Benutzeroberflächen im Micky Maus Stil

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.203
Renomée
768
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Sony tut ja leider alles, um die letzten Käufer auch noch zu vergraulen. Da gehört dann auch eine echt abschreckende Webseite dazu.
Ich war letztens verzweifelt auf der Suche nach den Garantiebedingungen, erst mit Google hab ich die dann irgendwie gefunden.
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
28.533
Renomée
1.342
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
man nehme mal den neuen konfigurator von volkswagen. so wenig informationen auf so viel verschwendeter fläche. einfach schlecht zu bedienen, wenn man ständig scrollen muss ...
 

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.447
Renomée
48
Die Benutzeroberfläche des 3D-Spacemouse Treiber von 3Dconnexion
fällt auch in die Kategorie "Flat Design mit einfarbigen Button".

http://www.3dconnexion.de/products/3dxware-10.htm

Die Benutzeroberfläche des FritzOS der AVM Router ist ebenso ein Beispiel

Neue Funktionen in FRITZ!OS 6.50

- Neues Design der Benutzeroberfläche: optimal für Tablet, Smartphone und Notebook
Neue Features:- FRITZ!NAS-Benutzeroberfläche im Reponsive Design

https://bilder.pcwelt.de/4019555_original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
28.533
Renomée
1.342
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Die Benutzeroberfläche des FritzOS der AVM Router ist ebenso ein Beispiel
hmm ...

das ist bei avm aber nicht ausschließlich negativ. das neue design ist in vielen punkten aufgeräumter und übersichtlicher. und in den (für mich) wichtigen bereichen hab ich die wesentlichen informationen immer noch auf einen blick.

oder anders ausgedrückt. auf vielen webseiten hab ich ja nicht mal eine einzelne option oder einen einzelnen abschnitt komplett auf dem schirm. das ist bei der fritzbox etwas besser. man muss zwar wg. der platzverschwendung auch deutlich mehr scrollen, man hat aber fast immer eine option mit unteroptionen vollständig im bild.

aber ja, insgesamt ist auch hier ein trend zu sinnloser platzverschwendung erkennbar. denn auch hier muss man in einigen bereichen mehr scrollen als nötig.
 

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.447
Renomée
48
Zitat von cruger:
aber ja, insgesamt ist auch hier ein trend zu sinnloser platzverschwendung erkennbar. denn auch hier muss man in einigen bereichen mehr scrollen als nötig.

Du hast recht, das es in der Fritz OS Oberfläche nicht so stark ausgeprägt ist.

Das Treiber Panel der 3DxWare hat einen Einblende Effekt, welcher erst in Kontakt mit dem Mauspfeil eine Funktion als Schaltfläche erkennen lässt.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.203
Renomée
768
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich war heute stundenlang auf der Telekom-Seite unterwegs.
Unmöglich, da irgendwas zu finden, 95% der Seiten sind eigentlich leere Luft, das Forum macht nach 5 Beiträgen schon eine neue Seite auf.
Das war echt grausam.
Aber es kam auch die Bitte an einer Umfrage teilzunehmen und dort habe ich meinem Ärger erstmal Luft gemacht.
 

ghostadmin

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24.713
Renomée
129
Standort
Dahoam Studios
Die neuere Oberfläche der Fritzbox ist dermassen langsam das man für jeden Klick ewig warten muss und das habe ich nicht nur einmal gesehen. Eine Frechheit das das einem auch noch automatisch aufgezwingt wird.
War bei 7270 und 7330. Bei den neueren schnelleren fällt es wohl nicht so auf.
Bei einem älteren Repeater war mir die neue Firmware auch schon negativ aufgefallen wegen enthaltener Bugs. Man könnte meinen die machen das absichtlich damit die Leute neue Geräte kaufen.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.203
Renomée
768
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie lang ist ewig?
Ein paar 100ms konnte ich bei meiner 7270 feststellen.
Ich schaue aber selten auf dem Router vorbei, die Inhalte sind ja immer die Gleichen...
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
28.533
Renomée
1.342
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
man bekommt halt keine sicherheitsupdates separat. sondern mit jedem update wächst der funktionsumfang. und die box wird immer langsamer. hatte ich bei meiner alten 7270 auch. die musste alle paar wochen neu gestartet werden. laut avm ...

https://avm.de/service/fritzbox/fri.../show/1394_FRITZ-Box-wird-langsam-und-traege/

FRITZ!Box wird langsam und träge

Die FRITZ!Box wird im laufenden Betrieb immer langsamer und reagiert nur sehr träge.
Internetverbindungen werden nur langsam aufgebaut und sind teilweise gar nicht mehr möglich. Es gibt Störungen (z.B. Aussetzer) bei der Internettelefonie. Teilweise treten automatische Neustarts der FRITZ!Box auf. Nach dem Neustart der FRITZ!Box ist die Geschwindigkeit wieder normal.

1 Keine Lösung

Die FRITZ!Box 7270 liegt inzwischen in der dritten Hardware-Generation vor. Auch auf Seiten der Software wurden durch regelmäßige Updates des FRITZ!OS die Funktionen ständig erweitert. Mit der aktuellen Version des FRITZ!OS und seinen umfangreichen neuen Funktionen sind hardwareseitig nun leider die Möglichkeiten für die FRITZ!Box 7270 ausgeschöpft. Werden Funktionen des aktuellen FRITZ!OS mit hohem Speicherbedarf parallel und überdurchschnittlich intensiv genutzt, kann es deshalb zu einer Verlangsamung des Systems kommen.

Hinweis:Seit der Markteinführung der FRITZ!Box 7270 vor mehr als sieben Jahren wurde die Hardware für die FRITZ!Boxen stetig weiterentwickelt. So stehen inzwischen deutlich leistungsfähigere FRITZ!Box-Modelle zur Verfügung, die den heutigen Anforderungen einer besonders intensiven Nutzung eher gerecht werden. Aus diesem Grunde planen wir für die FRITZ!Box 7270 keine Weiterentwicklungen mehr.Seit der Markteinführung der FRITZ!Box 7270 vor mehr als sieben Jahren wurde die Hardware für die FRITZ!Boxen stetig weiterentwickelt. So stehen inzwischen deutlich leistungsfähigere FRITZ!Box-Modelle zur Verfügung, die den heutigen Anforderungen einer besonders intensiven Nutzung eher gerecht werden. Aus diesem Grunde planen wir für die FRITZ!Box 7270 keine Weiterentwicklungen mehr.Seit der Markteinführung der FRITZ!Box 7270 vor mehr als sieben Jahren wurde die Hardware für die FRITZ!Boxen stetig weiterentwickelt. So stehen inzwischen deutlich leistungsfähigere FRITZ!Box-Modelle zur Verfügung, die den Anforderungen einer besonders intensiven Nutzung eher gerecht werden. Informationen zu aktuellen FRITZ!Box-Produkten erhalten Sie von unserem Vertriebsteam.
Aus diesem Grunde planen wir für die FRITZ!Box 7270 keine Weiterentwicklungen mehr.
Workaround

Damit die FRITZ!Box belegten Speicher freigeben kann, der die Geschwindigkeit der Arbeitsprozesse innerhalb der FRITZ!Box verlangsamt, können Sie entweder die genutzten Funktionen einschränken oder regelmäßig Ihre FRITZ!Box manuell neu starten:

Reduzieren Sie die genutzten Funktionen bzw. verwenden Sie nicht mehrere Funktionen gleichzeitig.

oder

Starten Sie die FRITZ!Box über die Benutzeroberfläche ("System" > "Sicherung" > "Neustart") regelmäßig neu.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.203
Renomée
768
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich nutze sie nach wie vor nur als Router, vielleicht fällt es mir deswegen nicht so auf. Neugestartet habe ich sie zuletzt nach dem Weihnachtsurlaub, da war sie (geplant) aus.
 

ghostadmin

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24.713
Renomée
129
Standort
Dahoam Studios
Wie lang ist ewig?
Ein paar 100ms konnte ich bei meiner 7270 feststellen.
Ich schaue aber selten auf dem Router vorbei, die Inhalte sind ja immer die Gleichen...

locker 10sec pro Klick, sowas ist einfach nervig vor allem wenn dann auch noch ein Bug drin ist wo man ewig rumprobieren muss

und Neustart half auch nicht
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.203
Renomée
768
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
:o
Nee, also länger als 1s muss ich auf keiner bisher besuchten Unterseite warten.
 

ghostadmin

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24.713
Renomée
129
Standort
Dahoam Studios
Und das ist einfach untragbar. Wenn man denen dann einen Bug meldet sagen die einfach Pech gehabt, Gerät zu alt. Aber habe ich die gebeten automatisch die Fw aufzuspielen wenn die unbrauchbar ist? AVM hat qualitativ leider wirklich stark nachgelassen und nur quantitativ aufgeholt.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.203
Renomée
768
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Aber dann muss ja irgendwas faul sein.
Ich habe ebenfalls die neueste 6.06 (die wurde nicht automatisch aufgespielt, das musste ich manuell machen) und die funktioniert wie alle davor recht flott.
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.518
Renomée
1.139
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen. Ich habe bei mir und meinen Eltern insgesamt 3 Fritzboxen in Verwendung, die älteste ist eine 7270. Geschwindigkeitsprobleme in der Administrationsoberfläche kenne ich nicht. *noahnung*
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
28.533
Renomée
1.342
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
am ende ihres lifecycles können boxen, die über die jahre mit neuen funktionen aufgerüstet wurden, durchaus mal ins stottern geraten, wenn man den vollen funktionsumfang nutzt. das ist mir schon häufiger passiert, zuletzt wie gesagt bei der 7270.

muss man halt regelmäßíg neustarteten oder eben nicht jedes feature ausreizen.

kritik am support kann ich eigentlich auch nicht ganz nachvollziehen. hab da bisher immer gute erfahrungen mit gemacht. dass eine box altersbedingt irgendwann mal aus dem support-zyklus rausfällt, ist doch ein ganz normaler vorgang. klar könnte auch das besser und länger sein, aber avm ist mit seinen 5 jahren schon ganz gut dabei. und bei kritischen sicherheitslücken hat avm auch (lange) nach ende des offiziellen produktsupports immer mal wieder entsprechende patches bereitsgestellt.

das hat aber nichts mit den optischen änderungen der benutzeroberfläche zu tun.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.203
Renomée
768
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Einziger Verbesserungspunkt wäre vielleicht, 2 verschiedene Firmwares anzubieten.
Einmal die Originale, nur um Fehler bereinigte Version.
Und einmal mit allen tollen Features (+natürlich ebenfalls Fehlerbereinigung).

Ich hatte ha mal geplant, ein VPN zwischen 2 Fritzboxen anzulegen. Aber das lass ich dann mit der 7270 mal lieber sein. Dann hab ich wohl wirklich auch Performance-Probleme.
 

ghostadmin

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24.713
Renomée
129
Standort
Dahoam Studios
Früher bei Chrome konnte man einfach z.b. chrome://settings/cookies eingeben, jetzt muss man sich umständlich durch Menüs hangeln

Was mir bei AVM insbesondere Sauer aufstößt das man funktionierende alte Geräte mit neuer FW kaputt macht und dann diese nicht mal mehr willens sind diese Fehler zu beheben. Dann sollen die die Updates bleiben lassen.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.203
Renomée
768
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Die updates sein lassen, kann man auch selbst. Oder einfach die neuen Funktionen nicht nutzen.
 

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.447
Renomée
48
Zitat von MagicEye04:
Ich war heute stundenlang auf der Telekom-Seite unterwegs.
Unmöglich, da irgendwas zu finden, 95% der Seiten sind eigentlich leere Luft, das Forum macht nach 5 Beiträgen schon eine neue Seite auf.
Das war echt grausam.
Aber es kam auch die Bitte an einer Umfrage teilzunehmen und dort habe ich meinem Ärger erstmal Luft gemacht.

Je größer der Bildschirm, um so mehr Platz wird vergeudet. Auf 28 Zoll Monitoren und größer oder 4k Bildschirmen hat man viel "freien Raum" :o
 

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.785
Renomée
262
Toll, hab den Thread angeklickt, weil ich dachte, hier gibt's Oberflächen im Micky Maus Stil. Was für ein Reinfall :(
 
Oben Unten