Bienen im Velux-Fenster-Verschluss

Japp ein guter Fred und ma was anderes als Composter
 
Aber ich hab noch einen andern Schmankerl für euch... Als ich gerade nach hause gekommen bin, saß eine Biene bei mir im Wohnzimmer auf dem Teppich und hat auch keine Anstalten gemacht wegzufliegen.
Da musst du ja direkt aufpassen, nicht mal versehentlich drauf zu treten.

Vorsichtig hab ich sie mit nem Glas und einen untergeschobenen Flyer aufgenommen und auf die Fensterbank gesetzt. Dort hat sie sich erstmal geputzt und ist dann weggeflogen. Die war wirklich sehr zahm. Nicht zu vergleichen mit anderen Insekten... Naja, als sie so da draußen saß hatte ich genug Zeit um ein paar Fotos von ihr zu schießen:



Edit:

Wie es scheint hat sie sich gleich wieder an die Arbeit gemacht:



Aber es ist echt erstaunlich, wie wenig sie sich dabei stören lassen. Man kann mit der Kamera gut 15cm rankommen, ohne dass sie panisch die Flucht ergreifen. Das kenn ich von anderen Insekten ganz anders...
sind posierliche Tierchen
 
Hier tummeln sich auch gerade Bienen. Nur sind sie nicht so klug wie deine. Eine von ihnen baut ihr Nest in einem Türrahmen und immer wenn dies geöffnet wird, wird es aufs Neue zerstört. Das hält sie allerdings nicht davon ab das Nest wieder an genau derselbe Stelle zu bauen. Vergebene Liebesmühe. Dafür karrt sie Ton heran,bildet kreisrunde Kammern und füllt sie mit Pollen. Aber schon erstaunlich was für große Mengen an Baustoff so eine einzelne Biene heranschaffen kann. An einem Dachflächenfenster, welches stest einen Spalt weit offen steht, macht sich die andere Biene zu schaffen, aber sie verirrt sich dabei ständig ins Zimmer und findet nicht mehr heraus. Wespen haben da auch schon mehrfach genistet, aber die haben sich nie verirrt. Also meine Bienen scheinen wirklich nicht die klügsten zu sein.

bienen.jpg
 
@Sonic: Deine Einsatz ist echt klasse. *great*

Bei mir gabs heut folgendes:

Zwischendurch immer mal am Rechner gewesen, Arbeitszimmer - Fenster meist auf kipp, dann "och du arme Summse hast dich wohl verirrt" Fenster auf - Summse raus.

Irgendwann hatt ich natürlich keinen Bock mehr ständig den Ersthelfer zu machen..bis mir dann auffiel das die arme hilfsbedürftige Summse ziemlich gezielt ne Ecke vom Regal anflog und genau so clever auch wieder oben durchs gekippte Fenster entschwand. *chatt*

Fortsetzung folgt.

MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier tummeln sich auch gerade Bienen. Nur sind sie nicht so klug wie deine. Eine von ihnen baut ihr Nest in einem Türrahmen und immer wenn dies geöffnet wird, wird es aufs Neue zerstört. Das hält sie allerdings nicht davon ab das Nest wieder an genau derselbe Stelle zu bauen...

...

bienen.jpg
Das sieht ja echt übel aus bei dir... Aber ich glaube die sind einfach unbelehrbar. Man kann ihnen wohl nur etwas besseres bieten, damit sie einen in ruhe lassen...

Etwas ähnliches hatte ich ja auch... Als ich den einen Fensterverschluss dicht gemacht hatte, waren sie am nächsten Tag im Treppenhaus. Erst nachdem ich die Nisthilfe gebaut hab, ham sie ruhe gegeben. Seit dem steuern sie nur noch den Klotz an.

Aber wie die eine Biene in mein Wohnzimmer gekommen is, ist mir immer noch ein Rätzel. Die muss schon durch Badezimmer reingekommen und dann unter der Tür durchgekrabbelt sein. Sonst sind alle Fenster mit Fliegengitter versehen *noahnung*

... Irgendwann hatt ich natürlich keinen Bock mehr ständig den Ersthelfer zu machen..bis mir dann auffiel das die arme hilfsbedürftige Summse ziemlich gezielt ne Ecke vom Regal anflog und genau so clever auch wieder oben durchs gekippte Fenster entschwand. *chatt* ...
Naja, bei dir das gleiche. Die wird sich nicht so leicht davon abbringen lassen, ihr Nest in deinem Regal zu bauen. Da helfen wohl wirklich nur Fliegengitter und bessere Angebote...
 
@Sonic: Deine Einsatz ist echt klasse. *great*

Bei mir gabs heut folgendes:

Zwischendurch immer mal am Rechner gewesen, Arbeitszimmer - Fenster meist auf kipp, dann "och du arme Summse hast dich wohl verirrt" Fenster auf - Summse raus.

Irgendwann hatt ich natürlich keinen Bock mehr ständig den Ersthelfer zu machen..bis mir dann auffiel das die arme hilfsbedürftige Summse ziemlich gezielt ne Ecke vom Regal anflog und genau so clever auch wieder oben durchs gekippte Fenster entschwand. *chatt*

Fortsetzung folgt.

MB

Das sieht aus wie das gute, alte IVAR;D
 
Meine Biene ist wirklich fleißig, aber dumm zugleich. Tag für Tag baut sie ihr Nest neu, so oft man es zuvor schon zerstört hat.

Jetzt war erstmals zwischen dem Baumaterial (sie karrt sicher an die 5 Gramm am Tag heran) auch noch eine Bienenlarve:

 
Hab grad mal nachgesehen, wieviele Löcher schon belegt sind... Komischerweise sind alle 5 auf der westlichen Seite. Sogar unterschiedlich große Löcher wurde bezogen...

Aber irgenwie passiert da in letzter Zeit nix mehr. Ich seh keine Bienen mehr fliegen. Ist die Nist-Saison für Wildbienen schon vorbei? Könnte natürlich auch daran liegen, dass der Goldregen direkt vor dem Haus schon fast ausgeblüht ist. Da waren die jedenfalls immer am Sammeln... Vielleicht kommen ja auch noch ander Gäste vorbei und quatieren sich ein...
 
Hab grad mal nachgesehen, wieviele Löcher schon belegt sind... Komischerweise sind alle 5 auf der westlichen Seite. Sogar unterschiedlich große Löcher wurde bezogen...

Aber irgenwie passiert da in letzter Zeit nix mehr. Ich seh keine Bienen mehr fliegen. Ist die Nist-Saison für Wildbienen schon vorbei? Könnte natürlich auch daran liegen, dass der Goldregen direkt vor dem Haus schon fast ausgeblüht ist. Da waren die jedenfalls immer am Sammeln... Vielleicht kommen ja auch noch ander Gäste vorbei und quatieren sich ein...


Wildbienen siehst du eigentlich das ganze Jahr über, nur immer andere Arten. Die einzelnen Arten leben meist nur ein paar Monate.
Bei den Mauerbienen z.b. hat die O. comuta eine Flugzeit von Mitte März bis ende Mai.
Kann also durchaus möglich sein, das bei dir erst mal Ruhe einkehrt ;) Bis spätestens nächstes Jahr... :D
 
Wildbienen siehst du eigentlich das ganze Jahr über, nur immer andere Arten. Die einzelnen Arten leben meist nur ein paar Monate.
Bei den Mauerbienen z.b. hat die O. comuta eine Flugzeit von Mitte März bis ende Mai.
Kann also durchaus möglich sein, das bei dir erst mal Ruhe einkehrt ;) Bis spätestens nächstes Jahr... :D
Vielleicht kommt ja auch noch eine andere Art vorbei. Genug Platz wär ja noch...
 
*clap*

Es ist wieder Flugbetrieb...
 
Meine Biene hat es endlich hinbekommen. Sie hat etwas in den Türspalt gebaut, was das Öffnen und Schließen überlebt.

Bilder könnte ich noch nachreichen, aber sonderlich spektakulär sieht es nicht aus. Sie hat nach dem Prinzip "Viel Lehm, hilft viel" gebaut.
 
Bei mir sind mitlerweile 6 Löcher besetzt. Aber das werden in den nächsten Tagen bestimmt noch mehr...

Glücklicherweise hat der Klotz die letzten heftigen Regenschauer gut überlebt. Der seitliche Bereich mit den Löchern ist weitgehends trocken geblieben. In die Nistlöcher ist wohl so gut nix eingedrungen... So brauch ich mir dann auch keine andere Befestigung überlegen.
 
Ich schreibe einfach mal hier rein. Ich habe gestern mal etwas klar Schiff im Garten gemacht und ein paar Säcke an unserer Schuppenseite entfernt. Daraufhin bildete sich eine Hummelansammlung, die mein Vorgehen nicht so gut fand. Von 11 Uhr morgens bis gestern Abend um 20 Uhr flogen sie vor der Schuppenseite rum. Ich gehe daher nicht davon aus, dass sie einen der Säcke als Behausung gewählt haben, sondern dieser den Eingang zum Nest geschützt hat. Die Säcke lagen nicht auf dem Boden, sondern auf "Holzfliesen", die ihrerseits auf ein paar schmalen Latten lagen. Wahrscheinlich ist darunter das Nest. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zum Schutz da wieder was drauflegen soll *noahnung* ?

Ich mache heute Mittag mal ein paar Bilder.

edit: Wenn ich so richtig überlege, dann waren in einem der Säcke, in dem einige Hummeln waren Reste von Glaswolle. Da Hummeln ja auf wollartige Baustoffe stehen, hoffe ich nicht, dass ich das Nest jetzt durch den halben Garten gezogen habe :-/.

edit2: Ich habe dann doch das Nest durch den halben Garten gezogen :-[. Hab eben mal den Sack aufgemacht und da krabbelten jede Menge Hummeln aus der Dämmwolle. Kein Wunder, dass da gestern dann so viel in der Gegend rumflogen, weil sie ihr Nest gesucht haben. Habe den Sack jetzt wieder an die alte Stelle gelegt, etwas abgedeckt und den Hummeln einen neuen Eingangsschlitz in den Sack gemacht, weil sie nicht reingefunden haben. Sah eben recht gut aus, da einige rein- und rauskrabbelten. Mal schauen, wie es heute Abend ausschaut. Wäre schade, wenn ich die Kolonie zerstört hätte, da bei uns ein Busch vor der Blüte steht. Der hieß schon bei meiner Oma Hummelbusch ;).

edit3: So, hier mal das Ergebnis. Das ganze ist unter dem Vordach und vor Regen geschützt. Der rote Kreis zeigt mein neues Zugangsloch, was anscheinend auch angenommen wird :):

hummelnest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gibts mal endlich den ersten LiveStream hier, ich warte schon die ganze Zeit...
 
Wann gibts mal endlich den ersten LiveStream hier, ich warte schon die ganze Zeit...
Macht z.Z. irgendwie wenig Sinn, da immer noch recht wenig Flugbetrieb ist. Hab mir auch mehr erhofft. Aber vielleicht kommt das ja noch in der nächsten Zeit...

Außerdem kämpf ich immer noch mit der Halterung der Webcam. Die Chinesen haben sich da ein eigenes Gewinde ausgedacht. So komm ich wohl nicht umhin, den vorhanden Haltebolzen zu benutzen und dafür eine eigene Haltung zu basteln. Aber so richtig hab ich da noch nichts im Kopf...

Noch dazu hab ich diesen Donnerstag und Freitag Prüfung. Das geht erstmal vor. Danach bin ich wieder in der Firma, und das obwohl ich noch über 2 Wochen Urlaub hab. Da kann ich mich dann auf die praktische Prüfung vorbereiten und nebenbei ein bischen tüfteln...
 
Nachdem ich dann gelesen habe, dass Glaswolle so was von gar nicht als Nestmaterial für Hummeln geignet ist, weil sie ja so schön klumpt, wenn sie nass wird, habe ich den Sack noch etwas mehr mit Regenschutz versehen. Natürlich kam bei jeder Erschütterung das Vorauskommando aus dem Nest und hat mich böse umkreist *buck*. Wenn die wüssten, dass ich ihnen nur die Bude trocken halten will. Was kann ich denn dafür, dass sich Frau Königin genau die schlechteste Wohnung zum Nisten aussucht. Mal schauen, ob meine Gartenbewohner das den ganzen Sommer im Sack überleben.
 
Habt Ihr es gut bei mir wollte sich ne Hornisse in der Bude breit machen. Hab ihr versucht zu erklären (mit Glas und Karton) das es nicht gut kommt bei mir in der Wohnung zu leben. Nach dem zehnten Mal hat dann doch die Fliegenklatsche zugeschlagen dannach hatte ich meine Ruhe zur Zeit sowieso da Fliegengitter davor.
 
Gestern wär uns ne Hornisse fast auf den Grill geflogen... Aber ich konnte sie gerade noch mit der Grillzange abwehren ;D
 
Stechen Hummeln überhaupt, oder haben sie keinen. Bei uns an der verklinkerten Hauswand, ist ein Spalt wo ab und zu mal Hummeln reinfliegen und wieder raus kommen, aber wo soll soviel Platz für ein Nest sein ?

Das heftigste was ich bisher gesehen habe, war als ich ein Schrank eines vertorbenen Kollegen mit einem anderen Kollegen abgebaut haben, im oberen Stock hatte man Zugang zu dem Dachboden, und dort waren an den Winkeln der Holzbalken überall kleine rundartige Nester. Welche Bienen allerdings hier hausen, keine Ahnung. Die Frau des Kollegen, hatte auch schon welche fachmänisch entfernen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, können sie Hummelstich

Hummeln bilden keine "großen Völker", deswegen kann es schon sein das eine bei dir in der Fuge wohnt.

MB
 
Stechen Hummeln überhaupt, oder haben sie keinen. Bei uns an der verklinkerten Hauswand, ist ein Spalt wo ab und zu mal Hummeln reinfliegen und wieder raus kommen, aber wo soll soviel Platz für ein Nest sein ?
Ja, stechen tun sie schon, bis jetzt haben sich mich aber nur zwei mal gebissen, als ich ihren "Wohnsack" etwas gepimpt habe :-[.
Ich habe gestern gesehen, dass direkt unter der Traufe auch ab und zu was reinfliegt. Haben nach einigen Umbauarbeiten am Haus den Dackkasten noch nicht wieder ganz zu, so dass hier jetzt wohl zwei Hummelvölker zu Besuch sind. Na ja, wenn der Dachkasten wieder zu ist, ist da nächstes Jahr auf jeden Fall wieder Ruhe.
 
Hey, cool. Die ersten Untermieter haben sich schon eingefunden... Als ich gerade aus dem Fenster geschaut hab, flog eine von diesen Wildbienen an und krabelte in eins der Löcher rein :)

Hey ich finde super dass du denen einen Nistplatz für die Bienchen baust.
Irgenwie sind das nämlich wenig geworden.

Früher im Garten summte es deutlich die Bienen naschten am Basilikum, ja wenn er blüht kommen auch die Bienchen und ich züchte viel Basilikum, oder an den Gänseblümchen.

Aber dies Jahr waren es verdammt wenig Bienen.
Sind die alle vergiftet?
 
K.A., sind ja ein wenig gebeutelt durch Varoa-Milben und Umweltveränderungen, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Bienen habe ich bei mir im Garten aber auch schon gesehen. Nachdem ich nun aber auf weniger als 10 m Luftlinie zwei Hummelvölker im Garten habe, dominieren die auf den Blüten doch deutlich.
 
Zurück
Oben Unten