Beim starten F1 oder F2 drücken?

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Hallo zusammen,
hab vorgestern einem Bekannten seinen PC aufgerüstet.
MSI KT3 Ultra2, XP1800+ und 256MB Nanya CL2.
Gestern rief er mich an weil nach dem einschalten die aufforderung kam F1 zu drücken um zum Setup zu kommen oder F2 zu drücken um default Werte zu laden.
Wenn er F2 drückt wird kurz von Festplatte geladen und es kommt nur noch ein blinkender Cursor oben links in der Ecke.
Drückt er dann Reset kommt die auswahl von XP ob er normal laden möchte oder abgesichert... Das ist ja soweit normal er hat mit dem Reset ja das Booten abgebrochen.
Wenn der dann XP ganz normal beendet und den PC noch mal anschaltet startet er normal.

Meine Diagnose lautete darauf das die Batterie leer ist.

Gibt es noch andere Erklärungen? Liege ich vielleicht völlig falsch?

Gruß Hirnriss

[Edit] Ein weiterer Hinweis auf eine leere Batterie ist das nach der Windowsinstallation die Systemzeit und das Datum ein paar Tage in der Vergangenheit lagen
 
hmmm... eigentlich kommt dann noch die Meldung Checksummen-Error...

Muss er F1 oder F2 drücken oder ist das vielleicht nur die normale Meldung ???
 
Er muss eine Taste drücken sonst gehts nicht weiter. CMOS Clear ist doch im Grunde genommen das eslbe als wenn die default Werte geladen werden. Das Einzige was ich verändert hatte (1st Bootdevice CDROM) ist zurückgesetzt. Ich werd ihn gleich mal anrufen und nachhaken.

[Edit] Hab gerade mit ihm telefoniert und der PC hat ganz normal gebootet.

Komisch, komisch. Hat noch Jemand eine Idee worans liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal. Das anfängliche Problem hat sich von selbst gelöst.

Leider macht der Rechner immer mehr Ärger:[
Am Samstag hat mein Bekannter NFS6 gespielt. Als er eine Stunde später den PC wieder angemacht hat um noch ein paar Runden zu drehen lief das Spiel nur noch im Zeitlupentempo. Nach ein paar mal neu installieren (nur das Spiel) gings dann wieder.

Heute rief er mich wieder an weil sein Joystick nicht mehr funktioniert hat. Wenn er ihn installieren will kommt eine Fehlermeldung das der Gameport nicht richtig konfiguriert ist. Im Gerätemanager fehlt der Eintrag des Gameports ganz.
Eine neuinstallation des Soundkartentreibers hat nichts gebracht. Muss man da bei Onboardsound irgendwie anders vorgehen?
 
Komisch, komisch. Hat noch Jemand eine Idee worans liegen könnte?

Nach Deinen letzten Fehlern würde ich ein Defekt am MoBo nicht mehr ausschliessen!
 
Könnt Ihr das Mobo nicht mal in einen anderen Rechner testen?! ???
 
Wie kann es denn überhaupt sein das Windows (2k) einen Treiber bzw. ein Gerät einfach wieder vergisst und nicht wieder findet? Wenn ein defekt vorliegen würde müsste doch eigendlich ein Ausrufezeichen im Gerätemanager auftauchen.

Ich denke ich werde die Tage mal 2k neu installieren. Wenn der Anschluss dann nicht erkannt wird würde ich auch davon ausgehen das da was kaputt ist.
 
Würde ich auch erst einmal machen. Neueste Treiber besorgen und nochmal neu rüber bügeln. 8)
 
Das komische ist ja das ich den Rechner erst letzte Woche Donnerstag zusammengebaut habe und eigendlich alle Treiber aktuell sind. Ein neueres BIOS gibts noch aber daran kanns ja wohl nicht liegen. Hat ja alles schon mal funktioniert.

Wie meinst Du das mit in einem anderen Rechner testen? Nur das Mainboard in einen anderen Rechner bauen und dann von meiner Platte booten?
 
Hatte unter w2k dauernd Macken und zeitweise unerklärlich BlueScreens.
Habe das Netzteil jetzt ausgewechselt von NoName auf Spitze, und alles läuft wie geschmiert.
Wenn alles sonst ok, liegts meistens am "Saft". Mobo-Batterie war schon eine gute Idee, würde danach aufs Netzteil tippen.
Guckt mal nach wies mit der Konstanz der Frequenzen aussieht.
Good luck
:o
 
Das Netzteil ist von Code.... (nicht Codegen) und hat 350W Ausgangsleistung (20A auf der 3,3V Schiene müsste doch reichen).

Werde heute nach der Arbeit mal bei meinem Bekannten vorbeischauen und ein bissl beobachten bevor ich 2k neu installier.
 
Hatte ich bei W2k auch schon der hat einfach meine Soundblaster Live rausgeschmissen.

Er hat beim neustart auch nichts gefunden. ( auch nicht im Gerätemanager )

Nach einer Manuell installation der Treiber lief alles wieder.
 
Hello again,
gestern war mein Bekannter mit seinem PC bei mir um mal mein Netzteil und andere Speicherriegel zu testen.
Wir haben dann also NFS installiert und einfach noch mal versucht und es lief ganz normal!
Als er wieder zu Hause war und alles wieder angeschlossen hatte rief er mich in heller Aufregung an weil das Problem wieder da war! Hab ihn dann angewiesen doch mal alles außer Tastatur und Maus abzuziehen. Und, siehe da, es ging.
Schreinbar macht sein Sidewinder Precision Pro Force Feedback Probleme.
Wenn er ihn in den Gameport steckt und in der Systemsteuerung unter Gamcontroller guckt springt die Anzeige immer hin und her zwischen OK, unbekannt und nicht angeschlossen.
Jetzt haben wir zumindest eine Spur. Bin ja mal gespannt ob ein anderer Joystick bei ihm bzw. seiner bei mir funktioniert.
 
Auch wenns inzwischen wahrscheinlich keinen mehr interessiert hier noch das Ende der Geschichte:

Ich war nun gestern mit meinem Wingman Extreme Digital bei meinem Bekannten. Der Wingman funktionierte wunderbar an seunem Gameport. Also hat er die Entscheidung gefällt sich einen neuen Joystick zu kaufen. Frei nach dem Motto: Nicht kleckern sondern klotzen hat er sich einen MS Force Feedback 2 geholt und ist zufrieden.
Den alten hat er gleich mir mitgegeben damit ich ihn versteigere.

Bei mir funktioniert er problemlos! Das soll mal einer verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es noch geklappt hat!! ;D
Manche Sachen sind echt unergründbar!! ;D
 
Zurück
Oben Unten