BeQuiet 400 Watt System Power 9 - Montagslieferung?

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.241
Renomée
1.970
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ein Freund von mir hat nach über 10 Jahren einen neuen Rechner aufgebaut.

Er hat sich für ein "400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze" entschieden und verbaut.

Hardware:
Board: Gigabyte B450M DS3H
CPU: Ryzen 5 2600X
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4RL RGB, 3200 MHz
Grafik: Radeon 6300 ("Cacicos" - hatte wohl mehrere Verkaufsnamen, mutmaßlich eine passive AMD Radeon HD 6450)
1x DVD, 1x HDD SATA.

Fehlerbild:
Manchmal startet die Kiste, manchmal nicht.

Anderes, älteres Netzteil probiert: die Kiste startet. Netzteil an den Händler zurückgeschickt, Austausch erhalten noch bevor das andere beim Verkäufer angekommen ist - das gleiche Problem ist wieder da.

Übersehe ich was? Oder sollte da irgendwo der Kupferwurm bei BeQuiet im Netzteil stecken? Montagsserie?

Grüße, Martin
 
Beim Startvorgang hat auch das Mainboard eine entscheidende Rolle.
Das muss dem Netzteil über den Start-Pin am 24poligen Stecker mitteilen, dass es nun nicht mehr nur die Standby-Spannung liefern soll, sondern alle Leitungen befeuern soll.
In den allermeisten Fällen klappt das völlig problemlos. Aber manch eine Kombination aus Netzteil und Mainboard will doch aus irgendwelchen Gründen nicht so recht zusammenarbeiten. Evtl. ist die Signalschwelle des Startsignals zu niedrig und das Netzteil entscheidet dann nach Tagesform, ob es das als Startsignal erkennt oder nicht.

Das "manchmal" sollte noch etwas näher eingegrenzt werden (Temperatur, wie viele Stunden vorher war der Rechner aus, war der Strom komplett getrennt an der Steckdose, welche Lebenszeichen sieht man auf dem Board vor einem Nichtstart - gab es Unterschiede zu einem erfolgreichen Start?)
 
Der Pin wird ja eigentlich "nur auf Masse runtergezogen". Da ich gleiche Systeme aufgebaut habe - allerdings mit
Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297) oder Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) oder be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246) - und es zu keinen Problemen kam -> hat das System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245) irgendwelche Auffälligkeiten bei jemand gezeigt?

Der Rechner steht in einem Arbeitszimmer, normale Raumtemperatur. Der Rechner wurde mehrfach an einem Tag gestartet, das Problem kam immer wieder. Mit einem älteren Enermax gab es das Problem nicht, der Rechner startete immer problemlos.

Grüße, Martin
 
Den exakten technischen Ablauf kann ich jetzt nicht mehr wiedergeben, das hatte ich mal vor vielen Jahren in der c't gelesen. Ein Leser war verzeifelt, weil er zig Netzteile mit seinem Board probiert hatte und auch sein Netzteil in anderen Rechnern funktionierte. Das war dann die Lösung seitens der Redaktion.
 
Update:

Das Netzteil wurde jetzt durch ein ENERMAX MAXPRO II 500W ersetzt. Läuft seit mehreren Tagen nun unauffällig und problemlos.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten