10 Benuter Ordner verstehen um Thinderbird Profil wieder herzustellen

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.673
Renomée
80
Hi,

da ich gerade versuche Thunderbird neu aufzubauen und ein Profil an die richtige Stelle kopieren muss habe ich nun eine Frage:

Was sind die Ordner in Appdata:
Local, Locallow und Roaming genau und wo liegen die Mails den genau die ich lokal gespeichert habe oder hatte? Ich lade die eigentlich weil zu viele zum Teil direkt lokal runter damit mein Postfach nicht zu voll wird. Einen Teil lösche ich immer mal wieder aber der Rest muss irgendwie da bleiben.

Ignoriert mal was da vor war. Ich wüsste gerne ob die lokalen Mails unter local liegen müssen oder unter roaming?

Weiß das wer genau?


Edit:
Was die Ordner für einen Sinn haben Local, Locallow und Roamnig haben wüsste ich immer noch gerne aber ich weiß ich nun und auch dank dem Thunderbirdforum wo die Mails sein sollten. Sie liegen wohl unter Roaming->Thunderbird->richtgiges Profil->Mail->Localfolders. Ich glaube das war es was ich vor etlichen Jahren beim Herumspielen mit dem lokalen Ordnern verhauen habe. In dem Ordner bekomme ich von Thunderbird auch keine Fehlermeldung von wegen der Ordner kann nicht genutzt werden.

Vielleicht hilft das wem weiter aber was die andern Ordner darüber genau bedeuten könnte mir bitte vielleicht noch wer erklären. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppData\Local: enhält lokale Dateien, also solche, die in einer Domäne nicht auf den Server synchronisiert werden.
AppData\Roaming: genau das Gegenteil von AppData\Local, d.h. alles in diesem Zweig wird auf den Server synchronisiert, so dass man von allen Clients dieselben Dateien hat.

Der Unterschied ist logischerweise nur relevant, wenn eine Domäne vorliegt, und der Client Mitglied einer solchen ist. Bei normalen Heimrechnern macht es keinen Unterschied. Dennoch bin ich immer wieder erstaunt und enttäuscht, dass so viele Programmierer den Unterschied nicht kennen und ihren Kram im falschen Zweig ablegen. Vor allem Chromium fällt mir da besonders negativ auf. Warum zur Hölle legt der sein Profil standardmäßig im AppData\Local ab, selbst auf Domain-Membern? Völliger Schwachsinn das. Aber ich schweife ab.

AppData\LocalLow: Hat irgendwas mit geringerem Integrity Level zu tun, in dem Programme laufen können, wenn die UAC aktiviert ist, z.B. Internet Explorer. In der Praxis hat das Verzeichnis kaum Bedeutung.

Eine Zusammenfassung gibt's z.B. auch auf dieser Seite.

Was Thunderbird angeht: Es gibt in %AppData%\Thunderbird eine profiles.ini, in der die existierenden Profile gelistet werden. Sofern man eine separate Datenpartition/-platte hat - was man immer haben sollte - kann man in der profiles.ini den Ort des Thunderbird-Profils ändern. Konkretes Beispiel von mir:
Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=E:\Profiles\Thunderbird
Default=1
Macht man das so, fällt die ganze Rumsucherei nach dem Profil weg, und die Datensicherung gestaltet sich erheblich einfacher, und eine Neuinstallation des Systems ebenfalls. Die profiles.ini sollte man natürlich ebenfalls wegsichern.

Die profiles.ini gibt's übrigens bei so ziemlich allen anderen Mozilla-Programmen auch, also Firefox, SeaMonkey usw.

Grüße
Dalai
 
Vielen Danke euch beiden. So ist das Dalai das macht dann auch eher Sinn. Ich schau mir das aber nochmal genauer an wenn ich die Tage Zeit habe.
Mein Thunderbirdproblem habe ich wohl kurz nach dem Posten selber beheben können. Nun weiß ich wie das geht und was da gemeint war. Ich werde die nächste Zeit vielleicht noch etwas da mit spielen aber im Grunde lasse ich das Profil erstmal mit allem auf C:\User\XYZ\....
 
Zurück
Oben Unten