Besseres Netzteil für Medion Laptop

G

Gast17122020

Guest
HI
Vorab die Komponenten:
Amp: Leema Acoustics Tucana 1
Headphone: Lehmann Linear
D/A-Wandler: Tentlabs MK2 aus Holland (kleine Garagenschmiede. Sind richtig gute Teile)
Medion Akoya Laptop per USB am DAC
7-Fach Steeckdose mit Störfiltern. (400€ NP. Vorführgerät für 200€ bekommen)

Ich habe seit ein paar Tagen ein leises Pfeifen auf den Lautsprechern und am Kopfhörer. Wenn das Netzteil vom Laptop und das USB Kabel gleichzeitig eingesteckt sind. Stecke ich eins von beiden ab ist das Pfeifen weg. Eigentlich hatte ich mir aus dem Grund vor ein paar Jahren eine 7-Fach Steckdose mit Filtern gekauft. Die nutzt aber nichts. Jetzt sagte mein Hifi-Fachhändler ich soll mir ein besseres Netzteil kaufen. (W-Lan und Bluetooth sind ausgeschaltet. Bei meinem normalen PC hatte ich das Problem nicht. Insgesamt waren an der Kette schon an die 5 Rechner. Ich habe das Problem erst seit dem Medion Laptop).

1: Was meint ihr dazu?
2: Wo kriege ich so ein Netzteil her?
3: Leistung kriege ich geregelt, aber der Stecker muss ja passen. Was ist das für ein Stecker am Laptop?

thx morpheus
 
Hat der HiFi-Händler zufällig auch ein wenig Messtechnik da? (Oscilloscope z.B.).
Dann könnte man mal schauen, was das Netzteil ausspuckt. Das ist ja in den seltensten Fällen eine Gleichspannung, sondern eher eine mehr oder weniger gut geglättete Wechselspannung mit Offset.

Wenn Du ein paar Bilder lieferst, kann man Dir vielleicht auch was zum Stecker sagen. Meist sind es runde Hohlstecker und somit mehr oder weniger Standardware.
 
HI
Zu dem Stecker. Es ist ein Hohlstecker. Soweit ich es erfahren konnte Aldi-Standard. Die Netzteile von Conrad werden mit mehreren Steckern geliefert und eine Rücksendung ist möglich.
https://www.conrad.de/de/hama-54100...c-18-vdc-19-vdc-20-vdc-22-vdc-6-a-666714.html

Sollt besser sein als meins.
Ich hoffe nur das es am Netzteil liegt. Wenn nciht kann ich nichts anderes machen als beim Musik hören mit den 4h Akkulaufzeit zu leben. Dann 1h laden.

morpheus
 
Hama? Die kaufen doch ähnlich wie Medion auch nur Zeug zu und labeln es.
Waurm sollte das besser sein?
 
Ich hatte bisher immer Netzteile um die 450W-500W. Immer Be Quiet um die 100€. Meine Rechnung war 500W Netzteil für 100€ und ich hatte diese Probleme nicht. Da muss doch ein einfach gestricktes 90W Netzteil um die 50€ reichen. Wenn es dann immer noch Pfeift liegt es meiner Meinung nach nicht am Netzteil.

Ich werde mal meinen Hifi-Fachmann bitten das Aldi Netzteil durchzumessen. Wird wohl das beste sein.

morpheus
 
Hi
Ich habe mich mal in der HIFI-Szene umgehört und bekam folgende Antwort:

""""""""""""Hallo Herr ????????,

ja, Ihr Fachhändler hat recht, das "Pfeifen" kommt von den Schaltnetzteilen
und kann durch ein Keces P-3 oder P-8 von vornherein verhindert werden,
da die Siebung der Spannung absolut perfekt ist.
Zudem verbessert sich auch die Bildqualität bei Video etc.

Das P-8 wäre das Highligt und dieses würde für Ihre Anwendungen in 3 verschiedenen Ausführungen möglich:

Version 3 - 9/12 Volt & 18/19 Volt je 4 Ampère plus 5 Volt, 1 Ampère
Version 4 - 9/12 Volt & 20/24 Volt je 4 Ampère plus 5 Volt, 1 Ampère
Version 6 - 19/20 Volt, 8 Ampère plus 5 Volt, 1 Ampère

Preis inkl. Versandkosten 660,-- Euro!

Alternative dazu da Keces P-3 in der Limitierte Version mit 1 x 24 Volt, 6 Ampère
das wir intern mit Trimmer auf 19/20 Volt stellen können.

Preis inkl. Versandkosten 370,-- Euro!

Mehr Info, bitte Telf. Nr. mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

???????????
""""""""""""""

Das kleine für 370€ wäre interessant da man mir telefonisch mitteilte das man es jederzeit auf ein neues Notebook umbauen könnte. Oder ich sehe zu das ich bei einem neuen Notebook bei 19V bleibe und dann einfach den Stecker des Original Notebooks verwende. Das kann ich selber machen. Mich würde mal interessieren was es mit der besseren Video-Darstellung auf sich hat.

Hinzu kommt das solch ein Netzteil 20 Jahre hält und mein Hifi-Fachhändler mir Umbauten Garantiert hat.

morpheus

--- Update ---

www.audio-creativ.de

--- Update ---

https://www.audio-creativ.de/?cat=648

ein bisschen nach unten scrollen.

Da ich ein Netzteil-Fan bin (Externes Netzteil für den D/A Wandler und schon fest eingebaute Überdimensionierte Netzteile in meinem AMP)

--- Update ---

leemaantilatucanaDSC_7600.JPGleemaantilatucanaDSC_7600.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüsste nicht, was ein Netzteil bei der rein digitalen Videodarstellung verbessern soll - außer Du hast ständig Pixelfehler.
Das hört sich stark nach Leuten an, die auch verschiedenen Kabel völlig unterschiedliche Klänge entlocken wollen.

Bei Trafos kannst Du Dich natürlich auch auf einen eher mittelmäßigen bis schlechten Wirkungsgrad einstellen.
Ich würde mich da wahrscheinlich eher in Richtung Labornetzteile umschauen. Die kann man dann auch noch für andere Dinge nutzen und man dürfte um die 100€ schon was finden. Es sieht halt nicht sonderlich wohnzimmertauglich aus. ;)
 
Also Voodoo. Die Farbe bestimmen Display, Grafik-Controller und Treiber.

Mit eigenem Gehäuse und selbst Stecker anlöten bist Du dann der "Hersteller" - für den Fall, dass es mal irgendwann abfackelt...

Ansonsten liegt die Vermutung nahe, dass es wegen der Empfehlung für Medizin etwas störärmer sein könnte.

Kann man bei Farnell denn auch als Endkunde bestellen?
 
Würde vielleicht ein bessere USB-Kabel probieren was besser geschirmt ist vielleicht noch mit Ferrit Kernen. Aber nicht vom HiFi Händler da man dort ja ein Vermögen bezahlt und dann einen USB Anschluss verwenden der weit weg von der Netzteilbuchse sich befindet.
 
@ Zidane
Ich habe mir ein neues USB-Kabel bestellt. Und JA!!!!!. Ich kkaufe das bei meinem Hifi-Fachhändler da ich dort immer wieder günstig Vorführgeräte zum Probehören mit nach Hause nehmen kann. Ist ein Audioquest. 1,5m. Soll sehr gut geschirmt sein. Wie der technische Aufbau des Kabels jetzt ist kann ich nicht sagen, aber dieses Geschäft ist halt der Händler meines Vertrauens. und wenn er sagt das ist gut geschirmt dann glaube ich das. Bin seit 25 Jahren dort Stammkunde und ich, meine Familie und Freunde haben es nicht ein einziges mal bereut. Euphonia in Köln. ICh selber habe Bausteine aus England, Holland und Deutschland. Und JA!!!!! Ich habe Geld für Kabel und Netzteile ausgegeben. Hoffentlich jetzt keine Diskussion ob man es Hören kann.

Morpheus
 
So, Problem behoben.
Netzteil Vivanco 19V 3,42A=65W. Euronics 35€ (Feste 19V. Es ist nicht zum einstellen einer anderen Voltzahl geeignet)
Selbs wenn ich die vollen 2Watt meines KHV aufdrehe ist nichts zu hören. Absolute Stille. Auch wenn ein Stream läuft wo gerade Stille ist ist nichts von Störungen zu hören.
Das reicht mir erstmal. Ich glaube zwar an eine Verbesserung der Farbdarstellung des Display aber so gravierend das es 370€ Wert ist glaubbe ich dann doch nicht. Es geht mir ja um erster Linie um den Dac per USB. Dort wird ja per asynchroner Schaltung der Takt vom DAC vorgegeben. Da dürfte das störungsfreie Netzteil dann nciht mehr dazwischen funken. Auch von Mausbewegungen ist nichts mehr zu hören. Vorher kam ein hochfrequentes Piepen dazu wenn ich die Maus bewegt habe. Also entweder hat das Medion Netzteil einen Hau weg oder es ist tatsächlich Schrott. Auch wenn ich meinen Amp auf 2x270W aufdrehe ist nciht mehr das geringste zu höreb. Absolute Stille.

;D

thx morpheus
 
Schön. :)

Bei Musik sehe ich ja ein, dass minimale Dinge was bewirken können. Immerhin ist das ein üppiges Frequenzgemisch mit vielen Facetten.
Aber ein Pixel leuchtet entweder oder es leuchtet nicht. Und mehr als rot, grün, blau (manchmal noch gelb) gibt es da einfach nicht. Ein Rot, was roter ist als ein anderes Rot ist einfach nur eine Einstellungssache des Treibers, nichts was eine elektronische Schaltung eines anderen Gerätes, was nur zufällig mit dem Laptop verbunden ist, bewirken kann.
Wenn ich zwischen Nvidia und AMD-GPUs umschalte, dann ist das grün hier im Forum auch jeweils ein anderes - aber das liegt nicht am Netzteil, sondern am Farbprofil im Treiber. ;)
 
Nur so aus Interesse, kann es sein dass das neue Netzteil einen Euro-Stecker und das alte einen Schuko-Stecker hat?
 
Es haben beide einen 2-Poligen der in die Steckdose kommt.

--- Update ---

Also einen Eurostecker
 
Ist ja nicht so das ich kein Geld für HiFi ausgeben würde, hatte mir einen ebenfalls einen kleinen DAC für den PC gekauft mit KH-Verstärker von Audio Thomann. Was gutes und günstiges. Bin damit zufrieden, allerdings nur wenn ich den optischen Ausgang der OnBoard Soundkarte nutze. Der integrierte USB Teil des DACs empfinde ich klanglich gesehen als schlechter. Da gibt's sicher besseres aber nicht für schmalen Geldbeutel. Wäre nur nett gewesen wenn Asus gleich ein optischen Ausgang auf der der IO-Seite hinterlassen hätte. So musste ich extra noch aus China eine passende Blende besorgen.

Die Asus Xonar D1/DX 7.1 waren gute Karten die aber zuletzt aufgrund der Treiber unter Windows 10 nur noch schlecht funktionierten.
 
Ich erwähne das hier mal. Ich habe mir aus anderen Gründen wie Störgeräusche über USB ein neues Notebook gekauft. Acer Nitro 5 515-42 R1GF und bin wirklich begeistert. Nicht das kleinste Geräusch über USB zu hören mit dem Standardnetzteil. Aber auch wirklich gar nichts. Kann ich für USB D/A Wandler HIFI richtig gut empfehlen.

morpheus
 
Zurück
Oben Unten