App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
bild wird heller oder dunkler bei kleiner weißen fläche
- Ersteller milch
- Erstellt am
Hej,
ich hab ein kleines Problem. Erstmal mein System:
X1950Pro mit DVI-Ausgang (7.11 Ati Treiber)
Dvi auf Vga-adapter
Samtron 96p (19 Zoll Röhre)
Auflösung in win xp 1280x960
Ich hab ein recht schwarzes Hintergrundbild mit einem Planeten drauf.
Wenn ich nun das Startmenü aufklappe, dann wird das gesamte Bild dunkler. Wenn ich es zuklappe wieder heller. Selbes tritt auf, wenn ich in Firefox eine Homepage mit dunklem Hintergrund und eine mit hellen habe.
Liegt es am Dvi-Vga Adapter?
gruß
milch
ich hab ein kleines Problem. Erstmal mein System:
X1950Pro mit DVI-Ausgang (7.11 Ati Treiber)
Dvi auf Vga-adapter
Samtron 96p (19 Zoll Röhre)
Auflösung in win xp 1280x960
Ich hab ein recht schwarzes Hintergrundbild mit einem Planeten drauf.
Wenn ich nun das Startmenü aufklappe, dann wird das gesamte Bild dunkler. Wenn ich es zuklappe wieder heller. Selbes tritt auf, wenn ich in Firefox eine Homepage mit dunklem Hintergrund und eine mit hellen habe.
Liegt es am Dvi-Vga Adapter?
gruß
milch
Bernieserver
Fleet Captain Special
Das liegt am Monitor, ist bei mir auch so. Hast Du einen hohen Kontrast eingestellt?
Denke einfach dadran, das die Elektronenemitter in den Kanonen hinten im Monitor nur eine begrenzte Leistung haben. Wenn Du einen hohen Kontrast eingestellt hat übersteuert der Monitor bei viel Weiß.
Also: Hast Du den Kontrast hoch und es wird wenig Weiß abgebildet, z.B. dein Planet, wirkt er sehr hell. Allerdings ist die Elektronenkanone so schon fast ausgelastet. Wenn Du jetzt ein Fenster öffnest, übersteuerst Du die Röhre und dann geht die Helligkeit auf deinem Planeten runter, da sich die Leistung kaum noch erhöht (da übersteuert) und sich daher die fast gleiche Elektronenanzahl / Zeit auf eine grössere Fläche verteilen muss.
Daher wird das Bild dunkler.
Gut, in Wahrheit ist das alles nicht so einfach, aber ich denke das beschreibt das Problem ausreichend.
Nimms einfach hin oder drehe den Kontrast runter. :
Aber lass ihn doch besser hoch, bei Filmen und Games wirst du so mit einem besseren Schwarzwert belohnt und es wirkt alles ein bisschen plastischer.
Ach und bitte stelle die Auflösung auf einen 4/3 oder 5/4 Format, also am Besten 1280x1024. Sonst haste keine Kreise sondern ovale.
Gruß
Bernhard
Denke einfach dadran, das die Elektronenemitter in den Kanonen hinten im Monitor nur eine begrenzte Leistung haben. Wenn Du einen hohen Kontrast eingestellt hat übersteuert der Monitor bei viel Weiß.
Also: Hast Du den Kontrast hoch und es wird wenig Weiß abgebildet, z.B. dein Planet, wirkt er sehr hell. Allerdings ist die Elektronenkanone so schon fast ausgelastet. Wenn Du jetzt ein Fenster öffnest, übersteuerst Du die Röhre und dann geht die Helligkeit auf deinem Planeten runter, da sich die Leistung kaum noch erhöht (da übersteuert) und sich daher die fast gleiche Elektronenanzahl / Zeit auf eine grössere Fläche verteilen muss.
Daher wird das Bild dunkler.
Gut, in Wahrheit ist das alles nicht so einfach, aber ich denke das beschreibt das Problem ausreichend.
Nimms einfach hin oder drehe den Kontrast runter. :
Aber lass ihn doch besser hoch, bei Filmen und Games wirst du so mit einem besseren Schwarzwert belohnt und es wirkt alles ein bisschen plastischer.
Ach und bitte stelle die Auflösung auf einen 4/3 oder 5/4 Format, also am Besten 1280x1024. Sonst haste keine Kreise sondern ovale.
Gruß
Bernhard
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ich habe einen hohen Kontrast eingestellt (steht auf 70; Skala 0-100).
Aber absenken hilft nicht. Ich hab es auch 20 gestellt, dann ist fast alles grau und trotzdem wird "alles" heller/dunkler.
Also mach ich ein helleres Hintergrundbild rein und gut. Danke für den Hinweis.
aber 1280x960 ist doch 4:3
Aber absenken hilft nicht. Ich hab es auch 20 gestellt, dann ist fast alles grau und trotzdem wird "alles" heller/dunkler.
Also mach ich ein helleres Hintergrundbild rein und gut. Danke für den Hinweis.
Ach und bitte stelle die Auflösung auf einen 4/3 oder 5/4 Format, also am Besten 1280x1024.
aber 1280x960 ist doch 4:3
Bernieserver
Fleet Captain Special
ja stimmt
Aber miss mal die seiten nach , ich weiß gerade nicht ob 19er 5:4 oder 4:3 sind
Aber miss mal die seiten nach , ich weiß gerade nicht ob 19er 5:4 oder 4:3 sind
36,4cm x 27,2 cm - also 4:3
ich glaube trotzdem, dass mit demselben bildschirm und denselben -einstellungen aber meiner alten ati 9500 pro das problem nicht auftrat. deshalb meine vermutung mit dem dvi-vga-adapter.
vielleicht mach ich auch in letzter zeit oft kleine helle fenster auf und merke es deshalb verstärkt.
würde sich irgendwas daran ändern, wenn ich einen tft mit dvi eingang hätte?
ich glaube trotzdem, dass mit demselben bildschirm und denselben -einstellungen aber meiner alten ati 9500 pro das problem nicht auftrat. deshalb meine vermutung mit dem dvi-vga-adapter.
vielleicht mach ich auch in letzter zeit oft kleine helle fenster auf und merke es deshalb verstärkt.
würde sich irgendwas daran ändern, wenn ich einen tft mit dvi eingang hätte?
Bernieserver
Fleet Captain Special
TFT ist was ganz anderes wie CRT. Da kann das Problem gar nicht auftreten.
Also los schnell einen HP W2207 kaufen und ausprobieren
Also los schnell einen HP W2207 kaufen und ausprobieren