Benchmark

Ich finds komisch...

Habe mal 3D Mark2000
@alles Standart1024x768 16Bit (Hardware T&L)
auf meinem Oldie laufen lassen

Folgende Konfi:
600MHz P3 Slot
512MB SDR 133MHZ
MSI Mainboard
Geforce 2MX 400 AGP

Dabei kam ich nur auf
D3D Hardware T&L 1206 3DMARKS
Intel Pentium3 1620 3DMARKS
D3D Software T&L 1158 3DMARKS

Woran liegts?

Wenn ich hier die Benchmarks sehe irgendwie low?

Gruss DjKlm
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich doch mal blöd fragen, weil ihr sagt mit 3D-Now oder ohne, wo kann man des einstellen, bzw. wo giebts dazu ein treiber !?
 
Das kann man im Setup von den ganzen Benchmarks einstellen, wo auch die Auflösung und so weiter eingestellt werden. Treiber braucht man keine. Im realen Leben unterstützt die Software die CPU-Erweiterung oder nicht. Nach meinen Informationen wird 3D Now nicht mehr weiterentwickelt, geschweige in der heutigen Software integriert.
 
so ist das, ich wollte das ja auf den K6-2 beziehen, hät mich jetzt gewundert wenns so wäre das man so ein 3D-Now treiber brüchte...

EDIT:

Könnt ihr mir sagen, wie ihr da im Benchmark was verstellt habt bei mir kommt immer der Hinnweis das ich dafür die 99 Pro version brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
K6-3 500+, DFI K6BV3+, 256 MB SDRAM, Voodoo 3 3000 AGP, Windows 98SE, DX 7, 800x600/16bit

3188 3DMarks
7248 CPU Marks
Edit:
Ohne 3DNow:
2477 3DMarks
2915 CPU Marks

 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das, ich wollte das ja auf den K6-2 beziehen, hät mich jetzt gewundert wenns so wäre das man so ein 3D-Now treiber brüchte...

EDIT:

Könnt ihr mir sagen, wie ihr da im Benchmark was verstellt habt bei mir kommt immer der Hinnweis das ich dafür die 99 Pro version brauche...

Also in diesem Benchmark kann ich auch nicht alles auswählen. Nur die niedrigen Auflösungen und die Multimediaunterstützung wie 3DNow und SSE
 
Hab noch ein System mit 3DMark 99 gebencht:

  • Asus P2B-B,
  • Celeron 333@500,
  • 192 MB SDRAM,
  • DiamondViper 550 (Riva TNT)
  • Voodoo 2 SLI
Windows 98, DX8.1, 800x600/16bit
Viper 550: 3894 3DMarks / 4826 CPUMarks
Voodoo2 SLI: 4010 3DMarks / 4820 CPUMarks
 
So ich habe mein System jetzt auf WinXPSP3 laufen und ich muss leider sagen, dass die Kiste extrem langsam ist. Da ist mein P2-400@533 wesentlich flotter. Den UliAGP und Busmaster 2.20 habe ich installiert. Jemand eine Idee was ich hier vieleicht noch beachten sollte?
 
Was verstehst Du denn unter "extrem langsam" genau?
Laufen die
Platten im DMA? Wie sieht leer die CPU Auslastung aus?
 
Da ist mein P2-400@533 wesentlich flotter. Den UliAGP und Busmaster 2.20 habe ich installiert. Jemand eine Idee was ich hier vieleicht noch beachten sollte?

Jap...ordentliche Treiber installieren...der ULi installiert dir nur den Chipsatz, sonst gar nichts - so meine Erfahrung. Du kannst sie zwar installieren und sie funktionieren auch, sind aber primär für die neueren ULi-Chipsätze ausgelegt. Nimm also die neusten ALi-Treiber.
 
Auslastung der CPU liegt bei 40-50% im Lehrlauf. laut meinen Informationen sind die ULI-Treiber die aktuellsten für den ALI5!?!
 
Wie ich geschrieben habe...die lassen sich auf ALi xy installieren, da wird aber nur eine Komponente installiert...du hast somit weder IDE noch AGP Treiber...kein Wunder, dass die CPU-Last bei 40-50% liegt.
 
Ja dann werd ich heute Abend mal auf die Suche nach einigen passenden Treibern gehen. Danke für die Info
 
Einzig die Geforce 6 6200 128BIT 256MB Aopen die über eine externen Stromanschluss verfügt wollte ich noch mal im AMD k6-3+600 testen.


hallo,
nach meinen wie ich denke ausführlichen recherchen zum thema geforce-karten und passender treiber würde es mich wundern, wenn du die 6200er 100%ig zum laufen kriegst. der grund ist der, daß auf einem sockel-7 system (egal ob ali, via, oder sis) die geforce-treiber ab version 6 (die notwendig sind, um karten neuer als fx-59xx zu betreiben) hier nur noch sehr eingeschränkt funktionieren.

open-gl spiele funktionierten damals alle, die ich ausprobierte. jedoch direct-3d (bis auf wenige ausnahmen, insbesondere alte spiele für directx-5) nicht mehr.

am einfachsten läßt sich das mit dxdiag überprüfen. die tests mit directx-8/9 führen stets zu einem nicht mehr benutzbaren system, meist kompletter freeze, blue-screen oder neustart.

3dmark 2001 geht auch nicht mehr. 3dmark99 wird wahrscheinlich sogar noch durchlaufen, war das doch ein directx-5 benchmark.
 
Hab hier noch ein Slot1 board gebencht:

Intel SR440BX Mainboard
Pentium III 450 MHZ (100MHZ FSB )
Nvidia Riva TNT 16MB Onboard
128MB SD-Ram 100MHZ ( 2x 64MB )
Win98, aktuellste Treiber von Intel

3D Mark99
800x600 @16bit color

2291 Punkte


allerdings würd mich interessieren warum ich mit dem PIII system und der TNT mehr punkte bekomme wie mit meinem anderen System, könnte das an der Board liegen ( besser anbindung der Onboardkarte ? ) oder liegts daran der der Pentium III etwas besser ist als der K6/2 ?

....
Asus P5A, 128MB SD-Ram ( 2x 64MB Infinieon ) AMD K6-2/500 @ 500MHZ, Win98SE


800X600 @ 16Bit Farben
...
Riva TNT 16MB AGP-------------------3DMark99 -- 1678 Punkte

EDIT

um nochmal auf ein anderes Thema zurückzukommen, ich hab das ganze 3D Mark99 zerlegt und keine einstellung gefunden wo man SSE oder 3Dnow abstellen kann, könnt ihr da mal ein screenshot machen wo ihr das einstellen könnt, ich find das nicht, oder habt ihr ne andere version wie ich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FPU des K6 ist der des PIII total unterlegen, das ist der Grund.

Die Einstellung für SSE bzw. 3DNow! kannst du in diesem Menü machen:

Einstellungen.JPG
 
bist du sicher das du das 3DMark99 hast, bei mir giebts nur Display Settings ( das fenster sieht genauso aus, nur ohne die CPU optionen )

also würde es auch nix bringen den K6/2 zu übertakten ?

mal ne frage nebenbei, giebts irgend ein tread wo auf das übertakten des K6 genau eingegangen wird, ich hab eigentlich noch nie irgenwas übertaktet, hatte immer angst das was kaputt geht, aber ich würds dennoch gerne mal versuchen !?
 
Also das Bild hab ich über Google gefunden, würde aber meinen, dass es so aussieht...kann es selber gerade nicht ausführen. Es gab auch viele Leute, die das so beschrieben haben. *kopfkratz

Den K6-2 zu übertakten bringt nicht allzu viel...besorg dir lieber einen K6-III, K6-2+ oder K6-III+...durch den on-Die L2 Cache erhältst du viel mehr Speed. Ich war damals mit meinem K6-III 450 mit einem PIII 450 gleich auf in den üblichen Benchmarks und Spielen. Die FPU ist zwar nach wie vor mies, aber der Cache holt so einiges raus.

Zum Übertakten der K6: Du solltest aufpassen, dass du nicht zu viel VCore gibst...alles über 2,5V kann tödlich sein, bei den "+"-Modellen würde ich nichtmal bis dahin gehen (da 0,18 µm statt 0,25 µm Prozess). Bei den schnelleren Varianten mit moderater VCore (z.B. 500er mit 2,2V) ist die Grenze schon alleine durch den auf max. 6 beschränkten Multi bei den meisten Boards (100MHz FSB) 600MHz - auch mit höherem FSB kommst du da nicht wirklich drüber...das ist halt die Grenze der Architektur. Sei froh, wenn du überhaupt dahin kommst. Die K6-III werden übrigens wesentlich heißer. Und die Kühlung gestaltet sich dank dieses mies verarbeiteten Heatspreaders (eher ein Isolator) als etwas schwierig.
 
also ein K6/3-400 hab ich hier, den will ich aber schonen, wenn dann versuch ichs mit nem K6/2-500 davon hab ich 4 stück^^

Ich hab den K6/3-400 auch mal gebencht, der war von der leistung her minimal schneller als der K6/2-500
leider sind die K6/3er eher etwas selten zu bekomme, und bei ebay verlangen sie wucherpreise dafür...
 
andi456,

schick dem stephan4520 mal eine pm, ob er nicht noch einen k6-3-450+ zuviel hat. eine zeit lang besaß er eine ganze palette davon (etwas übertrieben ausgedrückt) ...
 
Ich habe mal die Auswirkungen des L3 beim AMD K6-III sichtbar gemacht:
Mit L3:

mitl28uz8.jpg


Und ohne:

ohnel2lnmb.jpg


System:
DFI K6BV3+/66 1MB
AMD K6-III 450
3Dfx Voodoo3 3000 AGP
 
Ich bekomme einfach nicht den L3 Cache unter CPU-Z oder Dr. hardware 2005 angezeigt. Im Bios habe ich alles eingeschaltet. Wie kann ich überprüfen, womit kann ich mir den L3 Cache noch anzeigen lassen?
 
Probier mal das hier, das benutze ich auch immer.
 
Ich habe die Software jetzt heruntergeladen und getestet. Wie erkenne ich jetzt den Level3 Cache?
 
beim test der transferraten müsstest du beim eingeschalteten L3 cache drei "absacker" der kurven beobachten - bei read/write bei den jeweiligen cashspeichergrössen verschiedener levels.
so ergibt das beim K6 III mit 64 kb L1, 256kb L2 und, boardabhängig, sagen wir mal, 2Mb L3, drei diese "absacker" in der transferrate eben bei genau diesen blockgrössen. Hättest du kein L3 aktiviert, würdest du den dritten "absacker" bei 2Mb eben nicht sehen.

cooles proggi, übrigens.
 
Zurück
Oben Unten