Beckstein fordert Herstellungsverbot jugendgefährdender Spiele

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Innenminister verschiedener Bundesländer kündigten an, den Jugendschutz bei Computerspielen schärfer handhaben zu wollen. Aufgeschreckt durch <a href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2211475,00.html" TARGET="b">Recherchen</a> des öffentlich-rechtlichen Fernsehmagazins <a href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html" TARGET="b">Frontal21</a> zeigten sich mehrere Politiker erschrocken, so auch Brandenburger Innenminister Jörg Schönbohm:<ul><i>"Dass nunmehr durch die unabhängige Selbstkontrolle Filme und solche Spiele nicht indiziert und damit verboten werden, ist nicht akzeptabel. Was umso schwieriger ist, wenn man sich überlegt, dass die Vorgängerspiele von einer ähnlichen Brutalität und Grausamkeit schon von der Bundesprüfstelle verboten wurden und jetzt nicht. Hier muss eingegriffen, hier muss etwas geändert werden."</i></ul> Der bayrische Innenminister Günther Beckstein geht in seinen Aussagen sogar noch ein Stück weiter und fordert ein Verbot der Herstellung jugendgefährdender Spiele, die bekanntlich primär in den USA gefertigt werden: <ul><i>"Wir brauchen Herstellungsverbote. Denn die Technik hat sich so entwickelt, dass der einzelne Träger dieser Spiele nicht mehr sehr viel kostet, so dass der Preis für Verleihen und Verkaufen nicht mehr sehr unterschiedlich ist. Wenn etwas auf dem Markt ist, dann wird es immer von Jugendlichen erworben und dann auch schwarz kopiert und weiter vertrieben."</i></ul>Am Thema Interessierte können an der <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=189722&perpage=25&pagenumber=1" TARGET="b">Diskussion</a> über die am 9.November ausgestrahlte Sendung im Forum teilnehmen.
 
Die Politik sollte sich lieber auf Sachen konzentrieren von denen Sie Ahnung hat.Von Computerspielen jedenfalls, haben die Totalversager unseres Parlaments null Schimmer.
Aber logisch,denn solche Magazine wie Frontal21 und dergleichen reißen solche Themen doch immer wieder auf und machen aus Fliegen Elefanten nur um ihre Quoten zu verbessern. Eines sollte der Herr Beckstein jedoch bedenken. Da werden dann auch wieder Arbeitsplätze vernichtet. Aber was solls is ja nich seiner...
 
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

das ist doch alles nicht wahr. erst diese wirklich unglaublich dämliche reportage ohne recherche und dann solche aussagen von politikern die noch viel haltloser sind... unglaublich.
 
Ah? mal ne frage sagen wir Döner 3, wird nicht in deutschland "hergestellt" wie will er das denn verbieten? so in der zukunft
 
Der Beckstein mit seinen Schweineaugen sieht aus, als wäre er nur bei der CSU, um ungestraft Arschloch spielen zu können.
 
Tja, Leute wie Beckstein und Schilly glauben noch immer ernsthaft daran, dass durch mehr regulierung alles besser wird. Von der Realität sind solche Leute schon lange abgehoben :-/ ... Prolitker halt *noahnung*
 
Also irgendwo sind die auch etwas anders, oder? Glauben die ERNSTHAFT sie könnten die Produktion solcher Spiele verbieten? Vielleicht noch in Deutschland, und das fände ich das letzte, aber ausserhalb geht da garnichts... Naja, irgendwie muss man ja von sich reden machen, und wenn es durch sinnlose Aussagen ist.
 
es wäre ganz prima, wenn die diskussion in dem von WizardSE verlinkten thread weitergeführt würde.

so entsteht letztlich nur eine parallele diskussion.

ist imho besser, wenn man das auf einen thread beschränkt.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Checker77
Die Politik sollte sich lieber auf Sachen konzentrieren von denen Sie Ahnung hat.Von Computerspielen jedenfalls, haben die Totalversager unseres Parlaments null Schimmer.

Das ist ja das Problem. Siehe auch die 40Stunden Woche :-)

Die schafft ja auch Arbeitsplätze ! *lol*
 
*lol*

Wahrscheinlich wird derzeit nur noch Tagesaktuelle Politik gemacht ... jeden Tag ne neue Mediensau und schon blöken Politikernasen ein Medien-Echo nach.

Man sollte denen auch mal verklickern, wodurch die Medienstandorte Wie Münschen, Düsseldorf/Köln/Berlin gross geworden sind, ... sicherlich nicht dadurch, dass die selbstherrliche Tagespolitik der Politikeroberbasen unreflektiert nachgeplappert wird.

Die Publisher (Verlage) ermöglichen Projekte, die den Filmprojekten in Komplexität in nichts nachsteht, an Kosten ebenso wenig.

Klaro, lieber TeletubbyIII promoten, am besten mit Steuermitteln zum Erzeugen von Bedürfnissen, die doch keiner haben will. Den Nasen sollte mal jemand verklickern, dass dies eine gleichwertige Kulturindustrie ist, wie die Filmindustrie auch.
Eine Jugendschutzbeschränkung haben die Spiele ja nun auch, wie die Spielfilme, trauen sie den eigenen (Jugendschutz)Organen nicht? Offensichtlich!

Dem Jugendschutz nach müssten konsequenterweise dann auch Kriegsfilme und Kriegs-Nachrichten verboten werden. Nachrichten bei denen echtes Menschenfleisch in Stücke gerissen wird ... zur Prime Time, oder tote und/oder gefangene Kriegsopfer mit deutlich erkennbaren Gesichtern gezeigt werden (is übrigens auch ein Kriegsverbrechen -> Opfer eines Krieges haben das Recht auf Anonymität in den Medienberichten).

Jugendschutz ist jetzt schon formal installiert, was sie forden ist die Einschränkung der Kunst(freiheit) ... wer verbrannte da noch mal Bücher in der Vergangenheit?

°

Bokill
 
Das größte Problem liegt darin, dass die das ernst zu meinen scheinen... demnach gibts keine Sache à la "sorry, war nur n joke".

Das nächste Problem ist, dass die so verdammt viele Leute erreichen. Kritische oder wenigstens unvoreingenommene Berichte lesen vielleicht 1/4 derer, die den ZDF- Bericht gelesen haben und schockiert sind- der Rest akzeptiert die "Wahrheit" blind, welche da sagt "Computer(spiele) = BÖSE"

Allerdings, dieser Minister, der erinnert mich mit seinen Augenbrauen irgendwie an den Kerl da unten auf seinem Thron ;)
 
Original geschrieben von Ground Zero
Das ist ja das Problem. Siehe auch die 40Stunden Woche :-)

Die schafft ja auch Arbeitsplätze ! *lol*


Wenn ich das Gejammer um die 40h Woche höre *nein*

Ich kenne nix anderes, meine Eltern kennen nix anders. Und dann die Diskussionen weil das Weihnachtsgeld abgeschaft wird, usw...
Manchmal frage ich mich echt wie ich mit meinen doch ziemlich bescheidenen Gehalt jeden Monat über die Runden komme, und dann trotzdem noch Geld übrig ist...

...dieses ewige Gejammmer! Und dann wird behauptet die Ostdeutschen Bundesbürger würden jammern :-X


Na ok, gehört nicht zum Thema..., war heut nur mal wieder ein "streßiger" Tag hier in München )((
 
Dass nunmehr durch die unabhängige Selbstkontrolle Filme und solche Spiele nicht indiziert und damit verboten werden, ist nicht akzeptabel.

So ein Schwachsinn!
Indiziert ist nicht verboten!
Nur Jugendliche dürfen davon nichts mehr erfahren :D
 
jo, gesehen... am besten noch folgende Passage:

USK-Mitarbeiter: "Wir reden hier ja über Produkte für ERWACHSENE"
Reporter: "Ja aber die werden ja in Zeitschriften beworben, die auch Kinder lesen etc., und von den Verkäufern kann man ja nicht erwarten, daß sie sich darum kümmern"
USK-Mitarbeiter (völlig baff ob solch einer Behauptung): "Ja sicher eben DOCH, GERADE! Das ist doch GENAU ihre Aufgabe"

Sollte man auch eigentlich annehmen, daß Verkaufsverbote bzw. -empfehlungen für Verkäufer gedacht sind, oder?

Interessanterweise wird aber über z.B. Zigaretten oder Alkohol, die genauso für Kinder verboten, aber verfügbar sind (wg. geldgeiler Verkäufer oder auch Automaten), deutlich weniger hergezogen, obwohl deren Schädlichkeit (nicht nur für Kinder) ja wohl unumstritten ist.

Ich habe manchmal den Eindruck, das Fernsehen versucht gegen Computerspiele allgemein vorzugehen, da ja immer mehr Leute am PC zocken statt fern zu sehen, und dazu noch die Hauptzielgruppe des Werbefernsehens, zwischen 15 und 30 Jahren). Das merk ich ja an mir, früher hab ich abends immer Glotze angehabt, heute kommt es oft vor, daß sie gar nicht läuft (liegt zwar auch am miesen Programm, aber das war früher auch nicht wirklich besser, auch ohne nervige lila Nilpferde).
 
Hi

Habe mir den Bericht mal angeschaut. Ich denke mal der Typ von der FSK hat vollkommen recht , wenn er sagt dass dies normalerweise dem Händler sein Problem ist. Ich persönlich kenne einen Hädler der einen Laden hat. Da sind zwar die meisten Games auch ausgestell, nur kann sie nicht jeder kaufen. Das heisst Er richtet sich nach diesem Richtlienen. Ich binn jetzt mittlerweile 40 Jahre JA 40 und zocker immer noch gerne, nur soll mir nun auch dieses verwehrt werden ??? Ich dnek mal die Politik hat andere Probleme zu bewältigen. Ich denke mal unser jungedschutz ist gut genug um damit umzugehen. Ich denke mal auch wenn es zu hause stimmt geht keiner mit ne Pumgun auf die Strasse und mäht Leute um.... Wenn man da teilweise Die Tagespresse und auch die nachrichten so schaut ich weis net......

Naja egal..... wartens wir mal ab


in diesem Sinne

Fatkiller

PS: Ist Name jetzt auch Jugendgefährdent ????... dan nennt mich in zukunft Teletubby
 
schnauzehalten.gif
 
also der USK mensch hat vollkommen recht... die hab ja die aufgabe zwischen geeignet für jugendliche und nciht geeignet zu unterscheiden. Und wenn man im laden das psiel so kriegt ist die Verkäuferin / der Laden dafür veratnwortlich zu machen...

Und was für Kinder haben die da eigentlich Interviewed... Die lassen ja nur solche sprüche von sich wie Ich spiel das nur um zu metzeln, die Aufträge hab ich nie gemacht (wir reden hier von GTA!!!! (zumindest war das auf den bildern dazu zu sehen) ) also entweder kenn ich nur die minderheiten die spiele der Story/des Spielzwecks (bei onlinepsielen kann man ja nur schwer von story reden) wegen spielen und darin den Spielspass finden oder die haben da ein paar exoten rausgefischt die denen genau nach dem Mund geredet haben. Ich könnte mir sogar vorstellen das die Geld dafür gekriegt haben das die einfach nur den Text nachgeplappert haben...
 
"indiziert und damit verboten"!?
Das war doch nie der Fall.

Warum beschäftigen sich eigentlich nur Leute mit Spielen, die überhaupt keinen Plan davon haben? Da ist mir die BPjM ja noch lieber. :]
 
Original geschrieben von Neo
Wenn ich das Gejammer um die 40h Woche höre *nein*

Ich kenne nix anderes, meine Eltern kennen nix anders. Und dann die Diskussionen weil das Weihnachtsgeld abgeschaft wird, usw...

Das fällt aber normalerweise unter Überstunden, und wird entsprechen bezahlt. Was die Industrie hier fordert, ist die 40h-Woche, ohne Ausgleich.

BTW, ich fordere das Verbot von Menschheit gefährdenden Politikern.
 
Hallo

also ich finde das sowas von bescheuert von der redaktion von Frontal. Die haben doch von tuhten und blassen keine ahnung. Die ganzen Redaktionen von PC Spiele Zeitungen müssen seit ca 1 jahr die ganzen zeitungen in zwei ausgaben rausbringen einmal mit unter usk 16 und einmal mit keiner usk beschränkten Artikeln. An die nicht beschränkte Zeitungen kommt man auch nur wenn man ein Abo hat und dem Vertrieb dieser Zeitung eine kopie seines Perso zusendet. Und wer dan sagt das er den perso seines Vaters nimmt liesst bitte weiter. :o

Da gibt es ja noch das "Grosse" Grundgesetzt keiner rafts aber da steht auch drin das die Eltern eine "Aufsichtsplicht" haben.

Warum soll ich dann für die Fehler der Eltern haften wenn diese nicht auf ihren Sprösling aufpassen können, denn ich bin 22 und kann zwischen realität und virtueller realität "als normaler Mensch" ja eigentlich unterscheiden. *noahnung*

Somit ist das von den Politikern nur scheisse was aus ihren mündern kommt, also somit der pure alltag der deutschen Politik. 8)

MFG
Psycho[NBK]
 
Manchmal hat man den Anschein, daß die
Politiker nicht nur die wichtigen
Dinge des Regierens völlig ignorieren,
sondern in einer komplett realitätsfremden
und eigenen Welt leben.

Es gibt wirklich andere Bereiche, in die
viel mehr Arbeit und Energie fliessen müssten.

So manche Indizierung oder Entscheidungen
der FSK lassen mich ins Grübeln kommen.

Diese Forderung ist das Sahnetüpfelchen. )((
 
"Wir brauchen Herstellungsverbote. Denn die Technik hat sich so entwickelt, dass der einzelne Träger dieser Spiele nicht mehr sehr viel kostet, so dass der Preis für Verleihen und Verkaufen nicht mehr sehr unterschiedlich ist. Wenn etwas auf dem Markt ist, dann wird es immer von Jugendlichen erworben und dann auch schwarz kopiert und weiter vertrieben."

Diese Aussage ist sowieso noch die beste von allen. Bedenkt doch nur mal eins, wie siehts denn mit Alkohol und Tabak aus ? Ist doch genau dasselbe, dass Kinder durch Dritte meist ohne Probleme dran kommen, wenn sie sich nicht nicht sogar selbst das Zeugs kaufen (Mit Alterskontrolle nimmt mans ja in Deutschland eh nicht so genau...)
Doch wieso redet niemand über ein Verbot von Alkohol und Tabak, RICHTIG, weils ein super riesen Geschäft für den lieben Staat ist, denn die Milliarden die die durch Steuern bekommen auf die wollen die natürlich nicht verzichten, egal ob hunderte von Kinder daran sterben... Aber man muss ja bekanntlich über Leichen gehen um etwas im Leben zu erreichen !


Wer sich lieber auf das ganze konzentrieren soll also auf das wirkliche Problem, sind nämlich die Eltern, die haben sich um die Erziehung der Kinder zu kümmern. Wenn ich einen 10jährigen Sohn hätte der gerade Doom3 spielt, naja dann würde ich mir an Stelle der Eltern sorgen machen. Doch psst, nicht die Eltern sondern die Spiele und die Lehrer sind am Dilemma des jungen Mannes schuld, wenn er brutal oder gestört wird, denn nicht alle Kinder können realität und reeles Leben unterscheiden bzw. sinkt deren Helmschwelle gegenüber der Gewalt.


Also Leute lasst uns hoffen das wir nicht alle verblöden an den Spielen. Ich bekomm schon langsam Angstzustände in der Dunkelheit, wenn ich daran denke das gleich ein Counter Terrorist mit seiner M4A1 ins Zimmer stürmen könnte um mich meiner Verantwortung zu stellen *vorlauterangstumluftschnapppp*

P.S: Was so im Fernseh nachmittags läuft von dem will schließlich auch keiner was wissen. Aber pssst nichts sagen, sonst wird auf jedem Sender 24h lang nur noch Teletubis ausgestrahlt....
 
Zurück
Oben Unten