Befehlssatzerweiterung: Allgemeines ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Nach den ganzen Detailfragen, die man als Präludium sehen kann:

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man sich mit den andren x86 Anbietern an einem runden Tisch setzt, die Erweiterungen im voraus bespricht, alles sauber nach Problemen (v.a. im OpCode Bereich) abklopft und dann gemeinsam umsetzt ?

Ich meine AVX ist quasi nur eine 256bit Version von AMDs altem SSE5 Vorschlag plus einem cleveren OpCode Schema (Lob), während AES nur eine kleinere Kopie von VIAs PadLock ist.

Kann man das ganze nicht geordneter planen ? Rein aus Endanwender und Programmierersicht wäre das wünschenswert.

Vielen herzlichen Dank

Alex
 
Hallo Alex,

ja, generell sind Standards immer wünschenswert und Intel bei vielen solchen Initiativen mit dabei oder sogar treibende Kraft (etwa PCI, PCIe, USB, usw.).
Auf der anderen Seite sind Standards oft eine recht träge Sache und bis man sich dann auf eine Lösung einigt, die allen Anforderungen gerecht wird, kann einige Zeit vergehen.
Bei solch CPU-nahen Themen wie Befehlssatz-Erweiterungen fällt es allen Firmen schwer sich zu öffnen und gemeinsame Lösungen voranzubringen. Da verlassen wir uns lieber auf unsere Innovationskraft und die Unterstützung durch unsere Softwaretools.
Rein technisch ist es auch nicht so leicht, weil die unterschiedlichen CPU-Architekturen für bestimmte Instruktionstypen ausgelegt sind.

Ich hoffe das beantwortet die Frage.

Grüße,

Christian
 
Ich hoffe das beantwortet die Frage.
Jein,

also die Aussage macht Sinn, wenn AVX bereits vor SSE5 in Arbeit war. War dem so ?
Falls ja, dann wäre es ok.

Die FMA4 -> FMA3 Geschichte hat aber eher den Anschein, als ob Intel im August 07 noch nicht viel von AVX hatte.

Rein technisch ist es auch nicht so leicht, weil die unterschiedlichen CPU-Architekturen für bestimmte Instruktionstypen ausgelegt sind.
Naja, aber beide Lager haben z.B. neben 128bit FPUs v.a. auch ein (unterschiedliches) µOp Format, nachdem die x86 Befehle eh in eben dieses, herstellerspezifische µFormat überführt werden müssen, sehe ich da eigentlich kein allzu großes Problem. Im worst Case müßte nur der Microcode Dekoder ran.

Vielen Dank

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten