Bestellungen auf Umwegen

Kerne sind es reichlich aber Boards fehlen noch so 10 oder mehr
 
Verratet ihr eigentlich was ihr denn nun für eine CPU gezahlt habt? Oder ist das geheim?
 
Inkl. Porto und Einfuhrzoll unter 2000 Euro *attacke*
 
Leider kommt da kein Nachschub ;)
 
Braucht ihr noch Kühler für die Epycs? Arctic bietet über eBay den TR 50 für knapp 30 € als B-Ware an.
 
Ich bin ja schon mit dessen kleinen 4 kanaligen Bruder versorgt und werde wohl erst bei Zen 4 wieder darüber nachdenken weil so oder so ein Mainboardwechsel anstehen würde.
An der Stelle war ich von der 3000er Threadripper Generation etwas enttäuscht. 4 Speicherkanäle waren für meinen Geschmack gerade bei den großen Modellen mit mehr als 32 kernen zu wenig und die Pros waren dafür ganz einfach zu teuer und kamen viel zu spät.
 
Ich bin ja schon mit dessen kleinen 4 kanaligen Bruder versorgt und werde wohl erst bei Zen 4 wieder darüber nachdenken weil so oder so ein Mainboardwechsel anstehen würde.
An der Stelle war ich von der 3000er Threadripper Generation etwas enttäuscht. 4 Speicherkanäle waren für meinen Geschmack gerade bei den großen Modellen mit mehr als 32 kernen zu wenig und die Pros waren dafür ganz einfach zu teuer und kamen viel zu spät.
Bin heute über das gestolpert.

Da werden die normalen TR gegen die Pros gebencht. Bei den meisten Benchmarks ist der 3990X besser wegen höherem Takt und es gibt nur sehr wenige Benches, wo der 3990X gegen den 3995WX verliert; und wenn dann nur seeehr moderat.
 
Nur ist dort nichts aus dem DC Bereich dabei und dort gibt es durchaus Projekte die auf die höhere Speicherbandbreite reagieren. :)
Die zusätzlichen PCIe Lanes sind dafür wiederum soweit egal, die hätten die Pro Modelle ruhig bekommen können.
 
Da das Frickel-BIOS auf dem Gigabyte MZ72-HBO Rev. 1, zusammen mit den beiden AMD EPYC 7763, nicht zuverlässig arbeitet, bietet Gigabyte das MZ72-HBO in der Revision 3 für die Milan-CPU an. Leider ist es aber nirgendwo käuflich zu erwerben.
Dafür ist nun endlich Supermicro mit einem Dual-Sockel-Board aus dem Knick gekommen, dass PCIe 4.0 hat.
Laut Seite von Sona.de bzw. ctt.de, soll das Supermicro H12DSi-NT6 innerhalb von 2-5 Tagen lieferbar sein.
In Ausnahmefällen kann es auch mal 10 Tage dauern.
Also am 17.09.2021 das Board bestellt und bezahlt.

Um es Kurz zu machen, am 02.11.2021 habe ich die Bestellung storniert, da keine Aussage getroffen werden kann, wann mit dem Eingang der Ware zu rechnen ist.

Dank dieser neuen Erfindung, dass sich Internet nennt, habe ich in den USA einen Shop gefunden, der 7 Stück auf Lager hat. Problem: Er liefert nur innerhalb der Staaten.

DHL hat eine Tochtergesellschaft die Borderlinx.com heißt, und ihre Dienste für solche Zwecke anbietet.
Sprich, man bekommt eine Adresse in den USA genannt, an die man seine Sachen schicken lassen kann,
und sie werden von dort dann an die Adresse in Deutschland weitergeschickt.
Fracht und Verzollung wird von DHL durchgeführt.
Leider habe ich, egal welchen Internetbrowser ich benutze, nur schwarze Schrift auf schwarzem Grund an der Stelle,
an der der Login-Button sein soll.

Den Hinweis von erde-m auf die Firma bonvu.com, habe ich erst hinterher gelesen.

In einem Zeitungsartikel wurde die Firma shipito.com empfohlen.

Nun mal sehen was passiert.

Bestellt habe ich das Board bei der Firma provantage.com aus Ohio.
Meine USA-Adresse ist gleich gegenüber vom Frachtflughafen Zamperini Field in Los Angeles.
Und mit Bestellungen über Los Angeles kennen wir uns aus. ;D
 
Hätteste mal was gesagt - ein Kollege ist gerade als Expat in Columbus/Ohio (und hat dort eine Wohnadresse) *chatt*
 
Danke für das Angebot.
Aber da das meine erste Bestellung auf diese Art ist, möchte ich es mal so durchspielen.
Als Nächstes muß dann erstmal noch eine Zollerklärung ausgefüllt werden. Keine Ahnung wieviel Umstand das ist.
 
Als Zwischenstand wollte ich nur kurz melden, das die Bezahlung per Kreditkarte nicht geklappt hat.
Warum weiß ich nicht. Die telefonische Aussage heute von meiner Bank war, dass es noch nicht mal einen Versuch gegeben hat, die Kreditkarte mit dem Betrag zu belasten. 2-Wege-Authentifizierung hin oder her.
Also wurde alternativ am 03.11.2021 eine Überweisung getätigt. Nach Aussage meiner Bank, dauert soetwas in die Staaten um die 5-7 Werktage. Dummerweise storniert die IT-Bude die Bestellung, wenn das Geld nicht innerhalb von 3 Tagen da ist.
Ich warte jetzt noch bis Donnerstag/Freitag, und dann mal sehen, wo mein Geld abgeblieben ist, und wie und wann ich es wieder zurück bekomme.
 
Unter Abzug von 25€ Bearbeitungsgebühr, ist mein Geld aus der Überweisung am 10.11.2021 wieder bei mir gutgeschrieben worden. Leider weiß ich nicht ob es zurück kam, weil ich in den Überweisungsangaben einen Fehler gemacht habe, oder ob die IT-Firma es hat zurück gehen lassen.

Der nächste Versuch besteht darin, dass die Servicefirma Shipito anbietet, für mich den Artikel zu kaufen.
Klingt erstmal gut, hat aber auch seine Schwierigkeiten.
Die einfachste Methode erschien mir, meine Kreditkarte als Zahlungsmittel zu hinterlegen.
Um zu überprüfen, ob die Kreditkarte auch meine ist, wird von Shipito ein Betrag <0,50€ abgebucht.
Den genauen Betrag muß ich in einem angelegten Ticket benennen. Leider sind jetzt auch wieder viele Tage ins Land gegangen, ohne das etwas passierte. Erst auf Nachfrage erfolgte die Abbuchung von 0,49€. Das ist jetzt auch 2 Tage her, und das Ticket hat immer noch den Status "Sicherheitsüberprüfung läuft".

Damit Shipito den Einkauf für mich tätigt, wollen sie den Betrag im voraus haben.
Solange keine andere Zahlungsmethode Verifiziert ist, bestehen nur die beiden Möglichkeiten, per Überweisung oder per Kryptowährung den Betrag einzuzahlen. Von den Gebühren her, nimmt sich Beides nichts. Sind bei einem Betrag um die $900 so um die 30€.
Da Überweisungen in die USA immer ein Krampf waren und sind, habe ich mich für die Bitcoin-Variante entschieden.
Das Problem ist jetzt nur, solange die Sicherheitsüberprüfung läuft, ist mein Account für alles Andere auch gesperrt.
 
Überprüfungen dauern gerne mal. Vor allem, wenn man das auslagert.
 
Wer lesen kann, ist klar im vorteil.
Ich dachte mit den 0,49€ Hin- und Her-Buchung auf meiner Kreditkarte wäre die Legitimation erledigt.
Als aber immer noch nichts passierte, habe ich durch Zufall gesehen, dass ich nicht weit genug nach rechts gesrollt hatte. Da stand, dass ich bitteschön noch ein scan von der Vorder- und Rückseite meines Personalausweises und Reisepasses beibringen soll. Nachdem ich das nachgeholt habe, haben sie von meiner Bitcoin-Einzahlung das Board gekauft. Es steht jetzt aber noch on hold, weil die Zoll- und Bearbeitungsgebühren noch fehlen. Darum habe ich gerade die Differenz noch hinterher überwiesen. Diesmal funktionierte es immerhin per Kreditkarte..
Umgerechnet bin ich jetzt bei 900€. Ich hätte $10 sparen können, wenn ich die Zollformalitäten selber erledigt hätte, aber die Fehlerquelle wollte ich umgehen.
Dann gehe ich mal davon aus, das das Board diese Woche noch auf Reisen geht.
 
Keine 14 Tage später, und schon ist das Board von Ohoi nach Carlifornien gelangt.
Nachweißbilder liegen vor.
Den für $7 angebotenen Service, die Zollformalitäten für mich zu erledigen, habe ich dankend angenommen.
Als nächstes erwarte ich die DHL-Trackingnummer.

Bis hierher kann ich nur zusammenfassen, dass ich es kein zweites Mal machen würde, wenn die Möglichkeit besteht, es irgendwo im EU-Gebiet zu bekommen. Fragt nicht, wo in der Zwischenzeit der Kaufpreis liegt. Jetzt kommt noch die deutsche Einfuhrumsatzsteuer, und dann muß ich mal sehen, wo ich die amerikanische VAT wieder herbekomme.

---update---
Zu meinem größten Bedauern stelle ich gerade fest, dass jetzt endlich das ASRock Rack ROME2D16-2T in Deutschland lieferbar ist. Das hat jetzt so lange gedauert, dass trotz des ROME im Boardnamen, auch die Milan drauf laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 07.12.2021 um 07:18 Uhr unserer Zeit, ist das Board jetzt endlich im DHL-HUB Los Angeles angekommen.
Laut meinen Informationen geht um 15:10 Uhr deutscher Zeit, der Flieger nach Leipzig. Dort wird es aus dem Zoll
geholt, und nach Hannover verfrachtet. Neue voraussichtliche Ankunft: am 11.12.2021 im Laufe des Tages.
 
Los Angeles Leipzig Amsterdam?
Weiter nach Leipzig und dann zum Thorsam... Kennen wir schon
 
Uiuiui, dann geht ja bald der Cluster ab. *party*
 
Zurück
Oben Unten