8 Ghz (Presscot) kühlen.
Wäre nett, wenn ihr mir da helfen würdet.
 
Hi,

ich selber bin auch kein großer Fan von Papst Lüftern, aber der letzte Platz in diesem Test ist m.E. ungerechtfertigt - wahrscheinlich haben die eines der Montagsmodelle erwischt, die zu einem starken Klackern neigen (andere machen das aber auch ).
Auf jeden Fall solltest Du noch schreiben, was für einen Kühler Du hast, denn dessen Qualität ist letztendlich der entscheidende Faktor ob ein Pressi ausreichend gekühlt wird...

so long

JCD
 
Imho läuft dieses Papstmodell gerade als CPU-Lüfter beim mir (weil es so warm ist, sonst die 1500er Variante *suspect* ).
Ist wahrnehmbar, aber nicht störend. Notfalls kann man ihn ja regeln.
Mein ge-oc'ter xp1700@2Ghz hat gerade unter Last (folding) 56 Grad (auf Thermalright 947u, also einem der besten So. A Kühler). Ist aber schwierig mit deinem Prozzi vergleichbar.
Päpste haben generell ein schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis, aber ich habe irgendwie Vertrauen in sie. Und sie sind nicht so nervig bunt o. so... :-X
 
Also, ich habe mich wahrscheinlich fürn Be quiet! entschieden, so ganz sicher bin ich noch nicht, auf jeden Fall hält mein jetziger Lüfter (CoolerMaster kA welcher Typ), den Medion reingebaut hat, den Prozzi bei 56 C° unter Last bei 2344 rpm. Ich nehme mal an, dass die Förderleistung meines jetzigen Lüfters trotz hoher Drehzal mangelhaft ist, oder?
 
Imo sind die Förderleitungen der Lüfter bei gleicher Drehzahl nicht so unterschiedlich.
Für die Temp. dürfte der Kühler (nicht mit Lüfter zu verwechseln *suspect* ) entscheidender sein.
 
Controller schrieb:
aus diesem Posting

Also, ich habe mich wahrscheinlich fürn Be quiet! entschieden, so ganz sicher bin ich noch nicht, auf jeden Fall hält mein jetziger Lüfter (CoolerMaster kA welcher Typ), den Medion reingebaut hat, den Prozzi bei 56 C° unter Last bei 2344 rpm. Ich nehme mal an, dass die Förderleistung meines jetzigen Lüfters trotz hoher Drehzal mangelhaft ist, oder?

Ich würde Dir dringend empfehlen, auf einen anderen Kühler umzusteigen - Wenn Dein aktueller Lüfter ~2300U/min braucht um die CPU zu kühlen, wirst Du mit einem 1800-2000er Modell auf keinen Fall auskommen.
Leider ist es nämlich so, dass sich Lüfter gleicher Grösse bei gleicher Drehzahl in der Fördermenge nur minimal unterscheiden - egal wie gut die beQuiet vielleicht sind, gegen einen 2300er Lüfter kommen die bei 1800U/min nicht an....
*edit* Mist, mal wieder zu langsam - kommt davon, wenn man bei der Arbeit ständig ans Telephon muss..... aber Redphil hat imho völlig Recht.

so long

JCD
 
Controller schrieb:
aus diesem Posting

Ware der angegebene Kühler i.O?

für den Preis ? Auf jeden Fall.
Allerdings dürfte der gegenüber Deinem alten Coolermaster kaum eine Verbesserung bringen, so richtig gut sind die Dinger halt leider auch nicht.
Aber auch wenn Du offensichtlich keine Lust hast, viel Geld für einen Kühler auszugeben, solltest Du Dir mal überlegen, ob es sich nicht lohnen würde, einmal etwas mehr in einen vernünftigen Kühler zu investieren und dann eine Weile Ruhe (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) zu haben..


so long

JCD
 
zahl ja nicht ich, sondern mein Dad ;D

Also hzab mit jetzt den Papst gekauft, ist mir sicherer
 
Bwäh, scheiß Papst, laut, kühlt schlechter als der Ori. Ich nehme aber an, dass das am Mainboard liegt, Istn Medion-Teil. Immer wenn man den PC anmacht mitm Ori-Lüfter, dreht der voll auf und dann Schrittweise runter (12 auf 7 Volt, oder?) Und da bei 7Volt. Kann das daran liegen, dass es 7 Volt sind, weil ich schon oft gelesen habe, dass derartige Lüfter ab 7Volt oder drunter anfangen zu surren/brummen. Und bei 7Volt ist ja net die max-Leistung erreicht, also schlechtere Kühlung. Werde dann morgen nochmal dahin gehen und umtauschen und den be quiet! testen, weil man den direkt ans NT (dauerhaft 12V) anschließen kann.


P.S: Werden bei so discount/fertig-PCs eigentlcih Wärmeleitpasten oder Wärmeleitpats verwendet?
 
Controller schrieb:
aus diesem Posting

Bwäh, scheiß Papst, laut, kühlt schlechter als der Ori. Ich nehme aber an, dass das am Mainboard liegt, Istn Medion-Teil. Immer wenn man den PC anmacht mitm Ori-Lüfter, dreht der voll auf und dann Schrittweise runter (12 auf 7 Volt, oder?) Und da bei 7Volt. Kann das daran liegen, dass es 7 Volt sind, weil ich schon oft gelesen habe, dass derartige Lüfter ab 7Volt oder drunter anfangen zu surren/brummen. Und bei 7Volt ist ja net die max-Leistung erreicht, also schlechtere Kühlung. Werde dann morgen nochmal dahin gehen und umtauschen und den be quiet! testen, weil man den direkt ans NT (dauerhaft 12V) anschließen kann.


P.S: Werden bei so discount/fertig-PCs eigentlcih Wärmeleitpasten oder Wärmeleitpats verwendet?

1. warum wunderst Du Dich, dass ein Lüfter@2000 U/min schlechter kühlt als einer mit 2300U/min ? Wie gesagt, kann man zwischen den Herstellern beim Luftdruchsatz keinen grossen Unterschied merken.
2. Da das Mainboard den Lüfter per PWM (Pulsweitenmodulation) steuert, kann es tatsächlich in solchen Fällen zu Klackern kommen wenn ein Lüfter diese Methode nur schlecht verträgt.

Nimm doch einfach einen Adapter 3pin-->4pin für 0,99€ und häng den Papst damit an Dein NT, muss man doch nicht gleich die Kulanz des Händlers in Anspruch nehmen ;)
*edit* wegen Pad oder Paste würde ich mal schauen - das kann Dir niemand s gena sagen; allerdings dürfte alleine die Verwendung von WLP Deinen jetztigen Kühler nicht besser machen.....

so long

JCD

P.S. ich bleibe dabei - wenn Du spürbar bessere Ergebnisse und/oder weniger Lärm haben willst, bleibt Dir nur ein anderer Kühler oder eine stromsparendere CPU.
 
@Controller,
wenn Du einen leistungsstarken Lüfter suchst der eine akzeptabele Lautstärke hat nimm einen NoiseBlocker S4 der macht bis zu 75m³/Std, guck Dir die Technischen Daten an, das überzeug ;)

Selbst runtergeregelt machen die bei mir richtig Luft!!!

Gruß

D.U.
 
Hm, sieht geil aus, leuchtet der auch? Aber die technischen Daten sind spitze, als was benutzt du den (CPU oder Case?) Ich denke mal, der reicht fürn 2,8 Ghz Celeron 335, oder? Hat noch jemand Erfahrungen mit diesen Lüftern? Wa sist da an Austattung dabei? Und vor allem: Hört man den?
 
Controller schrieb:
aus diesem Posting
Hört man den?

Wenn der Hersteller die Lautstärke bei voller Drehzahl mit 32 dB/A angibt, ist das dabei wohl kaum vermeidbar. Also muß man runterregeln, und dabei wird der Lüfter imho auch nicht viel anders wirken als andere.
 
Zurück
Oben Unten