Bildergalerien im Web erzeugen?

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Ahoi,

ich hab die letzten Jahre HTML, JS und co etwas "verschlafen" (ich entwickel Desktopanwendungen in Java/C++), kenne mich also auf dem Gebiet nicht wirklich aus und müsste gerade "auf die schnelle" ein Script schreiben, dass auf ner simplen Website eine Bildergalerie anzeigt.

Die Bilder liegen dabei in einem ordner uaf dem Webserver der auch die Website hostet.

Kann mir da wer ne entsprechende (frei verwendbare) Lib empfehlen? (und auch obs in rein HTML geht oder JS, Jomla, JQuery, php, what ever am einfachsten/sinnvollsten ist).

Es würde genügen wenn die Galerie über vorheriges bild <-> nächstes bild und evtl zoom verfügt (thumbnails <-> original größe).
Wichtig ist, dass die galerie ihren content selbst ausesen kann, da ich keine lust hab hunderte fotos per hand ins HTML einzubetten ;).
 
Das kann doch schon seit Jahren jeder bessere Bildbetrachter mit ein paar Mausklicks...
 
Nun, man muß natürlich einmal (bzw. jeweils wenn man einen Schwall neuer Bilddateien hinzufügt) die HTML-Seite erstellen lassen. Ganz dynamisch geht sicher auch, wäre aber komplizierter und lohnt sich nicht, wenn nicht ständig alle Nasenlang ein einzelnes neues Bild hinzugefügt wird.

http://www.google.de/search?hl=de&q=html+picture+gallery+generator da sind schon genug Programme vorhanden.
 
Jo genau das is der Punkt, ich hab mir die Lightbox mal näher angesehen, das ergebnis ist genau das was ich bräuchte, aber offenbar muss man jedes Bild einzeln in den HTML Code hämmern und das is mir irgendwie zu blöd oO.

Werd mich mal nach nem generator umsehen, danke.
 
Probier mal jAlbum. Das lässte zu Hause über Deine Bildersammlung rennen, es generiert fertigen Code und dann wirfste alles auf Deinen Webspace.
 
Schau dich mal hier um ob du fündig wirst.
Generell ist das meist ein bissl js, kann man sich runterladen Pfad anpassen und fertig. Dauert mit einlesen, installieren und hochladen nicht länger als 30 min.
 
Ich glaube hier ist aber eher etwas gemeint was automatisch einen Ordner durchsucht und alle Bilder dann auf einer Seite präsentiert.

Da bringt es nicht viel wenn man sich erst mal offline die Arbeit macht mit nem ImageViewer um das ganze dann hochzuladen.

Wie wäre es denn mit so was?
http://www.homepage-forum.de/showpost.php?p=152199&postcount=2
 
fstream ?

Code:
fstream filestr;
filestr << "<Html>"

oder Dynamisch ?

dann muss du das über cgi lösen (unschöne + Langsame weg)
oder über Sockets

Hochladen kann man auch einfach über Curl 5 min arbeit
 
Zurück
Oben Unten