Bekomme keine IP-Adresse zugewiesen, auch keine verbindung von PC zu PC per Crossover

Frau_Kuschinski

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
83
Renomée
0
Servus erstmal!
Ich habe seit einigen Tagen 1&1 DSL und eine Fritz Box Wlan.
Nun habe ich folgendes Problem beim Anbinden eines PCs per Pci-Wlan Karte (MSI 54mbit):

Die FritzBox ist komplett eingerichtet und der WEP Key auch im MSI Konfigurationstool eingegeben. Der Rechner stellt eine Verbindung mit dem Wlan Netz her.
Das Konfigurationstool zeigt "Hervorragende Empfangsqualität an".
Das Problem ist aber, das ich keine IP-Adresse oder eine, die nicht zum Subnetz passt zugewiesen bekomme *noahnung*
also entweder 0.0.0.0 oder 169... anstatt 192...
Die TCP-IP einstellungen sind alle auf "Automatisch".

Dazu muss ich sagen, das 4 PCs korrekt angekoppelt werden konnten, Internet funktioniert. Dabei ist es egal ob mit Patch-Kabel oder Wlan.Firewall und Virenscanner wurden bei den Tests natürlich deaktiviert.

Was ich bisher alles ohne Erfolg versucht habe

-Alle Treiber neu installiert

-Feste IP anstatt automatische zuweisen. (auch DNS Server usw korrekt eingerichtet)
Die Karte nimmt alle Daten an, jedoch kann ich weder den Router anpingen, noch ins Internet :(

-Alle anderen Netzwerkfähigen Karten deaktiviert bzw. ausgebaut (Firewire und LAN)

-ipconfig /release und danach ipconfig /renew

-alle Dienste und Protokolle bei den Netzwerkeinstellungen de- und wieder installiert

-Mein letzter Versuch war es heute, per Crossoverkabel eine Direktverbindung mit festen IPs aufzubauen. Leider hat nichtmal das geklappt...
Beide PCs haben eine IP im selben Subnetz (z.B PC1: 169.254.217.188 und PC2: 169.254.217.187) ich kann weder anpingen, noch eine Verbindung durch den Explorer mit \\IP herstellen.
-Daraufhin habe ich auch noch eine andere Ethernet Karte von Planet eingebaut (100Mbit) und wieder eine Direktverbindung per Crossoverkabel aufgebaut: wieder kein Erfolg :(:(


Ich hoffe mir kann hier im Forum geholfen werden...mittlerweile kotzt es mich wirklich an
:[
Soviel Zeit investiert und keinerlei Erfolgserlebnisse :(


Viele Grüsse
Ich hoffe das ist euch nicht zuviel Text
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nach einigen Tips aus dem Inet, hab ich nun den DHCP des Routers deaktiviert und bisher 2 PCs und 2 Laptops mit festen IP-Adressen an den DSL Router gekoppelt (alle per Wlan).
Alles hat sofort bestens funktioniert (Internet usw)
Nur beim Problemkind hat es mal wieder nichts gebracht :(
Egal ob mit Kabel direkt an den Router oder per Wlan, es ist kein Ping zur Fritz Box möglich...Ping auf die eigene IP funktioniert. Es werden Pakete verschickt, jedoch kein einziges erhalten :(:(

Ich bin nun wirklich am Ende, mir fällt nichts mehr ein ausser vielleicht komplett Windows neu zu installieren und dem Spuk so vielleicht ein Ende zu bereiten. So etwas habe ich wirklich noch NIE erlebt...

Bitte um Hilfe :(

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest zumindest laut deinen Angaben einen falschen IP Bereich für ein lokales C Klasse Netz.
169.254.217.188 und PC2: 169.254.217.187
Du musst IPs im folgenden Bereich verwenden: 192.168.xxx.xxx.

Wenn der Rechner auch mit einer anderen Netzwerkkarte nicht auf das Netz reagiert
würde ich Windows neu installieren. Wenn es z.B. den DHCP Client Dienst zerlegt hat kriegt man den so einfach nicht wieder hin.

Gruß Emperor
 
Vielleicht hast du mit den IP Adressen recht, Emperor.
Ich habe aber bereits mehrere per Crossover PCs mit solchen IP Adressen gekoppelt.
Vielleicht ist es bei einer Direktverbindung unwichtig. Probiers mal aus ;)
Trotzdem, weil ich mir selbst auch nicht so sicher war, hab ich es auch mit 192*** Adressen versucht, hat aber leider auch nicht geklappt.

Du schreibst:
Wenn es z.B. den DHCP Client Dienst zerlegt hat kriegt man den so einfach nicht wieder hin.

Aber ist das nicht nur dann von Bedeutung, wenn man dem Rechner eine dynamische IP Adresse vergibt, anstatt eine Dynamische?

Danke schonmal für die bisherige Hilfe ;)

Gruss
 
Hast Du schonmal probiert mit einem Netzwerkanalyse Tool das Problem anzugehen?
Dann kannst Du feststellen, ob der Rechner überhaupt Packete versendet und welche.
Von Etherpeek gibt es AFAIK eine Testversion mit der das zu machen wäre.
Gibt es bei www.wildpackets.com.

Gruß Emperor
 
Zurück
Oben Unten