Bei externen Festplatten von Western Digital sind keine handelsüblichen Festplatten verbaut?

Shifty

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.013
Renomée
0
Steht eigentlich alles im Titel....
Sind bei externen Festplatten von Western Digital keine handelsüblichen Festplatten verbaut? Sprich falls der USB Controller vom Gehäuse hinüber ist, kann ich die Festplatte nicht ausbauen und einfach in einen normalen pc einbauen? Habe das in einer Amazonrezension gelesen, aber leider per Google nichts weiter dazu gefunden.
Scheinbar sind die USB Controller oder Anschlüsse direkt auf die Platte gelötet oder sowas in der Art. Das wäre total blöd, weil ich dann nur die Wahl habe zwischen wegschmeissen und neu kaufen und WD meine Daten geben bei einem Austausch :]
Habe es auf die neuen WD My Passport abgesehen, aber wenn da keine handelsüblichen Festplatten verbaut sind, hat sich das erledigt. Gibt es das auch noch bei anderen Herstellern von externen Festplatten? Viel Auswahl gibts dann ja nicht mehr...Seagate noch, aber da habe ich von hohen Qualitätsproblemen/Ausfallraten in letzter Zeit gelesen, stimmt das?


Kleine Frage nebenbei. Die My Passport (2012er Modelle) und My Passport Essential (2010er Modelle) werden auf der WD Homepage nur als ab 500GB ausgewiesen, aber überall gibt es die auch mit 320GB. Was hat es damit auf sich? *noahnung*
 
Hab mittlerweile 7 externe WD HDD zerlegt und 6 davon in mein NAS eingaut (2x1,5TB; 4x1,0TB jeweils 3,5er; 1x320GB 2,5er) - waren alles normale SATA-Platten.

die 7. läuft als Systemplatte meines Mini-Bulldozer-System

Die Festplatten hatten am SATA+SAFT-Port einen USB-SATA-Controller drangepackt - mehr nicht.

Damals - vor der Festplattenpreisexplosion hab ich auch mehrere Externe mit Samsung und Seagate-Platten bekommen - auch nur USB-SATA-Controller an eine "normale" Festplatte gehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich, dass wd das bei den neueren portablen 2,5" serien geändert hat und das jetzt fest verlötet? eventuell zum platz sparen.
 
Mein Bruder hat ne 2,5er gekauft - 8mm breiter "Ansatz" mit USB-SATA-Controller sowie Stromversorgung - war auch zum abziehen
 
von welchem hersteller und welches modell ist die?
 
war ne Cnmemory wie se bei Saturn verkauft wird - innen steckt ne Seagate
 
Es gab bei den WD Essentials SE (2,5") eine Überarbeitete Version ab 500GB, zu erkennen am anders positionierten Stecker, bei denen der USB-Controller wohl auf die Platine der Festplatte kam. http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-ssd-usb-sticks-cd-dvd-blu-ray/417854-f-r-sata-stecker.html

Das Ziel war wohl den klassischen Festplattenmarkt nicht durch Billigangebote bei externen zu gefährden. Ob das nur ein Testballon war, oder weiterhin so praktiziert wird kann ich nicht sagen. Ob es nur diese 2,5" WD Modelle betrifft, oder auch 3,5", oder andere Hersteller diese ebenfalls verbaut haben kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weißt du das mit dem "ab 500GB"? wenn dem so wäre, würde ich einfach eine essential mit 320GB kaufen, das reicht vollkommen aus für die vorgesehenen zwecke.
es gibt ja my passport essential und my passport essential se....was ich herausgefunden habe steht das se einfach nur höhere kapazitäten bis 2TB.
 
Sorry, es waren Elements keine Essential. USB 2 Elements mit LED links vom USB waren die alten mit extra Controller. Elements mit LED rechts vom USB waren die neueren und haben den USB-Controller auf direkt der Platine. Die 500er gab es wohl in beiden Varianten.

WDBAAR5000ABK - scheint die alte Elements zu sein
WDBABV5000ABK -
https://www.amazon.de/gp/customer-m...m_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0&isremote=0

Ok, sagt jetzt nichts über die Passports aus. Habe 2 Essential hier bei denen ich tatsächlich darauf geachtet habe. Bei USB3 kann es auch schon wieder komplett anders sein.
 
Hi..

Habe vor einigen Monaten eine HP-Festplatte gekauft Modell hp pd500a, in der Systemsteuerung und am Aufkleber am Gehäuse konnte man erkennen das es sich um eine Festplatte von Western Digital handelt, das gute Stück ist 12,5mm hoch.Habe vorher das gute Stück mal geknackt, das Gehäuse ist schrott und die Hoffnung zerstreut die 500er in die PS3 einzubauen zu können, da der USB-Kombie Controller integriert ist. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir bei bedarf ein Festplattengehäuse kaufen und selbst eine Festplatte einbauen.
Sowas kostet max 10€

Bei den Komplettgehäusen wird sehr häufig was geklebt oder angelötet, und so genau weiß man nie welche Platte da verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten