Benötige neues System

Brauchen die heutigen PCs wirklich soviele Lüfter?
Nein, brauchen sie nicht, das mit den vielen Lüftern ist eine Art Fetisch, damit man auch die letzten 25 MHz aus der CPU quetschen kann. Kompletter Unsinn, davon merkt man bei normaler Nutzung rein gar nichts, man baucht auch keine separaten Lüfter, die die Grafikkarte anpusten, erst recht nicht bei deinem Nutzungsprofil. Das von mir vorgeschlagene Meshify hat einen guten Airflow, daran ändert auch die Netzteilabdeckung (aka "Tunnel) nichts. Der Lian Li Glaskasten hat allerdings keinen guten Airflow, dazu kommt noch, dass dort die CPU Kühlerauswahl auf 155mm Höhe limitiert ist.

Wenn du vorne zwei Lüfter einblasend (das Meshify hat out of the box vorne und hinten einen Lüfter, einfach mal ausprobieren) und hinten einen Lüfter ausblasend hast, dann ist das vollkommen ausreichend und hey, so einen Lüfter kann man immer noch nachrüsten. Die Lüfter von Fractal Design sind auch völlig in Ordnung, die muss man nicht "rausschmeißen". Und dann dieser Quark mit dem Mainboard, du lieber Himmel, als würde das Tomahawk einen 3600/3700X irgendwie einbremsen, speaking of "absurd", das ist ja nicht mehr zu glauben.

Tut mir wirklich leid für dich, wie das hier läuft.
 
Welcher Boxed ist denn bitte schön größer als 155mm?!
Da der PWM Controller und die MOSFETs identisch sind,ist auch das Verhalten recht identisch,ergo drosselt das Mainboard auch den 3600 wenn es nicht mit nem BIOS Update behoben wird.
https://geizhals.eu/?cmp=1858955&cmp=2106584

Auch DU darfst mich mit nem HWinfo64 Screen vom Gegenteil überzeugen....

--- Update ---

Ach und Fetisch sind ehr die dicken Aluklözte wie Du empfohlen hast wie mit dem Scythe Mugen 5...

--- Update ---

Wobei wenn ich vom Gehäuse schon schlecht Kühle dann muss man natürlich zu solchen Klötze greifen damit die CPU nicht Überhitzt.
Ansonsten gibt man die Schuld an AMD.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Mainboards sieht man auf den ersten Blick andere Kühlblöcke auf den VRM. Die Daten der Bauteile werden durch ein Bios-Update verändert? ???

Ach und Fetisch sind ehr die dicken Aluklözte wie Du empfohlen hast wie mit dem Scythe Mugen 5...
Sortier mal deine Gedanken und Sätze.

Wobei wenn ich von Gehäuse schon schlecht Kühle dann muss nun natürlich zu solchen Klötze greifen damit die CPU nicht Überhitzt.
Natürlich, du kennst selbstverständlich das Meshify und weißt, dass es schlecht kühlt, dagegen ist der Lian Li Glaskasten natürlich ein wahres Wunder an Kühlleistug *lol* Komm mal klar, du hast die Weisheit nicht gepachtet.

Ansonsten gibt man die Schuld an AMD.....
Aluhut? Wer gibt welche Schuld an AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler auf den VRM sind großzügig.
Wie ändern die sonst das Verhalten vom Mainboard wenn nicht über ein BIOS Update?

Schreib übers Handy....

Ich hab auch das was ich empfohlen habe.....


Und auch eins mit diesem Tunnel und der ist Müll für die Grafikkarte weil die dort lauter und wärmer drin wird.

Auch ist die ASUS im LianLi am Kühlsten und leiser.


Wie oft motzen die Leute denn über AMD das nix Funktioniert obwohl sie selber schuld sind.....

--- Update ---

Die Grafikkarte ist nicht mehr Aktuell , da ist jetzt ne RX470 verbaut.


--- Update ---

Und die ist in dem Gehäuse sehr laut und heiß.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-470-oc-90yv09j2-m0na00-a1488369.html?show_description=1
 
Was sollen die zwei Bilder von komplett anderen Systemen mit komplett anderen Grafikkarten und mit AIOs? Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das Tomahawk drosselt den 3600/3700X nicht, selbst der 2700X wurde vom Vorgängerboard mit identischer VRM-Ausstattung nicht gedrosselt:
"The B450 Tomahawk has surprisingly decent VRM performance. The heat sinks are working well and keep heat away from the PCB."
https://www.tweaktown.com/reviews/8751/msi-b450-tomahawk-amd-motherboard-review/index10.html
 
Das sind ein paar der Gehäuse wo ich die Grafikkarten getestet habe......
Noch klar...ist dir eigentlich bewußt wie der 2700x Apfel und 3600 Birne funktioniert....Scheinbar nicht sonst würdes den Quatsch ja nicht Schreiben :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage.
Gibt es ein Board auf das ihr euch einigen könnt und zudem über Mindfactory zu beziehen ist?

Habe soweit die Konfiguration fertig, aber das Asus Board bekomme ich nicht bei Mindfactory und wollte eigentlich alles bei einem bestellen.
 
Nein leider nicht da MF und ASUS immer noch im Streit sind oder sich nicht einigen konnten....

--- Update ---

Aber 2EU mehr als der günstigste und Versandkosten frei bei Media Markt ist doch auch ok würde ich sagen.
 
Bestellung ist raus.
Habe das Asus genommen.
Als NT ein be quiet! Pure Power 11 500W dazu gelegt.
Als Kühler versuche ich den Umbau meines vorhandenen, notfalls kommt bis zu einer nachbestellung der aus der Box drauf.
 
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
ASUS TUF B450-Pro Gaming
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Pure Power 11 500W

Lüfter lasse ich erstmal , wie auch den Kühler weg. Kann ich bei Bedarf nachbestellen
 
Dann schau mal wie du zurecht kommst und ob es mit dem Halter für den Kühler funktioniert.
Auch den Kühlerboden mal ansehen mit nem Zollstock oder was anderem.
 
Bringt es eigentlich was, wenn man den internen Steckplatz für die ssd nutzt?
Oder bringt das Geschwindigkeitmäßig nichts gegenüber der Anbindung mit Kabel?
 
PCIe kannst messen,aber bei 95% der Anwendungen merkst nix davon.
 
Bringt es eigentlich was, wenn man den internen Steckplatz für die ssd nutzt?
Oder bringt das Geschwindigkeitmäßig nichts gegenüber der Anbindung mit Kabel?
Also ich habe nur in einem Rechner den M.2-Platz auf dem Mainboard in Benutzung. Bei nächster Gelegenheit werde ich die dortige SSD aber auf eine 2,5" SATA-SSD klonen und danach rauswerfen.
Die meisten Slots sind so ungünstig gelegen, dass man mit der Abluft der CPU oder der GPU die SSD ordentlich aufheizt.
In einem Mini-PC, wo man froh über jedes nicht vorhandene Kabel ist und der kaum Abwärme produziert, haben sie ihre Berechtigung. Ebenso im Laptop, wo jedes Gramm und mm² wichtig ist.
 
Die meisten Slots sind so ungünstig gelegen, dass man mit der Abluft der CPU oder der GPU die SSD ordentlich aufheizt.
In einem Mini-PC, wo man froh über jedes nicht vorhandene Kabel ist und der kaum Abwärme produziert, haben sie ihre Berechtigung. Ebenso im Laptop, wo jedes Gramm und mm² wichtig ist.
So ist es und einfach Anstöpseln und Fertig ist auch nicht.
 
OK, dann kann ich mir die Ausgabe sparen. Hoffe die Teile kommen bis zum Wochenende. Das Board ist für den 15. Angemeldet
 
.. einfach Anstöpseln und Fertig ist auch nicht.


Ähh, doch.. aber egal. xD
Alle meine Samsungs haben mit Windows Treiber 1a funktioniert.. langsam aber funktioniert.
Samsung Treiber u dann ready for all the good stuff.. :)
 
Ähhh wenn die SSD nur 2500 und 1200 macht anstatt 3500 und 2500 dann ist das nicht 1a sondern F.;)

Alles mit QLC musst Optimieren damit es nicht zu schnell auf 80MB/s geht.

Den Chipsatz + SATA/Raid.....Treiber auf jeden Fall noch mal den Neusten drüber bügeln , so ist die P1 jetzt wenigsten ein wenig kühler geworden.....
Musst ich alles nicht mit den 2.5 SATAs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh wenn die SSD nur 2500 und 1200 macht anstatt 3500 und 2500 dann ist das nicht 1a sondern F...
Alles mit QLC musst Optimieren damit es nicht zu schnell auf 80MB/s geht.

Auf Optimieren stehst du doch.. :)

@Stetson.. viel Spaß beim zusammen bauen und konfigurieren.. :)
 
Zurück
Oben Unten