App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Bei mir im Test: Enermax UC-8Fab
- Ersteller Kampfgott
- Erstellt am
Heute morgen war ich einmal wieder in München unterwegs und habe mich in Richtung Schwanthalerstr. begeben. Dies ist die Computermeile in München. Dort habe ich einen neuen Gehäuselüfter für 10€ erworben. Es war ein Enermax UC-8Fab
Spezifikationen:
Maße: 80 x 80 x 25 mm
Anschluß: 3-pin Molex
Lüftertyp: Doppel Kugellager
Drehgeschwindigkeit: 1000 - 3000 Umdr./Minute regelbar!!! (bei mir läuft er sogar auf 3500rpm)
Geräuschentwicklung: variabel
Stromaufnahme: ca. 0,08-0,23 A
Leistungsaufnahme: ca. 0,92-2,76 W
Betriebsspannung: 12 V
Mein System:
Athlon XP 1700+ (not overclocked)
512mb DDR
Papst-CPU-Lüfter (ein billigteil)
Vorher hatte ich 54° Idle, 58-61° Volllast. Dies war mir ein wenig zuviel. So habe ich den neuen Kühler eingebaut nun bringt der Rechner sage und schreibe:
42-44° Idle und max 50° Volllast. Ich würde sagen, der Geräuschpegel bei der höchsten Drehstufe ist vollkommen in Ordnung die Kühlleistung optimal und für 10€ ein absolutes Schnäppchen. Deshalb wollte ich euch dieses kleine Review einmal schreiben. Denn ich habe in letzter Zeit viele Beiträge zum Thema "Wärmeentwicklung" gelesen. Ich hoffe dieses kleine Review hilft euch und ihr erzielt selbige Erfolge wie ich. Weitere Fragen könnt ihr hier posten. Über positives Feedback freue ich mich natürlich auch.
PS: hier ein Foto
http://www.hardwares.de/sonstiges/enermax/lufter/bilder/enermax.jpg
Spezifikationen:
Maße: 80 x 80 x 25 mm
Anschluß: 3-pin Molex
Lüftertyp: Doppel Kugellager
Drehgeschwindigkeit: 1000 - 3000 Umdr./Minute regelbar!!! (bei mir läuft er sogar auf 3500rpm)
Geräuschentwicklung: variabel
Stromaufnahme: ca. 0,08-0,23 A
Leistungsaufnahme: ca. 0,92-2,76 W
Betriebsspannung: 12 V
Mein System:
Athlon XP 1700+ (not overclocked)
512mb DDR
Papst-CPU-Lüfter (ein billigteil)
Vorher hatte ich 54° Idle, 58-61° Volllast. Dies war mir ein wenig zuviel. So habe ich den neuen Kühler eingebaut nun bringt der Rechner sage und schreibe:
42-44° Idle und max 50° Volllast. Ich würde sagen, der Geräuschpegel bei der höchsten Drehstufe ist vollkommen in Ordnung die Kühlleistung optimal und für 10€ ein absolutes Schnäppchen. Deshalb wollte ich euch dieses kleine Review einmal schreiben. Denn ich habe in letzter Zeit viele Beiträge zum Thema "Wärmeentwicklung" gelesen. Ich hoffe dieses kleine Review hilft euch und ihr erzielt selbige Erfolge wie ich. Weitere Fragen könnt ihr hier posten. Über positives Feedback freue ich mich natürlich auch.
PS: hier ein Foto
http://www.hardwares.de/sonstiges/enermax/lufter/bilder/enermax.jpg
Ok die Lautstärke mag manche leute ein wenig stören, dennoch ist ein guter PC wie ein Auto, viel PS und ein guter Sound ,)
Naja die Kühlleistung spricht auf jedenfall für sich, dass scheinst du ja auch ausdrücken zu wollen.
gruss CHris
Naja die Kühlleistung spricht auf jedenfall für sich, dass scheinst du ja auch ausdrücken zu wollen.
gruss CHris
Moin.
Diese Lüfter nutze ich derzeit als Gehäuselüfter. Die Enermax-Lüfter sind zwar in Ordnung, aber mir noch immer ein wenig zu laut. Ich kann meinen PC noch immer hören, wenn es sonst sehr still ist ...
Ich hoffe, dass die bestellten Papst 8412 NGL noch einen Tick leiser sind.
Reinblasend sollte der CPU-Lüfter eigentlich am meisten bringen, aber empfehlenswert sind auf jeden Fall weitere Gehäuselüfter.
MfG
Stefan
Diese Lüfter nutze ich derzeit als Gehäuselüfter. Die Enermax-Lüfter sind zwar in Ordnung, aber mir noch immer ein wenig zu laut. Ich kann meinen PC noch immer hören, wenn es sonst sehr still ist ...
Ich hoffe, dass die bestellten Papst 8412 NGL noch einen Tick leiser sind.
Reinblasend sollte der CPU-Lüfter eigentlich am meisten bringen, aber empfehlenswert sind auf jeden Fall weitere Gehäuselüfter.
MfG
Stefan
faustregel ist mehr luft raus als rein....wegen den verwirbelungen...wenn er welche raussaugt saugt er auch automatisch(nicht so effizient wie ein zweiter GHL) welche rein.
ich habe vorne unten einen blasenden drin der blaest dann über graka und cpu und hinten in der mitte(auf höhe cpu) einen raussaugenden....
ciao lane
ich habe vorne unten einen blasenden drin der blaest dann über graka und cpu und hinten in der mitte(auf höhe cpu) einen raussaugenden....
ciao lane
Moin.
Die Papst 8412 N/2GL sind angekommen ... und waren nach dem Einbau einen Tick lauter als die regelbaren Enermax.
Deshalb sind nun wieder die Enermax eingebaut, auch in das Netzteil. Die Papst-Lüfter werden dann also anderweitig verbaut ...
MFG
Stefan
Die Papst 8412 N/2GL sind angekommen ... und waren nach dem Einbau einen Tick lauter als die regelbaren Enermax.
Deshalb sind nun wieder die Enermax eingebaut, auch in das Netzteil. Die Papst-Lüfter werden dann also anderweitig verbaut ...
MFG
Stefan
@Real_Fred_Durst
Die Enermax (lila) sind leiser als die Papst 8412 N/2GL. Die blauen Enermax sind allerdings lauter als die beiden vorgenannten.
Nun werde ich mich mal nach Adaptern 12V auf 9V für die Päpste umsehen ...
MfG
Stefan
Die Enermax (lila) sind leiser als die Papst 8412 N/2GL. Die blauen Enermax sind allerdings lauter als die beiden vorgenannten.
Nun werde ich mich mal nach Adaptern 12V auf 9V für die Päpste umsehen ...
MfG
Stefan
mal ne frage, habt ihr mal die 80*80 von Coolermaster ausprobiert?? kosten auch nur 10 € sind allerdings tempgesteuert, machtnix kann mann ja umbauen, ich hab zwei von den dingern drin und hör sie nicht, kann daran liegen das mein Netzteil ne kanone st Mich würde mal intreessieren was "ihr spezialisten" dazu sagt, sprich fakten, fakten, fakten.
hab noch n bissle was von denen ihrer HP rauskopiert:
High Air Volume & Pressure.
Dual Ball Bearing Fan means longer life span.
Smart Thermal Sensor for RPM control according to the ambient temperature.
CE, CSA, UL, TUV approved Cooler Master fan.
--------------------------------------------------------------------------------
Specification
Size: 80 x 80 x 25 mm
Rated Voltage: 12 VDC
Bearing Type: DUAL BALL
Input Current: 0.15 A (0.17 A max.)
Rotation Speed: 1000 RPM at 23 / 2500 RPM at 45~50
Acoustical Noise: 26.0 dB(A)
Input Power: 1.80 W.
Life Expectance: 50,000 hrs
hab noch n bissle was von denen ihrer HP rauskopiert:
High Air Volume & Pressure.
Dual Ball Bearing Fan means longer life span.
Smart Thermal Sensor for RPM control according to the ambient temperature.
CE, CSA, UL, TUV approved Cooler Master fan.
--------------------------------------------------------------------------------
Specification
Size: 80 x 80 x 25 mm
Rated Voltage: 12 VDC
Bearing Type: DUAL BALL
Input Current: 0.15 A (0.17 A max.)
Rotation Speed: 1000 RPM at 23 / 2500 RPM at 45~50
Acoustical Noise: 26.0 dB(A)
Input Power: 1.80 W.
Life Expectance: 50,000 hrs
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von General-J
mal ne frage, habt ihr mal die 80*80 von Coolermaster ausprobiert?? kosten auch nur 10 € sind allerdings tempgesteuert, machtnix kann mann ja umbauen, ich hab zwei von den dingern drin und hör sie nicht, kann daran liegen das mein Netzteil ne kanone st Mich würde mal intreessieren was "ihr spezialisten" dazu sagt, sprich fakten, fakten, fakten.
...
Moin.
Die 80er von Coolermaster kenne ich persönlich nicht, daher kann ich auch nicht mit Fakten oder der Vergleichen aufwarten.
Die Papst 8412 n/2GL habe ich mir geholt, weil man über die viel Gutes (leise und zuverlässig) lesen konnte, aber im Vergleich mit den Enermax UC-8FAB haben sie jedenfalls in Sachen Lautstärke den Kürzeren (äääääh, Lauteren) gezogen.
Aber wenn Du die Coolermaster nicht hörst, kannst Du ja zufrieden sein. Wie wäre es, die mal in das Netzteil (äääääh, Deine Kanone) einzubauen, damit es leiser wird? Aber Vorsicht beim Netzteilumbau walten lassen!
MfG
Stefan
Miezekatze
Captain Special
- Renomée
- 0
- Standort
- Oranienburg
- Prozessor
- AMD II X4 640
- Mainboard
- ASUS M2A-VM
- Speicher
- 4 GB Kingston 800@1066
- Grafikprozessor
- ASUS HD 5850
- Display
- BenQ V2200Eco
- Optisches Laufwerk
- LG DVD-Brenner
- Gehäuse
- Chieftec CS-601
- Netzteil
- bequiet PurePower 530W
- Betriebssystem
- W7
Hi, bei mir hat es schon geholfen zwischen den Festplatten und der vorderen Gehäusefront eine recht dicke Lage Schaumstoff zu packen.
Gruß Miezekatze
Mein System
Gruß Miezekatze
Mein System
Original geschrieben von General-J
Hab n CS-901 in meinem Käfig hängen 2 IBM 60GB und n 80er lüfter!, da müsst ich ja meinen lüfter demontieren, *schnieff*
Moin.
Temperatur oder Lautstärke, was ist Dir wichtiger?
Bei zwei 60er Platten in einem Käfig würde ich nicht unbedingt auf einen Lüfter verzichten.
MfG
Stefan
Miezekatze
Captain Special
- Renomée
- 0
- Standort
- Oranienburg
- Prozessor
- AMD II X4 640
- Mainboard
- ASUS M2A-VM
- Speicher
- 4 GB Kingston 800@1066
- Grafikprozessor
- ASUS HD 5850
- Display
- BenQ V2200Eco
- Optisches Laufwerk
- LG DVD-Brenner
- Gehäuse
- Chieftec CS-601
- Netzteil
- bequiet PurePower 530W
- Betriebssystem
- W7
Ja General-J, ich hab einen CS 601 vorher hatte ich irgendso ein Noname teil und darin waren die Festplatten leiser, weil da einfach kein Loch vor den Festplatten war, alos hab ich den Lüfter rausgeschmissen und Schaumstoff reingefummelt und jetzt bin ich mit der Lautstärke zufrieden. Probleme mit den Festplatten habe ich bisher nicht gehabt und mein Rechner läuft regelmäßig 24H am Tag.
Gruß Miezekatze
Mein System
Gruß Miezekatze
Mein System
Miezekatze
Captain Special
- Renomée
- 0
- Standort
- Oranienburg
- Prozessor
- AMD II X4 640