Bericht konfiguriertes Fahrrad Poison Atropin IGH T+ Sport Rohloff

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo
ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Kauf eines Poison Atropin IGH T+ Sport Rohloff festhalten.
Am 20. April habe ich es bestellt mit unten stehender Ausstattung, und es am 25. Mai entgegengenommen, was 25 Werktage (Mo-FR) bedeutet. Das ist eine Woche mehr was Posion angibt (3-4 Wochen: Link: http://www.poison-bikes.de/poison/Service/Lieferzeit/), aber das hat mich nicht gestört.

Schade finde ich das man keine Benachrichtigung per E-Mail erhält das die Bestellung dem Versand übergeben wurde. Ich bin das bei Online Shops, auch bei kleinen, eigentlich gewöhnt. Außerdem muss man ja auch zuhause sein wenn das Rad kommt.

Am 25. Mai wurde es dann also zugestellt, allerdings haben 3 bezahlte Teile gefehlt.
1. DIe Pedale fehlen 2. Der Seitenständer 3. Der Chainglider

Das hätte ich nicht erwartet, da ich im Internet schon mehrmals gelesen habe das Lieferungen bei Poison nicht komplett waren, und da sollte man denken das diese Prozesse überprüft und verbessert werden.

Herr Schuster (kundenservice von Poison) antwortete darauf:
schade das die Lieferung nicht komplett war .Wir werden am Dienstag das Pedal/Ständer/Kettenschutz nachliefern.
Achtung- der Kettenschutz ist bei den Sportmodellen normalerweise nicht enthalten. Für den Hebie Hinterradständer können wir Ihnen momentan nur ein Alternativmodell mitliefern.
Das kann ich nicht verstehen, schließlich ist auf der Webseite auf dem BIld des Atropin der Chainglider deutlich zu sehen: http://www.poison-bikes.de/shopart/...pin-IGH-Sport-T-2012-mit-Rohloff-Speedhub.htm
Zur "Entschädigung" hat man mir dann ein kleines Multitool mitgeschickt, obwohl ich geschrieben habe das ich kein Schrauber bin und den Ständer und Chainglider bei einem Fahrradhändler kostenpflichtig montieren lassen muss. Was soll ich dann also mit einem Werkezug... cleverer wäre für Posion doch ein Warengutschein für deren Online Shop gewesen aber auch darüber sehe ich hinweg.

Schade finde ich auch das man keine höher auflösenden Bilder von allen Bikes auf der Webseite sehen kann. So bekommt man nur schlecht einen Eindruck.

Außerdem ist es schlecht das man mir einfach ungefragt einen anderen Seitenständer schickt, schließlich habe ich doch bewusst den hochwertigen leichteren Seitenständer Herbie für Rohloff bestellt, und jetzt habe ich einen minderwertigen schweren welchen Poison im Online Shop für 8€ verkauft.
Normalerweise ist es üblich das man eine Information bekommt das der Artikel erst später geliefert wird, weil er gerade nicht vorrätig ist.
Dann kann man immer noch einen alternativen Artikel nehmen.

Ich hätte erwartet das man mir automatisch den Differenzbetrag zwischen den Ständern, also 16€ (Hebie Ständer 22€ - gelieferter Ständer: 8€).
Außerdem waren beim Chainglider keine kürzeren Hülsen dabei welche notwendig sind um den Chainglider zu montieren um den vorderen kettenringan der Truvativ Kurbel zu entfernen. Also kann ich den Chainglider noch gar nicht montieren.

Also habe ich eine Woche später als die 16€ nicht kamen nochmal nachgefragt, auch wegen den Hülsen, und am 13, also vor 4 Tagen schrieb Herr Schuster das die Hülsen bereits gestern (also 12.6) losgeschickt wurden und die Überweisung sofort getätigt wird. Bisher ist noch nichts von beidem da, obwohl Überweisungen normalerweise schneller gehen, aber ich warte noch 1-2 Tage...

Das wichtigste aber ist ja schließlich das das Fahrrad ok ist, und dann kann ich auch über oben aufgeführte Mängel hinwegsehen.
Das Fahrrad ist aber leider nicht ok, es ist nämlich nicht fahrtüchtig.

Der Vorbau war nicht fest, also zum Händler und richtig befestigen lassen.

Der größte Mangel:
Heute (Sonntag) wollte ich also eine erste Tour machen.
Die ersten 2km habe ich das schwere Vorankommen noch der nicht eingefahrenen Rohloff zugeschrieben. Und es hat auch sehr gut gefedert was mich gewundert hat, obwohl das Rad keine Federgabel hat - hier habe ich es auf den Sitz geschoben (es war aber die Felge die geiert hat)

Aber nichts von allem: Ich habe dann angehalten weil ich de Berg nicht hochgekommen bin wo ich mit meinem alten MTB mit 15 km/h hochfahre und geschaut woran es lag:
Die Felge war völlig heiss weil die Bremse geschliefen hat. Ich dachte erst die bremse sei falsch eingestellt. Aber nein, die komplette Felge ist verbogen, und jede Menge Speichen locker und verbogen! Ich habe zu diesem Zeitpunkt erst 5km auf sauberem Radweg mit richtigem Luftdruck gefahren.
Offenbar hat Poison die Speichen nicht richtig eingebaut oder die falschen Speichen eingebaut. Die Nippel an der Felge der Speichen lassen sich auch drehen. Qualitätskontrolle?

Ich stelle später noch Bilder und wenn ich es einfangen kann ein Video ein.
Das hätte ich nicht von Posion erwartet, schließlich verkaufen Sie doch auch indivudelle laufräder. Da hatte ich die wenigsten Bedenken bei den Laufrädern.

Ich rufe Poison die Tage also schon wieder an und bin gespannt was diesmal passiert :-(
Hoffentlich ist die Rohloff nicht beschädigt, aber das ist nicht mein Problem, sondern das von Poison, denn ich habe noch Garantie und werde mich durchsetzen, schließlich bezahlen mir meine Kunden nicht so viel Geld für mangelhafte Ware.

Ansonsten kann ich zum Fahrrad noch sagen, das die lackierung nicht perfekt ist, aber da bin ich nicht kleinlich weil im Alltagsbetrieb auch Macken hinzukommen.
Schade auch das man im onlineshop keinen schmaleren Lenker wie 66cm auswählen kann. Ich habe zwar ein breites Kreuz aber so breit auch nicht, und es ist ja auch kein Downhillrad, also muss ich den auch noch kostenpflichtig kürzen lassen.

Außerdem muss ich auch noch einen anderen (längeren Vorbau) montieren lassen, weil die Sitzhaltung nicht sportlich sondern zu aufrecht ist.
Die Rohloff würde ich auch nicht mehr kaufen. Denn obwohl es eine aktuelle Speedhub ist, klackert sie immer noch sehr sehr laut. Eine Klingel kann ich mir immerhin sparen(ist bei einem Poison Komplettrad sowieso nicht dabei).
Und in Gang 6-7 ist noch so ein zwischengang, der rattert und schlecht ist zu fahren, deswegen versucht man immer diese Gänge zu überspringen. Aber wahrscheinlich muss man nur lange genug fahren, dann nimmt man dieses Elend hin und hört es nicht mehr. Nur so kann ich mir momentan positive Berichte über Rohloff erklären. Nur gut an Rohloff finde ich das es in Deutschland gebaut wird, aber ich habe das gefühl das es an der Weiterentwicklung gegenüber z.bsp. Shimano bei Rohloff hadert, weil dieses klackern und der ungewollte zwischengang gibt es wohl schon seit vielen Jahren, uns es wurde nichts entwickelt das diese nachteile beseitigt werden.

Fazit:
Jetzt muss ich aus diesem 2000€ Haufen das beste machen und weiter mit meinem alten MTB fahren. Touren dieses jahr werden wohl nichts (weil das hin und herschicken und umbauen dauert), und wenn ich in 10 Jahren oder so wieder ein fahrrad kaufe kaufe ich es beim lokalen Händler.
Der Service von Poison entspricht nicht den Versprechen die sie auf ihrer webseite machen, sondern ist so als ob es ein Startupunternehmen ist oder es jemand als Hobby nebenher macht.

Austattung:
AUFTRAGSBESTÄTIGUNG Teikotec Bike Trading GmbH - Auf dem Teich 9 - 56645 Nickenich
Atropin IGH Sport T+ 2012
RH: 61
OF: matt
Design: P320 weiß mit Namensschriftzug
Spacer: 3cm
B06991 1 22,00 22,00 Stck 1 1 20
HEBIE HR-Ständer
5710000101 1 10,00 10,00 Paar 1 2 17
Pedal Wellgo M21 schwarz
311317
9912040104 1 1.749,00 1.749,00 1 3 17
12 Atropin Sport T+ Rohloff HS33
bestehend aus:
1 Rahmen Napali Rohloff m. Exc 012 roh 61 stck
2 Pulver Diverse Folien/Meter stck
1 Pulverbeschichtung Rahmen stck
2 Pulver Diverse Folien/Meter stck
1 Montage Sportrad stck
300 Pulver Diverse Farben gr
1 ----------------------------------------1 ----------------------------------------2 Reifen Conti Contact Reflex 700x47 sw Stck
0100263
2 Schlauch Kenda Trekking French 28-45-700 Stck
Code 511217
2 Felgenband Kenda Trekking 20 - 622 Stck
Code 519342
1 ----------------------------------------1 ----------------------------------------1 Steuersatz Tange ZS22LT semi stck
Pos. Artikelnummer LW Menge E-Preis PE G-Preis S
Tange ZS22 LT headset black
3 Spacer 10 mm Alu sw stck
1 ----------------------------------------1 ----------------------------------------1 Starrgabel Alu Trekking 700C roh stck
C:W.I 327AB 28''Fork
1 ----------------------------------------1 ----------------------------------------1 Lenker Cont Tech One Rise sw. 31,8 700 STK
ATB220DB6-8
1 Vorbau Smica verstellbar 31,8 110mm stck
1 Griff Ergon GP1-L Nexus/Rohloff Paar
42450215
1 Sattelklemmung SC-200 31,8 MTB/Trekking stck
250860
1 Sattelstütze Cont Tech One sw. 27,2 350 stck
Herst. Art.Nr.: SP1080AL
1 Sattel Velo Biologic Man sw. Stck
250336
1 ----------------------------------------1 ----------------------------------------1 Rohloff Speedhub 500/14 135 V-Brake stck
8007Z
1 Kette KMC X 1 Nabe/Single stck
1 Truvativ Kurbel Firex 1.1 42 175 STK
00.6115.327.130
1 Bremse Magura HS33 Evo2 2012 stck
48249/48250
1 ----------------------------------------1 ----------------------------------------1 Nabe XT 770 VR 32L stck
AHBM770BS
2 Felge Rigida Trekking ANDRA 10 32L sw Stck
64 Speiche DT Comp. 2.0/1.8/2.0 sil. stck
64 Nippel DT Messing 2.0 x 14 sil. stck
64 ----------------------------------------1 ----------------------------------------4 Rahmenzub.Flaschenh.Schrauben Stainless stck
3 Rahmenzubehör Gummitüllen CCG-025 BJ stck
1 ----------------------------------------1 ----------------------------------------1 Verpackung Polybeutel Komplettrad Stck
1 Verpackung Fahrradkarton Stck
1 Bedienungsanleitungen Stck
2410000101 2 10,00 20,00 Stck 1 4 17
Reifen Schwalbe Trek.Marathon Plus37-622
vom 26.04.2012 Seite 3
Pos. Artikelnummer LW Menge E-Preis PE G-Preis S
5511000003 1 30,00 30,00 Paar 1 5 17
Griff Ergon GR2-L 3Fing.Bar E.Rohloff
42450236
6210000003 1 55,00 55,00 Stck 1 6 19
Gepäckträger Tubus Logo 26"- 28"
80000
6210000006 1 15,00 15,00 Stck 1 7 19
Gepäckträger Federklappe Logo-Vega
70023
2412000205 -2 0,00 0,00 Stck 1 8 17
Reifen Conti Contact Reflex 700x47 sw
0100263
5511000001 -1 0,00 0,00 Paar 1 9 17
Griff Ergon GP1-L Nexus/Rohloff
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich ärgerlich das alles.
hat das laufrad denn wirklich einen seitenschlag, oder sitzt evtl nur der reifen nicht richtig im felgenhorn?
das mit dem vorbau ist aber normal, denn der lenker wird bei versenderbike immer quergestellt. und wären pedale dran gewesen, hätte man die auch noch richtig montieren müssen.

mit solchen dingen muss man bei versenderbikes rechnen, egal wie teuer sie sind.

damit, dass die rohloff nciht richtig läuft muss man hingegen nicht rechnen.
gut, dass mal ne kettenschaltung nach dem versand nachjustiert werden muss mag angehen, aber bei so einen teuren teil kann man schon erwarten das es läuft.


wünsche dir glück, dass die ganze sache noch zu deinen gunsten ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar muss der vorbau gerade gestellt werden, aber ich meine wenn man den vorbau gerade gestellt hat hat der lenker von gekippelt.

da hat mein fahrrad händler den vorbau ab und neu anbauen müssen

der reifen sitzt im horn
 
klar hat der lenker gekipelt. bei ahead vorbauten muss ja auch oben die schraube zum einstellen des lagerspiels richtig angezogen werden bevor man den vorbau festschraubt.
 
aha, gut, das ist auch kein großer mangel gewesen.

Ich bemängel nunmal in der hauptsache das es offensichtlich eine schlechte Qualitätskontrolle bzw keine Probefahrt gegeben hat, und das der ganze Ablauf (es fehlen Teile, Informationen auf der Webseite nicht komplett, schlechtes Reklamationsmanagement) unprofessionell ist.
 
Zurück
Oben Unten