Beste Methode zur Auslandsüberweisung?

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo zusammen,

ich möchte in einem polnischen Onlineshop etwas erwerben.

Sie verschicken auch nach Deutschland, bezahlen kann man per Euro, US-Dollar und polnischen Zloty.

Der Umrechnungsfaktor auf der Seite von Euro nach Zloty ist aber so, dass ich fast 50€ sparen würde, wenn ich in Zloty zahle.

Ich habe noch nie ins Ausland in einer Fremdwährung überwiesen, wie mache ich das am konstengünstigsten? Direkt über die eigene Bank? Davor irgendwie umtauschen und dann überweisen?

Habe keine Ahnung, wie ich da am besten vorgehen soll.

Danke im Voraus!
 
Unterstützt der Shop keine Kreditkarte oder Paypal?
Eine einfache Überweisung halte ich nicht für so Sinnvoll.
 
Ja, der unterstützt PayPal, ist aber ca. 50€ teurer, weil da nur US-Dollar gehen.
 
Nun mit Kreditkarte und Paypal hast Du noch immer die Möglichkeit, dein Geld wieder zu bekommen, wenn mit dem Kauf irgendwas nicht stimmt.
Bei einer Überweisung ins Ausland ist Dein Geld im worst case Fall weg.
 
Wenn es eine Überweisung sein soll, brauchst du eigentlich nur deren internationale Bankleitzahl und internationale Kontonummer. Innerhalb der EU dürfte das reichen. Bei anderen Ländern kann es schnell schwierig und teuer werden - da muss man die Überweisung teilweise vorher ankündigen, sie muss teilweise schriftlich erfolgen und man zahlt mitunter hohe Gebühren.
 
Nun mit Kreditkarte und Paypal hast Du noch immer die Möglichkeit, dein Geld wieder zu bekommen, wenn mit dem Kauf irgendwas nicht stimmt.
Bei einer Überweisung ins Ausland ist Dein Geld im worst case Fall weg.

Ja, das stimmt leider. Nun, der Shop hat es wohl technisch nicht sonderlich drauf, deshalb stimmt die Summe bei PayPal auch nicht und ist höher, als sie sein sollte.

Somit bleibt mir nur eine Überweisung per Check oder per Überweisung, Kreditkarte wird leider auch nicht angeboten.

Insgesamt hat der Shop aber sehr gute Referenzen, wenn man im Internet stöbert, habe bisher nichts negatives finden können.


Wenn es eine Überweisung sein soll, brauchst du eigentlich nur deren internationale Bankleitzahl und internationale Kontonummer. Innerhalb der EU dürfte das reichen. Bei anderen Ländern kann es schnell schwierig und teuer werden - da muss man die Überweisung teilweise vorher ankündigen, sie muss teilweise schriftlich erfolgen und man zahlt mitunter hohe Gebühren.

Die sog. IBAN Nummer habe ich, damit sollte das ganze ja machbar sein. Mir ist nur nicht ganz bewusst, zu welchem Zeitpunkt dann die Währungsumrechnung stattfindet, da ich ja bei meinem Konto nur Euro als Zahlungsmethode angeben kann.
 
Die IBAN-Überweisung läuft über SWIFT. Die Umrechnung wird durch eine Korrespondenzbank vorgenommen, die weder deine noch die Zielbank ist. Welchen Tageskurs die Korrespondenzbank benutzt, weißt du nicht, da du nicht mal die Korrespondenzbank kennst.

Die SEPA-Überweisung lautet immer auf Euro (auch bspw. von Großbritannien nach Polen). Die Umrechnung von Ausgangswährung in Euro wird daher von der Start-, die Umrechnung von Euro in Zielwährung durch die Zielbank vorgenommen - zu lokalen Tageskursen.

In beiden Fällen weißt du beim Abschicken nicht, wie viel Geld du schicken musst, damit der richtige Betrag ankommt - das ist bei Auslandsüberweisungen aber wohl normal.

Wie viel kostet es denn, dir hier lokal einen (Reise-)Scheck zu besorgen, der auf Zloty lautet?
 
Haben jetzt ne Einigung per PayPal gefunden, ich überweise den Betrag per E-Mail Adresse, abseits des normalen Verkaufsformulares. Sollte am einfachsten sein und ich bin bei Problemen versichert. :)

Die SEPA-Überweisung lautet immer auf Euro (auch bspw. von Großbritannien nach Polen). Die Umrechnung von Ausgangswährung in Euro wird daher von der Start-, die Umrechnung von Euro in Zielwährung durch die Zielbank vorgenommen - zu lokalen Tageskursen.

In beiden Fällen weißt du beim Abschicken nicht, wie viel Geld du schicken musst, damit der richtige Betrag ankommt - das ist bei Auslandsüberweisungen aber wohl normal.

Hört sich irgendwie kompliziert an, wie bekommt man denn dann die richtige Summe raus? *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten