Best Ram for overclocking -Thread

Sandor

Lt. Commander
Mitglied seit
19.01.2002
Beiträge
124
Renomée
0
Standort
KA
Hi

nachdem ich mich durch etliche Threads gelesen hab und immernoch nicht weis welchen Ram ich mir eventuell holen soll starte ich hier mal einen "Best Ram for overclocking -Thread".

Das Ziel welches ich erreichen möchte:

Maximum RamTakt bei Verhältnissmässig guten Timings.

Für mich kommen nur Rams in Frage mit einer Kapazität von mindestens 2x1GB oder mehr! Battlefield und FEAR laufen wesentlich besser damit als mit "nur" 1Gb Ram.

System:

ASUS A8R32-MVP Deluxe
A64 X2 4800+

Zur Zeit sind G.Skill PC500 verbaut. Diese machen allerdings bei 263Mhz schlapp bei Timings von 3-4-4-10-2T@2,9V. Da muss sich was ändern.

Die Magische Grenze von 300Mhz wären schön wenn auch noch gute Timings möglich sind. Oder sehe ich das falsch? Viel Takt bei schlechten Timings sind schlechter als etwas weniger Takt bei sehr guten Timings.

Hab bisher von folgenden gelesen, vielleicht hat ja bereits einer Erfahrung mit den Rams:

Mushkin RedLine
OCZ PC4800 Platinum
A-Data PC4800 Vitesta

Leider sind im einen Test die einen Gut und im nächsten die anderen usw. Hinterher war ich genauso schlau wie vorher und weis immernoch nicht was ich mir holen soll.

Also her mit euren Vorschlägen was man sich holen sollte. Der Preis soll erstmal im Hintergrund stehen, wenn bekannt jedoch bitte mitposten.

Danke für eure Hilfe
Sandor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die OCZ 4800 Platinum laufen bei mir mit
270MHz@ 2.5-4-4-8-1T
darüber nur noch mit 2T
max waren
315MHz@2.5-4-4-10-2T
Opteron 175
DFI lanparty NF4 Ultra D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte Timings noch immer für wichtiger als puren Takt. :)

Aus diesem Grund: Mushkin PC 3500 Level II und ordentlich Spannung.... ;) Problem dabei ist nur, dass es diese Riegel nur mit maximal 512 MB gibt. Dann bräuchtest du 4 x 512 MB - und dann wäre es aus mit 1T Command.

Trotzdem würde ich diese Variante bevorzugen. Ob magische 300 oder nicht.....
 
Hi

Danke zuerst mal für die bisherigen Posts.

Die Mushkins hab ich mir schon angeschaut. Problem wie du schon erwähnt hast, die "guten" Module sind max bis 512Mb zu bekommen. DoubleSided Rams laufen sowieso keine 4 Stück DualChannel und 1T (sehr wichtig) ebenso nicht.

Die OCZ hab ich mir auch schon angeschaut, aber wie sieht es mit diesen Modulen mit 1T aus (bei hohen Taktraten) über den genannten 270Mhz? Ein einzelfall oder eher die Regel? Und gibt es solche auch als 2Gb Kit?

Die Samsung genau das gleiche Spiel....260 Mhz bei sehr guten Timings würden mich auch schon befriedigen, wobei auch hier mein Motto ist: Mehr ist besser :)

Bisher tendiere ich zu den OCZ...nur die 1T Frage gilt es noch zu klären. Und 2GB Kit-Frage. 1Gb ist zu wenig. BF2 lebt förmlich auf mit 2Gb.
Oder eben, jemand hat noch einen anderen Tip. Das board macht mit dem aktuellen BIOS 3,2V max. Das sollte genügen um einen vernünftigen ram zu befeuern.

Also weiter im Takt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus machen meisten die CPU 1T auch nicht mehr mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

hatte gestern noch die Möglichkeit einen Mashkin RedLine zu testen (2x512Mb).

254Mhz bei 2,9V und Schluss war mit Lustig. Bei bescheidenen Timings (3/4/4/10/2T). Entweder mein Bekannter hat die Rams schon todgeprügelt oder die wollen mein A8R32-MVP nicht.

Meine G.Skills gehen bis 250Mhz bei Timings von 3,4,4,8/1T obwohl per SPD sie auf 3,4,4,10 programmiert sind. Bei 2,8V. Eine Spannungserhöhung brachte keine Besserung.

Meine CPU scheint die 1T zu mögen, da sollte also nicht das Problem sein.

Noch irgendwelche SuperRams im Umlauf? Wo sind den die extremoverclocker aus den diversen Threads? Die unbedingt die 300Mhz auf meinem Board brauchen weil ihr Opteron sonst nicht in die Gänge kommt. Oder war das in einem anderen Forum? :)

Danke für die bisherigen Posts.

Gruss
Sandor
 
Also,

hatte gestern noch die Möglichkeit einen Mashkin RedLine zu testen (2x512Mb).

254Mhz bei 2,9V und Schluss war mit Lustig. Bei bescheidenen Timings (3/4/4/10/2T). Entweder mein Bekannter hat die Rams schon todgeprügelt oder die wollen mein A8R32-MVP nicht.

Meine G.Skills gehen bis 250Mhz bei Timings von 3,4,4,8/1T obwohl per SPD sie auf 3,4,4,10 programmiert sind. Bei 2,8V. Eine Spannungserhöhung brachte keine Besserung.

Meine CPU scheint die 1T zu mögen, da sollte also nicht das Problem sein.

Noch irgendwelche SuperRams im Umlauf? Wo sind den die extremoverclocker aus den diversen Threads? Die unbedingt die 300Mhz auf meinem Board brauchen weil ihr Opteron sonst nicht in die Gänge kommt. Oder war das in einem anderen Forum? :)

Danke für die bisherigen Posts.

Gruss
Sandor



1. Extremoverclocker schwören eher auf straffe Timings als auf Takt. Daher wirst du eher auf Ram treffen, der ~250 - 260 MHz mit 2-2-2-5 1T mitmacht. ;)

2. Wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann sind auf allen Mushkin Redline Winbond UTT verbaut. Und die brauchen ordentlich Spannung, um gute Timings zu schaffen. 3 Volt sind 2-2-2-5 schon fast Pflicht, für 250+ müssen es dann wahrscheinlich schon 3,2 Volt oder mehr sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Hi.

Na dann sag mir mal welcher 1Gb Riegel diese Timings macht bei 250Mhz. Ich will auf die 2Gb nicht verzichten.

Hab ja oben schon in meinem Thread geschrieben das ich das bestmögliche Takt-Timing haben möchte. Schön wär natürlich beides zu haben, aber wie so oft, man kann nicht alles haben.

Dann geb ich mal als Vorgabe: 2Gb --> 250Mhz oder mehr bei maximal 3,2V und 2-2-2-5-1T. :)
 
Die TCCD haben da knapp 40MHz mehr und sind minimal schneller(Mal abgesehen davon, dass nur AM3 getestet wurde und sonst keine Games), also wirklich aussagekräftig ist der Test da nicht wirklich. ;)

BH5 mit nem anständigen Takt sind i.d.R. immer schneller wie TCCD(auch, oder gerade bei Games), ausser du hast TCCD die stabil 300MHz 2.5-3-3-5 1T mit extrem guten Subtimings machen, dann wird es etwas härter für die BH5. ;)
 
lustig, wenn man das alles liest.. :)

Also 1. es gibt zur zeit KEINE !gb riegel die solche timeings mitmachen!

und 2. da hat amd wieder riesen schei**e gebaut^^ man kann nichtmal 4x512MB mit den standarteinstellungen fahren^^ sondern muss auf ddr 333 oder auf 2T zurückgreifen^^


Bei meinem P4 ists so; mein speicher bringt mehr lestung mit MEHR MHZ (zB.: 230@cl2,5-3-2-5 sind langsamer als 240MHZ@ cl 3-3-3-7 !! hängt aber auch vom cpu takt ab...aber es ist so)

entweder nimmst du getesteten speicher der zumindest cl 2,5 und 1T bei 300MHZ mitmacht...der auch schweine teuer ist, oder du nimmst zB UCCC die auf 300MHZ getestet sind und "nur" cl 3-4-4-8 schaffen aber dafür nur die hälfte kosten..und dir einen FPS in spiele nimmt^^....also da überlege ich nicht lange! ich würde die UCCC nehmen^^
 
und 2. da hat amd wieder riesen schei**e gebaut^^ man kann nichtmal 4x512MB mit den standarteinstellungen fahren^^ sondern muss auf ddr 333 oder auf 2T zurückgreifen^^

Also meine 4 x 512MB BH5 liefen mit 245MHz 2.0-2-2-5 2T und einem Winchester. ;)
 
Zurück
Oben Unten