Betatest für bessere ATI GPU Erkennung in Boinc - Tester gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nun der Screeenshot...

Meine 4850 wird auch entsprechend richtig erkannt.

--------------

Hier geht's nur um BOINC-relevante GPUs denk ich mal, oder? -> Die Erkennung von älteren muß nicht korrekt sein!?
 
Ich hab nur CAL-fähige ATI GPUs in der Liste, dh. zb ne ATI Radeon x1600 wird als "unbekanntes ATI Gerät (Ne Zahl)" erkannt

Sollte eine ATI GPU ab HD23xx fehlen - bitte melden
 
Sollte eine ATI GPU ab HD23xx fehlen - bitte melden

Nö...hab's nur mal auf meinem Hauptrechner mit NV GT6800 getestet, läuft soweit auch...aber ich seh grad, die wird ja auch vollkommen korrekt erkannt. :o

Willst daraus nicht nen schönes Tool machen? ;D

Das Prog läuft sogar unter Win98SE, nur daß es da gar nichts erkennt, sicher aufgrund der anderen Systemstruktur. :-/
 
Das Programm "erkennt" noch alle PCI (AGP/PCI-X/PCIe) Grakas und gibt den Windows Device String aus.

nVIDIA "pflegt" seine Treiber Inf etwas besser oder bessergesagt genauer als AMD - sodass der Device String oft die richtige Bezeichnung hat.

Bei AMD werden "pauschal" mal eben ATI Radeon HD 4810/4830/4850/4860/4870/4890 als 4800 Series bezeichnet - was mir noch nicht reicht, weshalb in der Datenbank genauere Bezeichnungen sind ...

Aber alle nicht-AMD-GPUs/IGPs werden ab dem nächsten Fix geblockt, sodass der Screen leer sein wird !

ps das Programm wurde mit Delphi6 programmiert sodass es ab Win95 läuft, jedoch fehlt es Win95/98/ME/NT4 an den erweiterten Strukturen des DISPLAY_DEVICE


Kurz Update 7:
- Block aller nicht AMD-GPUs/IGPs - wenn keine AMD-GPU vorhanden sollte die Steite leer bleiben - nur ein Eintrag oben mit dem Computername ...


Link :
http://www.speedshare.org/download.php?id=5B56B9DD11
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nicht crunchender Mobil-690G Chipsatz (mobility HD1270) sieht zum Beispiel so aus:

mobility1270.png


Aber das ist ja erstmal egal.

Aber bei den Multi-GPU bzw. Crossfire-Geschichten muß man noch aufpassen.

HD3870X2 mit aktivem Crossfire (2 GPUs nutzbar):

3870X2_CF.png


Und mit deaktiviertem Crossfire und nur einem angeschlossenem Display (nur eine GPU nutzbar):

3870X2_CF_aus.png


Da müssen wohl noch die Attribute der Karten ausgewertet werden. Wenn man Multi-GPU mit erweiterten Desktops betreibt, dann ist entweder das Flag für primäre Anzeige oder erweiterten Desktop gesetzt (allerdings auch bei mehreren Anzeigen an einer GPU, aber das fängst Du ja schon ab, in dem Du nur eine Anzeige pro GPU mitnimmst). Bei aktivem Crossfire ist das allerdings nicht so.
Wenn ich das allerdings bei meinen Tests richtig gesehen habe, ist bei einer nicht aktiven GPU das "removable" Flag gesetzt, bei einer GPU in einem Crossfire-Verbund allerdings nicht (natürlich auch nicht ohne Crossfire, wenn eine aktive Anzeige dran hängt). Also reicht es wahrscheinlich, noch dieses Attribut zusätzlich zu betrachten.
 
Es funktioniert doch - naja großteils:

Eine X2 Karte hat 4 Displaydevices ! Deine 3870x2:

1. GPU - 1. Monitor = {BD45103B-1C1A-4028-82E6-2A43D4BBA173}\0000
1. GPU - 2. Monitor = {BD45103B-1C1A-4028-82E6-2A43D4BBA173}\0001
2. GPU - 1. Monitor = {39C613A3-8AF4-4240-A6FE-E96AA2DFCFFD}\0000
2. GPU - 2. Monitor = {39C613A3-8AF4-4240-A6FE-E96AA2DFCFFD}\0001

Mein Prog zeigt nur 2 Bäume an, Display1 und Display2 - dh Display3 und Display4 werden bereits "geblockt"

Windowsintern sollten 7 Displaydevices da sein
Display1 bis Display4 und DisplayV1 bis DisplayV3

Boinc erkennt ja bei deaktivierten CF nur ein CAL device - halt's erste aus der Liste; wichtig für "mich" ist erstmal, ob alle AMD CAL Geräte richtig erkannt werden - dies danach in die http://boinc.berkeley.edu/svn/trunk/boinc/client/coproc_detect.cpp einzubauen ist ein anderer Schuh - ist dort ja alles in Totaldelphifremden-C

Problematischer werden die PowerXpress-Systeme zB Dr@s Notebook mit MRHD4350+RHD3200 wo es "wechselt" ... es ist ja auch erst der Anfang des Betatests ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Powercolor Radeon HD 5770 (mit OpenCL-Fix!) wird mit der neuesten Version trotzdem nicht richtig erkannt:

Geht doch, hab nur nicht genau geguckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird als "ATI Radeon HD 5770 (EG JUNIPER XT)" erkannt - ist doch richtig für ne 5770 !

Der Produzent der Karte - hier Powercolor - hat keine eigene SubvendorID verwendet, sondern nur die allgemeine ATI SubvendorID - 25431002 - weshalb auch nur "(ATI)" da steht !

Würde da 1043 stehen - würde "(ASUS)" folgen; bei 174b - "(Sapphire)" oder bei 103c würde "(HP)" erscheinen.
 
Ah, sorry, ich hab nur das ganz unten gelesen. Da steht nur 5700 Series.
 
Projektnews:

Da der Betatest soweit ganz gut verläuft, hat TwoDee mit Portierung des Delphi-Test-Konstrukts nach C begonnen.

Die erste C-App ist soweit fertig, wird aber noch intern bearbeitet.

Diesmal wird es aber nur eine Konsolenanwendung, da wir für Boinc ja nur jeweils einen einzelnen String pro GPU benötigen, ist dies der einfachere Weg für die spätere Implentierung in Anwendungen und Boinc.

Die bisherige Testapp gibt ja mehr Dinge aus, als wir später für Boinc benötigen:
- Windows Device - zB \\.\DISPLAY1
- Vendor ID - 1002
- Device ID - zB 94B3
- Revision - zB 00
- Windows Video ID - zB {73411447-EAE4-4D03-B741-E530C4F85538}
- Windows Name
- Icons

Letztlich wird nur zB "ATI Radeon HD 4750" benötigt, ggf. noch "(RV740 PRO)" und evtl. noch welcher Kartenproduzent zB "(Sapphire)"

Boinc fügt diesem String ja noch weitere Teile hinzu : "(CAL version 1.2.345, 1024MB, 1234 GFLOPS peak)"


Diese Portierung ändert jedoch nix am Betatest, da dieser Test hauptsächlich auf die Erkennung der jeweiligen GPUs/IGPs zielt und es fehlen noch einige Karten der:
- Serie 23xx; 24xx; 26xx; 29xx;
- Serie 34xx; 35xx; 36xx
- Serie 44xx; 45xx;
- viele Mobility Radeons aus 2xxx; 3xxx; 4xxx; 5xxx;
- ggf. Profikarten (FireGL, FirePro, FireMV, FireStream)

Daher bitte weiterhin testen und ein Feedback abgeben:

bei Erfolg reicht zb "ATI Radeon HD 2600 XT" geht; bei Fehlern bitte ein Screenshot hinzufügen

Wir wollen doch nicht "täglich" an Boinc schreiben und fehlende Karten hinzufügen ... wird sicherlich schwer genug werden, D.A. davon zu überzeugen, dieses einzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht das doch in einer Property/Ini/XML-Datei... Auto Update und GPU Erkennung bei jedem Start... Dann können weitere VendorIDs jederzeit hinzugefügt werden

Greetz,
GHad
 
IGP 780G "ATI Radeon HD 3200 (RS780)" geht
IGP 785G "ATI Radeon HD 4200 (RS880)" geht
 
VendorIDs bleiben doch gleich - ATI verwendet nur 1002; auch die AMD FireStreamkarten verwenden 1002;

Wie die kleine Datenbank gespeichert wird - intern in einer Funktion oder extern in einer Datei ist ersteinmal egal - die Boinccoproczuordnung muss auch mit dem Ausgabestring übereinstimmen.

Wer nur eine GPU/IGP oder viele Baugleiche hat kennt nicht die nochvorhanden Probleme.

Beispielsystem aus 4650 und 4870:

App gibt aus:
ATI GPU 0: ATI Radeon HD 4650 (CAL version 1.4.515, 512MB, 1200 GFLOPS peak)
ATI GPU 1: ATI Radeon HD 4870 (CAL version 1.4.515, 512MB, 384 GFLOPS peak)
ist aber andersrum !

Nach einer Monitorrekonfiguration:
ATI GPU 0: ATI Radeon HD 4650 (CAL version 1.4.515, 512MB, 384 GFLOPS peak)
ATI GPU 1: ATI Radeon HD 4870 (CAL version 1.4.515, 512MB, 1200 GFLOPS peak)

Noch mehr Probleme machen Crossfiresystem bestehend aus einem CF-System zB 4870x2 und einer einzelnen Karte
- Zuordnung der 3 GPUs
- was passiert, wenn das CF deaktiviert ist und somit nur der 1. Teil der 4870 und die andere Karte laufen
....


Und solange dies nicht gelöst ist, ist es (noch) egal, wie und wo die Datenbank gespeichert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs heute mal auf meiner HD3850 unter Win7/64 laufen lassen, scheint zu funktionieren, Screen folgt heute Nachmittag.

Hersteller ist Club3D, Subsys ID 25421002 (ATI) ausgegeben, Vendor dementsprechend als ATI. Ich denke mal das iat wie bei Powercolor.
 
Letztes News für diese Nacht (muss ja auch mal schlafen und morgen/nachher gehts auch früh raus ..)

Bisher zeigt Boinc-Meldung bei mir
ATI GPU 0: ATI Radeon HD 4700/4800 (RV740/RV770) (CAL version 1.4.515, 1024MB, 1200 GFLOPS peak)

nach dem heutigen Stand dürfte bald da
ATI GPU 0: ATI Radeon HD 4870 [by MSI] (CAL version 1.4.515, 1024MB, 1200 GFLOPS peak)
stehen können ...

Der Hauptstring (später für gpu_name in coproc_detect.cpp) wäre somit "ATI Radeon HD 4870 [by MSI]"

Dies würde bei Collatz in den Hostssteiten folgendes ergeben:
"ATI ATI Radeon HD 4870 [by MSI] (1024MB) driver: 1.4.515"
statt:
"ATI ATI Radeon HD 4700/4800 (RV740/RV770) (1024MB) driver: 1.4.515"

Bei AQUA@Home:
"CAL ATI Radeon HD 4870 [by MSI] (1024MB) driver: 1.4.515"
statt:
"CAL ATI Radeon HD 4700/4800 (RV740/RV770) (1024MB) driver: 1.4.515"

Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg mit vielen Stolpersteinen und offenen Frage, etwa ob man/wir überhaupt Subvendorinfo benötigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage:


Hat das ganze eigentlich auch irgendeine Relevanz für die eigentliche Berechnung?

Hört sich bisher eher nach "nice to have" an.


MfG @
 
Mal ne blöde Frage:


Hat das ganze eigentlich auch irgendeine Relevanz für die eigentliche Berechnung?

Hört sich bisher eher nach "nice to have" an.
Im Prinzip hast Du recht. Allerdings heißt "nice to have" ja, daß es schon nett wäre, wenn man es hätte ;)

Und wenn Crashtest und jetzt wohl auch Twodee sich engagieren, um das zukünftig irgendwie in den BOINC-Client hineinzubekommen, wem schadet es denn? Es hilft aber schon, z.B. eine HD5850 von einer HD5870 zu unterscheiden. Das wäre z.B. für den C.I.2 auf der Statspage auch nicht schlecht :]
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf meinem Server 2003 läuft se ... bitte mehr Infos posten
 
Ein WHS sollte gehen ...

- startet das Programm ?
- gibt es Fehlermeldungen ?
- welche ATI Graka wird nicht erkannt ?
- was zeigt das Programm an ?

no_ati_vgauwdm.jpg


Sollte es so aussehen - hat das Programm keine ATI Graka gefunden - alle anderen Grakas und Mirrordevices werden ignoriert ....
 
Das Programm startet so wie bei dir auf dem Bild.
Bzw. Zeigt nur den Computernamen an.

Verbaut ist eine HD3450
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten