BenQ und Verbatim DVD-R

Noerknhar

Gesperrt
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
3.179
Renomée
45
Standort
Oldenburg/Niedersachsen
habe den BenQ DW1640. habe mir die verbatim 4,7gb 8x certified DVD-R rohlinge im combi gekauft, weil ich hier ja gelesen habe, dass das ganz gut damit gehn soll. brennprogramm ist nero 6 ultra edition. firmware ist die neueste, Q-Suite ist installier,t aber kA was ich damit tun kann ;D

nun folgendes problem:
wollte 4504mb auf einen dieser rohlinge brennen. tja, nero sagt, dass 4489mb max is. dvd überbrennen aktiviert - und dann gibts folgendes:

17:11:31 #10 Phase 24 File dlgbrnst.cpp, Line 1832
Caching of files started

17:11:31 #11 Text 0 File Burncd.cpp, Line 4038
Cache writing successful.

17:11:31 #12 Phase 25 File dlgbrnst.cpp, Line 1832
Caching of files completed

17:11:31 #13 Phase 36 File dlgbrnst.cpp, Line 1832
Burn process started at 8x (11.080 KB/s)

17:11:31 #14 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 2596
Verifying disc position of item 0 (relocatable, disc pos, no patch infos, orig at #0): write at #0

17:11:31 #15 Text 0 File DVDR.cpp, Line 2248
Recording mode: Sequential Recording Mode

17:11:31 #16 Text 0 File Mmc.cpp, Line 21025
Set BUFE: Seamless Link -> ON

17:11:31 #17 Text 0 File DVDR.cpp, Line 2389
Start write address at LBA 0
DVD high compatibility mode: Yes

17:11:31 #18 Text 0 File Cdrdrv.cpp, Line 8315
---- DVD Structure: Physical Format Information (00h) ----
Layer: 0, Address: 0 (0 h), AGID: 0; Length: 2050
Book Type: DVD-R (2), Part Version: 5
Disc Size: 120 mm, Maximum Rate: <not specified> (F h)
Number of Layers: 1, Track Path: Parallel Track Path (PTP), Layer Type: recordable
Linear Density: 0,267 um/bit, Track Density: 0,74 um/track
Starting Physical Sector Number of Data Area: 30000 h (DVD-ROM, DVD-R/-RW, DVD+R/+RW)
End Physical Sector Number of Data Area: 0 h
End Sector Number in Layer 0: 0 h
Data in Burst Cutting Area (BCA) does not exist
Start sector number of the current Border-Out: 0 h
Start sector number of the next Border-In: 0 h
Media Specific [16..63]:
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

17:11:32 #19 SCSI -1067 File Cdrdrv.cpp, Line 1176
SCSI Exec, HA 0, TA 1, LUN 0
Status: 0x04 (0x01, SCSI_ERR)
HA-Status 0x00 (0x00, OK)
TA-Status 0x02 (0x01, SCSI_TASTATUS_CHKCOND)
Sense Key: 0x05 (KEY_ILLEGAL_REQUEST)
Sense Code: 0x26
Sense Qual: 0x00
CDB Data: 0x53 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x23 0x2F 0xA0 0x00 0x00 0x00
Sense Data: 0x70 0x00 0x05 0x00 0x00 0x00 0x00 0x12
0x00 0x00 0x00 0x00 0x26 0x00

17:11:32 #20 CDR -1207 File DVDR.cpp, Line 4827
Book Type automatically set to: Aktuelle Rekordereinstellung

17:11:32 #21 CDR -1067 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 1756
Invalid field in parameter

17:11:32 #22 TRANSFER -27 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 1756
Could not perform start of Disc-at-once

17:11:32 #23 Phase 38 File dlgbrnst.cpp, Line 1832
Burn process failed at 8x (11.080 KB/s)

folglich kann ich auf meine 4,7gb verbatim-rohlinge nicht mehr als 4498mb brennen, weil disc-at-once nicht funktioniert?!

erbitte hilfe...würde nämlich gerne mehr brennen, da ich sonst doppelten dvd-rohlings verschleiß hab, da es meist an dieser grenze scheitert :(


mfg
 
Hi,

Schua mal hier: klick! und hier: klick!

Zitat: "Verwirrung gibt es bisher, auch Jahre nach der Einführung der neuen Vorsilben, noch immer. So hat beispielsweise eine 700 MB-CD ca. 700 MiB (=700*1024*1024 Byte) Kapazität, eine 4,7 GB-DVD dagegen tatsächlich ca. 4,7 GB (also 4,7*1000*1000*1000 Byte), was in etwa 4.38 GiB entspricht."

Zu beachten ist, dass Windows, und die meisten Programme die unter Windows laufen, zwar GB (10^9 oder 1000*1000*1000) hinschreiben aber im Grunde GiB (2^30 oder 1024*1024*1024) meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, aber wo is das problem, dass ich kein überbrennen aktivieren kann? liegt es daran? :)

dachte bislang, dass diese umrechnung nur bei festplatten so "verwechselt" wird, aber nun bin ich klüger, dass das auch bei rohlingen so ist :)
 
Entweder lässt sich der Verbatim Rohling aus mechanischer Sicht einfach nicht so weit überbrennen oder der BenQ Brenner unterstütz das Überbrennen von DVDs nicht. Wie weit sich ein Rohling überbrennen lässt, ist von Rohling zu Rohling verschieden.
 
ah, danke für die info.

vlt sehen besitzer des gleichen brenners ja mal den thread und können mir da etwas spezifischer drauf eingehen :)
 
ah, danke für die info.

vlt sehen besitzer des gleichen brenners ja mal den thread und können mir da etwas spezifischer drauf eingehen :)


Ich habe den Brenner zwar erst ein paar Tage, aber er wehrt sich gegen das Überbrennen meiner Fujifilm-Rohlinge. Vermutlich kann er es einfach nicht. Was ich aber nicht weiter schlimm finde...
 
Hallo

@Noerknhar

Mach mal die neuste Firmware rauf,lade dir die neuste Version der Q-Suite 2.1 runter und aktiviere dann mal Solid Burn.
Damit wird dann wohl jeder Rohling optimal gebrannt.Deshalb hat auch der Benq 1640 mit die besten Brennergebnisse.

Also wenn ich in Nero7 bei Rekorderauswahl mir alles anzeigen lasse steht da das der Brenner überbrennen unterstützt.

Meine Firmware ist die BSMB.

Hoffe es hilft Dir weiter

Mfg
Knuffi
 
solidburn hab ich jetzt an, qsuite2.1 und die bsmb hab ich eh schon direkt nach einbau drübegeklatscht, ich weiß nur nich, was dsa bei qsuite alles heißt, deswegen hab ich erstmal die finger davon gelassen :)
 
Der brenner kann schon berbrennen, allerdings ist das mit den Rohlingen Glücksache. geh oft nur wenige MB
 
solidburn hab ich jetzt an, qsuite2.1 und die bsmb hab ich eh schon direkt nach einbau drübegeklatscht, ich weiß nur nich, was dsa bei qsuite alles heißt, deswegen hab ich erstmal die finger davon gelassen :)

Hi

Von der Overspeed Funktion soll man laut C`t die finger lassen da sich damit die Fehlerquote erhöht.Ist dafür da damit man z.B. 8-fach Rohlinge schneller z.B 12-fach beschreiben kann.

BookType ist dafür da das selbst gebrannte DVDs z.B. in einem Standalone Player abgespielt werden kann.

Mit QScan kann man sein Rohling nach dem brennen überprüfen auf Fehler usw.

TestWrite sagt der Name man kann ein Schreibtest machen ;)

Solidburn steht oben in meinem anderen Post.

Verbatim Rohlinge nutze ich auch nur 16x DVD+R und CD-R 52-fach ebenfalls von Verbatim beides als Printable.

Ich weiss gar nicht ob sich das Überbrennen nur auf CD´s bezieht?
Vielleicht geht DVD Rohlinge gar nicht zu überbrennen z.B. wegen Fehlerquote.

Versuche mal ob es bei Dir mit einem CD Rohling geht?

Bei mir gibt es in Nero7 unter Optionen>Experteneinstellung den Punkt
DVD überbrennen aktivieren.Man kann auch die grösse einstellen.

Schau mal obs das bei Nero6 Ultra auch gibt.

Mfg
Knuffi
 
Mit QScan kann man sein Rohling nach dem brennen überprüfen auf Fehler usw.
Nein, mit QScan kann man die Abstimmung der Brennerfirmware auf den Rohling überprüfen. Und das "vor dem Brennen", also mit einem leeren Rohling. Was du vielleicht gemeint hast, ist das Auslesen der PIFs und POFs, was mit QSuite nicht möglich ist. Dafür braucht man Programme von Fremdherstellern, wie z.B. CD DVD Speed von Nero.
 
Hallo

@Madnex

Ok sorry dann hab ich da wohl etwas verwechselt :-[ ;)

Mfg
Knuffi
 
ah, nu bin ich schlauer, danke^^
 
Moin habe den selben Brenner und Überbrennen kann der nicht siehe auch http://www.cdrinfo.com(Benq test). Ich fürchte da ist nichts zu machen. Überbrennen können nur ganz wenige DVD-Brenner und meist steht es dann um die Lesbarkeit gar nicht gut schon gar nicht in anderen Laufwerken als dem Brenner. Auf so ein Experiment würde ich schon im Intresse der Langzeitlesbarkeit verzichten. Selbst wenn der Brenner das unterstützt wird das nicht mit jedem Rohling funktionieren und man/frau produziert so viel Ausschuss das es nicht lohnt.
mvg FM
 
Zurück
Oben Unten