Bericht: Mehrere Boards an einem Netzteil

@Hollyhart

wie läuft das mit dem Boinc over PXE?

gibt es ein Boincverzeichnis (Netzlaufwerk) wo dann alle PCs draufzugreifen und sich da die WUs holen?
Lädt der "Server" die dann rauf und runter?
Oder holen sich die Nodes die WUs und legen Sie nur auf dem Netzlaufwerk ab?
Oder hält jeder Node sein eigenes Boincverzeichnis mit WUs?
*noahnung*
 
Also ich habe es selbst schon ähnlich genutzt mit BoincPE CD, da liegen PRO Client je ein Verzeichnis mit Boinc und den WU´s ... d.h. 10 Clients = 10 verschiedene Verzeichnisse (Verzeisnisname auf dem Server war IMHO = MAC Adresse der Netzwerkarte)

Jeder Client mapp sich bei starten dieses Verzeichnis und läd selbstständig hoch / runter sofern Internetanbindung funktioniert!
 
Tach nochmal,
Die Konstruktion laeuft jetzt im Vollausbau, also mit 8 Boards. Verbrauch an der Steckdose: 525 W.
Momentaner Ertrag: ca. 11 000 Punkte am Tag bei Einstein@home. Zusammen mit dem Server, der nochmal 105 Watt verbraucht sind das ca. 12 400 Punkte/Tag.
Ich glaube Intel Quad-Cores sind effizienter.
 
Ich weiß nicht, obs schon gefragt wurde (hab jetzt net alle 6 Seiten gelesen) aber wäre die neue ATOM Prozzi Serie von Intel nicht predätsiniert für sowas ??
 
@Outlaw: Leider nein, der Atom ist eben nicht nur sparsam, sondern auch noch (relativ) langsam... *chatt*

Der 1,6GHz Atom soll in etwas die Leistung eines P3 bei 1GHz erreichen, was schon ungefähr zehn Stück davon nötig macht, um die Performance eines 3GHz K8 Dual-Core zu ereichen. Rechnet man jetzt noch die dann benötigten Boards mit dazu, liegt er beim Stromverbrauch vllt. leicht vorne, aber man hat ein Vielfaches ausgegeben.
 
Ich habe jetzt mal einen Bericht geschrieben zum Thema BoincPE per PXE-Boot
link
 
hi,

hab meine boards jetzt auch mal "verschraubt"
einige restmaterialien wurden so wenigstens noch vernünftig eingesetzt
( auch wenn die bastlerglas-platte eigentlich etwas zu klein war *g* )

aus kupfer-restblech hab ich mir 4 stromschienen geschnitten und die 4 hauptleitungen mit kabelresten ehemaliger car-hifi projekte verlegt,

von oben nach unten: 12v / 5v / 3,3v / masse

jetzt kann ich den ganzen salat wenigstens einfach unter den arm klemmen, wenn mal wieder umräumen angesagt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht, gefällt mir...

Die Quads evtl. noch ein wenig untervolten und das OS diskless betreiben und er spart nochmal ne ganze Ecke Strom. Aber nett anzuschauen :)

Was ich mich schön öfter gefragt habe aber bislang auch bei google keine Antwort für gefunden habe; läuft BOINC eigentlich auf Beowulf-Clustern?

http://de.wikipedia.org/wiki/Beowulf_(Cluster)
 
*rofl* Ist ja echt scharf, das Teil. Mit einem NT wird das noch dazu richtig übersichtlich und mit bissel Anpassung kann man die Frontblenden mit Lüftungsgittern versehen - sieht dann fast wie original aus ;D

@Twodee
Gehst nicht oft bei Ikea rein ;) Sieht man sonst fast auf den ersten Blick :P

@Koschi
So dürfte die Abwärme gut beherrschbar sein. Wenn man die Etagen lüftungsmäßig trennt, könnte man vermutlich sogar pro Etage mit einem 120mm 1000U/min-Lüfter auskommen und ein großer CPU-Kühler könnte schon fast passiv arbeiten, mit einen kleinen Phenom 9150 und 1V Core.

P.S. So langsam nimmt das Projekt in meinem Kopf Form an.
 
Hab grad noch was im Netz gefunden: http://helmer.sfe.se/
nicht schlecht, auf gehaeusesuche bin ich ja auch noch.
Aber die 400 Watt nehme ich ihm nicht ab, im idle vielleicht
Was ich mich schön öfter gefragt habe aber bislang auch bei google keine Antwort für gefunden habe; läuft BOINC eigentlich auf Beowulf-Clustern?
http://de.wikipedia.org/wiki/Beowulf_(Cluster)
Ich glaube mal gehoehrt zu haben dass BOINC auf Knoppix (und damit wohl auch Clusterknoppix) nicht laufen soll. Und beowulf ist glaube ich nicht dafuer gemacht einzelne Programme zu versorgen. sondern braucht angepasste programme. der boinc-code ist doch frei vielleicht kann ja jemand ein Beowulf-Boinc basteln.
 
Nein, er rendert wohl drauf, also macht irgendwelche Animationen oder sonstwas.
 
Ich glaube mal gehoehrt zu haben dass BOINC auf Knoppix (und damit wohl auch Clusterknoppix) nicht laufen soll. Und beowulf ist glaube ich nicht dafuer gemacht einzelne Programme zu versorgen. sondern braucht angepasste programme. der boinc-code ist doch frei vielleicht kann ja jemand ein Beowulf-Boinc basteln.

Knoppix selbst ist kein Problem solange es nur auf einem Rechner laufen soll. Die Planet 3DNow! BOINC LiveCD von Piloboy ist ja in dem sinne auch nichts anderes, nur halt nicht auf Debian, sondern auf Gentoobasis...


Ich habe mich heute schon einige Stunden durch diverse Cluster-, HPC- und parallel Computing-Projekte gelesen, puh, sehr interessant aber bisher wenig aussichtsreich.

Openmosix

Openmosix fasst die angeschlossenen Rechner zu einem Single Image System zusammen. Länger laufende / ressourcenhungrige Prozesse können vom Kernel auf dem Masternode transparent auf ein anderes System migriert werden, ohne das der Benutzer oder das Programm selbst das merken.
Klingt gut, BOINC drauf und los? Leider nein... Der BOINC-Client und die Anwendungen kommunizieren wohl angeblich über shared Memory, was von Openmosix nicht unterstützt wird. Hat bei BOINC@Heidelberg mal einer versucht, ging nicht...

Distributed.net und SETI@home Classic liefen wohl aber..

Mittlerweile is openmosix leider eingestellt ( März 08 )


OpenSSI

Auch OpenSSI stellt ein Single Image System zur Verfügung, die Rechner kommunizieren ebenfalls auf Kernelebene.
Laut diesem Dokument soll auch Kommunikation der Prozesse über shared Memory möglich sein...
http://openssi.org/cgi-bin/view?page=features.html

Kerrighed
Sieht ähnlich aus wie bei OpenSSI

http://kerrighed.org/wiki/index.php/Status


Beowulf

Ist wohl an sich mehr ne Definition eines bestimmten Cluster-Typs, denn ein fertiges Produkt.
Verschiedene Implementierungen führt die englische Beowulf-Seite der wikipedia. Auch das reichlich angestaubte Clusterknoppix gehört hier dazu. Es gibt aber auch aktuellere Umsetzungen die vielversprechend klingen, wenn auch nicht für BOINC. (zB. http://pareto.uab.es/mcreel/PelicanHPC/)
Da die Prozesskommunikation hier über MPI (Message Passing Interface) passiert, ist sie der des Folding SMP-Clients wohl recht ähnlich. Wenn Folding open source wäre, würden sich da bestimmt ein paar Entwickler finden die das "Cluster-Ready" machen.
Man stelle sich nen Folding SMP-Client vor, der mit der vollen Anzahl der CPU's läuft und das volle schwedische IKEA Monster zur Verfügung hat ;D


Insgesamt sehr interessant, ich werde mal in Richtung OpenSSI weiterlesen, wenn da irgendwo ein Lichtblick zu sehen ist, werd ich das hier mal ergänzen und / oder mal selbst ausprobieren...
Wenn ich irgendwo was falsch verstanden habe, bitte korrigieren ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Tomshardware gibts nen schönes Review über den 9100e und dessen Stromverbrauch. Diese CPU ist prädestiniert für einen Cluster ....
 
Hier der Link zum Review - KLICK

65W mit Festspannungsregler unter Vollast (Prime) - 141W Gesamtsystem - mit 780G Chipsatz (Grafik Onboard) nur 127W

Verbraucht bei Übertaktung auf 2,4 GHz (Bregrenzung Board, Gesammtsystem 168W, CPU 88W) 40W weniger als der X4 9750 (Gesammtsystem 208W) mit standard 2,4 GHz unter Vollast (Prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe nachher mal, was mein 9500 verbraucht. Aber mehr als 141w wird es auch nicht sein im Gesamtsystem. Aber die Teile sind schon ganz nett, wenn man sich 10 davon übereinanderbastelt.... ;D
 
wieviel schluckt sie denn?

nicht viel

THG gibt einen Vollastverbrauch (mit Prime95) von 127Watt bei 1.8GHz@1.1V an.
Die haben als Plattform einen 780G verwendet.
.
EDIT :
.

Bei den Intelsystemen geben die leider keine Details zum verwendeten Board an :( Der Verbrauch ist sonderlich hoch, die werden wohl ein hungriges X38 Board verwenden.
Ich teste das mal mit einem P35 nach. 1.8GHz@1.1V :)
 
Zurück
Oben Unten