Benchmark-Tabellen ALLER BIOS des 8K3A/+

K7Jo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.397
Renomée
2
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

es gibt auf der EP-8K3A/+ BIOS Homepage von www.k7jo.de ab sofort einen Benchmark-Vergleich ALLER gängigen BIOS Versionen des ersten KT333 Board's von EPoX, egal ob Beta files oder offizielle Veröffentlichungen ... als "Messlatten" kamen die Programme HDBENCH und Sandra Mem Bench zum Einsatz. :o

Für mehr INFO's den Link anklicken: Hier geht's zur BIOS Benchmark-Seite des EP-8K3A/+ ;D 8)

Gruß, K7Jo
 
Ich habe das Emnic 8ttx2+ dass ja baugleich mit dem Epox ist oder ??
Kann ich auch ein Epox Bios flashen oder nur ein orginales von Emnic ?

MFG Jens
 
Enmic lässt bei Epox fertigen, das heißt aber nicht, dass die Boards absolut gleich
sind, auch dann nicht, wenn sie äußerlich identisch sind. Ich würde es nicht riskieren,
es sei denn Du hast noch einen zweiten Bios-Baustein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss !! Aber kann ja sein das es jemand schon mal ausprobiert hat.
(Will nicht der erste sein) Bei Emnic gibt es nicht so die Auswahl an Biosen (schreibt man das so??) ???

Der eine sagt es geht , der andere kann sein , oder noch einer, es geht nicht ??

Da ist sich niemand so sicher. *noahnung*

Mit dem neustem von Emnic geht es ja auch ganz gut aber mit einem von Epox
vielleicht noch besser (Full Raid und mehr Speicherperformance)

MFG Jens
 
Hallo,

im AOA Forum findet man einen Thread mit dem Titel "Enmic 8TTX2+ = Epox 8k3A+ ?" ... kurz vor dem Ende postet EPoX Tech dazu zwei Beiträge. Hier ist von absoluter Baugleichheit, bis auf die Farbe des PCB die Rede.
... I cannot for the life of me understand why the difference of PCB colour gave the board more stability !!! That is the only difference between it and the 8K3A+ , capacitor for capacitor ...
Ob das BIOS aber wirklich keine Schäden hinterlässt, kann - wie Luanne schon postet - keiner dir garantieren. Auch nicht wir, das Risiko ist also dein's ... ;)

Gruß, K7Jo
 
OK !;D

Dann werde ich morgen mal testen was geht !

Danke für die Info.

Mfg Jens
 
Original geschrieben von Babylon
OK !;D

Dann werde ich morgen mal testen was geht !

Danke für die Info.

Mfg Jens

Und bitte nicht vergessen: Erst testen, dann posten. ;) :D
Dann haben alle was davon.
 
War eben so mutig :]und habe es versucht die 8k3a2829.bin zu flashen mit dem
awdflash Programm.
Habe vorher das alte Bios gesichert , aber bevor das neu geschrieben
werden sollte brachte er einen Fehler (File does not compare to your system)
auf deutsch nix kompatibel.
Sonst ist nichts passiert :P

Na ja geht wohl nicht:] Macht ja auch nichts er lüpt ja auch so ganz gut.


Mfg Jens
 
Also das ein fehler kommt is ja klar. Er warnt ja normal wenn man ein "fremdes" bios aufs board schreibt.
 
Aber der awdflash ist abgebrochen und ich war wieder im Dos (Eingabeaufforderung)

und nu???
 
@K7jo

weisst du was über die Werte die das 8K3A+ bei kleineren Tbred ausspuckt?

Ich habe hier 77 Grad unter Last bei 1950 Mhz und das Prime95 Stabil!!

Wenn ich das 2626 Bios drauff habe, dann sind es 57 Grad und das bei der Interen Diode :)

??? Bullzeye ???
 
Danke K7Jo !

Werde ich morgen mal probieren muss leider heute arbeiten8-(

Das mit den erhöhten Temperaturn habe ich auch

xp1600palo--oc1750 MHz=max42C 1.775v
xp1800th --oc2000MHZ=max58C 1.825v und das mit wakü

Mfg Jens
 
Original geschrieben von Bullzeye

@K7jo

weisst du was über die Werte die das 8K3A+ bei kleineren Tbred ausspuckt?

Ich habe hier 77 Grad unter Last bei 1950 Mhz und das Prime95 Stabil!!

Wenn ich das 2626 Bios drauff habe, dann sind es 57 Grad und das bei der Interen Diode :)

??? Bullzeye ???
Hallo Bullzeye,

das 2626 hat den Vorzug, die Temperaturen bis zu 30° (!) nach unten abweichend darzustellen. Im Schnitt sind es dann aber meistens 15 - 20° die man weniger "fühlt". Die Temperatur am/im Kern ist aber bestimmt immer gleich ;) ... die neueren Board's von EPoX (EP-8K5... + EP-8K9... ) haben ja nun eine Bremse im BIOS, die User sind so ruhiger. Das einzige Mainboard mit IMHO realer Anzeige ist das EP-8K3A/+ !

Es scheint, als wäre die Auslesung der XP-Dioden bei Palomino und T-Bred A/B nicht genau gleicher Art, die Fühler könnten womöglich unterschiedliche Messwerte herausgeben. Die Korrektur dieser Daten ist deshalb nicht zweimal synchron zur tatsächlichen CPU-Temperatur berechenbar. Wenn man es so sieht, kann der Fehler an den vom Aufbau her unterschiedlichen Prozessoren der Athlon XP Serie liegen. Wie gereizt EPoX Tech (Member Holst) auf Fragen diesbezüglich reagiert, kann man im AOA Forum lesen:

... We cant win on temperature readings.
enable the on-die reading and give true temps "waaaa my temps are too high"
Disable on-die "waaaa I want on-die temps"
Alter the way the bios interprets temperature "waaa my temp is different from XXXX bios" ...
Nicht nur aus diesen Gründen sollte einem die Kühlung viel wichtiger sein, als die Temperaturen ... *g* ;D

Gruß, K7Jo
 
Habe bis jetzt noch nicht dem MUT gehabt ea auszuprobieren.*noahnung*
Habe mir zum Jahreswechsel ja genug Mut angetrunken bin aber nicht dazu gekommen , bei der nächsten Party vielleicht "g"

MFG Jens
 
Zurück
Oben Unten