Bildschirm bleibt nach BIOS-Update (meistens) schwarz [MSI P35 Neo, Sockel 775]

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo zusammen.

Ich bringe gerade den alten PC meines Vaters ein bisschen auf Vordermann. Im Rahmen dessen will ich auch eine besser CPU verbauen. Und deswegen habe ich ein BIOS-Update gemacht.

Das Mainboard ist ein MSI P35 Neo (Intel Sockel 775).

Problem: das BIOS-Update ganz normal durch (von Version 1.9 auf 2.1), worauf hin ich den PC natürlich neu startete. Immer noch alles ganz normal. Also bin ich direkt ins BIOS rein, um ein paar Einstellung vorzunehmen. Doch nach dem Abspeichern meiner Einstellungen und dem darauf folgenden Neustart blieb der Bildschirm schwarz, während alle Lüfter auf 100% liefen.

Also habe ich einen BIOS-Reset über Jumper auf dem Mainboard gemacht. Der PC startete darauf wieder ganz normal und Windows wurde vollständig, korrekt gebootet.

Also gleich wieder einen Neustart gemacht, um in die BIOS-Einstellungen reinzuschauen. Doch so weit kam ich gar nicht, denn der Bildschirm blieb wieder schwarz. :(

Und jetzt bin ich ratlos. :( Was ist da los? Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hallo zusammen, in einem anderen Forum wurde mir geholfen und ich möchte die Lösung des Problems nicht ungenannt lassen.

Wie man unter folgendem Link nachlesen kann, scheint es vom MSI P35 Neo zwei unterschiedliche Revisionen zu geben, die sich u.a. dadurch unterscheiden, dass sie verschiedene PLLs (Prozessorttaktgeber) verbaut haben.

http://soggi.eu/mbs/msi/P35-Neo.htm

Flasht man nun das falsche BIOS, passiert genau das, was mir passiert ist: der Bildschirm bleibt beim Einschalten des PCs schwarz.

Zu meinem großen Glück konnte ich den PC nach einem BIOS-Reset (per Jumper auf dem Board) noch einmal zum Starten bewegen und das korrekt BIOS aufspielen. Seitdem läuft alles wieder wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten