Benzinpreiskampf in Österreich: wann schwappt das über nach Deutschland?

*lol*
Was hälts du von NIE *rofl*

Ich glaube ich hab unterwegs 1,25 Euro für den Liter Super gesehen :P
 
Gar Nicht! Tendenz ist genau umgekehrt hier in DE: sobald einer den Preis erhöht, ziehen die andereren auch schnell mit.

Kostprobe gefällig? Ihr erinnert Euch, wie hoch die Benzinpreise 2008 waren. Im März 08 kostete der Liter Super ca. 1,40€ bei einem Barrel-Preis von ca. 103$. Heute kostet ein Barrel 73$ und der Liter Super kostet trotzdem ca. 1,40€. Na, Alles klar? Und NIEMAND macht etwas dagegen - ja diese Vergleiche werden ja auch nirgendwo publik gemacht.
 
Wie was 1,40 Euro ?
Ich hab gerade bei der Muschel für 1,27 Euro den Liter Super getankt.
Ok bei der Muschel 2 km weiter wären es "nur" 1,25 Euro gewesen... Schweinebande die :-*
Vor 2 Wochen hat der Spaß noch 1,38 Euro gekostet.

Aber ich bleib trotzig, mich kriegen die nicht rum. 5. Gang - Nein Danke ! *buck*
 
"hier" kostet Super auch schon seit langer Zeit zwischen 1,30-1,40€

Diesel ist glücklicherweise <1,10 geblieben, so dass die Preisspanne endlich wieder "angemessen" ist.
 
Nette Preie, aber ich bezweifel jetzt auch dass die Preise zu uns kommen *buck*

Bei uns hat der Sprit(Super) in den letzten Wochen auch mal wieder bis zu 1,40€ gekostet,
heute und gestern gabs ihn wieder für nen 1,25€.
 
Mein Dad lacht sich kaputt über den Spritpreis.
In sein Auto kommt nur noch LPG für 56 cent der Liter.
Benzin hat er seit Kauf des Autos nicht mehr getankt.

Während ganz Deutschland seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht = Motzen, Jammern und Klagen, tankt mein DAD einfach billig.
Es gibt Schlangen an der Benzinsäule weils gerade 1.30 statt 1.35 kostet, aber GAS tankt niemand.
Aber dennoch schimpfen die Benzintanker.Also das ist doch lustig, nicht.

Ich habe kein Gasumbau, dafür einen Hybriden der mit E70 fährt.
Der Liter E85 kostet 90-99 Cent. Ein paar schluck Benzin drauf und ab gehts.

Sorry ich kapiere ed nicht.
Demnächst klatsche ich ein extra Akkupack rein, dann kosten mich 100km 1.50 - 3 €

Aber ich glaube nicht dass Hofer den Preis lange hällt. Das ist ne Werbeaktion, wenn auch eine gelungene ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prolet ;D
Anstatt sich über uns lustig zu machen reich lieber ne Petition ein das der Staat die Abwrackpremie steicht und Gasumbauten finanziert.
Ich lasse sofort umbauen wenn ich die 1500 Euro habe ;D

Mal schauen was dein Dad dann zahlt wenn 60 % der Autos mit Gas fahren ^^
 
Ich lasse sofort umbauen wenn ich die 1500 Euro habe ;D

Mal schauen was dein Dad dann zahlt wenn 60 % der Autos mit Gas fahren ^^

Das mit dem Umbau auf Gas ist aber so ein zweischneidiges Schwert. Einerseits positiv mit der Kostenersparniss, andereseits gibt es oftmals für moderne Fahrzeuge kein passendes System, bzw. man verliert die Garantie oder kommt schlimmstenfalls an einen Pfucher der mit Kabelbindern was unter die Haube klemmt was dann nur Ärger bereitet.
Insofern würde ich mir die Geschichte zweimal überlegen.
 
Prolet ;D
Anstatt sich über uns lustig zu machen reich lieber ne Petition ein das der Staat die Abwrackpremie steicht und Gasumbauten finanziert.
Ich lasse sofort umbauen wenn ich die 1500 Euro habe ;D

Mal schauen was dein Dad dann zahlt wenn 60 % der Autos mit Gas fahren ^^

Du es gibt 5000 LPG tanken in Deutschland. Wenn 60% der Autos gas tanken würden, wäre das super.
LPG verbrennt viel Sauberer wie Benzin.
Aber bis es soweit ist dauert es. Der Deutsche kann ja nichtmal die Worte Autogas, E85, Bioethanol und Hybrid buchstabieren kann.

Hiprit, Hybird, Hywas, Hübred... Autowaaas? Gas, ja wie..... Erdgas kenne ich, aber das will ich nicht da gibts doch nur 800 tanken. Nein nicht Erdgas Autogas.
Noch nie gehört...
Mein Dad hat abgewrackt und quasi einen Teil der 2500€ in den Gasumbau gesteckt.

Ach ja JEDER Benziner kann Ethanol Tanken.
Ich fahre & teste das seit Jahren. Selbst Rasenmäher befeuere ich damit.

Aber dafür werde ich verspottet und ausgelacht.
Egal ob im RL, oder Online.
Ich mein mir ist das mittlerweile scheissegal, aber es sind lustigerweise die selben leute die dann über die preise klagen.

Nur jammern, der motor ginge kaputt, das schnüffelstück geht ein, das ventül wird zu heiss. das gas ist zu trocken, da krige der motor die krätze.
es roste und gammele.
Da hilft auch die Offizielle liste der Materialbeständigkeit nichts, die bescheinigt, dass Ethanol kein problem ist.

ja scheisse....
der räsenmäher mäht seit 3 Jahren.
passat, e320, corolla, vento, prius, fiesta, golf. in anderen foren testet man nun seit 6 jahren.
es ist halt eine frage ob man das mit verstand oder ohne macht.

ich habe 6 jahre lang meinen golf mit Biodesel, Pflanzenöl und E85 gefüttert.
Wieder verspottet und dafür niedergemacht.
Viskositäten nachgeschlagen, wieviel E85 + RME braucht man um das PÖL dünflüssig zu machen.
Ich hatte die perfekte mischung.
Kein Pommesbudengeruch und durch den Ethanol ein seidenweicher motorlauf.
Aus dem Rumpel-Düse wurde ein Schnurrendes Kätzchen.
Ein-zwei umdrehungen und er sprang willig an. ja was. warum wie geht das denn. UNMÖGLICH.... *suspect*

Gleich hiess es der turbo geht garantiert kaputt. die temperaturen ach und weh.
nach 20.000 km mit dieser Exrtem mische 30% Alkohol im diesel hat meine Schwester meinen Golf bekommen. Die tankt einfach biodiesel oder normal und tut nicht experimentieren.

aber der golf rennt immer noch.
ich selber habe 130.000 km (mit verstand!) experimentiert und getestet.
probleme gab es nie. auch nicht im winter mit 100% pöl im tank.
ich hatte beim grillen 3x bier getrunken und konnte daher nicht mehr zur tanke fahren um RME aufzufüllen. :D
am morgen gabs dann frost *buck* 5* gestartet, dann blieb er an :D

Der Meister bei VW schlug die hände über dem Kopf zusammen. Bio. au au au des isch aber fei ned guad. Der Nachbar meinte 6 Monate macht der das mit dann ist der Motor kaputt. Arbeitete auch bei Porsche. Des isch getestet. Die ventile versotten und der Motor verkokt.
Nach 6 Jahren läuft der Golf immer noch. *noahnung*
Ich war im übrigen nie wieder bei VW zur inspektion, sondern bei einer Freien werkstatt deren meister das äusserst interessant fand.

jetzt habe ich mir einen prius 2 geholt.
scheiss hybrid, heist es. scheiss japaner, wie kann man nur die deutschen im stich lassen. schiess merkel, von der prämie profitieren nur scheiss franzosen, rumänen und japsen. die japsen die japsen die japsen. DOLCHSTOSS.

mal mit dem prius auf der linken spur nur 160 gefahren auu dann werden die DEUTSCHEN aber ganz narrisch (tempolimit bei 120 im übrigen). dann geht der fernlicht terror los. oder mal einen brummi mit 130 überholt, 2 spurig 120 mit vielen kontrollen.
ja dann wird man halt geschnitten und dann fein ausgebremst.

Im benzinbetrieb minimum 4 liter. auf der bahn bei zügiger fahrt 5 liter.
meint der soch des nachbarn. 5 liter, das ist verdammt viel. da taugt der antrieb nix.
er fährt einen Porsche, arbeitet jetzt auch dort und bekommt den sprit geschenkt.

ne nur probleme. das könne nicht funktionieren, die akkus gehen kaputt.
(canada 500.000 km mit der selben batterie)
In New York Prius beim NYPD!!!
Wenn die Amis sich Japaner (Prius & nissan altima hybrid) als dienstfahrzeug holen, dann weis man welche stunde geschlagen hat.

das ende de klassischen hubkolben motores.
der nissan altima hybrid setzt im übrigen auf lizenzierte toyota technik. auch ford mit dem ford fusion hybrid und dem escape hybrid setzt auf toyota technik.

Die akkus kommen aus japan.
überstunden im akku werk. erhöhung der prod um 250% weil es gibt lieferengpässe. nach der krise mit kurzarbeit freut das denso.
toyota schiebt beim prius überstunden wartezeit usa auf prius 3.... EIN JAHR!

gebrauchte prius 2 haben letztes jahr zur spritkriese mehr wie neue gekostet.
wartezeit holland 1 jahr..

honda hat den neuen insight (2010 modell in den usa) auch die haben auslastung...

und ja beim ersten modell geht nach 12 jahren mal die eine oder andere zelle hopps.
aber die sind modular und der versierte techniker kann diese einfach austauschen.

das ist so eine.


7.2 Volt und 6.5Ah
Und das ist NiMh. 2 davon erstzen einen lion-notebook akku und sind nicht grösser.

Liion braucht keiner... der grund warum es 6.5 AH sind ist chevron. chevron hat toyota damals verklagt, da GM teile der Patente an chevron verschachert hat um dann den hummer zu bauen. wer ist jetzt bankrott... GM :D

darum hat jeder toyota/lexus hybride maximal 6.5AH kapazität. technisch ginge viel mehr.
baut man diese aus hat man einen plug-in hybriden. etwas was die deutschen autobauer nicht können & wollen

ich durfte im übrigen einen lexus rx450h probefahren.
2.1 tonnen 299ps systemleistung.

verbrauch laut norm 6.3 liter. ich habe diesen verbrauch geschafft.
ein touareg braucht 9.3 liter diesel laut norm.

suv hin oder her. auch wenn die norm nicht die realität ist. 6.3 liter benzin vs 9.3 liter diesel.
sorry die technik funktioniert. ganz einfach.


*buck**buck**buck* verdammt jetzt habe ich schon wieder soviel geschrieben
.
EDIT :
.

Das mit dem Umbau auf Gas ist aber so ein zweischneidiges Schwert. Einerseits positiv mit der Kostenersparniss, andereseits gibt es oftmals für moderne Fahrzeuge kein passendes System, bzw. man verliert die Garantie oder kommt schlimmstenfalls an einen Pfucher der mit Kabelbindern was unter die Haube klemmt was dann nur Ärger bereitet.
Insofern würde ich mir die Geschichte zweimal überlegen.

das argument zählt nicht.
genauso kann man behaupten man dürfe keinen fertig pc kaufen.
oder den assemblieren lassen. da gibt es die selben pfuscher.

2. gibt es lpg ab werk auch von deutschen herstellern. früher nur im ausland um den dieselmarkt zu schützen.
jetzt kommt vw langsam mit dem bifuel.
nicht 2* überlegen, sondern 2* sich den umrüster ausschauen, ganz einfach.

und 3 auch für ganz moderne dis gibt es mittlwerweile anlagen

im übrigen passt deine sig ja zum thema... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hab ich keine 1500 Euro um meinen Vergaser umzurüsten und das nur weil dein Paps ja die Abwrackpremie haben mußte ;D
 
Da ich jetzt mehr fahre als früher, bin ich auch vor einem knappen Jahr auf LPG umgestiegen. Mein Vater hat auch erst gemeint: das taugt nichts, ist nicht ausgereift, kannst nirgends tanken etc.

1 Jahr und über 30.000 km später muss ich sagen: es war die beste entscheidung die ich treffen konnte. Sicherlich sind 2,500€ nichts für den schmalen Geldbeutel. Aber ich habe das in einer VW-Werkstatt machen lassen und bin sehr zufrieden. Ich hätte es auch billiger haben können ca. 1.5k €. Aber das nageln dann in der Werkstatt ein paar illegale Polen zusammen und hinterher funktioniert gar nichts. Das erzählte mir nämlich ein befreundeter Opel-Mechaniker, der mich erst auf den LPG-Trichter brachte.

Das es für die modernen Systeme keine Umrüstkits gäbe... ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Sicherlich gibt es einige Autos wo es nicht möglich ist, aber bei den durchschnittlichen PKWs die man so fahren sieht, sollte es kein Problem sein.

Wer viel fährt und keinen Firmenwagen hat, sollte vielleicht doch darüber nachdenken. Lass doch die anderen lachen, grinsen tu ich wenn ich 25€ für knapp 40l zahle.

Gruß BB
 
Zu den Ausführungen von uncle_sam gibts aktuell eine passende Studie:

Wissenslücken bei alternativen Antrieben

Alternative Antriebe sind derzeit ein vielfach diskutiertes Thema. Doch was wirklich dahinter steckt, scheinen nur wenige Autofahrer zu wissen. Mit Gas als Benzinersatz kennen sich recht viele Chauffeure aus, doch bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen ist die Unwissenheit groß.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,633631,00.html
 
das mit den neuen autos und dafür gibts keine passenden anlagen stimmt keinesfalls. selbst nen flatschneuen porsche cayenne habe ich schon auf gas umgerüstet.

dennoch halte ich nicht viel davon. wenn man nicht mindestens 40.000 km im jahr fährt, steht der aufpreis in keiner relation zur ersparnis.
 
Wie kann man umrüsten und nix davon halten. *noahnung*
Ca nach 40.000 km armortiesiert sich der Umbau.

Da ein Auto ja eine lange Lebensdauer hat lohnt sich das auf jeden fall.
Die meisten Gaser haben die Investition nach 1-4 Jahren wieder reingeholt.
Die berichten dann Über 100.000 - 200.000 km die sie auf Gas gefahren sind.

Zudem gibt es immer mehr LPG autos ab werk.

Im Übrigen zahlt mein Dad wieder in Bar beim Tanken.

Im Holland gibt es an JEDER Tanke Gas, für 40-50 cent. LPG ist in Holland so bekannt wie Benzin.

VW hat sich demgegenüber lange verschlossen. Meinen Dad hamse weggeschickt. Kein Autogas.
Mittlerweile wird die Trommel für den BiFuel gerührt.
 
entschuldigt die Frage, da sie nur am Rande das Thema tangiert,

ist es bei den modernen Fahrzeugen mit Autogas immernoch so, dass man nicht in Tiefgaragen und ähnliche Bauten fahren darf? Kann mich da früher noch an die Schilder im Parkhaus erinnern!

Oder ist das mit dem steigenden Sicherheitsniveau angepasst worden?
 
Moin zusammen,

ich fahre seit ca. 7000 km auf Autogas mit meinen Octavia RS.
Kann nur sagen top.

Tanken kann Spass machen;D
 
Hi,

zu den Gasumbauten kann ich nur sagen das die ordentlich auf den Motor eingestellt sein müssen. Ich arbeite in einer Peugeot Niederlassung und wir hatten in den letzten 2 Jahren 11 Motorschäden die nachweisslich durch die nachträglichen Gasanlagen verursacht wurden. Die Probleme kamen entweder sehr schnell : verbrannt KATs und Lambdasonden oder so nach ca 80-120tkm und ca 2-3 Jahren. Die Motoren sahen von innen aus als wenn man nur die halbe Menge Motoröl und Kühlwasser drauf gehabt hätte. Also wie eine starke Thermische Überbeanspruchung.


Und je nach Alter des FZGs greift nicht immer die Garantie der GasanlagenEinbau Werkstatt oder des Anlagenherstellers.

FAFKenny
 
@uncle_sam: ist ja auch eigentlich Quatsch. Dann schalte ich auf Benzin um und fahre trotzdem in die Parkgarage.

gruß BB
 
zu den Gasumbauten kann ich nur sagen das die ordentlich auf den Motor eingestellt sein müssen. Ich arbeite in einer Peugeot Niederlassung und wir hatten in den letzten 2 Jahren 11 Motorschäden die nachweisslich durch die nachträglichen Gasanlagen verursacht wurden. Die Probleme kamen entweder sehr schnell : verbrannt KATs und Lambdasonden oder so nach ca 80-120tkm und ca 2-3 Jahren. Die Motoren sahen von innen aus als wenn man nur die halbe Menge Motoröl und Kühlwasser drauf gehabt hätte. Also wie eine starke Thermische Überbeanspruchung.

Da hast du völlig recht.
Aber zum Benzinpreis hoch gab es einige Pfuscher. Die sind heute zwar Pleite, aber der Markt hat sich auch gewandelt.
Mittlerweile sind die Kunden nicht mehr ganz so blind.

Ich meine es gehören immer 2 Dazu.
Der Kunde der wirklich blindlings zur letzen Klitsche rennt und der Umrüster der absolut keine Ahnung hat.
Wenn Elektrotrödler Umrüsten kann das nicht gut gehen.

Wenn der Motor knallhart zu mager läuft wegen pfusch, dann geht er kaputt.
weil läuft er zu mager wird der motor und die abgase viel zu heiss.

Darum etwa auf motor-talk.de oder in gasforen sich nach einem umrüster erkundigen der ahnung von dem motor hat.
die umrüstung im dacia meines dads ist hervorragend. der laie erkennt diese nicht.
alle kabel nochmals mit einem kabelkanal geschützt.
die steuergeräte sicher befestigt.
gas düsen sauber eingebaut.

da gabs auch fälle dass umrüster aus faulheit nicht den ansaugtrakt, da wo die düsen reinkamen demoniterten. also fallen die späne in den motor.
wenn es gut geht werden sie ausgehustet, aber es gab auch Schäden.
Pfusch dokumentert Umrüster verklagt, mit erfolg.

Darum prüfe wer sich umrüstet.
auch die gammelanlagen von Prince sind verschwunden.
Nicht Prins. Prins ist das gute Holländische original. Prince war der deutsche billigheimer. der versuchte aus den Namen profit zu machen.
Betrüger verbauten dann Prince statt Prins. Die Autos liefen entsprechend die kunden sauer und mittlerweile ist der laden dicht.
auch dank internet.

selbst die Polen rüsten besser um wie deutsche Pfuscher. Aber die Polen machen das seit 30 Jahren
der dacia wurde auch von einem Pole, der nach Deutschland mitgiert ist umgerüstet.
Tadellose arbeit. Als der Meister dann Krank war hat kein hiwi gepfuscht.
Das Auto gabs zurück. Nach einer woche war er wieder gesund.

so soll das sein, dass nur jemand mit verstand daran arbeitet

@uncle_sam: ist ja auch eigentlich Quatsch. Dann schalte ich auf Benzin um und fahre trotzdem in die Parkgarage.

gruß BB

es ging darum, dass gas schwerer wie luft ist und sich sammeln könnte.
mittlerweile haben aber die tiefgaragen entsprechende abluftanlagen.
 
Auch FSI kann man schon umrüsten.

Bei meinem allerdings nicht, ich habe zwar erst vor 2 Jahren den Motor überholt aber der Karren ist 16 Jahre alt, die Steuerzukunft ungewiss (wer weiß ob ich die 2011 noch zahlen kann). Und einen 1.8Liter Turbomotor mit 250PS rüstet man nicht mal eben so auf Autogas um.

Könnte zwar von Euro1 auf Euro2 hochrüsten aber angeblich soll ja nur Euro2 und Euro3 erhöht werden.
 
Auch FSI kann man schon umrüsten.

Bei meinem allerdings nicht, ich habe zwar erst vor 2 Jahren den Motor überholt aber der Karren ist 16 Jahre alt, die Steuerzukunft ungewiss (wer weiß ob ich die 2011 noch zahlen kann). Und einen 1.8Liter Turbomotor mit 250PS rüstet man nicht mal eben so auf Autogas um.

Könnte zwar von Euro1 auf Euro2 hochrüsten aber angeblich soll ja nur Euro2 und Euro3 erhöht werden.

1.8T
Das klingt nach Audi und Audimotoren sind hervorrangend zum Umrüsten geeignet.
Die frage ist halt immer wielange man das Auto noch fahren will.

Motor überholt. Prima.

Mal bei youtube nach Audi S6 LPG suchen. Der Fährt mit gas 310 km/h.
ne der 1.8er motor ist meines wissens nach trotz seiner 250 ps problemlos umzurüsten.
man braucht halt einen passenden verdampfer.

gruss
 
Zurück
Oben Unten